- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Schöne Hotelanlage mit Zimmern im Haupthaus sowie Rundbungalows. Das Hotel hat 2 schöne Poolanlagen, einen sehr schönen Garten zum Entspannen und tolles Personal (vom Liegenboy bis zum Oberkellner allesamt einfach nur super). Die meisten Zimmer sind inzwischen renoviert worden, aber auch die noch nicht renovierten Bungalows laden zu einem schönen Urlaub ein. Es ist sauber, wir hatten nichts, was nicht funktioniert hätte, selbst das kostenlose WLAN hat in diesem Jahr in der ganzen Anlage super geklappt. Obwohl in Deutschland Ferien waren, war relativ wenig los im Hotel. Der Altersdurchschnitt lag schätzungsweise bei 35-40 Jahren, es waren mehr ältere Gäste als Familien mit Kindern dort. Ist eigentlich aber auch völlig egal, wie alt die Gäste sind, wir haben bislang immer tolle Leute dort kennengelernt. In der Überzahl waren glaube ich mal wieder die Deutschen, aber grundsätzlich wechseln die Nationalitäten dort doch unter den Gästen. Es gibt einen kleinen Shop für Andenken und Souveniers, Medikamente oder Kleinigkeiten zu essen, 2 Boutiquen, einen "Holzladen", einen Juwelier und nicht ganz unwichtig - einen Arzt mit regelmäßigen Sprechzeiten. Ausserdem einen günstigen Wäscheservice, morgens abgeben und spätestens am nächsten Tag erhält man die Wäsche gebügelt zurück! Das Preis-Leistungsverhältnis war insgesamt eher ein kleines Stück zu hoch (schreibt man das nicht immer?) Insgesamt gesehen bietet das Hotel aber dafür einen super Service, eine gute Lage und die freundlichsten Mitarbeiter! Das wird wohl nicht unsere letzte Bewertung zu diesem Hotel!
Die Zimmer waren für uns völlig ok (noch nicht renoviert), Klimaanlage, Kühlschrank, Fön, Safe - und alles hat funktioniert ohne Beanstandungen. Sauber waren die Zimmer auch, die ein oder andere Stelle im Bad leidet unter dem eh schon feuchten Klima, aber das ist nicht dramatisch. Hohe Luftfeuchtigkeit in Kenia tut ihr Gutes dazu ... Die Zimmer (Bungalow) sind wirklich geräumig, das Bad ist ebenfalls groß genug und eine Terrasse hatten wir auch noch. Unser "Putzteufel" hat immer sein Bestes gegeben (vielen Dank Mousa!) Punktabzug nur dafür, dass unser Zimmer zu den wenigen nicht renovierten gehört ...
Es gibt einen Speisesaal für Frühstück und Abendessen, wer Vollpension gebucht hat kann auch mittags dort essen. Ausserdem gibt es das Safari Restaurant, dort wird das Spätaufsteherfrühstück angeboten sowie nachmittags Tee, Kaffee, Kakao, Sandwich und Kuchen. Alles ist immer sauber, mich persönlich stören lediglich die Katzen, die aber leider von den Gästen am Tisch gefüttert werden. Also können die Katzen eigentlich nichts dazu ... Frühstück gibt es in Buffet-Form, jeder sollte dort etwas finden. Ob nun Englisches Frühstück mit Egg and Ham, Würstchen, wechselnde warme Speisen sowie Wurst, Käse, Müsli, Cornflakes oder PanCake. Und Früchte sind eh immer dabei. Das Essen am Abend ist bei den Buffets themenbezogen, ansonsten beim Dinner auch immer wechselnd. Es gab eigentlich jeden Abend Fleisch, Geflügel und Fisch als Auswahlgericht beim Dinner, also für jeden etwas dabei. Vorspeise, Suppe und Dessert sowieso. Zusätzlich immer irgend etwas vegetarisches und ein Nachspeisenbuffet und Früchte. Nach dem Urlaub ist Diät angesagt. Abzüge bekommen von uns die Buffets, da sollte man mehr draus machen, war manchmal nicht so toll ... deswegen leider Punktabzug! (ist aber auch der einzige Grund) Getränkepreise sind etwas unter deutschem Niveau, also völlig oK für ein Hotel. Wer mittags etwas zu Essen bestellt kann über die Portionen nicht meckern, ist reichlich, deswegen sind auch die Preise angemessen. Ein absolutes Highlight ist das Essen auf der Dhow (Spezialitäten-Restaurant auf einem Schiff im Garten) - vorher hungern oder keine Vorspeise, das geht sonst gar nicht!
Mit dem Service waren wir mehr als zufrieden. Wir sprechen Englisch, was aber nicht alle Gäste können. Im Hotel ist das kein Problem, ein großer Teil des Personals spricht auch Deutsch, Timothy (Animateur) spricht auch Französich und er wird nicht der Einzige sein. Die Freundlichkeit ist einmalig. Wir haben nach wie vor nicht den Eindruck, dass die Freundlichkeit aufgesetzt ist. Jeder Mitarbeiter begrüßt die Gäste, egal wo man sich über den Weg läuft. Und was kann man mehr erwarten im Urlaub als den ganzen Tag gut gelauntes Personal - das steckt an! Ich könnte hier jeden namentlich aufzählen - aber ich kann auch einfach sagen: alle haben ihre Arbeit super gut gemacht. Verdient ein +*
Das Hotel liegt direkt am Strand, einige Stufen hinunter gehen und man ist am Wasser. Man hat von den Liegen einen tollen Ausblick auf das Meer. Die Fahrt vom Flughafen dauert ca. 40 min., kommt eben immer auf den Verkehr in Mombasa an. Zum Einkaufen (was auch immer man benötigt) sind es nur einige Minuten mit dem Matatu, Taxi oder Tuktuk zum Nakumatt. Dort kann man shoppen, Essen und Trinken, eine Apotheke ist dort und viele kleine Läden laden zum bummeln ein. Auf dem Weg dorthin fährt man direkt an einer Barclays Bank vorbei, am Einkaufszentrum sind allerdings auch Geldautomaten. Und wer Mombasa erleben möchte, auch das ist gut möglich. Stadtrundfahrten etc. kann man bei jedem Taxifahrer machen, Preis ist Verhandlungssache. Wenn man mal am Strand essen gehen möchte kann man super beim YUL´S essen, sind nur einige Minuten zu Fuß. Unterwegs ist auch noch eine Pizzeria.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolanlage mit Whirlpool - das ist schon klasse! Im Garten unter Palmen gelegen, da will man gar nicht wieder raus ... Unterhaltung insgesamt hat die höchste Punktzahl verdient. Die Animateure geben alles, ohne aufdringlich zu sein. Wer nicht möchte muss auch nirgends teilnehmen oder wird zugetextet. Das Programm wechselt täglich, Volleyball gibt es jeden Tag, ansonsten Shuffle Board, Tischtennis, Dart, Bogenschießen, Swahili-Kurs, Kochen landestypischer Speisen. Das Abendprogramm wechselt auch, entweder kommen Akrobaten, Massai mit landestypischen Tänzen, Live-Band, Chor, Modenschau oder Sketche mit den Animateuren ... Und wer das alles nicht hören und sehen will geht einfach an die Swing-Bar und genießt die Atmosphäre am Strand bei leckeren Getränken! Hier muss ich nun doch mal Namen nennen, die Animateure Harre, Ali, Stephen, Timothy und Grace geben echt alles, um den Tag kurzweilig zu gestalten. Und das Abendprogramm hat sich sehr zum Positiven entwickelt was die Einlagen der Animateure betrifft - Danke an Ali für die tollen Showeinlagen von euch!! Eine Tauchschule ist vor Ort, ein Tennisplatz ist ebenfalls vorhanden und ein Fitnessraum. Wer lieber gar nichts tun möchte - Wellness-Programm wird auch angeboten
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sylvia |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Sylvia, haben Sie vielen Dank für Ihre Bewertung hier bei Holidaycheck, die für uns sehr informativ war. Sie haben natürlich recht, dass hier eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, die sich auch in den Zimmern bemerkbar macht. Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft auch die ausstehenden Zimmer noch renovieren können, und natürlich werden wir Sie als unsere treuen Gäste informiert halten. Joseph, unser F&B Manager, ist gerade von einem fast dreimonatigen Aufenthalt in unserem Schwesterhotel, dem Sunderland Hotel im Sauerland, zurückgekehrt, und wir freuen uns sehr auf seine neuen Ideen und die Dinge, die er dort gelernt hat. Ich werde ihm Ihre Kommentare weiterleiten, momentan erneuern wir ohnehin unsere Buffets und Speisekarten. Nochmals vielen Dank, wir freuen uns darauf, Sie bald wiederzusehen! Herzliche Grüße, Ihr Andrew Muir, Hoteldirektor