- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren, nach unserem mehrtägigen Aufenthalt in Havanna, noch 12 Tage im Mai im Roc Barlovento. Wir hatten uns bewusst für dieses Hotel entschieden, da wir ein authentisches, kubanisches Hotel besuchen wollten und keinen Bunker - auch die vielen positiven Bewertungen haben uns in unserer Hotelentscheidung gestärkt. Leider verlief bereits unsere Ankunft mehr als schlecht. Wir haben die gesamte Reise als Pauschalreise im Reisebüro gebucht, ebenso den Transfer vom Hannava nach Varadero. Als wir am Montag, 19. Mai gegen 13 Uhr im Hotel eintrafen, stellten wir uns an den Check-in-Bereich der Rezeption. Dahinter befand sich ein männlicher Rezeptionist. Wir haben freundlich Hallo gesagt, Reisspässe und Hotelvoucher auf den Tresen gelegt. Wir haben 10 Minuten ratlos dort gestanden, bis der Rezeptonist uns ein verwirrtes 'Hola' entgegen gebracht hat. Ich verstehe und spreche selbst ziemlich gut spanisch, sodass mir schnell klar war, was passiert ist, als plötzlich 4 Mitarbeiter hinter der Rezeption hektisch diskutieren. Nach 20 Minuten warten wurde uns dann von Osmany (deutsch sprechender Rezeptionist) mitgeteilt, dass leider keine Reservierung vorliegt und somit auch kein Zimmer für uns frei sei. Uff.. das tat weh. Keine Entschudligung, nichts. Wir hatten nicht das Gefühl willkommen zu sein. Nachdem ich ihn freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen habe, dass die fehlende Reservierung doch nicht unser Fehler sei, gab es dann doch direkt ein freies Zimmer für uns. Nachdem wir über 30 weitere Minuten auf den Kofferboy gewartet haben, konnte der Urlaub dann beginnen.
Da bei unserem Check-in keine Reservierung vorlag, haben wir vermutlich ein älteres Zimmer mit Blick auf die Baustelle erhalten. Wir hatten überall im Bad lange, schwarze Haare (wir sind beide blond), rote Flecken auf der Tagesdecke, Blut in einem der Handtücher, eine ziemlich kaputte Badewanne und eine Lampe im Bad funktioniere nicht. Zudem hatten wir eine Durchgangstür in unserem Zimmer, sodass wir jedes einzelne Wort der Nachbarn verstehen konnten. Ansonsten war das Zimmer in Ordnung und ausreichend groß. Da der Check-in bei uns schon so lange gedauert hat und wir einfach nur schnell an den Strand wollten, haben wir uns keine weiteren Zimmer mehr angeschaut, sondern es so hingenommen. Wichtiger Hinweis: Die Duschtücher sind winzig, vergleichbar mit der Größe von Gästehandtüchern für die Hände. Wir hatten zum Glück einige Handtücher dabei, die wir dann als Duschtücher verwendeten.
Das Hauptrestaurant ist ganz nett gestaltet. Allerdings ist die Klimaanlage stets so aufdreht, dass es nicht möglich war ohne Jacke dort zu speisen. Aufgrund des sehr schlechtes Wetters während unseres Aufenthalts war es leider nur ein paar Mal möglich draußen zu essen, aber wenn wir die Möglichkeit hatten, war es eine wunderschöne Athmosphäre. Bei dem Essen gibt es zwei Seiten der Medaille. Es gab wirklich eine recht große Auswahl im Hauptrestaurant und alles wurde liebevoll angerichtet. Leider gab es aber jeden Tag fast das Gleiche. Besonders toll, war auch die frische Fisch- und Fleischtheke, bei der man sich seine Stücke selbst aussuchen und frisch grillen lassen konnte. Auch die Obstauswahl war immer super frisch und sehr lecker. Leider waren die Salate alles andere als frisch, immer sehr braun und welk. Aber das Schlimmste waren die Pommes, sowohl im Hauptrestaurant als auch an der Poolbar. Die waren immer dunkelbraun bis pechschwarz, sodass man sie einfach nicht essen konnte. Während unseres Aufenthalts war der Hotelmanager Klaus leider im Urlaub, ich könnte mir vorstellen, dass er sonst verhindert hätte, dass den Gästen täglich verkohlte Pomes angeboten wurde. An der Poolbar konnte man mittags immer einen Snack zu sich nehmen - Salate, Obst, Brot, schwarze Pommes und frisch gegrilltes. Schade war, dass wenn man den Koch gefragt hat, was es zu essen gibt, er immer antwortete nur Hamburger. Von anderen Hotelgästen haben wir dann erfahren, dass man auch Sandwiches und HotDogs bekommt, wenn man gezielt danach fragt. Die a la Cart Restaurants waren beide gut. Die Lobbybar war der Dreh- und Angelpunkt des Hotels, vor allem da wir unglaublich schlechtes Wetter hatten. Leckere Getränke und wenn man danach gefragt hat, bekam man sogar Markengetränke wie Havanna-Rum, Absolut Vodka und Martini. Schade war, dass es offenbar nur sehr wenig Gläser gibt, sodass wir meistens aus kleinen Platikbechern trinken mussten, auch abends.
Die Rezeptionisten waren leider alle unfreundlich, vor allem die Frauen. Hatte man eine Frage oder sonst irgendein Anliegen, erhielt man nie ein Hallo, Danke, Tschüss und auch weitergeholfen wurde uns nie. Auch der Gästebetreuer Henry war leider nicht sehr freundlich und hat uns nicht weitergeholfen, als wir ihn bei 2 Angelegenheiten um Hilfe baten, sondern hat uns weggeschickt. Wir fanden es ebenfalls nicht gut, dass einige betrunkene Canadier ihre Musikboxen in der Lobby auf Anschlag mit sehr lauter Musik aufgedreht haben - stundenlang - und kein Mitarbeiter des Hotels eingegriffen hat, obwohl sich mehrere Hotelgäste über den Lärm beschwert haben. Wir haben uns mehrfach sehr danach gesehnt, dass Hotelmanager Klaus da gewesen wäre. Die Barkeeper an der Lobbybar waren stets sehr freundlich und vorallem der Restaurant-Kellner Efrain wusste schon am 2. Tag was wir zum Abendessen trinken möchten und hat immer gute Laune versprüht.
Das Hotel befindet sich am Anfang von Varadero. In der direkten Umgebung befinden sich Bars, Restaurantes und verschiedene Märkte. Die gesamte Hotelanlage ist wirklich schön angelegt, sodass sich alles verläuft. Auch der Strand ist schön angelegt und egal zu welcher Uhrzeit wir innerhalb der knapp 2 Wochen zum Strand kamen, es gab immer genügend freie Liegen und Sonnenschirme.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Abendanimation besteht zum Großteil aus Tanz und wiederholt sich wöchentlich. Die Magic Show, die Montags stattfindet, war sehr schlecht, sodass viele Gäste während der Show aufgestanden und gegangen sind. Die Tanzshows dagegen waren sehr schön und vorallem die Poolshow war ein wahres Spektakel - großartig! Wir fanden es toll, dass während der verregneten Tage Musik in der Lobby lief und die Animation (Tanzkurs und Bingo) ebenfalls dort statt fand. Besonders toll fanden wir die Möglichkeiten am Strand kostenlos mit dem Tretboot, Kanu und Katamaran zu fahren!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Saskia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Saskia und Alex, zunächst ein Hinweis, der Check Inn ist bei uns ab 16:00 Uhr offiziell, wenn es Zimmer vorher gibt, die frei sind dann machen wir das, aber das ist kein muss, den man reklamieren kann. Nach meiner Recherche heute sagte man mir, das Ihr erst auf ein Zimmer gebucht wart, weisches erst ab 16:00 Uhr frei war, aber man hat Euch kurzfristig auf ein andres gebucht, damit Ihr sofort auf das Zimmer konntet. Wenn Ihr Euch die Zimmer anseht unter dem Link, dann könnt Ihr sehen das dies eines der Renovierten zimmer ist. Ich weiß nicht wie gut Dein Spanisch ist, aber irgendwas hast Du da total falsch verstanden, die spanische Sprache ist sehr kompliziert und nur durch falsch verstandene Gesten, gibt es immer wieder Probleme. Ich habe auch mit Herrn Osmany gesprochen der mir das genau so erzählt hat, er wollte nur Euch nur was Gutes tun, das Ihr früher auf dem Zimmer seid. Als ich ihn nach dem Kofferträger fragte, das konnte er nicht nachvollziehen, da dieser immer mit Gästen und Gepäck unterwegs ist. Die Erwähnte Baustelle von Dir kann ich allerdings nicht finden, auch nicht auf Deinen Bildern, bei uns wird in Teilbereichen der Boden vom Garten neu gemacht, aber ohne Belästigung, meist Du das. Mit dem Gästebetreuer werde ich noch sprechen, das Verhalten von einigen Kanadiern hätte ich selbst verständlich unterbunden. Egal in welschem Bereich des Hotels, alle sollten immer freundlich und hilfsbereit sein, das war und ist immer das Wichtigste für mich. Es ist schade, das ich gerade zu dieser Zeit nicht da war, ich kann mich nur für die Unannehmlichkeiten Entschuldigen, dennoch hoffe ich, das ich euch irgendwann nochmal hier Begruessen darf. Saludos de Cuba Klaus Zimmer https://1drv.ms/f/s!ArNtmmLxuJzBgtx8DOTp9DItgKLj3Q Hotel https://1drv.ms/f/s!ArNtmmLxuJzBgtx4ULteolD_pSQQvg