- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Erwartungen mit Pool- / Strandurlaub, Service an den Liegen, keine Animation, ruhige Lage, großzügiges Zimmer + Bad, wurden erfüllt, gebuchter direkter Meerblick erst nach deutlicher Intervention. Auch hier ist es zutreffend, dass man im Ausland eher einen Stern abziehen muss; eher 4 statt 5 Sterne. Auch hier die Liegenreservierer die schon vor 6 h starten ;-).
Entsprach der Beschreibung hinsichtlich der Räumlichkeiten. Großer moderner Schlaf- / Wohnraum mit Balkon, Badezimmer. Kingsize Betten mit 2 x 2 m, worauf wir gut geschlafen haben. Nach der freundlichen Begrüßung an der Rezeption gab es einen Begrüßungsdrink und danach die Zimmer- und Handtuchkarten. Die Zimmer befinden sich in den Stockwerken 1-5 und 7-9 (hier eher die Suiten). Unser erstes Zimmer war im 2. Stock und in einer Flucht mit dem Geweheg aus dem Hotel zum Pool / Strand. Nur vor lauter Palmen konnten wir keinen Strand, Pool oder gar das Meer oder überhaupt "Wasser" sehen. Statt des extra gebuchten und mit Aufpreis versehenen direkten Meerblick hatten wir ein Zimmer mit Palmenblick - nur Palmenwipfel. Dann wurde es unschön, da dieses unseren Urlaub direkt am Start damit konfrontierte und die ersehnte Urlaubserholung nachteilig beeinträchtigte. Zurück zur Rezeption, den Mangel angesprochen und eine vertragsgemäße Änderung gewünscht. Entgegnet wurde mir, dass das die Kategorie der TUI sei, die ich gebucht habe, es Zimmer mit direktem Meerblick seien - "auch wenn das Meer nicht sichtbar ist" - und es nichts anderes gäbe. Auch kenne man das Zimmer und man bräuchte es sich nicht ansehen. Ich habe dann entgegnet, dass ich die Diskussion nicht fortsetze, ich jetzt meinen Rechtsanwalt anrufe und dem direkt die weitere Klärung des Sachverhaltes mit dem Reiseveranstalter übergebe. Daraufhin suchte die Rezeptionistin im ausgebuchten Hotel nach einer Alternative. Wir erhielten dann in der 4. Etage ein Zimmer, welches dann auch unseren Erwartungen mit Meerblick entsprach. Deshalb hier für das Zimmer nur 3 Sterne. Wäre es von Anfang an so gewesen, dann wären es 6 Sterne gewesen, da es unserer Erwartung und der Beschreibung entsprach. Am selben Abend habe ich es auch der TUI gemeldet, die dann meinte, dass es ja mit dem Zimmerwechsel jetzt geklärt sei und mir einen Gutschein für eine spätere Reise von 50 EUR anbot, den ich nicht annahm. Liebe TUI, macht Euch ehrlich und bietet vielleicht Zimmer auch ohne direkten / seitlichen Meerblick an oder mit Blick in die Palmen. Auch macht es Sinn, wenn sich die Vegetation weiter entwickelt oder sich andere Sichtbehinderungen ergeben, die Zimmerklassifikationen anzupassen.
Es gibt 3 Restaurantbereiche in der 6. Etage - alle sind wirklich laut (in Rezessionen wurde schon von Kantine geschrieben). Direkt am Buffet, ein weiterer innenliegender mit Panoramscheibe und Blick in die Bucht und dann den auf der Terrasse z. T. überdacht und auch mit Blick in Richtung Bucht / Meer. Wir essen gerne im Freien und haben hier als Familie auch immer einen Tisch erhalten. Das Essensangebot ist vielfältig und an 7 Stationen in Buffetform angeboten. Quantität ist vorhanden, die Qualität hätte an der einen oder anderen Stelle besser mit Blick auf die 5. Sterne sein können (meine Erwartung). Hier findet jeder was. Die 2 gesonderten Themenrestaurants konnten wir nicht nutzen, da 2 Mitreisende Vegetarier waren. Der Wunsch nach angemessener Kleidung und den 5 Sternen führt dann zu dem Bild, dass es Gäste gab, die sich sehr schick kleideten und es welche gab, die in kurzen Hosen + Badelatschen zum Abendessen erschienen.
Nach dem Frühstück auf die Liege in den Schatten, über den Tag Bestellungen aufgeben und liefern lassen, dabei ein Buch lesen, den Blick aufs Meer und den Wind spüren - genau das was ich wollte. Jederzeit war der Service am Pool, in den Restaurants, für die Zimmer und auch die Rezeption außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Sprachlich gab es Mal die ein oder andere Herausforderung, aber entweder mit Englisch oder dem Google Übersetzer kamen alle zum Ziel. Die Riu App hat uns das ein oder andere Mal geholfen, wenn wir noch eine zusätzliche Decke benötigten oder Handtücher fehlten. Der Service war unaufdringlich und gut gelaunt.
Vom Airport Süd ca. 20- 30 Minuten. Transfer abhängig von den anzufahrenden Hotels des Reiseveranstalters. Es stehen hier Gebäude an Gebäude, wenn man das Hotel erreicht. Dann durch die Lobby in der 6. Etage der erste Blick auf die mit Palmen großzügige Garten- und Poollandschaft. Hotel liegt direkt an der Promenade und dann ist dort schon der schwarzsandige Strand. Einige Lebensmittelläden oder Shoppingcenter sowie weitere Gastronomie in fußläufiger Nähe. Publikum eher älter und für Familien eher weniger geeignet - Hotel hatten wir uns u.a. deshalb auch bewusst ausgesucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Volle Punktzahl - erfüllte genau meine Erwartung, weil es wie beschrieben war. Keine Animation, kein überbordenes Abendprogramm, ein Fitnessraum, ein Wellnessbereich und ansonsten Wasser im Pool und am Strand mit Liegen, einfach Ruhe zum Lesen und Entspannen. Wie schon geschrieben, vor 6 h starten die ersten Liegenreservierer ;-). Aber es gab immer noch genug freie Liegen + Schirme tagsüber zur Auswahl. Das hatte mich überrascht, da das Hotel ausgebucht war. Viele der Reservier kamen dann erst gegen späten Nachmittag und nutzten dann die Liege für eine Stunde. Einmal in der Woche fährt ein Shuttle in eine andere Riu Anlage und dort gibt es dann Party.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |