- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Riviera Zen liegt wenige Gehmeter vom Kleopatra Strand entfernt; in der Nähe ist alles was Mensch braucht, zu Fuss zu erreichen. Es ist komplett neu (ein anderes Hotel wurde kernsaniert), entsprechend schön und komfortabel sind die Zimmer, Lobby, Essbereich und die Ausssenanlage rund um den Pool.
Da das Hotel kompeltt saniert, renoviert und ausgestattet wurde, sind die Zimmer toll und mal nicht in der Optik "türkisch-barock". Bequeme Betten, Duschen mit zwei verschiedenen Brausen (wenn auch der Wasserdruck und die -temperatur schwankte und sich nicht immmer einstellen liess), tatsächlich ausreichend Stelllflächen, so dass es auch mit zwei Personen gut passen sollte, Klimaanlage, ein Wasserkocher, ein Minikühlschrank (der hin und wieder mal gereinigt werden sollte - war er bei meiner Anreise leider nicht) und ein TV ( alles kostenfrei) und ein Safe (kostenpflichtig) gehören zur Ausstattung. Täglich erhielt man pro Person eine kleine Flasche Wassser und 2 Portionen Kaffee und Kaffeeweisser. Zucker oder Teebeutel gab es leider nicht. Auch fehlten die Untertassen für die Tassen. Große Fenster mit Verdunklungsvorhängen. Kleiner Balkon (eher eine Loggia) mit Tisch und zwei Stühlen, sowie einem klappbaren Wäscheständer. Zur Aussicht sage ich unter dem Punkt Service noch einiges - da dies der Punkt war, über den ich masslos enttäuscht war und der mich so geärgert hat, dass dies der Grund ist, dieses Hotel nur mit Einschränkungen weiterempfehlen zu können.
Das All In habe ich persönlich kaum genutzt. Entsprechend kann ich zum Mittagessen und zur Kaffeetafel nicht wirklich was sagen; die Getränkeauswahl ist Standard. Frühstück und Abendessen: Es gab eine grosse Auswahl (z.B. veschiedene Sorten Eier, Pancakes und Pfannkuchen, Käse, Wurst, Brot, auf Wunsch zubereitetes Omelette, Salate, Sättigungsbeilagen etc. und eine tolle Auswahl an Nachtischen - vom süßen Kuchen bis hin zu diversten Obstsorten ), so dass wirklich für jeden was dabei ist und jede/r satt werden musste, Gut fand ich persönlich, dass das Essen ordentlich gewürzt und nicht unbedingt auf europäische Geschmachsnerven heruntergewürzt war.
Schwierig hier eine konkrete Anzahl von Sternen zu geben, da der Service je nach Einsatzort und je nach Person sehr unterschiedlich zu bewerten ist. Aber der Reihe nach: Die Begrüßung war angesichts meiner späten Anreise in Ordnung und recht freundlich. Den angebotenen Snack von einem "Sandwich" mit Käse, einem Minipäckchen Butter und Marmelade, einer kleinen Flasche Wasser und einer Mandaringe sollte man durch einen Snachk von ausschliesslich frischem Obst (vllt einen kleinen Obststeller) o.ä. ersetzen, da das "Sandwich" in der Tüte doch eher ungenießbar ist. Ich hatte Zimmer mit seitlichem Meerblick gebucht; bei Anreise mitten in der Nacht hat man mir ein Zimmer (Nr. 111) direkt über dem Speisesaal, an der Ecke zur Strasse und mit Blick auf Pool, Strasse und Friedhof gebeben. Auf meinen Einwand hin, dass ich ein Zimmer mit seitl. Meerblick gebucht habe, entgegnete man mir, das Meer sei ja hinter den Bäumen auf dem Friedhof - so als ob die Bäume erst in den letzten Tage gewachsen seien, Weil ich müde war und mein weiteres Nachfragen eher auf taube Ohren stiess, entschied ich mich, erst mal zu schlafen und am nächsten Tag die Rezeption aufzusuchen um dort nach meinem gebuchten Zimmer zu fragen. Auch hier versuchte man (Rezeptionist und Rezeptionistin) mir das Zimmer als "mit Meerblick" zu verkaufen und verwies darauf, dass hinter den Bäumen ja das Meer sei...nachdem ich auf den seitlichen Meerblick beharrte, durfte ich mir ein anderes Zimmer ansehen. Ja, dieses Zimmer hatte seitlichen Meerblick- wenn man sich ganz in die Ecke des Balkones stellte und sich herausbeugte - ansonsten war es dunkel, weil im Schacht zwischen den beiden Gebäuden. Inzwischen resigniert und in der Annahme, das Hotel sei ausgebucht, das Hotel habe mit dem Angebot des zweiten Zimmers ja ihre "Pflicht" erfüllt, entschied ich mich für das erste Zimmer, da ich nicht im Dunkeln sitzen wollte. Wie sich herausstellte, war das Hotel nicht ausgebucht und sog. "Stammgäste" oder andere Gäste erhielten tolle Zimmer mit toller Aussicht auf das Meer - wohlgemerkt, ohne dies gebucht zu haben. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack und ich fühlte mich nicht wirklich willkommen. Leider konnte ich dieses Vorgehen auch bei der Gästebetreuung nicht vorbringen. Diese habe ich lediglich einmal gesehen. Sie ging von Tisch zu Tisch, fragte überall danach, ob alles in Ordnung sei und hinterließ Kärtchen. An meinem Tisch ging sie vorbei, wünschte guten Appetit - und das war es dann auch. Schade. Auch hier würde ich mir eine Gleichbehandlung aller Gäste - egal wie alt und ob alleinreisend oder nicht, wünschen. Die Mitarbeiter im Restaurant waren unterschiedlich flott unterwegs - manchmal hatte ich sehr schnell meine Getränke, manchmal erst nach dem Essen. Auch draussen würde ich mich wünschen, die Mitarbeiter würden etwas aufmerksamer sein. Nahezu immer musste man sich seine Getränke selbst holen oder sie zumindest an der Theke bestellen. Es sind nicht so viele Tische draussen, als dass man hier nicht hinterherkommt. Das Problem ist wie so oft, dass die Mitarbeiter mehr mit ihrem Handy beschäftigt sind, als mit den Gästen und dem Service. Da muss dringend was passieren. Über das Reinigungspersonal kann ich mich nicht beschweren; zwar war das Bad bei Einzug nicht völlig sauber (Spiegel über dem Waschbecken und Fliesenspiegel), dies wurde allerdings am ersten Tag behoben. Die Reinigungsfrau hat mir an einem Tag sogar selbstgepflückte Blümchen ins Zimmer gestellt.
Nur durch eine Strasse und den Friedhof, bzw. einen Park in nahezu direkter Strandlage; fussläufig zur Stadt und zu allen Geschäften, Cafes, Parks, zum Hafen. Die Anfahrt ab Antalya Airport dauert je nach Anzahl anderer Touristen und deren Ausstiegsorte zwischen zwei und drei Stunden. Relativ weit, aber ich nehme dies in Kauf, da Alanya eben eine richtige Stadt mit allem Drum und Dran und nicht nur eine künstliche Hotelansammlung ist. Zu Fuss ist alles zu erreichen: Geschäfte, Cafes, Restaurants, Supermärkte; Hafen...per Bus, Taxi oder neuerdings Gondel ist der "Gipfel" des Burgberges zu erreichen; runter laufe ich - hier kommt mensch entweder wieder auf der Seite des Cleopatra Strandes herunter oder schlägt die Richtung Roter Turm - Hafen ein. Umliegende Ortschaften wie Oba, Tosmur etc. erreicht man kinderleicht mit dem öffentlichen Bus. Ab Tosmur ist der Dim Cay auch so zu erreichen: für den Besuch Manavgats empfehle ich den Dolmus.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Habe nichts genutzt. Positiv erwähnen möchte ich allerdings, dass es keinerlei Animation, wie z.B. türkische Abende oder ähnliches gab. Das gibt es ausreichend in den Hotels drumrum und für mich ein Grund, reißaus zu nehmen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrte Frau Sabine, Wir danken Ihnen sehr für die Zeit nehmen, zu kommentieren und empfehlen unser hotel trotz Ihrer negativen Gedanken.Aber einige Ihrer negativen Gedanken verärgern uns. Natürlich sind uns alle unsere Gäste gleichermaßen wichtig und wertvoll. Wir haben keine Beschwerden über das Frühstück Paket und alle waren sehr glücklich über die Pakete. Wir können unseren Gästen die gleiche Kategorie Zimmer geben, die Sie gebucht haben.Wir können Zimmer innerhalb der Kategorie wechseln. Wirr bekommen extra bezahlen für ein Zimmer mit Meerblick. Diese gilt für jeden Gast. Als Gäste Betreuung ist es meine Pflicht, alle unsere Gäste zu begrüßen, zu unterhalten und zu betreuen. .Aber ich arbeite in 2 hotels und beide hotel ist voll. Manchmal konnte ich unseren Gästen leider nur Hallo sagen. Wenn unsere Gäste ein problem haben, kommen unsere Gäste selbst zu mir oder gehen direkt an die Rezeption und sagen mir, dass ich anrufen soll. Ich wünschte, Sie hätten mich aufgehalten, als Sie mich gesehen und mir von ihren Problemen erzählt haben. Wir würden Ihnen gerne helfen und Sie glücklich machen, während Sie im hotel und im Urlaub sind. Ihre negativen Gedanken und Kommentare werden von der Hotelleitung ausgewertet. Wir freuen uns darauf, Sie das nächste mal ohne Probleme wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüsse Leiterin Gäste Betreuung