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Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 2 Wochen • Strand
Serrano Palace - 5 Sterne Hotel mit deutlichen Abstrichen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Hotel eingefügt in gewachsener, teils alter Hotelumgebung. Sehr dichte Bebauung. Bis zu 4 Etagen. 3 Fahrstühle. Schätzungsweise hat das bereits ältere Hotel weit über 100 Zimmer. Nur ein geringer Teil hat gegen einen deutlichen Aufpreis Ausblick auf das Meer. Ein weiterer Teil der Zimmer hat Ausblick auf den viel zu kleinen rechteckigen Pool. Ca. die Hälfte der Zimmer hat auf der Rückseite einen aus unserer Sicht schlechten Ausblick auf ungeordnetes Gelände, Säuferkneipen und ortsübliche Wohnhausbebauung. Hier hört man teilweise auch die dauernd laufende Hotellüftung (Klimaanlage?). Das Hotel verfügt lediglich über 13 kostenpflichtige Tiefgaragenplätze. Die Parksituation um das Hotel ist dramatisch schlecht. Nur sehr kleine gärtnerische Anlage neben dem Pool (Wiese) und teilweise auf dem Dach des Restaurants (nicht begehbar). Während unseres Aufenthalts waren insbesondere Engländer vertreten. Wie wir hörten, sollen zeitweise auch viele Italiener das Hotel buchen. Das Alter der Gäste dürfte sich zwischen 30 bis 75 bewegen. Viele Kinder bis 2 Jahre (insbessondere Säuglinge und Babys), obwohl das Hotel hinsichtlich seiner Einrichtungen hierfür nicht geeignet sein dürfte. Auffallend waren viele Paare mit Kindern bis zu 2 Jahren. Nach Ablegen der Pampers wurden die Kinder von einigen Eltern auf dem Arm in den ungeeigneten Pool mitgenommen. Der Barraum diente auch bei Pianovorstellungen einigen Kindern als "Rennstrecke". Da die Hotelleitung nicht einschritt, hatten auch viele Eltern nichts dagegen. Aus unserer Sicht kann man das Hotel lediglich mit 4+ bewerten.


Zimmer
  • Gut
  • Große Zimmer mit schönen Möbeln. Es steht lediglich ein gefüllter Minikühlschrank zur Verfügung. Für eigene, kostengünstigere Getränke ist kein Platz. Kein Radio. Schranksafe ohne Gebühren. Aus unserer Sicht sind nur die Zimmer mit Aussicht auf den Pool und das Meer akzeptabel. Die vergebenen Sonnen beziehen sich nur auf die Zimmer zum Pool/Meer. Grosses Badezimmer ohne Fenster.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Restaurationsbereich viel zu wenig Personal. Der sympathische und wohl kompetente Restaurationschef musste Tische mit eindecken, abräumen und konnte sich nicht, wie man es erwarten dürfte, intensiv um seine Gäste kümmern. Meist musste man ihn suchen, was mit Blick auf den nicht adäquaten Einsatz aber nicht ihm zuzuschreiben ist. Bis zu unserem Urlaubsende war uns nicht klar, ob zum Abendessen ein fester Tisch genutzt werden konnte. Hier lagen wohl Tagesentscheidungen vor. Die Bedienung war jedoch fleißig, freundlich und flink. Die bestellten Getränke wurden mit Unterschrift quittiert und in einer Schlussrechnung abgerechnet. Das Essen war für Feinschmecker außergewöhnlich gut, vielseitig und abweckslungsreich.


    Service
  • Eher gut
  • Rezeption: Die Serviceleistung im Emfpangsbereich war nur durchschnittlich und entsprach keinesfalls einem 5-Sterne Hotel. Man fragte uns zum Beispiel weder, ob wir eine gute Fahrt gehabt hätten oder man wünschte auch keine gute Heimfahrt. Auch die Beseitigung von Mängeln musste teils mehrfach reklamiert werden. Ein Zimmerwechsel war erst nach massiver Beschwerde bei der Hoteldirektorin möglich. Man machte uns darauf aufmerksam, dass ein Zimmertausch zum Pool der Wunsch der meisten Hotelgäste ist. Leitung: Die 27-jährige Direktorin schien in der Funktion überfordert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Cala Ratjada ist eine pulsierende Urlaubsstadt mit schönen Hafen. Vor dem Hotel ist eine Bushaltestelle und ein viel zu kleiner öffentlicher Parkplatz. Über einer mittelmäßig befahrenen Straße ist die Minibucht Son Moll, viel zu klein für die angrenzenden Hotels. Auffallend ist ein großes Wasserrohr mitten am/im Strand, in dem laut der Mallorca-Zeitung Regenwasser eingeleitet werden soll. Zur größeren, ebenfalls überlaufenen Bucht Cala Guya läuft man ca. 30 Minuten. Das Hotel wird eingekreist von älteren 3 und 4 Sterne Hotels und gut besuchten "Freibars". Zum Hafen benötigt man ca. 15 Fußminuten. Der Bustransfer vom Flughafen Palma bís in das Hotel dauerte 2,5 Stunden.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Nur gelegentlich Abendanimation im geschlossenen Barbereich. Der Saunabereich wird von manchen Hotelgästen ohne Badehandtuch genutzt und wirkt nicht sehr hygienisch. Der Vorraum zur Sauna ist zur Straße hin nicht "sichtgeschützt" (große Fensterscheibe). Internetzugang ist vorhanden ( 6 € pro Stunde). Kleines, aber schönes Hallenschwimmbad.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:2