- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren Ende Januar für 14 Tage mit 5 Personen im RIU Karamboa auf Boavista und hatten All inclusive-Leistungen gebucht. Die Hotelanlage hat uns sehr gut gefallen; sie ist ausgesprochen gepflegt, sehr weitläufig, dadurch aber auch nie "überfüllt", obwohl das Hotel während wir da waren fast ausgebucht war. Es gibt ein Hauptgebäude, in dem die große Rezeption, einige Bars, eine kleine Shoppingzeile mit Souvenir-, Mode- und Schmuckläden, ein Internetraum und angrenzend die Freiterrasse und die Showbühne untergebracht sind. Die Rezeption war 24Std. besetzt und sehr bemüht, alle Wünsche und Probleme zu regeln. Hilfreich waren portugiesische - in jedem Fall aber englische - Sprachkenntnisse. Nur wenige Angestellte können ein paar Brocken deutsch. Die TUI-Reiseleitung vor Ort (3 Personen) war aber auch täglich im Hotel und hat sich zuverlässig und freundlich um alle Belange der Urlauber gekümmert. (Ich habe selten so eine aufmerksame, kompetente und souveräne Reiseleitung erlebt !) Auch eine Bar im Hauptgebäude war rund um die Uhr geöffnet und bot für diejenigen, denen tagsüber das Speiseangebot noch nicht ausgereicht hat, noch einen Mitternachtssnack. Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch drei Spezialitätenrestaurants (kapverdisch, afrikanisch und asiatisch), die mind. drei Tage im Voraus reserviert werden müssen, da sie nur eine begrenzte Tischanzahl bieten. Wir haben alle ausprobiert und fanden sie eine gute Abwechslung zum Hauptrestaurant, das allerdings auch eine hervorragende Auswahl und sehr gute Qualität an Speisen anbietet. Das sich einiges in zwei Wochen wiederholt, empfanden wir nicht als störend, da es durch das große Angebot immer eine Alternative gab. Akzeptieren muss man bei einer Gästezahl von fast 1.500 Personen, dass man zu den Hauptmahlzeiten morgens und abends in einem vollen Speisesaal sitzt (sofern man keine Tisch auf den Außenterrassen ergattert hat) und es am Büfett ebenfalls voll ist. Es war aber nie chaotisch, dreckig oder unangenehm - was auch an dem guten Service des Personals lag, das stets freundlich und aufmerksam für frisch eingedeckte und abgeräumte Tische gesorgt hat. Einziger Kritikpunkt war für uns alle der aus unserer Sicht 'ungenießbare' Kaffee im Restaurant zum Frühstück. In den Bars im Hauptgebäude stehen allerdings überall Getränkezapfstellen zur Selbstbedienung, so auch Kaffeeautomaten. So kann man sich morgens dort einen Kaffee, Cappuccino o.ä. holen und mitnehmen. Im Hauptrestaurant selbst fehlt leider so ein Automat ! Die Zimmer waren ausreichend groß. Doppelbett mit guten Matratzen, einer Kommode und einem Einbauschrank im abgetrennten Badezimmer. Auf Nachfrage gab es auch ausreichend Kleiderbügel. Das Bad war ebenfalls ausreichend groß, mit Ablageflächen, fest installiertem Fön, Dusche und separatem WC. Die Reinigung war immer zügig und sauber, gern mit selbstgebastelten "Handtuch-Tieren" u.ä. kleinen Aufmerksamkeiten. Positiv aufgefallen ist uns der stets freundliche Service aller Angestellten im Hotel (fast ausnahmslos Einheimische), die immer mit einem Lächeln dafür gesorgt haben, dass sich die Gäste wohlfühlen, sie waren offensichtlich gut geschult. Im Hotel werden - wie überall auf der Insel - Euro als Zahlungsmittel akzeptiert, so dass man eigentlich kein Geld tauschen muss. Wir hatten einige 2 €-Stücke und 5 €-Scheine als Trinkgeld dabei, was sinnvoll eingesetzt auch angemessen ist. Die Lage des Hotels fanden wir ideal, da die Anlage nur wenige Minuten vom Flughafen (Rabil) entfernt liegt und sofern eine Transferzeit von 4 Min. anfällt. Durch die wenigen Flüge auf die Insel, gab es auch keinerlei störenden Fluglärm. Das Hotel hat einen eigenen Strandabschnitt mit ausreichend Sonnenschirmen und Liegen. Wer auf die Kapverden fliegt, muss wissen, dass dort immer ein mäßiger bis starker Wind weht, der manchem am Strand ggf. unangenehm ist. Ende Januar/Anfang Februar hatten wir um die 20°-23°C, was an machen Tagen mit dem Wind fürs reine Sonnenbaden etwas kühl war. Geschütztere Plätze am Pool waren da von Vorteil. Für Ausflüge, Strandspaziergänge etc. war das Wetter ideal. (Und im Vergleich zu den Temperaturen von -20°C zu dieser Zeit hier das reine Vergnügen !) Hin und wieder kann es aufgrund des Windes zu Sandstürmen kommen, was zu Problemen mit den Flügen führen kann, da es auf Boavista kein elektronisches Leitsystem gibt, sondern auf Sicht geflogen wird. Unser Rückflug konnte daraufhin nicht wie geplant stattfinden, sondern wurde auf den nächsten Tag verschoben (was für uns einen weiteren kostenlosen Urlaubstag auf der Insel bedeutet hat). Auch in diesem Fall war die TUI-Reiseleitung vor Ort ausgesprochen hilfsbereit, es gab eine Informationsveranstaltung und die neuen Transfers und Abflüge wurden problemlos organisiert. Einziger Nachteil für uns war, dass durch die geänderten Flüge nicht wie gebucht ein Direktflug nach Hannover, sondern nach Köln für uns organisiert wurde, so dass wir im Anschluss noch mit dem ICE weiterreisen mussten. Aber auch die Organisation der Bahntickets und Infos zum Umstieg haben einwandfrei funktioniert. Insgesamt würden wir das Hotel uneingeschränkt weiterempfehlen, insbesondere für Urlauber die dem deutschen Winter entfliehen wollen und hauptsächlich Sonne, Strand und guten Service erwarten und eine Alternative zu den Kanarischen Inseln oder der Karibik suchen. Für Individualisten, Sightseeing-Interessierte und Leute, die ein familiäres Ambiente bevorzugen, ist es nur bedingt zu empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis fanden wir sehr gut und würden die Reise wieder buchen ! Für Individualisten, Sightseeing-Interessierte und Leute, die ein familiäres Ambiente bevorzugen, ist es nur bedingt zu empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis fanden wir sehr gut und würden die Reise wieder buchen !
Die Zimmer waren ausreichend groß. Doppelbett mit guten Matratzen, einer Kommode und einem Einbauschrank im abgetrennten Badezimmer. Auf Nachfrage gab es auch ausreichend Kleiderbügel. Das Bad war ebenfalls ausreichend groß, mit Ablageflächen, fest installiertem Fön, Dusche und separatem WC. Die Reinigung war immer zügig und sauber, gern mit selbstgebastelten "Handtuch-Tieren" u.ä. kleinen Aufmerksamkeiten.
Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch drei Spezialitätenrestaurants (kapverdisch, afrikanisch und asiatisch), die mind. drei Tage im Voraus reserviert werden müssen, da sie nur eine begrenzte Tischanzahl bieten. Wir haben alle ausprobiert und fanden sie eine gute Abwechslung zum Hauptrestaurant, das allerdings auch eine hervorragende Auswahl und sehr gute Qualität an Speisen anbietet. Das sich einiges in zwei Wochen wiederholt, empfanden wir nicht als störend, da es durch das große Angebot immer eine Alternative gab. Akzeptieren muss man bei einer Gästezahl von fast 1.500 Personen, dass man zu den Hauptmahlzeiten morgens und abends in einem vollen Speisesaal sitzt (sofern man keine Tisch auf den Außenterrassen ergattert hat) und es am Büfett ebenfalls voll ist. Es war aber nie chaotisch, dreckig oder unangenehm - was auch an dem guten Service des Personals lag, das stets freundlich und aufmerksam für frisch eingedeckte und abgeräumte Tische gesorgt hat.
Die Zimmer waren ausreichend groß. Doppelbett mit guten Matratzen, einer Kommode und einem Einbauschrank im abgetrennten Badezimmer. Auf Nachfrage gab es auch ausreichend Kleiderbügel. Das Bad war ebenfalls ausreichend groß, mit Ablageflächen, fest installiertem Fön, Dusche und separatem WC. Die Reinigung war immer zügig und sauber, gern mit selbstgebastelten "Handtuch-Tieren" u.ä. kleinen Aufmerksamkeiten. Positiv aufgefallen ist uns der stets freundliche Service aller Angestellten im Hotel (fast ausnahmslos Einheimische), die immer mit einem Lächeln dafür gesorgt haben, dass sich die Gäste wohlfühlen, sie waren offensichtlich gut geschult.
Die Lage des Hotels fanden wir ideal, da die Anlage nur wenige Minuten vom Flughafen (Rabil) entfernt liegt und sofern eine Transferzeit von 4 Min. anfällt. Durch die wenigen Flüge auf die Insel, gab es auch keinerlei störenden Fluglärm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennis, Kite-Surfen, Surfen, Aerobic, Disco
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |