- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir hätten nie gedacht, dass Sonnenklar (BigXtra) so ein katastrophales Hotel im Programm hat. Die letzten Jahre konnte man sich immer auf die Angebote bei Ihnen verlassen, aber hier???.....angepriesenes 4 Sternehotel....Ekelfaktor 6 Sterne. Sehr positiv, der Strand und das Meer, ein Traum, Lage des Hotels sehr gut, Gartenanlage super gepflegt, der Rest ein Alptraum. Statt Erholung nach unserer Rundreise, Stess pur. Fast alle Angestellten unfreundlich, lustlos, man kam sich nicht als Gast vor sondern als Last, so wurde man dann auch behandelt...falls man mal von jemandem bedient wurde etc. zu keiner Essenszeit genug Geschirr, wenn ja dreckig und nass. und es kann im Urlaub nicht sein, dass man z. B. morgens früh aufsteht um als erstes im Restaurant zu sein, da man sonst fast von der Tischdecke essen musste. Ab 9 Uhr konnte man Badetücher wechseln, nach 9.30 kaum noch ne Chance neue zu bekommen. Dann gingen immer mal Getränke aus, einen Tag keine Softdrinks, dann mal kein Wasser mit Kohlensäure oder mal ab 22 Uhr weder Rot- noch Weißwein vorhanden. der hoteleigene Shop, alles vorhanden, aber man wurde versucht abgezockt zu werden. Bier mit 1 CuC ausgezeichnet, es wurde versucht 2 CuC zu kassieren, Zigaretten für 4,50 CuC die Schachtel, 5m weiter am Automaten die gleichen für 2 CuC. und alle nur auf Trinkgeld erpicht, man gibt es ja gerne wenn alles ok und freundlich ist....aber hier müßte man noch eine Entschädigung bekommen. Ein Verantwortlicher vom Management war nie aufzutreiben, es gab immer wieder Ausreden, die sich dann noch widersprachen.....also Lügen pur. Plastikbecher sind ja tagsüber ok, aber abends an der Bar ebenfalls zu 80%, da es immer recht schnell keine Gläser mehr gab. Nach diesem Urlaub war man wirklich urlaubsreif.
Wir waren im 300er Block, Zimmer zwar älter, aber geräumig und alles weitestgehend sauber. Großes Bad, hier sah man das Alter an der abgenutzten Badewanne. Tägliche Reinigung, soweit ok, allerdings entdeckten wir nach ein paar Tagen durch Zufall Schimmellflecken von unten an der Toilettenbrille, dieses passte wiederum zu der Hygieneeinstellung der dortigen Mitarbeiter.
Das Angebot im Buffetrestaurant war vielfältig, eigentlich war immer etwas zu finden. Geschmacklich ok, allerdings Pommes immer kalt. Snackbar am Pool, welche auch ab 23 Uhr über Nacht offen hatte, sehr gut, immer frisch gegrillt. Die A la Carte Restaurants vom Essen her (nur vom Essen her) sehr empfehlenswert. Wir waren im Kubanischen und Mexikanischen, geschmacklich sehr gut. Was wir so gehört haben die anderen ebenfalls. Was natürlich gar nicht geht sind die Vögel, vor allem in dem Strandrestaurant, welche sich dort am Buffet bedienten (trotz Netze) und sogar im Buffetrestaurant, wo sie auch in den Küchenbereich flogen.....wo wir wieder beim Thema Hygiene sind. Was durchgängig negativ auffiel, nie waren genug Teller, Tassen oder Gläser da und wenn, dann absolute Katastrophe die Sauberkeit mit Ekelfaktor.....meist dreckig, nass, vor allem die Gläser fleckig, dreckig, dass man schon nicht mehr durchsehen konnte. Teilweise meinte man an den Glasrändern waren noch die Mundreste des Vorbenutzers. Also Sauberkeit und Hygiene hat nichts mit Sterneanzahl oder veraltetem Land zu tun, so etwas gehört zum normalen Menschenverstand, kann man auch die Ausrede.....wir sind halt in Kuba....nicht gelten lassen. Wenn man nur 40% der europäischen Vorschriften zu Grunde legen würde....wären hier sämtliche Restaurants von Ämterseite geschlossen worden. Trotz Beschwerden keine Besserung.
Service? Was für ein Service? Wir haben nicht wirklich einen erlebt. Die, die am wenigsten verdienen scheinen noch die Nettesten zu sein, die Gärtner. Super Arbeit von Ihnen, Anlage sehr gepflegt und die Gärtner immer freundlich, mit ner Kokosnuss im Angebot wenn man vorbeikam, welche dann auf Wunsch von Ihnen geöffnet wurde. Für eine Zigarette oder ein einfaches Danke bekam man ein Lächeln als Antwort. Noch positiv die Jungs von der Lobbybar zu erwähnen, voran Pepe, die hatten Abends immer richtig zu tun, aber auch immer nett und freundlich. Das wars dann auch, fangen wir mal vorne an. Mitarbeiter Rezeption, absolut überfordert wenn mal mehr als zwei Leute am Tresen stehen, Katastrophe bei unserem einchecken. Dann sollte es angeblich einen Kofferservice geben, wir haben keinen gesehen, bzw. es wurde uns keiner angeboten. Der Rest, allen voran die Mitarbeiter in ALLEN Restaurants, lustlos und so etwas von unfreundlich, habe ich im Urlaub noch nie erlebt. Kuba ist kein preiswertes Urlaubsland, trotzdem gibt man gerne mal ein Trinkgeld.....aber nicht hier. Normal gibt man gerne etwas an freundliche Mitarbeiter bei und nach netten, guten Service.......anscheinend muss es in diesem Hotel andersherum sein, was wir pers. nicht eingesehen haben. Im Restaurant, wenn man nicht zu Beginn der Zeiten dort war, keine eingedeckten Tische, keine abgeräumten Tische, während des Essens wurde auch nicht abgeräumt. Wir hatten mal beim Essen unsere Gedecke gestapelt, als ich gerade mal nen Bild machen wollte von der Moral dort, kam wie durch Wunder schnell jemand und räumte (leider) ab. Die Köche an der Öfen lustlos, kein Lächeln wie alle anderen auch, Was wir mal sahen, glaube bei neuen Gästen die direkt etwas gaben oder mitbrachten, die wurden behandelt und bedient wie Gott in Frankreich....das passt alles hier nicht. Es gibt ein schönes Sprichwort, der Fisch stinkt vom Kopf an, hier passt im Servicebereich von oben nach unten gar nichts. Als wir den Manager sprechen wollten, war er angeblich einen Tag in Havanna, am nächsten gerade in der Anlage unterwegs, 10 Minuten später in Varadero und auf einmal auf einer Veranstaltung in Kanada. Hier müßte mal komplett von oben nach unten neu durchgestylt werden. Es kann immer mal etwas schiefgehen, oder jemand hat einen schlechten Tag, aber dieses hier war unterste Kanone.
Lage des Hotels sehr gut, Busverbindung zum Einkaufszentrum und Stadt gut, ein super schöner weisser Sandstrand mit klarem sauberen Wasser.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Kunden, zunächst möchte ich Ihre Kommentare zu danken. Wir sind traurig zu wissen, dass sie Ihren Urlaub bei uns nicht genossen haben. Ich danke der Zusammenfassung, die uns alle Dienste gemacht hat, die uns unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen hilft alles, was man uns sagt, zu lösen. Persönlich werde ich mit dem Vorstand und allen Mitarbeitern erfüllen Ihre Kommentare zu lesen und wir werden die notwendigen Schritte unternehmen, um dies wieder geschehen zu verhindern. Ich bedauere, ihn nicht persönlich gesehen und so konnte besseren Service bieten. Ich möchte Sie darüber informieren, dass das Hotel in einem Anlageprozess ist, in dem drei Blöcke renoviert werden, bedeutet dies, dass 90 Zimmer mit 100% renoviert werden. Wieder frage ich dusculpas uns, da dies in diesem Hotel gewohnt ist, wo wir sehr hart arbeiten, so zu verbessern, können wir immer die erste Wahl sein. Vielen Dank für Ihre Anmerkungen machen uns jeden Tag in das Streben nach Exzellenz zu verbessern. Wir hoffen, Sie bald wieder kommen, so dass Sie die Verbesserungen genießen können wir machen und können Sie persönlich als auch helfen, wie Sie verdienen. Ein Gruß. Agustín Sainz Parrado General Manager