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Harald & Martina (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Wunderschöner Urlaub, schöne Anlage, wenig negatives
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das kleinere Hotel macht insgesamt einen sauberen Eindruck. Wir haben (da Appartment gebucht) nur Empfangshalle, Wellnessbereich und Bar im Hotel gesehen. Alles machte einen ordenlichen Eindruck. Große, sehr schön angelegte, teilweise renovierte, Appartmentanlage. Viel Grün und Schatten. Man sagte uns, das zu ca. 25%, Einheimische die Appartments dauerhaft bewohnen. Man kann dieses an Mobilar, Gardinen und Accesoires auf den Balkonen erkennen. Diese Appartments sind auch nicht unbedingt renoviert. Gäste sind schätzungsweise zu 75% Deutsche, der Rest ist gemischtes Publlikum. Gleich zu Anfang sei gesagt, man kann sich, je nach Anspruch, über vieles Beschweren...oder einfach das Beste aus jeder Situation machen und seinen Urlaub genießen. Einen ganz tollen Tipp: geht man die schöne Promenade Richtung Side entlang kommt man im hinteren Drittel an ein Schild "Schildkröten Tour für 2,50€". Schildkröten sieht man zwar nicht aber der Mann bietet auch Sightseeing in seinem klimatisierten, neuen PKW an. Er spricht gutes Deutsch und kennt sich natürlich aus. Wir sind für 10€ p.P. 3 Stunden zu den Wasserfällen nach Manavgat, haben das Sperrwerk besichtigt und den Green Canyon am Anfang des Taurus Gebirges. Tag und Uhrzeit sucht man sich selbst aus und man steigt direkt vorm Hotel wieder aus. Uns waren die 40€ für 4 Pers. fast peinlich... Alles zusammengefasst, war es ein sehr schöner Urlaub. Wir würden auf jeden Fall wiederkommen, auch wenn es hier und da etwas zu verbessern gibt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben ein neu renoviertes Appartment mit 4 Personen (3 Generationen) bezogen. Man bekommt nur 1 Schlüssel, das ist eindeutig zu wenig. In Anbetracht dessen, dass die ältere Generation zeitiger zu Bett geht und dann Nachts aus dem Bett geklpoft werden muss. Ohne Schlüssel hat man natürlich keinen Strom, den musste man also der "Oma" mitgeben. Wenn man sich denn schon 2 mal vom Rezeptionisten nachts ins Appartment bringen lässt um nicht alles aus dem Bett zu klopfen, mag man das auch nicht wirklich öfter. Also Kompromisse eingehen. Oma bisschen länger aushalten und die jüngeren halt bisschen früher ins Bett. Fehlende Nachttischlampen, die gibt es lt. Rezeption in keinem Hotel! Wer noch lesen möchte oder Nachts zur Toilette muss, macht das Flutlicht an. Wir haben uns eine kleine Nachttischlampe im Supermarkt gekauft und später der Putzfrau dagelassen. Wasser warmzustellen war eine Katastrophe. Heiß oder kalt, unfreiwilliges Wechselduschen war angesagt. Oder...man geht zum Pool zur Außendusche, haben wir gemacht. War kein Problem. Das Bad, alles schön neu aber sehr dunkel. Kein Licht am Spiegel und nur eine ganz kleine Ablage. Kultursachen muss man in anderen Räumen aufbewahren. Ist ja aber genug Platz überall. Absaugung im Bad funktioniert nicht. Die kaputte Duschtür wurde nach einem Tag repariert. Die Betten sind okay. 2 schöne Balkone. Kein Safe, den mietet man sich an der Rezeption. 17€/2 Wo. Eigentlich sollte man 3€ wiederbekommen, die muss man aber fordern, von alleine kommt da nichts. Hierüber wird man auch nicht aufgeklärt, das sagen sich die Gäste so untereinander. Wir haben auf diese 3€ auch ohne Worte verzichtet.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • An der Bar im Hotel haben wir nicht gesessen, hierüber keine Angaben. Das sehr schöne offene Restaurant, direkt am Meer könnte gar nicht besser gelegen sein. Man bekommt am ersten Tag seinen Tisch für die ganze Aufenthaltsdauer zugewiesen. Keine vollen Tische, kein Schlangestehen, seinen persönlichen Kellner (mit dem man nach dem Auftauen auch mal ein persönliches Wort wechselt), einfach alles Perfekt. Das All inclusive Buffet lies keine Wünsche offen (Ausnahme: Lamm, warum auch immer, das gab es ungewöhnlicherweise nicht ein Mal). Wir können nicht verstehen, das es hier Leute gibt, die sich über fettiges oder unabwechlungsreiches Essen beschweren. Es war doch jeden Tag alles vertreten, alles was das Feld an Gemüse und Salaten hergibt, dazu angemachte Salate, Gratins aus div. Gemüse, viele Kartoffelvariationen, frisches Geflügel, Braten, Fleisch-u. Gemüseragouts, Pizzen, versch. Sorten Nudeln, Reis, mehrmals die Woche frischer Fisch (die gegrillte Forelle war der Hit), Käse, Wurst, Eierspeisen u. Pfannkuchen, Kelloggs und Müsli zum Frühstück. Obst bestand hauptsächlich aus Melone, Weintrauben und Orangen. Typ. türk. Dessert in Form von Pudding, Kuchen und Törtchen in allen Farben. Im Großen und Ganzen europäische Küche. Strandbar: hier holt man sich den Tag über Getränke für den Strand oder zur Terasse. Nachmittags gibt es für eine halbe Stunde an der Strandbar Melone, Kuchen und Kekse sowie kleine Pizzastücke. Großes Manko, die Plastikbecher werden nur unzureichend kurz gespült und direkt wieder ineinandergeschachtelt. Hier befinden sich unter 10 Bechern an 6-7 noch die Lippenstift- oder Essensreste anderer Gäste am Becherrand. Sehr unhygienisch. Schönen Gruss an Oberkellner Suleyman, das kann und sollte man doch leicht abstellen! Oberkellner Suleyman spricht gutes Deutsch, hört seinen Gästen zu und man kann sich gerne mit Ihm über alles unterhalten. Trinkgeld geben wir von Anfang an immer gerne. Wir können uns trotzdem nicht vorstellen, dass dieses (wir hier schon geschrieben) von den Kellnern gefordert wird. Das a la carte Restaurant haben wir nicht aufgesucht, hierüber keine Angaben. Auf der ganzen Anlage eine lockere und nette Atmosphäre, keine Krawalle, keine Trinkgelage von Urlaubern erlebt.


    Service
  • Gut
  • Hier muss man ein wenig differenzieren...Kellner und Restaurantservice wirklich lobenswert, volle Punktzahl. Der fleißige Tellerabräumer wünscht einem pro Mahlzeit bis zu 10x "guten Appetit". Mehmet, unser Getränke-Kellner wusste nach dem 2. Tag was wir trinken und brachte schon die Getränke, während wir uns noch auf dem Weg zum Tisch befanden. Hier speziell erwähnt zu werden hat sich auch Sema, die freundliche Eier-u.Omelettefrau verdient. Daumen hoch für Sema, die den ganzen Tag lächelt. (Das sollte sich die Dame an der Rezeption einfach einmal einen ganzen Tag lang anschauen!!!). Die Putzfrauen waren auch sehr nett allerdings nicht die gründlichsten. Der Boden wurde nach über einer Woche das erste mal gewischt. Man hatte ständig panierte Füsse, aber da konnten wir mit leben. Nicht so schön war, dass, obwohl es so aussah man hätte neue Handtücher bekommen, es die alten, schon auf den Fußboden abgelegten, waren. Diese wurden neu zusammengelegt wieder "aufgebaut". Wir haben dieses an Flecken eindeutig erkannt. Die Wäscherei haben wir ein paarmal genutzt, alles klappte einwandfrei. Einfach der Putzfrau hinlegen, einen Tag später frisch wieder da. Einzig wirklicher Beschwerdepunkt beim Service war eindeutig die (Un-) Feundlichkeit an der Rezeption. Man liest dieses in den Bewertungen immer wieder und es ist uns unbegreiflich, dass hier, seitens Management, nicht gehandelt wird!!! Wir haben, nachdem wir die vielen Beschwerden schon bei Hoidaycheck gelesen hatten, gedacht, "so wie man in den Wald ruft..." aber es ist wirklich so. Nach unserer Ankunft wurde sachlich, ohne uns Willkommen zu heißen, das Programm abgespult. (Ausweise, Zimmerschlüssel, Armbänder). Während unseres Aufenthaltes hatten wir 2 Anliegen, wir versuchten es auf Deutsch u. Englisch aber man wollte uns wohl nicht verstehen. Dann wurde sich auch einfach umgedreht und wir standen da...Die junge Dame an der Rezeption zieht ihre ganze Schicht über ein langes Gesicht. Unsere Abreise: Zimmerschlüssel wortlos entgegengenommen und wir marschierten ohne ein "Tschüß", geschweige denn "schöne Heimreise" alle aus der Empfangshalle. So etwas haben wir in 25 Jahren Urlaub noch nicht erlebt. Man fragt doch mal: "hat es Ihnen gefallen?", oder "kommen Sie gerne wieder" oder was auch immer...In diesem Moment fühlten wir uns nicht, als seien wir 2 Wochen lang Gäste im Sirma gewesen. Rezeption, wenn überhaupt 2 Sterne.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Top Lage, ruhig, sauberer Strand (direkte Strandlage). Das Hotel befindet sich nah am Hang, eine kleine Straße mit Supermärkten und Shops, sowie Friseur kreuzt die Hotelstraßeneinfahrt. Telefonzellen direkt gegenüber dem Hotel (Telefonkarte3-4 € im Supermarkt). Um nach Kumköy zu kommen muss man einen ganz ordetlichen Berg hochgehen, nach dem Abendessen, bei immer noch hohen Temperaturen im Juli/August musste man direkt einmal kurz innehalten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Den kleinen Pool haben wir jeden Morgen zur Aquagymnastik aufgesucht. Dann waren wir noch alleine, mit dem Puztpersonal. Die Poolanlage wird jeden Morgen, gegen 8h, gesäubert. Tagsüber waren wir nie dort, das lohnt sich auch nicht. Der Strand, die Liegen und Schirme...wie schon viel zitiert alles Perfekt. Dusche am Strand auch Top. Die Toiletten, naja, ab nachmittags geht man hier besser nicht mehr hin. Sorry Oskar, eure Animation (Shows) verdient den Namen "Softanimation". Ihr gebt euch echt Mühe aber das wirkt alles sehr unprofessionell. Dieser Sketcheabend...:( Miniclub haben wir zwar nicht gebraucht aber Sema muss sich auf diesem Gebiet noch entwickeln. Wir können uns ganz gut ohne Animation erholen, von daher wollen wir uns hierüber nicht beschweren. Wellnessbereich im Keller im Hotel. Hamam ab 20€, je nach Umfang. Wir haben für 30€ genommen. Im Anschluss wird einem natürlich aufgezeigt, wo und wie stark man überall verspannt ist. Okay, 6x med. Massage (jeden 2ten Tag/30min) hinzugebucht. 75€p.P. Einfache Massage 6x55€, wobei jeweils 1x gratis ist. Mit der Gesamtleistung waren wir alle sehr zufrieden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harald & Martina
    Alter:41-45
    Bewertungen:8