Alle Bewertungen anzeigen
Hartwig (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
Super Urlaub für Minis + Maxis + Teens!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Anlage besteht aus 2 Hotelgebäuden und knapp 100 Appartments, die wie ein kleines Dorf angeordnet sind. Gesamtkapazität 1200 Betten plus 200 Zustellbetten nach Angabe unserer TUI-Reiseleitung. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und würde einen noch saubereren Eindruck machen, wenn nicht einige Gäste ihre Gläser und Becher just dort stehen und fallen lassen würden, wo sie diese gerade ausgetrunken haben. Es stehen nämlich ausreichend Sammelbehälter bereit. RIU hat um Kosten zu sparen beim Zusammenlegen der beiden ursprünglich eigenständigen Hotels zu einer Anlage einen Speisesaal samt Personal eingespart und aus dem ursprünglich Pool bei den Appartments eine Grünanlage gemacht. Diese beiden Einsparungsmaßnahmen führen dazu, dass es längere Wege nötig sind und es gerade beim Abendessen ab 19.15 Uhr zu Staus kommen kann. Macht 2 ** Abzug, verbleiben 4 **** Im Gegensatz zu Gran Canaria gibt es auf Lanzarote leider Mücken. Wer darauf empfindlich reagiert, sollte lieber ein Hotelzimmer statt Appartment nehmen, von den dortigen Gästen hörten wir keine Beschwerden. Wir hatten in unserem Erdgeschoss-Apartment an manchen Tagen gar keine Mücken, an einem Tag mussten wir dafür 7 Mücken in 10 Minuten erschlagen. Wir hatten uns von zu Hause mit AUTAN-Tropic und AUTAN akut gewappnet und vor Ort einen Anti-Mücken-und Kakerlaken-Spray gekauft, damit kamen wir erträglich zurecht. 2 Kakerlaken in 14 Tagen sind im Süden nicht zu kritisieren. Im Hotel gab es ca. 8 Katzen. 2 beherrschten je eine Poolanlage, der Rest musste sich in der Gartenanlage arrangieren. Die Katzen werden vom Hotel bezüglich Essen und Impfen betreut und benötigen KEIN Zusatzfutter, auch wenn einige Gäste meinten, die Tiere mit Thunfisch und ähnlichen Leckereien überfüttern zu müssen. Das Halten der Katzen hat durchaus seinen Sinn, so wird der Taubenbestand zumindest begrenzt. Wie beschi….. die Liegen aussehen können, wenn sich Tauben ungehindert verbreiten dürfen, habe ich im Mai in einem Hotel auf Gran Canaria erlebt. Wir haben 3 Tagesausflüge gemacht. Die Nord- und die Südtour haben wir über die TUI gebucht und waren zufrieden. Die auf den ersten Blick hohen Ausflugspreise relativieren sich, wenn man berücksichtigt, dass hierin verschiedenen Eintrittsgelder enthalten sind, die man bei eigener Anreise ebenfalls entrichten müsste. Über den sonntäglichen Markt in Teguise gab es unter den Gästen unterschiedliche Ansichten. Einige betrachten das Angebot ausschließlich als Ramsch, unsere 15-jährige Tochter brachte von dort begeistert für kleines Geld eine Tasche voll Klamotten mit. P.S. Fotos und Videos werden später hochgeladen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hatten App. 25, sehr schön, zentral und ruhig im Zentrum der Anlage gelegen, daher in alle Richtungen vertretbar lange Wege. Abends mit einem Glas Rotwein auf der „eigenen“ Terrasse.. phantastisch!! Leider gab es auf dem Zimmer einige Mängel.. viele Katschen in der Wand, der Schrank im Wohnzimmer wurde erst nach der 3. Reklamation repariert, wegen der Klimaanlage waren 3x die Techniker da, 1x fehlte ein Handtuch, einen Tag fand ich eine spitze und scharfkantige Glasscherbe in unserer Badewanne.. das hätte böse enden können!! Wir hatten im Schlafzimmer eine Klimaanlage, die wir nachts durchlaufen lassen mussten, sonst wäre es nicht auszuhalten gewesen. Im Wohnzimmer, wo die 3. Person schlief, gab es nur einen Ventilator. Da unsere Terrassentür gleichzeitig die Eingangstür war, konnten wir unser App. nachts nicht geöffnet lassen, so staute sich die warme Luft sehr. Andere Gäste, die ein App. im 1. OG hatten berichteten, das sei „saunamäßig“ und gar nicht auszuhalten, weitere Gäste, die ein Zimmer im Hotelgebäude hatten, waren klimatechnisch hingegen sehr zufrieden. macht 4 **** Abzug, verbleiben 2 **


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ein zentrales Restaurant mit einer Kapazität von knapp 500 Plätzen bei maximal 1400 Gästen bedeutet, dass die Plätze abends knapp 3x „umgeschlagen“ werden müssen. Mittags gab es keinen Stau, weil es mittags zusätzlich 2 Junkfood – Buffets gab, die die Nachfrage deutlich entzerrten. Dem Abendessen würde ich durchaus 4**** Sterne geben, ich habe schon 4 **** Sterne Hotels mit mehr, als auch mit weniger Angebot erlebt. Es gab ein ansprechendes Salatbuffet und 5, davon 4 verschiedene „warme“ Stationen und ein umfangreiches Nachspeisenbuffet. Das gegenüber dem Abendbuffet reduzierte Mittagsbuffet kommt meines Erachtens auch mit 3*** Sternen aus, war aber ebenfalls ok. Die beiden Junkfood-Buffets mit Pizza, Hot-dogs, Hamburgern, Sandwichs, Nudeln und Salat kommen sicherlich mit 1* Stern aus, wurden aber dennoch gerne in Anspruch genommen. Besonders bei Kindern und Jugendlichen war diese unkomplizierte Alternative sehr beliebt. Ich habe in diesem Urlaub endlich mal NICHT zugenommen, aber nicht, weil das Essen schlecht gewesen wäre, sondern weil es eine selten große Vielfalt an gesundem Gemüse gab. Besonders positiv möchte ich herausstellen, dass es sich trotz der Vielzahl der zu bewirtenden Gäste um keine Massenabfertigung handelte. Sonderwünsche wurden ausnahmslos erfüllt, beispielsweise laktosefreie Milch zum Frühstück oder Paella ohne Fisch zum Abendessen. Eine Liegennachbarin von uns mochte keinen panierten Fisch, also wurden ohne binnen 2 Minuten Fischfilets ohne Panade zubereitet. Denen, die das Buffet kritisieren, war vielleicht das Fleischangebot hier und da nicht hochwertig genug. Für uns war es ok, Gemüse ist ohnehin gesünder als zuviel Fleisch. Angesichts aller erfüllten Sonderwünsche vergeben wir hier 6 *** ***


    Service
  • Sehr gut
  • Selten haben wir in einer Ferienanlage einen so guten Service erlebt und so freundliches Personal – ob an der Rezeption, im Speisesaal, bei der Animation oder sonst überall – es ist uns ein Anliegen, dies hier besonders zu erwähnen. Was den All-Inclusiv-Service angeht, so kann man sagen, dass dies echt „all inclusiv“ war. Getränke gab es von morgens 7.00 Uhr bis nachts 24.00 Uhr an frei zugänglichen Getränkeautomaten. Das Angebot umfasste alkoholfreie Getränke (Cola, Fanta, Wasser, Säfte) sowie 3 verschiedene Weine, Bier und einen Kaffeevollautomaten, an dem es verschiedene Kaffeespezialitäten gab. Die Zeiten, zu denen man in den südlichen Ländern den Kaffee nicht trinken konnte, sind u.E. vorbei – der Kaffee konnte durchaus mit dem hier bekannten mithalten. Außerdem gab es von 10.30 bis 24.00 Uhr an der Bar Cocktails, Schnäpse und Liköre. Cocktails waren fertig vorgemixt, aber durchaus trinkbar – man sollte sich einfach mal durch die Cocktailkarte trinken – da ist auf jeden Fall für jeden was dabei. Bis 2.00 Uhr morgens gab es dann noch Getränke in der hauseigenen Diskothek. Wasser ohne Kohlensäure gab es in Flaschen in unbegrenzter Menge an der Rezeption. W-Lan in der Lobby ist kostenpflichtig, funktionierte aber bis auf einen Abend immer einwandfrei. Sonderwünsche wie z.B. eine erbetene Mehrfachsteckdose, wurden umgehend erfüllt. Große Poolhandtücher gab es kostenfrei und konnten bei Bedarf täglich gewechselt werden. Leider gibt es auch hier das Problem der Liegenreservierung. Wer am „Animationspool“ liegen will, muss früh raus (ca. 7.00 Uhr). An dem etwas ruhigeren zweiten Pool konnte man allerdings auch am frühen Vormittag noch einige freie Liegen finden. Sonnenschirme sind in großer Zahl vorhanden – niemand muss unfreiwillig in der Sonne liegen. Viele gute Geister waren ständig damit beschäftigt, die Anlage sauber und gepflegt zu halten, macht verdientermaßen 6 *** ***


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Mit dem Shuttle-Bus ca 10 Minuten vom Flughafen, nur über die Uferstraße zum Meer, kleiner Supermarkt in 300 m Entfernung, die Restaurant- und Geschäftsmeile, die sich bis Puerto del Carmen hinzieht, beginnt in ca. 1000 m. Vorher mal einen Blick in Google Earth bzw. Street View werfen !! 5 *****


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab 4 Animationsteams.. für Minis (4-7 Jahre), Maxis (8-12 J.), Teens (13-17 Jahre) und Erwachsene. Die Minis liebten „ihren“ Martin, der permanent zu Späßen aufgelegt war, aber dennoch der großen Verantwortung, die er für die Kleinen trug, immer gerecht wurde. Die Maxis und Teens bekamen das Animationsstandardprogramm mit Fußball, Luftgewehr, Wasserball, Dart, etc. Unsere 15-jährige Tochter bekam über das Teenie-Angebot binnen der ersten 24-Stunden Anschluss an eine Clique Gleichaltriger und wurde von uns für den Rest des 2-wöchigen Urlaubs nur noch zum Frühstück, Abendessen und Schlafen gesichtet…. Die Tochter war begeistert und die Eltern hatten einen entspannten Urlaub!! Die Erwachsenen bekamen ebenfalls das Animationsstandardprogramm, jedoch angereichert durch Aqua-Gym, RIU-FIT, RIU-ART, Cocktail-Game und Bingo. Der rege Zuspruch belohnte die fleißige, aber unaufdringliche Arbeit des Teams. Es gab ständig etwas, an dem man sich beteiligen konnte, aber nicht musste. Und schließlich war ja da auch nur über die Uferstraße das Meer, das zum Baden einlud. Abends gab es nach der typischen Mini-Disco im gut 500 Gäste fassenden und fast immer randvollen Veranstaltungssaal noch eine Show, die meistens von den hauseigenen Animateuren bestritten wurde. Bei dem immer freundlichen, engagierten und multinational perfekt harmonierende Animationsteam bedanken wir uns mit 6 *** ***


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hartwig
    Alter:51-55
    Bewertungen:45