Wir können das Hotel nur für die Zeit bewerten, in der wir da waren - am Saisonende und bei geringer Auslastung. Da war fast alles entspannt. Wir können uns vorstellen, dass es während der Hauptsaison Probleme am Pool, im Restaurant und den Sitzplätzen am Abend im Freibereich gibt. Einen kleinen Eindruck davon konnten wir an einem Wochenende erhalten, an dem eine sehr große Bulgarische Gruppe anreiste. Diese brachten ihre eigene Musikbox samt Mikrofon mit und schoben alle Tische auf der Terrasse zusammen, um unter sich zu feiern. Andere Gäste hatten keine Chance, sich vielleicht dazu zu setzen und es war extrem laut. Und nachts ging es dann teilweise in den Zimmern weiter. Die Gäste während unseres Aufenthaltes kamen außer den Bulgaren vor allem aus den Niederlanden und Deutschland und waren vor allem Senioren.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitSehr gut
Wir hatten ein Appartement gebucht. Die Räume sind groß und gut ausgestattet, die Betten bequem. unser App. 614 hatte einen riesigen Balkon, allerdings zur Hauptstraße hin. Da wir vorab um ein ruhiges Zimmer gebeten hatten, konnten wir dank Managerin Tsanka nach 2 Nächten in App. 501 umziehen. Dort war es an der Nebenstraße ruhiger. Im App. 501 gab es nur einen Kleiderschrank, was für eine Belegung mit 4 Personen wahrscheinlich nicht ausreichend ist. Allgemein muss man sagen, dass das Hotel sehr hellhörig ist. Wir hatten an einigen Tagen sehr laute Nachbarn neben und über uns, die nach dem Feiern am Pool in der Nacht in den Zimmern weiter gefeiert haben. Das war dann besonders störend.
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
Mit der Gastronomie waren wir sehr zufrieden und können nicht verstehen, was manche da zu meckern hatten. 3x am Tag gab es Büffets mit großer Auswahl. Da konnte jeder nach seinem Geschmack etwas finden. Selbst an den letzten Tagen am Ende der Saison konnten wir wenigen Gäste noch aus einem großen Angebot wählen. Am Nachmittag gab es auf der Terrasse noch ein kleines Snack-Angebot und Eis. Getränke mussten an den jeweiligen Stationen selbst gezapft werden. Die Bar am Pool war sehr gut bestückt und die hochwertigen Cocktails wurden von den Mitarbeitern vor unseren Augen zubereitet (keine Fertigware aus irgendwelchen Großbehältern). Leider gab es kein Wasser in Flaschen. Es empfiehlt sich, eine Getränkeflasche mitzubringen, um Wasser für das Zimmer (z.B. zum Zähneputzen) zu zapfen.
- DeutschkenntnisseGut
Bester Service
- Rezeption
Besonders hervorheben möchten wir das Personal an der Rezeption. Vor allem mit Toni konnten wir uns auf deutsch unterhalten, andere Mitarbeiter sprachen englisch und die Managerin war oft persönlich da, um den Gästen zu helfen. Wir waren die letzten Gäste und sind erst am 1.10. abgereist. Wir durften bis zum Flughafentransfer am Nachmittag im Zimmer bleiben. Mit den Zimmerfrauen haben wir uns auch gut verständigen können. Da wir nicht jeden Tag eine Zimmerreinigung wollten, haben wir das mit ihnen immer persönlich besprochen und es hat gut geklappt. Es wurde übrigens sehr gut geputzt, auch gewischt und die Betten mehrmals frisch bezogen. Handtuchwechsel erfolgte so wie wir es wollten.
- Öko-ErlebnisEher gut
Hier habe ich nichts spezielles mitbekommen. Aber man muss an dieser Stelle nochmal auf die Plastikbecher am Poolbereich eingehen. Die Begründung, dass man Unfälle durch Scherben vermeiden möchte, sind schön und gut. Aber es gibt auch wieder verwendbare Plastikbecher, die man spülen kann. Auch wir haben versucht, unsere Becher mehrfach zu verwenden, aber allgemein war die Plastik-Müllmenge enorm!
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Wellness
- Kultur & Erlebnis
- Verfügbarkeit der LiegenSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Aktivitäten am Pool
- Baden & Planschen
Wassertemperatur
- kalt
Da das Hotel während unseres Aufenthaltes höchstens zur Hälfte belegt war, gab es immer freie Liegen und bis auf wenige Ausnahmen auch keine "Liegenbesetzer". In der letzten Woche wurden vom Personal nach und nach die Liegen und Schirme abgebaut, da das Wetter schlechter war. Es kostete einige Überwindung, in den recht kalten Pool zu gehen, aber dann war das Schwimmen sehr angenehm, weil man den Pool fast für sich allein hatte.
Aktivitäten am Strand
- Strandspaziergang
Zum Strand läuft man in 5-7 Minuten. Der Strand war zum Saisonende relativ leer. Nur noch einige Liegen und Schirme wurden vermietet (5 € pro Liege oder Schirm für den Tag). Leider gab es während unseres Aufenthaltes sehr viele große Quallen, so dass wir nur 1x gebadet haben. Aber die Strandspaziergänge waren sehr erholsam.
- Lärmpegel im HotelEher schlecht
Beliebte Wellnesserlebnisse
- Massagen
Das Hotel hat einen schönen Wellnessbereich. Die Preise für Massagen u.ä. sind ähnlich wie in Deutschland. Was allerdings gar nicht geht, sind die Preise für das kleine Bad mit Sauna und Dampfsauna. Will man Sauna mit Bad nutzen, soll man pro Person und Stunde 15 € (!) bezahlen, mit Dampfsauna dazu sogar 20 €. Da braucht man sich nicht wundern, dass dies von den Gästen nicht angenommen wird - ist eigentlich sehr schade!!
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Sightseeing
Unbedingt sollte man das alte Nessebar besuchen. Man kann dorthin an der Uferpromenade entlang ca. eine halbe Stunde zu Fuß gehen, mit dem Bus für 2 Lewa oder mit der Bimmelbahn für 7,50 Lewa fahren. Bus und Bimmelbahn fahren gleich neben dem Hotel ab. Von Nessebar lohnt sich auch eine Rückfahrt mit dem Boot für 15 bis 20 Lewa pro Person. Da kommt man dann am Sonnenstrand Nord an und kann zurück laufen oder mit dem Bus fahren. Und unbedingt mal ins Hinterland fahren, auch wenn die Straßen nicht besonders gut sind.
ÖPNV-Erreichbar
- Ja
Parkplätze in der Nähe
- Ja
Man sollte bei der Buchung unbedingt darauf achten, dass man den Flughafen Burgas auswählt. Da ist man dann in knapp einer halben Stunde im Hotel. Von Varna aus dauert es mindestens 2 Stunden! Innerhalb von Sunny-Beach und Nessebar gibt es sehr preiswerte Busverbindungen. Auch andere sehenswerte Orte wie Burgas oder Sozopol sind mit dem Bus zu erreichen. Es empfiehlt sich aber unbedingt, mal ein Auto zu mieten. Leider bietet das Hotel keine Autovermietung an, was für uns am Saisonende ein Problem war. Da alle Autovermietungsbüros in der Nähe am Saisonende geschlossen hatten, mussten wir übers Internet buchen und die Übergabe war dann nicht so einfach. Die Parkplätze vor dem Hotel direkt kosten 25 Lewa pro Tag. Wir haben deshalb in der Nebenstraße am Stadion geparkt.
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | LMX International |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marlies und Roland |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 92 |