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Birgit (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2016 • 2 Wochen • Strand
Vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel wurde am 04. Juni 2016 neu eröffnet. Das Hotel hat über 1000 Zimmer, wobei 252 zum Sensimar- Bereich gehören. Es handelt sich um einen kompletten Neubau, weshalb an einigen Stellen natürlich noch gewerkelt wird, hauptsächlich jedoch in den Außenbereichen. Man muss sich bewusst sein, dass in südlichen Ländern ein solches Projekt meist etwas länger braucht als beispielsweise in Deutschland, wo bei einer Eröffnung alles perfekt und fertig sein muss. Die Uhren ticken dort eben anders. In den zwei Wochen in denen wir dort waren hat sich aber noch einiges getan – auch im Hinblick auf diverse Beschwerden direkt beim Management, z.B. wurden weitere Liegen am Strand platziert, neue Außenduschen mit Fußduschen wurden installiert, durch die sehr hohe Sanddüne zum Strand hin wurde ein Weg gegraben. Das Wetter war sehr gut, ab und an etwas bewölkt, es gab auch mal ein Gewitter oder einen kurzen Schauer, ansonsten super und sehr heiß. Die Luftfeuchtigkeit im Juni ist sehr hoch (teilw. Über 90 %), wer Probleme damit hat sollte sich lieber eine andere Jahreszeit aussuchen. Das Hotel ist grundsätzlich kein schlechtes. Ob es wirklich mal 5 Sterne-Niveau haben wird – wer weiß. TUI hat die Sterne wohl schon auf 4,5 runter gesetzt, auch weil es wohl eigentlich „nur“ ein RIU Classic Hotel ist. Ob es den Geschmack eines Einzelnen trifft muss jeder selber entscheiden. Optisch gibt es sicherlich schöner in die Natur eingebettete Gebäude als dieses. Vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit bis alles so ist wie es sein soll, daher auch eine Weiterempfehlung, auch wenn wir selbst vielleicht noch etwas warten würden bis wir das Hotel wieder besuchen würden. Vielleicht ist es auch eine Sache des Preises, je nachdem was die Gäste zahlen erwarten sie natürlich auch mehr, wir hatten das Glück das Hotel noch zum Einführungspreis zu buchen, daher war der Preis für uns auch angemessen. Was wir uns allerdings manchmal gefragt haben war, wie manche "Anfängerfehler" einem Konzern wie RIU überhaupt passieren konnten, ist ja nicht das erste Hotel was von diesem Konzern eröffnet wird...


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr schön und zweckmäßig eingerichtet, natürlich ist alles nagelneu und die Matrazen noch entsprechend hart. Es gibt eine Schrankwand mit ausreichend Kleiderbügeln, eine Kommode mit 6 großen Schubladen, Kühlschrank mit Eisfach, Bar mit 4 verschiedenen Getränkeflaschen (Rum, Whiskey, Gin, Vodka) je 2 Gläser, ein Eiswürfelbehälter (eine Eiswürfelmaschine ist jeweils 1 pro Etage vorhanden), eine kleine Kaffemaschine die mit eigens dafür vorgesehenen Kaffeefiltern mit Kaffee betrieben wird. Fest an der Wand installiert ist ein Flatscreen (mit USB und HDMI-Anschluss, 2 Deutsche Programme – Prosiebensat1Welt und Deutsche Welle). Im Bad ist ein gut funktionierender Haartrockner vorhanden (eine Steckdose gibt es dort auch), ein Schminkspiegel ist nicht vorhanden (falls das für jemanden wichtig sein sollte, vielleicht wird der aber auch noch installiert). Die Zimmer haben entweder 1 Doppelbett oder 2 Kingsize-Betten. Wir hatten leider die zwei Kingsize Betten, haben diese aber einfach zusammengeschoben. Die Reinigungskraft hat dies auch brav mitgemacht, zum Schluss hatten wir auch eine große gemeinsame Decke. Es heißt dass die Mehrheit der Zimmer mit den zwei Kingsize-Betten ausgestattet sind (auch nicht wirklich logisch für ein Adults-only-hotel). Für Strom stehen 3 Steckdosen zur Verfügung, die auch ohne Adapter funktionieren. Darüber hinaus gibt es noch zwei USB-Anschlüsse für Handyladung (da hat mal jemand mitgedacht!). Da wir die Betten allerdings zusammengeschoben hatten, waren diese quasi über dem Bett wo eigentlich der Nachtschrank zwischen den Betten gestanden hätte, bei dem Doppelbett wird es ggf. 2 jeweils seitlich geben. Die Reinigung der Zimmer hat bei uns reibungslos funktioniert. Die Putztrupps haben bereits gegen halb 8 mit der Arbeit in den Fluren begonnen. Aufgrund der Tatsache dass wir immer schon um 8 aus dem Zimmer waren, war unser Zimmer eigentlich immer vor Mittag schon gereinigt. Wir müssen sagen dass wir noch nie so ein sauberes Zimmer hatten. Wir mussten mal den Handtuchtest auf dem Boden machen (es hatte stark geregnet und unsere Sachen auf dem Balkon waren nass geworden, sodass wir den Zimmer im Boden etwas trocknen mussten)….. Das weiße Handtuch war danach immer noch weiß, dass haben wir bisher auch immer anders erlebt. Daraufhin haben wir spaßeshalber mal den Staub-Test an diversen Stellen gemacht wo eigentlich nur Hoteltester hingucken (Lampen etc.). Es war tatsächlich ALLES sauber. Der Balkon ist typisch eingerichtet mit 2 Stühlen und einem kleinen Tisch sowie einem kleinen Wäscherack (Wäscheklammern sind zu empfehlen), eine Fliegengittertür ist ebenfalls vorhanden. Wir hatten ein Zimmer in Richtung Barcelo Hotel. Die Aussicht war schön, wir hatten sogar Meerblick (4. Stock), allerdings ist direkt gegenüber ein Umspannwerk, das permanent einen solchen Krach veranstaltet, dass man sich nicht in Ruhe abends auf den Balkon setzen möchte. Darüber hinaus ist die Animationshalle des Barcelo Hotel ebenfalls dort angesiedelt, sodass man deren Musik auch noch hört. Allerdings dauert die Animation abends nicht allzu lange. Da wir aber ohnehin nicht vor hatten abends dort zu sitzen war das alles für uns kein großes Problem, im Zimmer selbst hat es nicht gestört. Ansonsten sollte man nach einem Hotel Richtung Hard Rock Hotel oder Innenhof fragen. Was auch nicht ganz so clever gemacht ist – sieht halt nur schön aus – die Balkone sind mit Glas verkleidet. D.h. wenn man auf dem Balkon steht ist man immer komplett sichtbar. Mal schnell die Wäsche rausbringen in Unterhose wird da sicher für manch einen zum Problem, vor allem im Innenbereich zur Animation hin wenn unten 500 Leute sitzen…. Außerdem sind die Glasscheiben nach Regen schnell dreckig. Leider haben unsere Schlüsselkarten mehrmals den Dienst versagt, insgesamt mussten wir dreimal tauschen. Das ging jedoch sehr schnell und problemlos, allerdings ärgerlich wenn man gerade nur mit Badesachen vom Strand kommt. Scheinbar waren wir da auch kein Einzelfall, vielleicht funktioniert die Programmierung der Karten noch nicht richtig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt das Hauptrestaurant mit Buffet für Frühstück, Mittag und Abendessen sowie ein Italienisches Restaurant, ein Chinesisches Restaurant sowie ein Steakhaus. Ein weiteres Restaurant ist nur für die Gäste des Sensimar-Bereiches. Das Essen im Hauptrestaurant fanden wir persönlich gut. Es wiederholte sich zwar irgendwann alles, aber für unseren Geschmack war immer was dabei. Es gab immer verschiedene Nudelsorten, verschiedene Pizzen, Reis, Rind- und Schweinefleisch, Gemüse, Show-Cooking mit z.B. Schweinshaxen, Truthahn oder Spanferkel etc. Das Frühstück war auch super, man konnte sich Omelette machen lassen, es gab verschiedene Rührei-Sorten, Spiegeleier, Brot, Brötchen (teilweise auch Körnerbrot bzw. Brötchen), Wurst, Käse, Müsli, Pancakes, etc. – eigentlich alles was das Herz begehrt. Da wir nur im Hauptrestaurant waren, können wir über die anderen Restaurants nichts sagen – es wurde jedoch erzählt dass es sich hierbei nicht um à la carte Restaurants handelt, sondern ebenfalls Buffet-Restaurants sind, was scheinbar auch nicht bei allen Gästen positiv ankam. Zu den Bars: Im Animationsbereich am Abend gibt es zwei Bars, dazu eine Lobbybar und eine Poolbar, die jedoch um 18:00 Uhr schließt, außerdem die Sportsbar (24-h geöffnet). Geraucht werden darf in den Außenbereichen der Bars, in der Sportsbar, in Teilen des Außenbereiches im Hauptrestaurant sowie am Pool. Am Strand befindet sich ein noch bisher ungenutztes Gebäude. Man hatte zu Anfang vermutet dass das irgendwann eine Strandbar werden soll, aber scheinbar ist das nicht der Fall. Wie man hört soll diese „Strandbar“ zu einem späteren Zeitpunkt für das noch zu bauende Hotel in zweiter Reihe genutzt werden, damit die Gäste mittags nicht so weite Wege haben. Sehr schade, das wäre ein perfekter Ort um abends zu sitzen, wenn man mit Animation nicht wirklich was zu tun haben will. Eine Strandbar gibt es also auch nicht. Hierzu hat es wohl auch Beschwerden gegeben, der Weg vom Strand zur Poolbar mit Bechern in der Hand ist schon recht weit. Zum Glück hatte man ja in die Düne recht schnell einen Weg gegraben, ansonsten wäre das wohl gar nicht möglich gewesen. Nach den Beschwerden bediente das Personal wohl an wenigen Tagen am Strand, dabei ist es aber wohl auch geblieben. Dabei könnte man doch mit dem bereits fertigen Gebäude zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen…. Während unseres Aufenthaltes hatten einige Urlauber mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Das ging schließlich so weit, dass bei allen Speisen die Temperatur nachgemessen wurde etc. Hierzu muss man sagen, dass ja generell davon abgeraten wird, frisches Obst oder ähnliches zu essen. Auch die Eiswürfel in den Getränken sind für den Durchschnittseuropäer nicht immer verträglich. Schließlich gab es dann auch einen Hinweis vom CRM (Centrum für Reisemedizin) das es derzeit in der Region Dominikanische Republik/Haiti vermehrt zu solchen Magen-Darm-Erkrankungen komme. Da wir keinerlei Probleme hatten, kann es wohl nicht am Hotel-Essen generell gelegen haben, wobei das in den sozialen Netzwerken leider immer noch so verbreitet wird.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist das wohl bisher freundlichste welches wir in der Dominikanischen Republik kennen lernen durften. Egal ob Servicekräfte, Reinigungskräfte, Gärtner oder Manager, ein freundliches „Hola!“ hört man von jedem der einem begegnet. Was uns zu Anfang etwas verwirrt hat war die Tatsache, dass es in den Barbereichen keine Bedienung gibt (nur im Restaurant). Leere Gläser werden zwar zügig und mit einem freundlichen Lächeln abgeräumt, aber neue Getränke muss man sich selbst an den Bars holen. Da das Barpersonal jedoch wirklich fix arbeitet, war das für uns kein Problem. Man wurde schon nach seinem Wunsch gefragt wenn man noch unterwegs war, und das nicht weil wir besonders häufig oder viel Trinkgeld gegeben hätten (da kommen wir Deutschen den Amerikanern sowieso nicht hinterher, die bei wirklich jedem Getränk ihre obligatorischen 1-2 Dollar geben, da fühlt man sich wirklich manchmal geizig…). In vielen anderen Hotels die wir kennen lernen durften gab es zwar eine Bedienung, nur leider erhielt man die bestellten Getränke auch nur sporadisch oder gar nicht, dann lieber so wie hier. Allerdings ist das für ein 5-Sterne-Haus doch eher untypisch und führte scheinbar bei vielen Gästen zu Unmut. Was auch sehr gut funktionierte war die Reinigung der öffentlichen Toiletten. Diese mussten nach Plan alle 30 Minuten gereinigt werden, was auch tatsächlich (zumindest gefühlt) der Fall war. Jedoch sind in der Nähe der Animation evtl. zu wenige Toilettenanlagen vorhanden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist zur Zeit das Vorletzte am Playa de Arena Gorda und liegt zwischen den Hotels Barceló Punta Cana (demnächst Occidental) und Hard Rock Hotel Punta Cana. In den kommenden Jahren (?) soll wohl in zweiter Reihe ein weiteres Riu Hotel gebaut werden, die Bauarbeiten dürften aber im Hotel nicht stören. In nächster Nähe befindet sich eher nichts, es gibt Transfers zu Einkaufszentren oder ähnlichem. Im Hotel selbst befindet sich ein Shop, in dem es einige Souvenirs, die wichtigsten Medikamente und ähnliches gibt. Ausflüge werden von TUI oder auch von Privatanbietern angeboten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Eins Vorweg: es gibt K E I N E N Infinity-Pool! Groß von TUI angepriesen ist der Blick aufs Meer durch die bereits erwähnte Düne komplett zugebaut. Diese Düne hat wohl Naturschutztechnische Gründe, mehr ist hier nicht bekannt. Schön ist anders, aber wohl nicht zu ändern. Mittlerweile hat TUI seine Beschreibung wohl wieder geändert, nachdem das ziemlichen Ärger verursacht hat. Da während unseres Aufenthaltes nur ca. 200 Liegen mit 100 Sonnenschirmen am Strand vorhanden waren (weitere Sonnenschirme werden wohl derzeit aufgestellt), war der Run auf die Plätze natürlich entsprechend groß, es ging um halb 5 morgens schon los mit Handtuchreservierung. Hier könnte man natürlich von Seiten der Hotelleitung was tun, aber wie in allen anderen Hotels auch wird das nicht getan. Natürlich ist das schwierig umzusetzen, aber wo ein Wille da ein Weg…. Palmen wurden ja bereits neu gepflanzt, bis die allerdings eine Größe haben um Schatten zu spenden werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen. Nach erneuten diversen Beschwerden wurde aber auch hier bereits nachgebessert, es wurden 100 zusätzliche große Palmen bestellt. Allerdings werden auch diese zu Anfang abgestützt sein müssen und können sicher nicht sofort als Schattenspender genutzt werden können. Aber immerhin wird hier Abhilfe geschaffen, d.h. Beschwerden werden nicht einfach kommentarlos abgetan. Es gibt drei Pools, die im Frontbereich zwischen Hotel und Strand direkt nebeneinander liegen (optisch nicht sehr schön wie wir leider sagen müssen). Einer dieser Pools ist auch wieder nur für Gäste des Sensimar-Bereiches zugänglich. Aufgrund der Nähe zueinander ist die Musik im Activity-Pool (Aqua-Gym, Schaumparty, Crazy Game etc. ) wohl auch zum Teil an allen anderen Pools zu hören. Die Swim-Up-Bar ist abgetrennt vom Hauptpool, was den großen Vorteil hat, dass Becher oder sonstiges Getränke-Equipment nicht gleich im gesamten Pool rumschwimmt wie man das von anderen Hotels kennt. Hier muss man allerdings wissen, dass die Gäste aus den USA hier gerne mal den ganzen Tag Party machen und es dann auch etwas lauter werden kann. Wem das zu laut ist sollte sich ggf. für den mittleren Pool entscheiden, der jedoch keine SwimUpBar hat (oder sich gleich im Sensimar-Bereich einbuchen, dort gibt es eine eigene Pool-Bar an der es ruhiger ist). Um die Pools gibt es Bereiche die mit einer Art Sonnensegel überdacht sind. Das funktioniert recht gut, allerdings stehen die Liegen dort sehr eng zusammen. Dazu gibt es noch separate Liegen mit Sonnenschirmen, die unserer Meinung nach jedoch dringend ausgetauscht werden müssen. Die Schirme sind aus einer Art Fliegengitter, was dem eher hellhäutigen Durchschnittseuropäer ungefähr so viel bringt wie gar kein Schirm.….Vermutlich wurden sie angeschafft weil sie optisch zu den beigen Liegen passten…. ? Angeblich war das Hotel während unseres Aufenthaltes zu 90 % ausgebucht, es waren aber auch um 10 Uhr noch ausreichend freie Liegen vorhanden. Hier muss das Handtuch-Reservierungsspielchen also nicht gespielt werden :-) Während unseres Aufenthaltes wurden gerade Bauarbeiten am Barcelo-Hotel durchgeführt. Es wurden Gerüste auf- und abgebaut, Putz abgeschlagen etc. Da fühlte man sich teilweise schon wie auf dem Bau. Aber die Arbeiten werden sicher irgendwann abgeschlossen sein und dann wird der Krach dort auch aufhören. Der Strand ist wirklich sehr schön, der Wellengang im Meer ist hier schon etwas stärker als wir das bisher von anderen Hotels weiter unten an der Punta Cana kannten. Je nach Wetter kann auch mal die rote Fahne draußen sein, dann sind die Wellen schon sehr hoch und man sollte wirklich aufpassen, ansonsten macht das Meer sehr viel Spaß und ist zu dieser Jahreszeit wirklich angenehm warm. Der Pool war für unseren Geschmack etwas zu warm. Ob das am Wetter oder einer evtl. zusätzlichen Beheizung lag wissen wir nicht. Zum Abkühlen auf jeden Fall ungeeignet. Die Abendanimation ist wahrscheinlich Geschmacksache, unser Fall war es leider nicht, sie beschränkte sich meist auf Live-Musik. Einmal die Woche gibt es wohl an der Pool-Bar eine Beach-Party (der Strand beginnt direkt dahinter). Leider war uns dies nicht bekannt und wir erhielten die Information erst am nächsten Tag. Hier müsste das Hotel noch nachbessern. Die Information zur Abendunterhaltung ist derzeit nur an einer Info-Säule im Lobby-Bereich zu sehen, das muss man aber auch erst mal wissen. Später wurde das Programm auch vormittags bei der Animation mitgeteilt, aber die muss man ja auch verstehen können, was nicht immer ganz so einfach ist. Die Animateure geben sich sehr viel Mühe, wer jedoch auf sowas nicht steht wird recht schnell genervt sein, weil die wirklich alle jeden Tag zu jedem hin gehen und fragen ob man irgendwo mitmachen möchte. Das Ganze wiederholt sich dann am Abend noch einmal, da alle Animateure jeden Gast – der sich an den Tischen vor dem Animationsbereich aufhält – persönlich per Handschlag begrüßt. Das ist natürlich sehr freundlich, nervt aber irgendwann…. WLAN ist in der gesamten Anlage kostenfrei und funktioniert wunderbar (allerdings wohl nicht am Strand). Das WLAN-Passwort wird mit der Schlüsselkarte bei Ankunft überreicht und kann auf beliebig vielen Geräten genutzt werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit
    Alter:36-40
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank für Ihren detaillierten Kommentar. Die Meinungen unserer Gäste sind uns sehr wichtig, da diese uns helfen das Hotel und den Service zu verbessern. Wir freuen und sehr, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben und schon in den zwei Wochen ausschlaggebende Verbesserungen erkennen konnten. Wir können Ihnen versichern, dass wir täglich daran arbeiten unser Hotel zu verbessern, um all unseren Gästen einen angenehmen Urlaub bieten zu können. Es tut uns leid, dass Sie den Pool nicht immer genießen konnten, sind dennoch froh, dass Sie unseren Strand gemocht haben und hier entspannen konnten. Des Weiteren machte es uns als serviceorientierte Hotelkette sehr stolz, dass Sie die Freundlichkeit unseres Personals hervorgehoben haben und Sie sich in Ihrem Zimmer wohl gefühlt haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die Chance geben Sie ein weiteres Mal in einem unserer RIU Hotels begrüßen zu dürfen. Mit den besten Grüßen, Riu República Online Reputation Manager