- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage ist riesig. Wer sich vorab informiert weiss Bescheid und sollte hiermit aich zurechtkommen. Wir kennen diese Anlage schon aus vorherigen Besuchen und haben und hatten mit der Größe und der teils weiten Wege kein Problem. Die Gartenanlage wird in einem sehr gepflegten Zustand gehalten. Zu den AI Leistungen zäht das normale Frühstück, ein Langschläferfrühstück, die diversen Mittagssnacks, Kuchen, Eis und natürlich das Abendessen im Hauptrestautant oder den beiden Spezialitätenrestaurants (Rreservierung 1-2 Tage vorher erforderlich, hier gibts 2 Essenszeiten 18:45 oder 20:45). Die Gästestruktur in diesem Jahr überraschte uns ein wenig. Wir kannten es sso, das sich das Verhältnis der deutschen zu den (problemslosen) englischen oder irischen Gästen in etwas die Waage hielt und dann noch ein paar Gäste anderer Länder vertreten waren. In diesem Jahr schien es uns aber so zu sein, dass ca. 20% der Gäste Deutsche waren, ein wesentlich größerer Teil (ca. 60%) kam aus England oder Irland, Franzosen waren ebenso wie Gäste aus Luxemburg oder den Niederlanden oder aus Sarandinavien in kleinerer Bestzung angetreten. Neu für uns die Erfahrung, dass auch polnische Gäste dieses Hotel besuchten, wir zählten hier ca. 20 polnische Pärchen, die sich allerdings recht trinkfreudig und überaus laut bereits in der Poolanlage benahmen. Dies war aus das einizige Gästeklientel, das uns allein schon durch die ständige Versammlungen und lautstarken Unterhaltungen unangenehm auffiel. Sobald dieser Gästegruppe einen Teil der Poolanlage betrat und sich freie Liegen sicherte dauerte es nicht mehr lange bis die anderen dort vorhandenen Gäste sich zurückzogen um sich ruhigere Bereiche auszusuchen. Dies führte dann dazu, das die polnischen Gäste noch mehr Platz für sich in Anspruch nehmen konnten und Ihre Zusammenkünfte noch lauter wurden. Die Gästestruktur war durchaus gemischt, allerdings waren trotz der Osterferien auch viele ältere Gäste im Hotel. Das Hotel hat sicher viel Potential und ist für einen Badeurlaub mit Familie wirklich gut geeignet ( Appartements nehmen, Gartenlage !!!! ). Schwächen sehen wir im Bereiche der Gastronomie (abends). Aber man darf nie vergessen, welche Menschenmassen hier auch durchgefüttert werden, da kann nicht immer alles glatt und planmässig verlaufen. Das Personal (besonders im Service) leistet echt harte und sicher nicht immer einfache Arbeit, dafür unseren Dank und unsere Anerkennung. Andere Hotels sind da wesentlich schlechter und hinter allen Fassaden gibts etwas zu meckern, man darf es nur nicht übertreiben. Unsere Empfehlung: Wenn Lanzarote dann hier in diesem Hotel und mit dem Leihwagen schöne Ausflüge selbst machen.
Wir hatten ein Appartement, diese liegen als kleine Bungalows zwischen den beiden großen Hotelkomplexen in einer schönen Gartenanlage. Alles war sauber die Auflagen der Couch hatten auch schon einmal bessere zeiten gesehen, auf dem Tisch gabs noch Farbreste und die Schubladen der Kommode schossen nur nach 20-maligem Rütteln. Sauer wars aber, die Reinigung war freundlich und gründlich. Versprühte allerdings nach jeder Reinigung Raum oder Duftspray.
Nun ja, so postiv wir die andere Bereiche fällt dieser Bereich leider nicht aus. Frühstück und Mittagssnacks waren völlig ok, Schwachpunkt ist aber eindeutig das Abendessen. Zum einen ist es ( wir wussten es ja vorher und meckern deswegen nicht ) im Hauptrestaurant zu den Stoßzeiten voll und laut. Aaaaaaber, die Qualität und die Abwechslung und der Geschmack haben im Vergleich zu Vorjahr deutlich nachgelassen. Deutlich wird dies z.B. beim immer gleichen Gemüseangebot: Rosenkohl, Spinat, Blumenkohl, Bohnen wiederholeten sich nahezu täglich. Es gab dann auch mal Spargel und Möhren mit Erbsen. Noch schlimmer war es um den Konditorei Nachtisch oder die ungenissbaren Puddings bestellt, auch hier = 0-Geschmack, bunte Farben und keine Abwechslung. Die Spezialitätenrestaurants sind wesentlich kleiner, ruhiger und von der Atmosphäre her schön. getränke werden hier auch an den Tisch gebracht. der Mexikaner hatte bei uns auch Punkte eingebüsst ( Geschmack ), der Chinese hat das Vorjahresniveau gehalten, Nachtisch siehe Hauptrestaurant, mit der Ausnahme das es hier abends heisse Kirschen gibt. Am Abreisetag mussten wir schon morgens um 07.00 Uhr frühstücken, es gibt dann noch kein grossen Frühstück mit Rührei etc., das ist klar, denn normalerweise gibts erst ab 08.00 Uhr Frühstück. Das wir an den Stellen, an denen aber dann i.d.R. die Eier, Pancakes etc. ab 08.00 Uhr zubereitet werden morgens früh um 07.00 Uhr noch die vergessenen Essensreste vom Abendessen liegen sahen und ziemlich verschmutze Kochstellen ( Show Cooking ) zu sehen bekamen gefiel uns gar nicht. Normalerweise sieht man diese Bereich ja nicht so sehr weil immer große Pfannen drauf stehen und diese Bereiche immer rege besucht sind. Aber dieser Anblick erschreckte uns dann doch, da haben wir uns über die Kakerlaken dann auch nicht mehr gewundert, die lief an unserem letzten Morgen nämlich auch noch im Speisesaal herum
Nahezu das gesamte Personal vom Management, über die Rezeption, die Putzfrauen, das gesamte Servicepersonal, die Gärtner, die Hausmeister, die Kofferboys, alle sind extrem freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Nur das weiße Personal an den Pools (Poolreinigung, Handtuchservice) , das kann morgens noch nicht einmals grüßen, aber das war wirklich die Ausnahme.
Nur über die Strasse und man ist am Strand. Klasse Lage, Zutritt vom Strand ins Hotel mit kleinem Plastikchip - dies spart den Weg um die Anlage herum. Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte und die üblichen Touristenläden ) in unmittelbarer Umgebung, weiter in Puerto del Carmen steigert es sich noch weiter. Empfehlenswert: Einkaufszentrum Biosfera Plaza, Avenida Juan Carlos I, 15, 35510 Puerto del Carmen, Tías. "Normae" Modegeschäfte, günstige Preise, neues und schickes Einkaufszentrum am Ende von Puerto del Carmen. Taxi vom Hotel ca. 4 Euro oder mit dem Bus 3 fahren, an der "Fundgrube" aussteigen und ein bisschen weiter laufen. Die Fundgrube ist eine Parfümerie, mit Zigarettenverkauf und kleinem Kleidungsbereich, RIU Gäste bekommen hier ca. 10% Rabatt ( Gutscheine an der Rezeption ). Mehr Auswahl in den "Fundgruben" in Playa Blanca. Ausflüge von TUI haben wir nichts genutzt, die sind uns zu teuer, wir haben uns vorab einen Mitwagen bei ht tp:/www.cabrer amedina.com /cabrera_d e .htm angemietet, kostenlose und pünktliche Hotelzustellung, gute und saubere Fahrzeuge, günstige Preise.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die RIU Tages-Animation haben wir nicht genutzt, die Shows waren auf dem gleichen Niveau wie in den Vorjahren, wer sich hier unterhalten fühlt - bitte. Für uns ist das aber nichts - das gibts 12fly-Hotels für Familen mit kleineren Kindern, die stellen ein viel besseres Programm auf die Beine als die RIU-Animateure. Die Pools waren ok, wir waren hautsächlich am Ruhepool ( ja, die polnischen Gäste waren auch dort !!!!!!!!!), da es uns am Hauptpool zu voll und zu laut ist ( Bingo-Beschallung in mind. 3 Sprachen). Allerdings zeigen sich am Pool auch schon erste Alterungserscheinungen ( aufgeplatze Farben an den Umläufen ), Ausstiegsgitter wackelte und verschwand am nächsten Tag einfach. Liegen gabs reichlich, ab ca. 08:00 Uhr schleichen die Reservierungstrupps um den Pool und reservieren die Liegen, ab 09:00 Uhr ist dann alles belegt ( mit Handtüchern ). Schirme waren genügend da, allerdings auch genügend kaputte. Die Auflagen der Liegen ( auch bei den Stoffliegen ) waren teils schon ziemlich zerschlissen. Uns wurden selbst verdreckte und löchrige Poolhandtücher ausgegeben, die wir natürlich sofort umtauschten, aber das weiße Personal am Pool hat es ja eh nicht so mit der Freundlichkeit. Internetecke mit 4 PC´s an der Rezeption 1,00 € für 15 Minuten. Weitere PC im Bereich des alten RIU Palace ( erste Etage ) dort ist es ruhige aber genauso teuer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Olaf |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 17 |