Das Hotel wurde vor wenigen Jahren renoviert und ist dementsprechend in einem guten Zustand. Das Speisenangebot war gut bis sehr gut. Das WiFi funktionierte grds. gut, wenn auch nur auf den Zimmern und nur vereinzelt am Pool bzw. dem Strand. Die Gästestruktur war bunt gemischt, d.h. verschiedene Nationalitäten über jedes Alter hinweg. Hier muss man dazu sagen, dass es zu keinerlei Exzessen kam, alles ging ruhig und gesittet von statten. Wir haben Ausflüge bei Aledia Tours (Chichen Itza/Valladolid und Holbox) sowie bei Solatino Tours (Coba und Tulum) gebucht. Beide sind weiterzuempfehlen. Unser Rückflug mit Eurowings verschob sich insgesamt um einen Tag (vorsätzlich durch Eurowings durch Abzug der Crew) gepaart mit schlechter Abwicklung durch TUI. Bei einer möglichen Buchung würde ich insbesondere in Bezug auf die Entscheidung Air Berlin, Condor oder Eurowings nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch die aktuellen Bewertungen von Eurowings im Blick behalten. Bei unser Rückreise hat die Eurowings zumindest vermutlich 250 potentielle Kunden verloren.
Die Größe der Junior-Suite war ausreichend. Unser Zimmer war teilweise schon sehr abgewohnt (Macken im Holz). Die Schubladen ließen sich nur unter Gewaltanwendung öffnen (entweder Holz aufgequollen oder verzogen). Das Zimmer und die Schränke rochen sehr muffig und somit nach kurzer Zeit auch die Kleidung. Dies liegt aber wohl an dem feuchten Klima und ist mit einer Wäsche zuhause in den Griff zu bekommen. Das offene Badezimmer ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber das weiß man ja vorher. Die Größe der separaten Toilette ist, sagen wir mal, sehr effizient geplant. Die Klimaanlage funktionierte ohne Probleme. Die Minibar wurde täglich gefüllt.
Das Speisen- und Getränkeangebot war durchweg gut bis sehr gut. An jedem Abend der Woche gab es ein spezielles Themenbuffet (mexikanisch, international, asiatisch etc.). Hier war immer für jeden Geschmack etwas dabei. Die Qualität der Getränke muss hervorgehoben werden, da dies bei einem all inclusive Hotel nicht selbstverständlich ist. Wir haben lediglich einmal ein Spezialitätenrestaurant (muss morgens am gleichen Tag zwischen 8 und 10.30 Uhr reserviert werden) genutzt: das Steakrestaurant enttäuschte uns ehrlicherweise.
Wir haben bei Anreise die Sauberkeit unseres Zimmers moniert und bekamen nach Begutachtung durch eine Dame von der Rezeption ein freies Upgrade auf ein neues Zimmer. Der gesamte Beschwerdevorgang bis zum Zimmerwechsel dauert maximal 10 Minuten. Insgesamt waren alle Angestellten, ob mit oder ohne Trinkgeld, sehr freundlich und serviceorientiert. Da die Angestellten aber größtenteils lediglich den Mindestlohn von rund 80 Pesos verdienen, sollte man bei gutem Service auch ein Trinkgeld von 20 Pesos oder 1 Dollar geben, finde ich. Mit Englisch hatte man im gesamten Hotel keine Probleme. Deutschkenntnisse haben wir nicht geprüft. Die Zimmerreinigung war in Ordnung und es gab auch an manchen Tagen eine nette Handtuchfigur, die auf dem Bett angerichtet wurde.
Das Hotel befindet sich in der Hotelzone Playacar. Hier befinden sich auch fußläufig erreichbar einige kleine Geschäfte. Bei Einreise in die Hotelzone via Auto muss der Grund des Besuchs an- sowie der Ausweis abgegeben werden. Bei Ausreise erhält man den Ausweis zurück. Zu Fuß kann man in rund 30 Minuten nach Playa del Carmen laufen oder für rund 90 Pesos ein Taxi nehmen. Playa del Carmen selbst bietet alles was das (Touristen-)Herz begehrt. Hier findet man neben diversen Restaurants und Bars auch verschiedene kleine und große einheimische sowie internationale Geschäfte. Daneben gibt es einen großen Wal-Mart sowie einen mexikanischen Supermarkt in der Nähe der Avenida 5. Weiterhin fährt die Fähre nach Cozumel von Playa del Carmen ab und es befindet sich ein Busbahnhof mit nahezu allen einschlägigen Zielen zu Beginn der Avenida 5.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich ist sehr klein, was uns aber in Anbetracht des schönen Strandes mit ausreichend Platz und Liegen nicht gestört hat. Die Liegen waren in einem guten Zustand, wobei man darüber nachdenken sollte, ob man die Liegen, die am Pool genutzt werden, nicht auch am Strand verwendet.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christian |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 12 |

