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Oliver (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2005 • 2 Wochen • Strand
Empfehlenswert, mit kleinen Einschränkungen und wichtigen Ti
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist trotz seiner 8 Jahre insgesamt in einem riu-typischen sehr guten Zustand - die Außenanlage glänzt in reinem Weiß und es wird regelmässig und viel gewartet und instandgehalten. An einigen Ecken merkt man etwas den "Zahn der Zeit" (z.B. Aufzüge, gesamte Einrichtung), aber dies ist wohl auch landestypisch normal und fällt nur dem kritischen Betrachter auf. Verbesserungsbereich sind aber auf jeden Fall die veralteten und z.T. für Kinder gefährlichen Sonnenschirme, die z.T. verrostet und verklemmt sind, ausgeblichen und dringend erneuert bzw. ausgewechselt werden müssten! Auch die Liegen sind nicht mehr zeitgemäß und leider gibt es keine Sonnenliegen auf den Balkonen der Villen - ich denke auf den normalen Zimmern auch nicht. Wir waren mit einem Kleinkind dort und haben nie Probleme gehabt ob am Pool oder im Restaurant einen Babystuhl zu bekommen, der uns immer umgehend gebracht wurde. Der Eingangsbereich des Hotels ist in gediegener Optik und eben dem von Riu zitierten Kolonialstil entsprechend etwas konservativ angehaucht. Achja, falls jemand von Riu dieses Forum liest: die Messer im Restaurant müssten entweder ausgewechselt oder geschliffen werden - das ist bei Fleisch, Brot und anderen Dingen echt eine Zumutung! Einige Tipps in aller Kürze: - Statt mir TUI - wie die meisten buchen - unbedingt mal bei Airtours schauen und den Flug separt buchen. Wir haben bei dieser Variante durch frühe Flugbuchung rund 200 € gespart und mehr Leistung bekommen . Und ein Taxitransfer ist schneller, komfortabler und man ist flexibler, gerade mit Kleinkind - kein Auto bei Auto Moreno buchen, lieber bei den Etablierten und über die Reiseleitung. Moreno sitzt zwar im Hotel, ist aber wenig vertrauenserweckend. Bei Cabrios wird mit Beetle und Peugot 306 geworben, sie bekommen aber eigentlich immer nur einen gammeligen Astra mit 100.000km und abgefahrenen Reifen - Finger weg!


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben die Villenversion mit Salon gewählt. Für Familien mit einem Kleinkind reicht dieser Salon vollkommen aus, um ein Kinderbett einzustellen und durch eine feste Tür einen separaten Schlafraum zu erzeugen. Das ist prima. Die Zimmerausstattung ist massiv und ordentlich, der Fernseher zu gebrauchen und der Balkon in den Villen sehr großzügig. Die Wasserversorgung ist ohne Probleme, allerdings wird zum Zähneputzen bereits das Hotelwasser nicht mehr empfohlen. Einzigstes Manko bei unserem Zimmer - s.oben - war die LAge zum Einkaufszentrum hin, wenngleich mit Mehrblick aber doch zu nahe um am Wochenende zwischen 4 und 6 Uhr ungestört schlafen zu können. Die Zimmer sind etwas hellhörig, insbesondere die Toilettenspülungen. Bettenqualität okay, der Fön wenig zu gebrauchen. Empfehlung: buchen Sie auf jeden Fall ein Villenzimmer, da aufgrund der zahlreichen Villenzimmer kaum Preisunterschiede existieren, bei Lagewunsch unbedingt Richtung RIU Clubhotel angeben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Verpflegung ist insgesamt sehr gut, absolut vertrauenserweckend, frisch und schmackhaft. Mir persönlich gibt es etwas zu viel "deutsche Küche", an der sich das doch etwas älterre Publikum bei Hotelbelegung nahe 100% am Abend in eine lange Schlange einreiht. Die kanarisch/spanischen Gerichte (Gazpacho, Mojo-Sauce, Paella etc.) sind der eigentliche Renner und (zum Glück) weniger gefragt. Die Hygiene ist m.E. sehr ordentlich, wenngleich die Speisetemperaturen den HACCP Kriterien nicht genügen würden - wird aber auch keiner ernsthaft erwarten. Beim Show-Cooking geht es etwas zu viel mit Olivenöl und viel Fett zur Sache, das liegt mir persönlich etwas zu schwer im Magen, ist aber sehr individuell zu bewerten. Getränkepreise sind absolut in Ordnung, die Weinauswahl ist stark spanisch und landestypisch orientiert, was mir sehr gefallen hat. Für 15 € bekommt man einen sehr guten Rioja, der bekömmlich und sehr schmackhaft ist. Bei voller Auslastung des Hotels ist der Andrang am Abend für meinen Geschmack zu groß - viele der älteren Gäste stürzen sich bei Öffnung des restaurants direkt auf die Teller und plündern die bereitgestellten Speisen - das macht prinzipiell nichts, da direkt nachgelegt wird und alles sofort aufgefüllt wird. Es besteht aber manchmal ernsthaft die Gefahr an Engstellen im Buffet "unter die Teller zu geraten". Am Abend geht es also etwas laut zur Sache und auch etwas hektisch, aber das Personal überzeugt auch hier mit wohlwollender Ruhe, die aber keinesfalls nachlässig oder schläfrig ist. Auf die Details ist auch hier zu achten: bereits am 3. Tag stand immer an unserem Tisch der benötigte Kinderstuhl und es wurde einiges getan, die aufkommende Langeweile unseres Sohnes zu "bekämpfen" - Kompliment! Frühstück: Manko sind die zu geringen Plätze auf der Terasse, da heisst es anstellen und warten. Das "Eierbuffet" ist auch hier sehr fettig und ölig, nicht mein Geschmack. Es gibt leider keine Variationen etc. Die Brotauswahl ist sehr gut, frisch und für spanische Verhältnisse sehr deutsch, aber lecker. Es gibt die typische Wurstkäseauswahl und es werden frische Säfte vor Ihren Augen gepresst. Der obligatorische Sekt ist schmackhaft, wenngleich eine günstigere Hausmarke als das, was in der Bar kredenzt wird. Achja: wichtiger Punkt: der Kaffee ist außerordentlich gut, wird frisch in guten Thermoskannen aufgetischt. Restaurant "El Faro": in allen Riu Palace Hotels gibt es ein Restaurant, an dem nach Vorreservierung zu festen Zeiten auch am Tisch serviert wird. Dazu gibt es drei verschiedene Menüfolgen, die dreitäglich variieren. An einem Abend haben wir uns dazu durchgerungen und sind gegen 21.00 Uhr ins Restaurant El Faro gegangen, das nachmittags auch als Pool Restaurant dient. Die Speisenfolge ist eigenwillig, die Tapas sind noch zu genießen, wenngleich der kanarische Omlett auffallend gleich dem vom Frühstücksbuffet ist - und vom Frischegrad auch dort hätte produziert werden können. Das servierte Ochsenfilet als Hauptgang war undefinierbar, alles andere als Medium. die Kartoffelbeilagen schienen vom Frühstückstisch übrig zu sein: weich und zugleich ausgetrocknet. Die Suppe in der Vorspeisenfolge war eine Maggi-Brühe mit MINZ (!) Einlage, die Teller gingen an nahezu allen Tischen reihenweise zurück. Beim Hauptgang haben wir aber noch die bessere Wahl getroffen, am Nachbartisch gab es Fisch und der wurde als seltsamer Resteauflauf serviert- auch hier gingen die Teller reihenweise gefüllt zurück. Den armen Mitarbeitern kann man kaum einen Vorwurf machen: jedes andere Restaurant hätte hier eine Menüanderung angelegt, spätestens bei der Suppe und der Rücklaufquote müssten die Alarmglocken schellen - aber Riu druckt diese KArten wohl für alle Palace Hotels und ändert diese wohl sehr selten... (nie???). Also: ein versuch, und mehr sollte es nicht sein. Das Tagesrestaurant ist auch nicht von besonderer Güte, aber hier stimmen Preis/Leistung. Die Öffnungszeiten sind allerdings schlecht, da das Poolrestaurant erst um 13 Uhr öffnet und die meisten Kleinkinder dann schon längst wieder Hunger haben. Eine explizite Kinderkarte gibt es dort unverständlicherweise nicht, aber "halbe Portionen" sind kein Problem - und kosten auch wirklich nur exakt die Hälfte - prima!


    Service
  • Gut
  • Riu ist Riu, da gibt es wenig zu meckern. Der Service überzeugt, kommt von Herzen und ist aber zugleich auch gut trainiert - Frei nach dem Motto "Freundlichkeit ist kostenlos" ist jeder Mitarbeiter - von Zimmermädchen, über Bademeister bis Empfangschef und Direktion absolut freundlich und zuvorkommend. Im Gegensatz zu Nachbarhotels (wir haben uns einige angesehen), bei denen man ein verschämtes "Ola" zugehaucht bekommt, wenn man die Mitarbeiter gezielt anschaut oder anspricht ist bei Riu der Weg genau anders herum: die Mitarbeiter sind kontaktfreudig, aber nicht aufdringlich und schaffen so eine sehr schwierige Gratwanderung. Es gibt auch keine Ausnahmen, das spricht für die RIU so oft nachgesagte excellente Mitarbeiterschulung. Für kleine Kinder hat das ganze absoluten "Disneylandcharakter", was wir auch zukünftig - zumindest unser Sohn noch so klein ist - nicht missen wollen. Die Sprachenkenntnisse im RIU Meloneras sind excellent, der ZImmerservice ist ordentlich und aufmerksam, kleine Kinder freuen sich besonders über "Kleinigkeiten" wie Bonbons vom Zimmermädchen oder einen Schwan auf dem Bett, gefaltet aus einem Handtuch. Der Empfang ist qualifiziert, wenngleich vielleicht der "Schwachpunkt" im Vergleich zu den anderen Bereichen: mit einigen Anfragen (z.B. Reservierung Late Checkout (was bei Airtours mitgebucht wird), Bestellung Taxi, Kofferträger etc.) wird dort etwas seltsam umgegangen: es gibt umständliche Listen und alles macht einen sehr komplizierten Eindruck: zumeist wird aber dann doch alles vergessen und wenig bleibt hängen. Auch das mitgebuchte Early Check Inn macht zunächst Probleme, bzw. Stirnrunzeln, hektisches Nachtelefonieren und nach Drängeln und Verweis auf die gebuchte Leistung dann doch etwas möglich. Viele Aussagen der Reiseleiterin - die dann auf Nachfragen auch klappen - gehen zunächst am Empfang nicht: Bsp. Latecheckout. Anruf am Flughafen zur Bestätigung der Rückflüge etc. Hier ist noch mehr Abstimmung und Schulung notwendig! Der Empfang ist das Aushängeschild eines Hotels und der erste Anlaufpunkt - aber wem sag ich das!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Meloneras ist der "noble" Teil des Südens, es ist sozusagen die Steigerung zum etwas mondänen Maspalomas, dass sich ja schon bewusst vom Ramsch-Playa del Ingles abhebt. Vom Leuchtturm aus, an dem der Playa Maspalomas endet sind es ca. 800 m zum Hotel auf einer neu angelegten Promenade, die von edlen Boutiquen und netten Restaurants gesäumt ist - sehr angenehm, zum schauen, weniger zum Kaufen. Direkt am Hotel gibt es "nur" Steinküste, keine direkte Bademöglichkeit. Aber zum Strand ca. 800 m und am Leuchtturm ist bedingt durch das Strandende auch kaum Betrieb. Hier liegt man an manchen Vormittagen auf einem Abschnitt von 100 Metern mit vielleicht 20 anderen Leuten am Strand - sehr angenehm trotz Saison. Direkt neben dem Hotel (wenn man von der Eingangshalle Richtung Pool schaut auf der linken Seite) gibt es ein großes Einkaufszentrum, das verschiedene Geschäfte und einen Supermarkt bietet. Dieses Einkaufszentrum ist ansprechend, aber zugleich ein großer Wermutstropfen: an Freitagen und Samstagen sammen sich dort in den Bars/Disco viele Einheimische: diese reisen zwischen 4-6 Uhr morgens ab - und leider weder leise noch mit der Bahn, sondern mit lautem Hupkonzert und Wettrennen auf der schnurgeraden Strasse, die neben dem Einkaufszentrum verläuft - tagsüber eine Straße die nicht befahren wird, weil nur Parkplätze und Lieferanten dort passieren, nachts leider ein Treffpunkt. Hinweis für RIU: hier sollte man unbedingt mit den "Nachbarn" oder evtl. auch mal mit der lokalen Polizei sprechen: bei aller Liebe zu landestypischen Ausgehzeiten und Bräuchen, aber dieses Verhalten ist sehr störend und trotz geschlossener Fenster nicht überhörbar. Beim nächsten Mal würden wir definitiv nur auf der rechten Seite des Hotels buchen, da hier nur das benachbarte RIU Clubhotel liegt. Da sich die Hälfte der gesamten Villen und ein Großteil des Hotels in diese Richtung orientieren handelt es sich hier nicht um ein Problem, dass nur einige Urlauber betrifft!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben uns in diesem Bereich - da nur Strand/Pool/Faulenzen und Lesen angesagt war, sehr zurückgehalten. Meines Erachtens ist es aber möglich z.B. als Sportbegeisterter auch das Programm des benachbarten Riu Clubs mitzunutzen, was sehr umfangreich ist. Kaution für Handtücher ist üblich aber kein Problem, die Fraktion der Liegestühlerervierer ist auch vertreten (es gab aber einige Kinder, die sich einen Spaß daraus gemacht haben am frühen Morgen die reservierten Plätze zu vertauschen - ein Riesenspaß, bis die Eltern eingegriffen haben!!!!) aber sonst alles im grünsten Bereich. Der Garten ist sehr ansprechend, der Pool macht einen sehr gepflegten Eindruck.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:31-35
    Bewertungen:1