- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wunderschönes, sehr sauberes und gepflegtes Hotel mit sehr bemühten und zuvorkommenden Mitarbeitern sowie einer tollen Anlage. Das Hotel ist nicht zu groß und unübersichtlich wie beispielsweise die Nachbarhotels, sondern eher familiärer und trotz Animationsprogramm auch für Personen ausgelegt, die Ruhe suchen und dem Alltag entfliehen möchten.
Wir hatten eine Juniorsuite gebucht und waren in einem kleinen Extragebäude mit knapp 20 Zimmern in Höhe des Pools und mit seitlichem Meerblick untergebracht. Das Zimmer war für uns als Paar ausreichend groß und sauber und erst renoviert worden. Neben einem 2x2 Meter Bett hatten wir ein offenes Bad mit Dusche und einer Badewanne mitten im Raum sowie einen Balkon. Charakteristisch sind außerdem die Spirituosengetränkespender, die meiner Meinung nach bei All-inclusive aber nicht notwendig sind. Zur Sauberkeit: wir haben uns wohlgefühlt. Natürlich entdeckt man gemäß dem deutschen Standard bei genauerem Hinsehen gewisse Mängel, wie z.B. abbröckelnder Putz, nicht ganz saubere Fugen oder Staub sowie etwas Schimmel in der äußeren Schiene der Balkontür, was uns aber nicht gestört hat, da wir damit erstens nicht in direkten Kontakt kamen und sich das zweitens bei der hohen Luftfeuchtigkeit einfach nicht vermeiden lässt. Und ich möchte betonen, dass der Schimmel wirklich nur außerhalb des Zimmers war und somit kein gesundheitliches Risiko dargestellt hat!!! Das Bett und auch die Bettwäsche sowie Waschbecken und Dusche, das WC plus Kleiderschrank (für mich am wichtigsten) waren sehr sauber. Dusche und WC wurden täglich gereinigt. Kleiner Tipp: der Kühlschrank und die Lüftung in der Toilette sind sehr laut und können auch nicht abgestellt werden. Zusätzlich blinkt der Feuermelder sehr hell, was mich nachts beim Einschlafen sehr gestört hat. Wenn man das aber weiß, kann man mit Ohrenstöpseln und Augenklappen aber entsprechend entgegenwirken, sodass sich dieses Problem erübrigt. Ohrenstöpsel sind generell zu empfehlen, da die Zimmer auch sehr hellhörig sind, was aber meiner Meinung nach in Hotels im Ausland immer der Fall ist und kein alleiniges Charakteristikum dieses Hotels ist. Zusätzlich verfügte das Zimmer über ein Sofa mit Tisch sowie zwei Stühlen und einem normalen Esstisch. Unter den beiden Waschbecken gab es ein Regal als Ablagefläche und auch sonst gab es ausreichend Möglichkeiten, seine Sachen zu verstauen (Nachttisch, Kleiderschrank, Safe, weitere Ablageflächen, Regale in der Dusche). Auf dem Balkon gab es nochmals 2 Terrassenstühle, einen kleinen Tisch sowie 2 kleine Stangen zum Aufhängen von Bikini und Badehose. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass es mehr Möglichkeiten zum Aufhängen der nassen Wäsche auf dem Balkon gibt, da die Kleidung aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nur sehr langsam trocknet. Darüber hinaus verfügte das Zimmer über einen großen Samsung-Flachbildfernseher.
1 Buffetrestaurant für morgens und abends sowie 4 Themenrestaurants am Abend (Italiener, Asiate, Steakrestaurant und Gourmetrestaurant), von denen 2 mittags als Buffetrestaurant fungieren, lassen keine Wünsche offen und bieten ein großes, reichliches und vielfältiges Angebot an Speisen, wodurch für jeden etwas dabei ist. Es findet sich eine große Auswahl an regionalen als auch an internationalen Speisen sowie eine große Auswahl an Obst u.v.m. Mein Freund und ich haben besonders beim Hauptrestaurant, dem großen Buffetrestaurant für morgens und abends, herumgewitzelt, dass hier mehr als hundert Meter Buffet vorzufinden sind.:P Beim Essen braucht man überhaupt keine Bedenken haben, dass etwas nicht durchgekocht ist oder dass man nach dem Essen irgendwelche Magenbeschwerden hat. Ich habe einen sehr empfindlichen Magen, was ich zu Hause in Deutschland nach dem ein oder anderen Restaurantbesuch bereits zu spüren bekommen habe. Im Macao konnte ich ohne Bedenken alles essen und hatte in 14 Tagen keinerlei Beschwerden. Zur „thematischen Einteilung“ des Essens: die Themenrestaurants habe ich oben schon erwähnt. Daher beziehe ich mich nachfolgend lediglich auf das Buffet und nenne daraus ohne Details ein paar Ausschnitte: -morgens: Müslibuffet, Brotbuffet, Wurst- und Käsebuffet, Rohkost, Gemüse, Aufstriche u.v.m., Bacon, Ei in jeglichen Varianten, Kartoffelecken, Bohnen, Fleisch, Obst, Joghurts jeglicher Art, Obstsalat, verschiedene Marmelade, Buffet mit eher Süßspeisen: Muffins, Crêpes, Pfannkuchen, Waffeln, Ahornsirup, Schokosoße usw., Buffet mit frisch gemachten Smoothies und Getränkespendern. -mittags: Salatbuffet mit vielen verschiedenen Salaten, Salatsoßen, Nachtischbuffet mit Süßspeisen, Obst und Eiscreme, Buffet für Beilagen (Kartoffelspeisen, Reis, Nudeln), Burger, verschiedenes Fleisch und Gemüse, asiatischen Nudelpfannen, Pizza, italienischen Pastagerichten, Fisch usw., Brotbuffet -abends: Brotbuffet, Buffet mit wechselnden Spezialitäten (Spanischer Schinken, mexikanische Teigtaschen, die einem nach Wunsch befüllt werden u.v.m.), Rohkostbuffet mit Salaten, Spargel usw., Buffet mit Gläschen, an deren Rand sich Garnelen befinden, Muscheln, Kugeln mit Karviarmantel, Buffet mit verschiedenen Fleischsorten und Fisch, Reis, Nudeln, Gemüse, Buffet mit dominikanischen Spezialitäten, Pizza, Nudelgerichte, asiatische Pfanne, riesiges Nachtischbuffet, auch mit Käse, Obstbuffet mit Schokoladenbrunnen, Eisauswahl Wenn man hier nicht fündig wird, weiß ich auch nicht. Natürlich war es im Essenssaal vom Buffet sehr laut, da dieser sehr groß ist und man muss teilweise auch aufpassen, dass man nicht umgerannt wird. Dennoch war es immer eine schöne Atmosphäre. Jeder Bereich ist 2-3 bestimmten Kellnern zugewiesen, die sich immer wieder erkundigen, dass es einem an nichts fehlt.
Das Personal war in allen Bereichen stets bemüht und ist zeitnah jedem Wunsch nachgekommen. Zimmerservice: Das Zimmer wird 1x täglich gereinigt, das Bett wird gemacht, der Kühlschrank wird aufgefüllt, die Handtücher werden auf Wunsch ausgetauscht. Zusätzlich kommt ein Zimmermädchen abends nochmals vorbei (ca. zwischen 18:30 und 22 Uhr) im Falle, dass man nochmals Getränke für die Minibar braucht oder seine Duschtücher nochmals austauschen möchte. Darüber hinaus kann man sich fast jeden Tag an einer neuen Skulptur aus Handtüchern und Blumen erfreuen. Rezeption: Das Rezeptionsteam ist nahezu in alle Angelegenheiten der Ansprechpartner für die Gäste. Bei der Ankunft gab es erst einmal ein Glas Orangensaft und eine Einführung, bevor man auf das Zimmer ging. Die Koffer wurden einem ohne Aufforderung dorthin gebracht (vorher haben wir Aufkleber für die Koffer mit der Zimmernummer erhalten). Darüber hinaus kann man sich bei Mängeln oder Anliegen an die Rezeption wenden, was bei uns wegen einem zu lauten Kühlschrank, der daraufhin sofort ausgetauscht wurde und bei nahezu leerer Batterie des Zimmersafes der Fall war. Zusätzlich kann man sich über die Rezeption ein Taxi bestellen und wenn man kein Spanisch kann, erklärt die Rezeption dem Taxifahrer auch gerne, dass er am Zielort vor Ort bleiben soll oder zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zur Abholung bereit stehen soll und dass man erst bei der Wiederankunft im Hotel bezahlen möchte. Wir haben uns durch die Rezeption sehr ernst genommen gefühlt, weil auf jedes unserer Bedürfnisse eingegangen wurde. Auch, als wir nach Einkaufsmöglichkeiten gesucht haben, wurden uns mehrere Optionen aufgezeigt. Pool/Strand: Das Team der Handtuchausgabe, das zugleich auch für die Sauberkeit am Pool verantwortlich war, war stets zuvorkommend und freundlich und auch für jeden Spaß zu haben. Zusätzlich konnte man hier auch nach Hilfe fragen, wenn man einen schweren Schirm von der anderen Poolseite an seinen Platz transportieren wollte. Zusätzlich finde ich es bemerkenswert, dass einem auf Wunsch, trotz der Poolbar, die Getränke auch an die eigene Liege gebracht werden. Dazu kommen die Kellner am Pool mehrmals pro Stunde und fragen nach und bedienen damit auch die Liegen am Strand. Restaurants/Bars: Die Kellner waren stets freundlich und zuvorkommend. Morgens wurde man direkt, als man Platz genommen hatte, gefragt, ob man Kaffee möchte, der einem auch direkt eingeschenkt wurde. Mittags dasselbe mit Wasser (leere Gläser standen auf den Tischen schon bereit) oder anderen Getränken und abends genauso, sodass man immer mit Getränken bei der Hitze versorgt war. Das hat uns sehr beeindruckt, dass die Kellner trotz den vielen Gästen so auf Zack sind und einem eigentlich jeden Wunsch in dem Moment erfüllen möchten, in dem er einem selbst erst in den Sinn kommt. Auch leere Teller wurden sehr schnell abgeräumt. Trotz der vielen Arbeit und dem Stress, den die Kellner oft zu den Rush-Hour-Zeiten hatten (auch durch manche, nicht ganz so einfache Gäste) waren sie nie verstimmt, sondern hatten immer ein freundliches Lächeln auf Lager, haben einem einen schönen Platz zugewiesen, den Stuhl an den Tisch geschoben und einen nett begrüßt. Hut ab dafür! Animation: vielfältiges Angebot über den Tag verteilt (beginnt vormittags um 10 Uhr), dann ist Mittagspause von ca. 12:30-15 Uhr. Und nach dem Abendessen geht es mit Shows im Abendprogramm sowie Livemusik und Tanzmöglichkeiten weiter. Dieses Animationsprogramm ist an 2 großen Touchbildschirmen im Hotel schon etwa eine Woche vorher einsehbar und nachlesbar, sodass man sich seinen Tagesablauf, wenn man möchte, ideal planen kann. Ein besonderes Highlight sind die 4 Riu Pool Parties pro Woche (2 am Abend und 2 nachmittags), die ebenfalls von den Animationsteams organisiert werden und die alle Gäste der gesamten RIU Anlage besuchen können. Einen zusätzlichen Pluspunkt gibt es für den 24-Stunden-Roomservice. So kann man sich beispielsweise mithilfe einer kleineren Speisekarte auf das Zimmer Essen bestellen, was wir zweimal abends nach den Ausflügen in Anspruch genommen haben, da wir sehr müde waren, nachdem wir 12-14 Stunden unterwegs waren. Schön, dass man sich da nach dem Duschen nicht zwingend nochmals für das Abendessen aufraffen und auftakeln muss, sondern auch im Schlafanzug und mit Handtuch auf dem Kopf sein Abendessen vor dem Fernseher genießen kann. Dadrüber hinaus gelangt man über das WLAN im Internetbrowser in ein Serviceportal, in dem man Getränke, Handtücher I.Ä. wie über eine App ordern kann oder sonstige Dinge bemerken kann, sie nicht funktionieren oder die einem fehlen. Alternativ dazu genügt natürlich ein Anruf an der Rezeption.;) Zusätzlich erhielt man in dieser Art Web-App viele weitere Informationen über die Anlage und das vielfältige Angebot (Sport, Spa,...), über Ausflüge, das Werter u.v.m. Alles in allem muss man sagen, dass der Service im Riu Palace Macao wirklich top war und eine 1 mit vielen Sternchen verdient. Denn egal in welcher Situation man sich befindet, einem wird auf jeden Fall weitergeholfen. Die Dominikaner sind ein sehr aufgeschlossenes und fröhliches Volk, was sie auch leben und was sich auch im Umgang mit den Gästen deutlich bemerkbar macht. Sie sind sehr gastfreundlich und freuen sich auch, sich mit den Gästen unterhalten zu können, etwas über sie zu erfahren, Späße mit ihnen zu machen oder sich auch einmal zu einem auf die Liege für ein Pläuschchen dazu setzen zu dürfen.
Das Hotel ist neben 4 weiteren Hotels, einer Diskothek, dem Riu Pool Party Gelände, dem Wasserrutschenpark und einigen karibischen Läden Teil der RIU Anlage, die nach außen hin mit einer Schranke abgesichert ist, sodass man sich dort bedenkenlos bewegen kann. Alle Aktivitäten sind zu Fuß gut zu erreichen. In der karibischen Straße direkt neben dem Hotel gibt es neben vielen Souvenirläden für den Ernstfall außerdem einen 24-Stunden-Doktor. 2 der 4 Nachbarhotels (Riu Bambu und Riu Naiboa) können mitbenutzt werden, wenn man einmal etwas anderes sehen möchte als die eigene Anlage, was aber meiner Meinung nach gar nicht nötig ist, da ich trotz meines Alters besonders die Ruhe und in gewisser Weise auch das Publikum (eher 50+ und weniger junge Leute) im Macao sehr geschätzt habe. Das Hotel bzw. die Anlage verfügt über einen wunderschönen Strandabschnitt am Atlantik mit weißem und feinem Sand, türkisblauem Meer und einem großen Angebot an Aktivitäten. Jedoch sollte einem bewusst sein, dass es sich hierbei um die Atlantikseite handelt, sodass der Wind und die Wellen besonders in den Abendstunden stark zunehmen können. Zusätzlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass es außerhalb der Anlage nicht reichlich zu bieten gibt und dass die Wege sehr weit sind, wenn man keine Ausflüge macht oder Land und Leute kennenlernen möchte. Beispielsweise darf man in Punta Cana / in der Region um Bavaro keine Innenstadt mit großen Shoppingstraßen o.Ä. erwarten. Dennoch gibt es, wenn gewollt, eine Shoppingmall sowie einen Supermarkt (Iberia), den man für 15$ pro Fahrt mit dem Taxi erreichen kann, um dort abseits von touristischen Preisen einkaufen zu können. Der Transfer vom Flughafen betrug ca. 30 Minuten, was sehr angenehm war. Zusätzlich war es bemerkenswert, dass nur Gäste aus der RIU Anlage im Bus waren und somit nicht noch viele anderen Hotels angefahren wurden. Die Fahrtdauer für Ausflüge auf die Insel Saona und Los Haitises war auch akzeptabel. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es auf der Seite vom Restaurant für das Mittagessen noch sanitäre Anlagen gibt, damit man nicht immer die Anlage durchqueren muss, um auf Toilette zu gehen, was bei der Hitze durch die große Flüssigkeitsaufnahme leider sehr häufig am Tag vorkommt. Das Hotel ist zwar groß, im Vergleich zu den anderen 4 Nachbarhotels aber deutlich ruhiger, übersichtlicher und damit auch familiärer, was ich besonders toll und angenehm fand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Viele verschiedene Aktivitäten im Hotel durch das Animationsteam (Minigolf, Dart, Dehnen, Wasseraerobik, Bachata/Merengue Tanzstunde, Bingo, Hufeisenwerfen, Volleyball u.v.m.) auch in den Nachbarhotels oder durch einen Anbieter am Strand (Katamaranfahren, tauchen, ...) Durch unseren Veranstalter zusätzlich breites und tolles Ausflugsangebot, das sich auf jeden Fall lohnt. Allerdings muss man wissen, dass das Hotel auch von vielen Amerikanern und Briten genutzt wird, die einen der drei Pools beinahe komplett für sich beanspruchen, in dem sich auch die Poolbar befindet. Durch den entsprechenden Alkoholkonsum können diese auch sehr laut werden und manche Animationsangebote sind meines Erachtens auch auf dieses Publikum ausgelegt und finden deshalb auch direkt an dem entsprechenden Pool statt. Der Lärm hat uns nicht gestört, da wir uns entweder an den Strand oder an den anderen Pool gelegt haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Feli |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Feli, wir danken Ihnen, dass Sie uns für Ihren Urlaub gewählt haben und für die sehr positive Bewertung auf HolidayCheck. Es ist schön zu lesen, dass Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben und zufrieden waren. Profitieren Sie bei zukünftigen Aufenthalten von unserem Riu Class Loyalitätsprogramm, mit dem wir Ihre Treue mit exklusiven Vorteilen bei den nächsten Aufenthalten in unseren weltweit verfügbaren Hotels belohnen. Die Anmeldung ist kostenlos und ganz einfach, informieren Sie sich! Das gesamte Team freut sich Sie hoffentlich bald wieder willkommen heißen zu dürfen. Mit besten Grüßen aus Punta Cana, Hotel Riu Palace Macao Online Reputation Manager