- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel verfügt über mehr als 200 Betten auf 2 Stockwerken, aufgeteilt auf mehrere Trakte. Architektonisch ist das Gebäude kein Highlight. Teilweise wurde in den Zimmern vor kurzem renoviert. Eingangs- und Frühstücks- bzw. Restaurantbereich ist ansprechend gestaltet. Günstiges Hotel ohne großen Komfort, dafür sauber und das Preis-/Leistungsverhältnis mit einem Preis von 56 €/Tag für ein DZ (gebucht über HRS -Germanwings) ist voll in Ordnung für Prag. Das Hotel wird von vielen Reisegruppen besucht, die Gästestruktur ist gut durchmischt (jung bis alt). 3 Sterne nach Landeskategorie sind nach meiner Erfahrung mit anderen tschechischen Hotels noch berechtigt. Noch ein allgemeiner Tipp für alle die mit dem Flugzeug anreisen und eine günstige Verbindung vom Flughafen zum Hotel suchen. Es lohnt sich, gleich im Flughafengebäude eine günstige Mehrtageskarte (z. B. für 3 Tage 220 CZK) zu kaufen. Mit dieser kann man dann alle öffentlichen Verkehrsmittel nach dem erstmaligen Entwerten nutzen. Dazu gehört auch der Bus Nr. 119 (Abfahrt Steig 2 - ausgeschildert) vom Flughafen zur U-Bahn-Station Dejvicka der Linie A. Ebenso können die Nachtlinien der Straßenbahnen oder auch die Seilbahn auf den Berg Petrin mit der Fahrkarte benutzt werden.
Hervorzuheben ist, dass das Hotel trotz der eher einfach eingerichteten Zimmer sauber war. Handtücher werden täglich gewechselt und die Zimmer jeden Morgen gereinigt. Die Einrichtung ist nicht neu, z. T. wurde vor kurzem renoviert. Unser Zimmer (DZ) verfügte über SAT-TV mit mehreren deutschen Kanälen. Es gibt genügend Ablageflächen und einen geräumigen Einbaukleiderschrank. Das Bad ist zweckmäßig ausgestattet und schon etwas älter, leider auch ohne Fenster und Lüftung. Die Zimmer sind aber viel ansprechender eingerichtet als die Photos auf der Internetseite des Hotels (htlslavia.cz) vermuten liesen.
Das Frühstück kann in zwei nebeneinander liegenden Sälen von 7-10 Uhr eingenommen werden. Das Buffet ist reichlich, hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Mittag- oder Abendessen wird auch angeboten, haben wir jedoch nie ausprobiert. Besonders zu erwähnen ist noch, dass die Rezeption/Bar im Hoteleingangsbereich 24 Std. besetzt/geöffnet ist. Die Getränkepreise an der Bar sind für ein Hotel in Prag äußerst günstig (z. B. 0,5 l Bier 30 CZK). An der Rezeption können auch gekühlte Getränke in Flaschen gekauft werden.
Das Hotelpersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, wenn auch nicht alle Angestellten gut deutsch sprechen, so kann man sich mit ein wenig Englisch-Kenntnissen auf jeden Fall immer behelfen.
Das Hotel liegt zwar etwas außerhalb der Kernstadt, ist aber durch die ruhige Lage in der Nähe der Sportanlagen von Slavia Prag zu empfehlen. Die Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz durch die Nähe zur Straßenbahnhaltestelle Kubanske Namesti (nur ca. 150 m) bzw. zur U-Bahn-Station Strasnicka der Linie A (in Entfernung von zwei S-Bahn-Haltestellen), ist ebenfalls sehr gut. Auch die Nachtlinie der Straßenbahn hält stündlich am Kubanske Namesti. Wer nachts lieber mit dem Taxi fährt: Für eine Fahrt vom Zentrum Nähe der Karlsbrücke zum Hotel hatten wir 300 CZK (ausgehandelter Pauschalpreis) bezahlt. In der Nähe des Hotels gibt es etliche unbewachte Parkplätze, die tagsüber überwiegend von den Besuchern der Sportanlagen benutzt werden, auf denen aber auch Hotelgäste ihren PKW abstellen können. In ca. 100 m Entfernung vom Hotel befindet sich ein Hallenbad mit Schnellimbiss im Eingangsbereich. Empfehlung: Restaurant "Na Palube" im Obergeschoss des Gebäudes. Der Wirt spricht deutsch und bietet eine reichhaltige Speisekarte zu günstigen Preisen (z. B. Grillplatte 95 CZK zzgl. Beilagen oder 0,5 l Bier 19 CZK). Von den Tischen aus kann man dem Treiben im Hallenbad zuschauen! Freitag/Samstag verwandelt sich das Restaurant ab 22 Uhr in eine Jugend-Disco. In einer Entfernung von nur ein/zwei Straßenbahnhaltestellen in Richtung Stadtmitte liegt das riesige Einkaufszentrum EDEN mit großem Supermarkt (Tesco) und unzähligen kleinen Shops (Tabak, Spielwaren, Schuhe u.v.m.). Viele weitere Läden (Post, Drogerie, Gärtnerei u.a.) befinden sich in unmittelbarer Umgebung vom Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
An der Rezeption werden Stadtrundfahrten vermittelt. Zudem liegen weitere Informationen über Prag aus. Das Sportangebot beschränkt sich nach unserer Erfahrung auf das Hallenbad in 100 m Entfernung. Ein "Internet-Room" ist im Eingangsbereich des Hotels vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |