Wir fahren seit etwa 15 Jahren jedes Jahr im Januar nach Gran Canaria, 10 X waren wir im RIU grand Hotel Maspalomas Oasis. Für 2010 haben wir bereits die Flüge gebucht und möchten wieder dieses Angebot nutzen. Fazit: wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Urlaub in diesem Hotel, auch wenn wir der Meinung sind, dass das Hotel mal eine Totalrenovierung vertragen könnte. Es ist immer die Frage, was man nach einer Generalüberholung vorfindet. Vieles von dem Flair könnte dann verloren gehen.
Die Zimmer sind elegant möbliert, von "normaler" Größe, blitzsauber, Zimmerservice top, Möblierung auf der Terrasse okay. Nachteilig ist die Bettwäsche; die Einschlagdecken sind nicht unbedingt unsere Sache, aber in südlichen Ländern ist dies halt oft so. Schön wäre es auch, wenn es im Badezimmer - wie in 5-Sterne-Hotels heute oft üblich - eine zusätzliche begehbare Dusch gäbt. Wir "baden" eigentlich nie, und das Duschen in der Badewanne ist nicht unbedingt sehr komfortabel.
Es gibt ein Hauptrestaurant, ein Spezialitätenrestaurant, im Frühstücksrestaurant wird Mittags ein Buffet angeboten. Zusätzlich gibt es im Garten eine Art Snackbar. Das Frühstücksbuffet ist hervorragend, nichts fehlt, besonders zu erwähnen sind Säfte, die ständig vor den Kunden frisch gepresst werden. Das Mittagsbuffet haben wir nie in Anspruch genommen, weil es im Umfeld des Hotels genügend Restaurants gibt. Tipp: Restaurant "El Senator" direkt an den Dünen; Spitzen Fischqualität! Am Abend (einziger Nachteil sind zwei Essenszeiten) gibt es ein tolles Buffet, der Hauptgang wird - wenn man möchte - am Tisch serviert. Aber auch Vor- und Nachspeisen werden serviert, wenn der Gast dies möchte. Die Weinkarte ist top, die Preise etwas hoch, aber der Qualität des Hauses angemessen. Super auch der Service in den Bars; Sonderwünsche sind kein Problem!
Bei uns beginnt der Service vor dem Hoteleingang. Hier ist alles bestens: Vor dem Eingang werden die Kunden vom Personal empfangen, Frauen erhalten eine Rose, der Mietwagen wird abgestellt, an der Rezeption wird sofort ein Glas Champagner angeboten. Perfekt. Deutsche Sprache im gesamten Hotel kein Problem, Zimmerservice/-reinigung sehr gut, am Abend werden die Betten aufgedeckt und das Bad wird nochmals gereinigt inklusive Handtuchservice. Die Kunden werden förmlich "auf Händen getragen"!
Die Lage ist super. Das Hotel grenzt direkt an die herrliche Dünenlandschaft von Maspalomas, ist aber durch einen den Gästen vorbehaltenen Ein-/Ausgang von der Promenade getrennt. Man ist also in wenigen Schritten im Strandtrubel von Maspalomas - und genießt wenn man möchte die Ruhe im herrlichen, weitläufigen Hotelgarten mit prächtigem Palmenbestand und großzügigen - benutzbaren! - Rasenflächen. Einkaufsmöglichlichkeiten, Shopping und abendliche Unterhaltung gibt es an der Promenade von Maspalomes in Hülle und Fülle. Ideal auch die Entfernung zum Flughafen, etwa 30 Fahrminuten, Taxikosten so ca. 30 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel ist kein Hotel, in dem man besondere Sportangebote oder einen Wellnesstempel erwarten darf. Wir fahren der Ruhe, der Küche und des Services, der ausgezeichneten Lage und das schönen Gartens hin. Wenn wir uns schon kritisch äußern sollten: RIU sollte schon etwas in Richtung Wellness investieren; der vorhandene Wellnessbereich ist a) zu klein, b) es fehlt ein Hallenbad, c) gibt es bei den Anwendungen teils kein deutschsprachiges Personal. Hier sollte RIU unbedingt für die Zukunft was tun. Auch bei den Liegeauflagen wäre eine Erneuerung lobenswert, wie auch die Badetücher am Pool ausgewechelt gehören.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Januar 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Wolfgang |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 5 |

