Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Falsch gewählt
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Hotel ist Teil einer größeren Anlage , liegt am äussersten Rand direkt am Strand , steiniger Meerzugang . Insgesamt etwas veraltet und daher renovierungsbedürftig. Wir hatten AI mit "überschaubarem Angebot" . Etwa 50 % russische Gäste und ca. 30% englische Gäste , größtenteils Paare mit Babies (Kleinkinder mit Kinderwagen ). Das größte Problem sei gleich offenbart: Die Toiletten im Bereich des Speisesaals und auch am Pool waren nicht verschließbar , den gleichen Zustand gab es im RQYAL PARK HOTEL vor dem Speisesaal. Wir waren im gleichen Zeitraum 2007 und im Mai diesen Jahres am GOLDSTRAND im RIVIERA BEACH mit AI , . .. eine ähnliche Anlage wir in Elenite . Da war es mehr als 100% besser vom ganzen Ambiente ,Publikum , Speisen, Getränke , das Ganze war in sich stimmiger und ... wir hatten ähnliche Erwartungen an das Royal Bay. Aber wir haben es nach Katalog selbst gewählt und ... uns verwählt. Mittlerweile haben wir die Beurteilungen von Anderen gelesen und können uns der Negativkritik anschliessen .Wir hatten das Gefühl in vielen Bereichen ist der Gast nicht König , sondern der Gast beherrscht das Hotel und dessen Personal. Ein letztes Beispiel dazu: Ein älteres englisches Ehepaar hatte einen von zwei als "reserved" gekennzeichneten Tisch auf der Terrasse belegt und wurde von der ca. 25 Jahre alten Restaurant-Managerin höflichst in Englisch gebeten an einen anderen freien Tisch zu gehen. Erst erklärte der Mann lautstark, dass nur der Nebentisch mit dem Schild belegt sei , die Managerin blieb höflich, aber standhaft, das Ehepaar stand auf und ging zu einem anderen Tisch. Von dort brüllte der Mann :"You are a foolish Bulgarien!" .. kurz danach :"You are bullshit!" und .... es passierte nichts. Einige Gäste aussenherum amüsierten sich köstlich und dann wurde in englisch über den Vorfall gesprochen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer groß genug , Möblierung veraltet, Türgriff am Schrank defekt , Schubladen nicht verschließbar (klemmten) ,Klimaanlage okay, TV vorhanden, Badewanne ohne Stöpsel (!!!) , Dusche intakt, WC sauber, Handtuchwechsel täglich ,aber auch mit teilweise eingerissenen Exemplaren, Bettwäschewechsel nach 1 Woche, Zimmer mit Meerblick und Balkon , aber direkt nebendran Hauswand und Vorbauten voller Vogeldreck .. Safe mit 3, 50 € ( = 7 Leva)Tagesgebühr absolut überteuert.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Sehr monotone Speiseangebote mit häufigen Wiederholungen , geschmacklich in Ordnung ,aber keinerlei Highlight. Viele Teile des Geschirrs mit Macken , Besteck in unterschiedlichen Größen ,Gläser teilweise beschädigt , anfangs für die warmen Speisen Teller in der Größe von Kuchentellern. Desöfteren waren zur Hauptessenszeit weder Tassen (Frühstück) ,noch Teller oder Gläser vorhanden .wer draussen auf der Terrasse essen wollte (es war absolut warm und trocken) musste draussen für sich selber decken. Auf Anfrage brachte der "Waiter ,die Waitress" Besteck , manche Gäste bedienten sich ungeniert und ungefragt an den Schränken des Personals. Beim Frühstück musste meine Frau jeden Morgen um einen kleinen Löffel bitten, um ihr gekochtes Ei essen zu können - kleine Löffel gab es sonst nicht. Die Sitzpolster im Speisessal waren nicht gerade sauber - höflich gesagt. In den Bars gab es keinerlei Getränkekarten , man musste fragen ,ob es dies gibt. Nicht offeriert wurden Cocktails, Sekt zum Geburtstag war auch unbekannt .. . Die Poolbar war des öfteren in englischer Hand , wenn der Barkeeper mal kurz wegging (Zweitbesetzung gab es nicht dauernd), dann ging ein Engländer herein .. und .... bediente laut gröhlend . Aus Sicherheitsgründen gab es an den Bars die heißen Getränke (Tee + Kaffee) in Plastikbechern ... ! Im Speiseaal war es hektisch und sehr laut . Die Speisen waren teilweise so angeboten , dass man nur schwer dran kam (hintereinander) ,Wurst und Käse wurden öfters mit blossen Händen nachgelegt (da hatte ich dann gegessen) .Der Hinweis "keine Speisen herausnehmen" wurde grundsätzlich ignoriert und alles am Personal vorbeigetragen ,ohne dass jemand etwas sagte. Man konnte in Achselshirts und/oder Unterhemd und Short zum Mttag- und/oder Abendessen kommen , öfters mittags mit nassen Badesachen und versandeten Füssen, selbstverständlich nahmen weder jung noch alt ihre Kappen ab. Es stand zwar immer jemand im Eingang, um das rote AI Band zu kontrollieren, doch nur an zwei Tagen wurden "falsch angezogene Gäste" zurückgeschickt , an den anderen Tagen war das gleiche Personal großzügiger. Manche hatten auch normale Essmanieren vergessen. Im Hotel gibt es den einen Speisesaal , in der Anlage weitere Restaurants, die man einmal kostenlos besuchen kann.(Wir waren zum Geburtstag im TALYANA ... - es war das gleiche Angebot wie im Hotel .)


    Service
  • Eher schlecht
  • Dem Zimmerservice würde ich 5 Sonnen geben , einem Teil der Barkeeper 4 , der Rezeption teilweise nur 2. Beim Check-in war unser Zimmer noch nicht frei (Abflug hier am ganz frühen Morgen) ,wir wurden vertröstet. Beim mehrfachen Nachfragen zur Zimmernutzung, wenn das Zeitlimit abgelaufen war, hieß es immer wieder :"What do you want ?" Mal konnte die gleiche Person Englisch verstehen und sprechen , mal nicht. Weder beim Einchecken ,noch auf dem Zimmer waren irgendwelche Hinweise zum Hotel , zur AI Nutzung oder anderem , an der Rezeption die Antwort" "Gibt es im Moment nicht". Nach Rückfrage bei der Reiseleitung am nächsten Tag gab es nach zweimaliger Nachfrage plötzlich in einem Ordner ein Info-Blatt in Deutsch. Nach dem Auschecken (nachts 0. 30 h) wollte man plötzlich mein AI Band zurück. Das hatte ich nach dem letzten Essen abgeschnitten und als Souvenir in den Koffer getan. Ich sollte 30 Leva Strafe zahlen oder das Band abgeben , sonst dürfte ich nicht gehen !!!! Ich gab es zrück . Das Bedienungspersonal im Speiseraum war nett, sehr bemüht und hilfsbereit, aber es fehlte die "ordnende Hand" - eine Aufsicht - ein Teil der Gäste konnte machen ,was er wollte.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Direkt am Strand , in der Anlage mehrere Nachbarhotels mit ähnlicher Gästestruktur ,innerhalb der Anlage Geschäfte , außerhalb nur Hotels. Sonnenstrand und Nessebar sind leicht mit öffentlichem Bus ereichbar (Angebote der Reiseveranstalter absolut überteuert !!!!) Bus recht günstig - Taxi überteuert !!!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab Animationsangebote , die uns aber nicht interessierten . EINEN STERN gibt es für die harten Plastikliegen am Pool und am Strand - ohne Auflagen - (die Reiseleitung kommentierte dies mit:"Im Prospekt steht nur Liegen und nichts von Auflagen Das ist so richtig !" Duschen am Pool und am Weg zum Strand in diesem Hotelbereich Fehlanzeige , Pool inclusive Bar voll in Englischer Hand mit frühzeitiger Handtuch-Liegenreservierung ab spätestens 7: 30 h.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:56-60
    Bewertungen:2