Alle Bewertungen anzeigen
Till (14-18)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2013 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde renoviert. (Quelle: Hotel, Juni 2015)
Abifahrt im Shipka - Schimmel überschattet Lage
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Im Shipka landete ich zwecks unserer Abifahrt. Ich habe mich vor der Reise mit HolidayCheck über das Hotel informiert und muss echt sagen, dass es ziemlich genau so war wie es in den vielen negativen und teils auch positiven Bewertungen beschrieben ist. + Zur Lage: Die Lage ist echt super, direkt neben dem Hotel gibt es einen Midl (Lidl-Imitat) und viele weitere kleine Läden in welchen man Getränke kaufen kann, nebst zwei Steakhäusern und einigen Pizzabuden. In der gleichen Straße und nur wenige Minuten zu Fuß entfernt liegen einige Diskos. Auch der Strand und die dortige Partymeile sind nicht viel weiter entfernt, das Hotel findet man auch in nicht nüchternem Zustand gut wieder ;D. + zu Pool und Bar: Die Poolanlage war besser als erwartet, es gab ausreichend Liegen und eine Poolbar, an welcher man allerdings nur gestreckte All-Inclusive-Getränke bekommt, sowie den abartig ekligsten Alkohol den ich je probiert habe. Der Aussage man dürfe jeweils nur ein Getränk mitnehmen kann ich jedoch widersprechen, man konnte problemlos zahlreiche Drinks gleichzeitig an der Bar holen. Eine nicht All-Inclusive Cocktailbar auf der anderen Seite des Hoteleingangs bietet hingegen gute Cocktails zu sehr günstigen Preisen an. - Zum Essen: Das Essen ist tatsächlich jeden Tag zu 90% das Gleiche, schmecken tut es trotzdem jedes Mal anders. Nach ein paar Tagen, wenn man die Angst an einer Lebensmittelvergiftung zu sterben überwunden hat, sind Pommes und der Reis durchaus essbar. Grundsätzlich würde ich persönlich aber von Fleisch und anderen Speisen an denen man viel falsch machen kann die Finger lassen - aus unserem Abijahrgang haben sich einige (vermutlich) durch das Hotelessen den Margen verdorben. Schnell merkt man aber, dass die Speisen bei welchen nichtmehr viel übrig ist die richtige Wahl sind und die reichlich angebotenen Speisen eher umgangen werden sollten. - Zum Zimmer: Als wir unser 3-Bett Zimmer betraten (ja es sind wirklich nur 2 Betten und ein ca. 60cm schmaler Ausziehsessel) fiel erstmal der miefige Schimmelgeruch auf. Die Balkon blieb deshalb durchgängig geöffnet. Der Balkon ist relativ groß und bietet genug Platz um die Badehandtücher etc. zum trocknen rauszuhängen und auch das Bad war relativ groß, sauber und verhältnismäßig gut ausgestattet. Genau wie in einem Bild hier auf HolidyCheck entdeckten auch wir die riesigen Schimmelflecken unter der Matratze (natürlich haben auch wir sie fotografiert), welche das Zimmekrlima erklärten. Abschließend kann ich zum Zimmer sagen, dass es einen krank gemacht hat. Während man im Zimmer war ging es einem schlecht, draußen oder im Flur ging es einem dann schlagartig wieder besser. + Zur Rezeption: Der Safe ist an der Rezeption und kostet für eine Woche 35 Lev (also ca. 18€). Da die Rezeption 24h besetzt ist war der Umgang damit auch kein Problem. Die Personalausweise/Reisepässe die das Hotel einbehält konnte man ganz einfach zurückverlangen und bekam sie dann auch wieder. Wider Erwarten versuchte man unser Zimmer nach der Woche auch nicht wie häufig beschrieben nochmal für schmutzige Handtücher o.Ä. zur Kasse zu bitten. Außerdem gab es einen Geldwechselschalter im Hotel, der die meiste Zeit besetzt war. Wer nicht empfindlich ist mag zwar über das schlechte Essen (dem man ja auch ausweichen kann) hinwegsehen aber auch trotz der positiven Dinge wie der guten Lage überwiegen die schimmelnden Betten deutlich als K.O.-Kriterium für das Shipka in meinem Fazit. Wer mit einem zimmer voller Schimmelsporen klar kommt und über das Essen hinwegsehen kann ist mit dem Shipka in dieser Preisklasse gut bedient, allen anderen rate ich zu einem anderen Hotel.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juni 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Till
    Alter:14-18
    Bewertungen:1