- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist sehr groß und weitläufig. Die Sauberkeit im allgemeinen ist ok - aber für ein 5*-Hotel mangelte es doch hier und da immer einmal (z. B. standen immer wieder Gläser in den Wohnblocks tagelang herum oder Schmutz in den Gängen). Dieses RIU-Hotel im allgemeinen hat schon einen sehr guten AI-Service. Das WLAN jedoch ist noch als teures Extra zu bekommen (und hat dann wohl noch Reichweitenprobleme, wie oft zu sehen war). Hier sollte man sich etwas einfallen lassen - wir leben schließlich nicht mehr im "technischen Mittelalter"! Die Gästestruktur war gemischt, Nationalitäten Engländer, Deutsche, Spanier/Portugiesen vorrangig. Der Check-In war schon fast generalstabsmäßig organisiert und wir hatten in kürzester Zeit unser Zimmer - die Koffer kamen wenig später nach. Wettermäßig war es zu unserer Zeit (Ende Mai-Anfang Juni) sehr windig und sehr oft bewölkt. Am Meer war immer die gelbe Flagge, was bei den Wellen auch nachvollziehbar war. Der Flug mit TUI-Fly war auch ganz ok - die Verpflegung kann man hier jedenfalls nicht bemängeln. Wir hatten Glück und auf Hin- und Rückflug eine 3er-Reihe für uns beide - aber das war schon nicht sonderlich bequem. Mit 3 Personen dürfte es dann nicht mehr angenehm sein bei den 5,5-6 Flugstunden. Es war unser erster Urlaub mit TUI und einem RIU-Hotel. Wenn das überall so ist, dann kann man verstehen, weshalb solcher Urlaub etwas teurer ist. Bei einem günstigen Angebot, würden wir das dann auch künftig gerne vorziehen.
Unser Zimmer war von der Größe her ausreichend. Die Ausstattung war i. O. - es gab viele Schubladen-Ablagefläche. Der "Schrank" - mit dem Perlenvorhang ist sicherlich gewöhnungsbedürftig - ebenso, wie das offene Bad (nur das WC war durch eine Türe abgetrennt). Die Dusche mit Duschvorhang ist wohl auch nicht mehr ganz zeitgemäß - und in der Dusche selbst gibt es kein Licht, so dass es dort (durch die vorgebaute Mauer) relativ dunkel ist. Der Fön hat seinen Namen eher nicht verdient. Es war so ein Automat, wie er oft in Schwimmbädern zu finden ist - viel Lärm, wenig Effizienz. Hier wäre wohl ein Handfön besser. Es gibt einen kostenlosen Code-Safe im Zimmer. Es gibt ein TV mit den deutschen Programmen BR, ZDF und SAT1 (woher diese komische Zusammenstellung kommt, weiß ich nicht). Etwas "schlecht" fanden wird, dass wir - trotz nur 2/3-Ausbuchung des Hotels - unser Zimmer bereits um 11.00 Uhr räumen mussten (die Nachfrage bei der TUI-Reiseleitung wurde leider negativ beantwortet, was mir "grundsätzlicher Organisation" argumentiert wurde). Gut, es stehen Dusche hinter den Toiletten in der Halle zur Verfügung. Aber: hier mangelt es dann doch etwas an Wartung und Ausstattung. Es gibt keine Spielgel und keinen Fön dort! Die Duschen hatten keine Handbrausen, die Schlösser an den Türen funktionierten nur an wenigen Duschen. Es sieht so aus, als ob dieser Bereich vom Hotel doch sehr nachlässig behandelt wurde.
Es gibt ein Hauptrestaurant und 3 Spezialitätenrestaurants (nur mit Voranmeldung - haben wir nicht genutzt). Natürlich wiederholen sich die Speisen immer wieder in der ein oder anderen Form - aber allgemein würde ich (man bedenke auch, wo man sich aufhält) die Auswahl und Qualität als sehr ausreichend - teilweise schon sehr europäisch. Lediglich die Suppenauswahl traf jetzt nicht so meinen Geschmack. Im Pool-Restaurant sollte man seinen Teller immer im Blick haben - hier gibt es extrem viele Vögel, die einen alleinstehenden Teller sofort einnehmen. Man hat auch problemlos immer einen Platz gefunden. Um diie Sauberkeit war man auch sehr bemüht. Die Pool-Bar, als auch das Pool-Restaurant öffnen erst um 10.30 Uhr, so dass man vorher keine Getränke bekommt (es gibt nur einen 24-Stunden-Service an der Bar neben der Rezeption). Auch würde vielleicht ein Self-Service für alkoholfreie Getränke an der Pool-Bar die Situation etwas leichter machen und "Staus" könnten vermieden werden. Sehr gut: es gibt an den Bars im AI auch eine große Auswahl an Cocktails. Und: außer am Strand bekommt man seine Getränke im Glas (auch bei AI heute nicht selbstverständlich). Wasser für das Zimmer kann man sich jederzeit an der Rezeption holen.
Das Personal haben wir (überwiegend) als sehr freundlich und zuvorkommend erfahren. Etwas Englisch sollte man schon beherrschen. Die Zimmerreinigung war ok, wenngleich die Zeiten doch sehr variiert haben (mal ganz früh um 9.00 Uhr, dann erst mittags um 14 Uhr. Bettwäsche könnte für ein 5*-Hotel doch etwas öfter als 1x in 7 Tagen gewechselt werden. Speziell den TUI-Service möchte ich noch erwähnen, der doch etwas anderes ist, als das gewohnte. Die Mitarbeiter(innen) waren täglich 1-2x vor Ort im Hotel. Wir wurden auch bis ins Hotel bei der Ankunft begleitet und ebenso auf dem Rückweg.
Genial ist natürlich die Entfernung vom Flughafen zum Hotel. Einen kürzeren Transfer (ca. 3-4 Min.) hatten wir noch nie. Entgegen den Erwartungen ist jedoch der Fluglärm kauf wahrnehmbar. Es gibt vielleicht max. 3-4 Flüge täglich (eher weniger). Man sollte sich klar sein, dass in der Umgebung eher nichts als Wasser und Sand ist. Ein Taxi in die nächstgelegene Stadt kostet einfach 10€. Der Strand ist direkt an das Hotel angeschlossen und - je nach Lage der Zimmer - schnell zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Platzangebot an Pool und Strand war auf alle Fälle ausreichend (ok, das Hotel war nur zu 2/3 ausgebucht, aber auch sonst sollte die Liegenanzahl ausreichen). Etwas schwach dagegen war die Anzahl der Schattenplätze am Pool. Hier steht doch fast alles irgendwie in der Sonne. Hier könnte man noch etwas unternehmen. Der Pool war auch insgesamt relativ kalt (nach unserem Empfinden).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 36 |