- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
2011 waren meine Freundin und ich zum ersten Mal am Goldstrand in einem sehr schönen Hotel. Nachdem es uns dort so gut gefallen hat, haben wir beschlossen 2012 als 4er-Mädchengruppe wieder hinzufahren. Leider war das Hotel vom Vorjahr am ruhigeren Ende des Goldstrands und wir wollten dieses Jahr mehr ins Partygeschehen, sodass wir uns nach einem zentralerem Hotel umgeschaut haben. Dabei sind wir auf das Shipka gestoßen, bei dem uns 2011 schon die Lobby sehr gefallen hat :) ....also haben wir mit gutem Gewissen gebucht. Auf den ersten Blick macht das Hotel einen sehr guten Eindruck. Die Lobby ist groß, schön, sauber und hell und gleich gegenüber der Rezeption sind schöne große Aufzüge. Aber dass wars dann auch schon... Die Aufzüge die zu unserem Zimmer führten waren um die Ecke in einem dunklen Gang und wir hatten Glück, dass wir nicht irgendwann von der Tür zerquetscht wurden. Außerdem ist es in allen Fluren, wo keine Fenster sind, dunkel und wenn man als Gast das Licht einschaltet macht es die Putzfrau einige Minuten später mit Sicherheit wieder aus. Einmal bin ich vor Schreck nach hinten gesprungen, weil eine Putzfrau plötzlich im dunklen Flur aus einer kleinen Kammer kam und plötzlich vor uns stand :) Die Toiletten in der Lobby lassen sich, bis auf eine, nicht absperren und sind sehr veraltet. Einen Safe für unsere Wertsachen haben wir die ganze Woche nicht bekommen, weil das Hotel zu voll war und leider keiner mehr frei war. Geld niemals auf der Straße wechseln lassen. Entweder im Hotel z.B. an der Rezeption oder die Raiffeisenbank suchen und dort wechseln. Wenn ihr feiern gehen wollt bucht auf jeden Fall eine oder mehrer der Partys die euch dort angeboten werden. Ganz hinten, am ruhigen Ende des Goldstrands gibt es einen langen Steg auf dem sich ein Ausblick lohnt.
Das Zimmer war das Schlimmste! Noch schlimmer als das Essen! Gebucht hatten wir ein Vier-Bett-Zimmer und bekommen haben wir ein Zwei-Bett-Zimmer mit zwei "Zustellbetten". Ein Zustellbett war ein ausziehbarer Mini-Sessel auf dem man nur liegen konnte, wenn man nicht größer als 1,60m ist. Das andere Zustellbett war eine kaputte Klappliege die schon bis auf den Boden durchhing und statt einer Matratze nur eine dünne Auflage hatte. Nachdem wir uns beschwert hatten, haben wir eine normale Matratze bekommen, die wir auf den Boden gelegt haben. Desweiteren ist im Shipka zu beachten, dass man nur alle drei Tage frische Handtücher bekommt und wenn man eine Woche bucht werden die Handtücher nur ein einziges mal gewechselt. Ansonsten hatte der Teppich mehrere kleine und größere Flecken, Teppichleiste, Türklinke und Vorhang sind im Laufe der Woche abgefallen, die Klospülung funktionierte nicht richtig, das Bad war sowieso dreckig, an den Wänden klebten zermatschte Insekten, Bettlacken und Matratzen waren dreckig, Kopfkissen hatten Löcher, statt Bettdecken hatten wir Spannbetttücher. Aussage unseres Reiseveranstalters: "Leute das ist bulgarischer Standart." Aussage der Rezepzionistin am letzten Tag: "Wie habt ihr eigentlich die ganze Woche zu viert in das kleine Zimmer gepasst? Habt ihr euch gestapelt?" :)
Wir hatten All-inclusive gebucht und ich habe noch nie in meinem Leben so schlecht gegessen. Ich hatte sechs von sieben Tagen Magenbeschwerden und war nur zweimal beim Frühstück und zweimal beim Mittagessen. Man kommt in den Speisesaal und in den Ecken hängen überall Spinnweben. Das Essen ist in einem extra Raum aufgebaut, in dem die Luft steht, obwohl es vier Ventilatoren gibt. Die Milch am ersten Tag war sauer, das Weißbrot war mehrere Tage alt, das gesamte Buffet war IMMER kalt, sogar wenn wir pünktlich zum Essen gekommen sind, nachgefüllt wurde nach Lust und Laune, die Teller waren absolut dreckig, an den Gläsern waren Lippenstift und sonstiger Schmutz, das Gemüse war entweder hart oder verkocht, vom Fleisch will ich gar nicht erst sprechen...... es war wirklich zum größten Teil ungenießbar. Einmal wurden wir aufgrund unseres All-inclusive-Armbands von einem Restaurant-Promoter auf der Straße mit dem Spruch "Shiphka - Scheiß Essen!" angesprochen. :)
Der Service war 50:50 Die Damen an der Rezeption waren immer sehr freundlich zu uns und haben sich auch sofort gekümmert wenn wir uns beschwert haben. Außerdem verstehen sie alle Englisch und eine Dame spricht sehr gutes Deutsch. Die Servicekräfte im Restaurant dagegen standen meistens gelangweilt in der Ecke, schauten immer grimmig und verstanden fast kein Englisch. Bei den Bardamen an der Poolbar war die eine immer freundlich und die andere hatte ständig eine Zigarette in der Hand, schlechte Laune und hat uns sogar angemeckert, wenn wir nach Milch für den Kaffee gefragt haben oder zweimal etwas zu trinken geholt haben (wir hatten All-inclusive)!!! Zimmerreinigung??? Kennen die nicht im Shipka!!! Das Personal sitzt lieber in der Lobby schaut Fernseh und trinkt Kaffee.
Die Lage vom Shipka war für unseren Partyurlaub ideal. In wenigen Minuten konnten wie alle Discotheken, Bars usw. erreichen und hatten nur kurze Heimwege. Auch Restaurants waren direkt vor dem Hotel und die Dichte an kleinen Ständen mit Souvenirs, Klamotten, Taschen usw. ist in dieser Ecke am höchsten. Die Entfernung zum Strand beträgt bei allen Hotels am Goldstrand nur wenige Gehminuten und auch der Transfer vom/zum Flughafen sind nur ca. 30 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Pool war verhältnismäßig sehr gut, nur die Poolliegen waren richtig eklig und dreckig, sodass wir uns nur einmal dort hingelegt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |