Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2007 • 2 Wochen • Strand
RIU mit Stärken und Schwächen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel bietet den gewohnten Komfort der RIU-Kette. Allerdings verfügt das Hotel über einen "Altbau" mit 7 Stockwerken und einen über eine Brücke zu erreichenden Neubau mit 3 Stockwerken. Wir sind während des Urlaubes umgezogen und haben in beiden Gebäuden gewohnt. Grundsätzlich ist der Neubau vorzuziehen. Die Zimmer im Neubau sind etwas geräumiger und haben neben der besser zu bedienenden Klimaanlage auch einen Deckenventilator (im Altbau nicht vorhanden). Das Hotel ist ansonsten sehr sauber und gepflegt. Nur zur Information: es gibt KEINE besonderen behindertengerechten Zimmer. Man kann alles zwar mit einem Rollstuhl erreichen, aber die Badezimmer haben keine besondere Ausstattung. Die Gäste kommen aus Deutschland, Belgien, Großbritannien, Niederlande, Skandinavien und Frankreich: also sehr gemischt. Im Oktober vorwiegend Publikum ab 60 aufsteigend. Das Hotel wird mit Halbpension jeweils in Buffetform angeboten: freie Sitzwahl beim reichhaltigen Frühstücksbuffet und abends festgelegter Sitz bei einer der beiden Sitzungen. Hier die Schwächen: im Altbau wird tagsüber die Klimaanlage zentral ausgeschaltet und es gibt keine Ventilatoren, egal wie gut das Buffet ist, nach einigen Tagen wird auch dieses langweilig. Leider leidet der Restaurant-Service an der zu gering bemessenen Service-Kraft-Besetzung. Es stehen auf der Straße und um die Hotels viele, viele offene Müllcontainer herum. Diese ziehen Fliegen an. Am Pool ist man die ganze Zeit damit beschäftigt, die Fliegen zu vertreiben. Jeder 3. Gast hatte sich eine Fliegenklatsche gekauft.... Schade, denn das Hotel und die Zimmer sind sehr sauber. Achtung für Menschen mit Katzenallergie: es gibt einige streunende Katzen im und um das Hotel. Die Zusammensetzung der Gäste hängt von der Jahreszeit ab, im Oktober eher altes Publikum. Die Strandpromenade ist kilometerlang und flach, gut geeignet für Menschen, die schlecht zu Fuß sind. Taxifahrten innerhalb Torremolinos haben einen Festpreis von 6€ (kein Taxameter). Flughafen-Hotel ca. 20€. Vor dem Hotel fährt ein Bus für 1, 20€, der eine kleine, interessante Stadtrundfahrt bis ins Zentrum macht. Wenn man den Berg hinaufgeht gelangt man zur Bahnstation "El Pinillo". Hin- und Rückfahrt bis zum Flughafen oder Malaga-Zentrum für 2 Personen unschlagbare 5, 40€. Fahrkarten kann man einfach am Automaten auf dem Bahnsteig mit Bargeld ziehen. Ausflüge kann man günstig in örtlichen Reisebüros vor Ort buchen. Angeboten werden Gibraltar, Cordoba, Granada und Sevilla. Neben dem Hotel gibt es ein "Internetcafe". Hier kann man günstig surfen und telefonieren. In der spanischen Tapas-Bar daneben gibt es Kleinigkeiten und guten Cafe con leche zu günstigen Preisen. In der Nähe des Hotels gibt es ansonsten mehrere Supermärkte wie Lidl oder Mercadona.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind wie folgt ausgestattet: Klimaanlage, im Neubau zusätzlich mit Ventilator, TV mit u .a. deutschem Programm, Doppelbett, Kommode, Minibar, Safe, Einbauschrank, Schreibtisch, 2 Stühle, Badewanne, WC und Bidet. Beide Gebäude stehen im rechten Winkel zum Meer, so daß alle Zimmer einen seitlichen Meerblick haben. Die Zimmer an der Frontseite haben direkten Meerblick. Die Zimmer im Neubau sind geräumiger und ruhiger. Achten Sie darauf, ein Zimmer Richtung Pool zu bekommen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant für die in der HP eingeschlossenen Leistungen Frühstück und Abendessen. Zweiteres wird in 2 Sitzungen angeboten. Beides wird in Buffetform in bewährter Qualität zur Verfügung gestellt, d. h.: es gibt ein großes Salatbuffet, mehrere Fleisch- und Fischsorten, Suppen und ein üppiges Nachtischbuffet zur Auswahl. Einmal pro Woche steht das Buffet unter dem Motto Andalusien. Schade war, daß man wohl wegen des Personalmangels nach 2 Tagen die Terasse zum Frühstücken sperrte. Die Kosten für Getränke sind moderat (Flasche Wein zum Abendessen ab 8€, Wasser 1, 55€, Bier unter 2€ etc.) Im Poolbereich gab es ein "Bistro" mit schmackhaften Gerichten.


    Service
  • Eher gut
  • Die Rezeption ist 24h besetzt und man spricht fast alle Sprachen fließend. Obwohl das Hotel ausgebucht war, konnten wir nach einigen Tagen umziehen, was professionell funktionierte. Das Haus ist in den öffentlichen Räumen ein NICHTRAUCHER Hotel. Die Zimmer sowie das ganze Hotel sind sehr gepflegt und äußerst SAUBER. Leider war im Servicebereich die Belegschaft unterbesetzt, hier konnte es deshalb schon mal zu Wartezeiten kommen. Das Team ist sehr freundlich, aber es könnten schon einige mehr sein.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt etwas entfernt vom Zentrum nur durch die Strandpromenade vom Strand getrennt. An der kilometerlangen, flachen Strandpromenade liegen viele Strandrestaurants und Shops mit dem typischen Angebot an Gaderobe, Schuhen und Souvenirs. An der Straßenseite des Hotels liegen mehrere meist britische Restaurants und eine spanische Tapas Bar, Reisebüros (gutes preiswertes Ausflugsangebot), eine Bushaltestelle und der Taxistand. Der Transfer von/zum Flughafen/Hotel kostet ca. 20€ oder man fährt mit dem Zug vom Flughafen bis "El Pinillo" für ca. 2€.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wassersport wurde von örtlichen Anbietern am Stand angeboten (Bananaboot, Wasserski, Fallschirmfliegen etc.). Miete für Liege und Schirm an Strand 8€ / Tag. Liegen, Schirme, Badetücher am Pool inklusive, leider wurde trotz des Hinweises, daß es nicht gewünscht ist, am Pool von Gästen reserviert und geblockt.... Es gibt einen bis 1, 6m tiefen Pool mit Süßwasser und ein Kleinkind-Becken. Sport / Kinderanimation werden ansonsten nicht angeboten. Im Hotel gibt es ein Lesezimmer mit Poolbillard, 2 Internet-Terminals (gegen Gebühr). Abends gibt es in der Bar das typische Unterhaltungsprogramm: Flamenco-Show, leichte Musik mit der Hammond-Orgel, Mambo-Kurt und weitere unbekannte Sänger etc.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:41-45
    Bewertungen:27