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Matthias (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2006 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: Das Hotel wurde im August 23 umfassend renoviert (Quelle: Hotel, September 23)
Nie im Leben 80 %
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Allgemeiner Bereich Hotel: Der Hotelallgemeinzustand lässt sich wie folgt beschreiben: Auf den ersten Blick gepflegtes Erscheinungsbild des Gebäudes, Empfangshalle geschmackvoll gefliest und sauber eingerichtet. Auch der Salon, in dem die Einführungsveranstaltung und Abendshows statt finden , und die Bar des Hauses untergebracht ist, ist auf den ersten Blick sehr schön anzuschauen. Auch die Außenanlage ist auf ersten Blick hin ordentlich gepflegt. Das Hotel ist jedoch auf den zweiten Blick übersäht mit Spannungsrissen im Deckenbereich ( um die Säulen der Empfangshalle, im Zimmer) und voller Risse im Mauerwerk. M. E. sollte sich das Bauamt mal vorstellen kommen. Die Fugen zwischen den Bodenfliesen im Bereich der Zimmer im zweiten Stock lösen sich in Luft auf. Die Wände auf dem Weg zwischen Aufzug und den Zimmern sind hoffentlich nicht alle so verschmiert, wie die im zweiten Stock. Der Aufzug wurde innerhalb von vierzehn Tagen doch sehr häufig repariert, da andere Gäste stecken geblieben waren. Oft waren 2 der 4 Aufzugsschächte gesperrt. Beten Sie besser um Sonnenschein, denn bei anhaltendem Regen säuft der Laden regelrecht ab! Das Wasser regnete durch die im Dach eingebauten Lichtkuppeln rein, lief über fast alle Flure des Hotels, stellenweise sogar bis in die Hotelzimmer hinein. Die Zimmermädchen kämpften mit Badetüchern gegen das Chaos. Die gepflegte Außenanlage des Hotels läuft leicht abschüssig auf die Pools zu. Die Pfützen wurden immer größer und schwemmten Sand und Erde in eines der drei Poolbecken. Der Pool sah danach aus wie unsere Kläranlage, weil es keine Dränageeinrichtungen, ja noch nicht mal eine Rinne gibt, die die Außenanlage von den Pools trennen sollte. Die angeschwemmte Erde hinterließ auf Wegen und im Poolbereich Schmutzspuren, die jedoch nicht beseitigt wurden. Die Einrichtung der Restaurants besteht aus Lehnstühlen. Dickere Artgenossen werden - wie ich selbst auch - etwas beengt sitzen. Die Plastikstühle im Terrassenbereich sind zwar nicht schön anzusehen, aber sie sind stabil. Allgemeine Sauberkeit der einzelnen Bereiche: Zur allgemeinen Sauberkeit des Hotels als Gebäude fast keine Beschwerden, bis auf die nach neuer Farbe durstenden Wänden im Flurbereich zu den Zimmern und die Wände im Zimmer 2100. Die Umkleidekabinen im Poolbereich stanken nach Urin, wurden wohl nicht genügend desinfiziert. Familienfreundlichkeit: Sind nur zu zweit da gewesen. Stühle für die Kleinen sind im Restaurant vorhanden, Ein Planschbecken, Minispielplatz, Malatelier, Minidisco sind uns aufgefallen. Behindertengerecht: Können wir nicht wirklich beurteilen. Ein Klodeckel auf einer Behindertentoilette bei den Sportplätzen war jedoch definitiv kaputt. FAZIT : Dieses Hotel kann niemals im Dezember 2005 über 80 % Bewertung gehabt haben. Wer kurz zuvor 4-Sternehotels anderer Länder im TUI Katalog besucht hat, wie z.B. Pollentia Club auf Mallorca, Baruthotel Lara Beach in der Türkei o. ä.., der fühlt sich hier nämlich in die Steinzeit zurückversetzt. Wir sind als TUI Kunde zutiefst entsetzt und zum ersten Mal gewillt, gegen so eine Reise zu klagen. Das Versprochene und das tatsächlich Erlebte stehen absolut in keinem Preis-Leistungsverhältnis mehr. Wir haben sicherheitshalber so viel wie möglich fotografiert, um diese Missstände auch beweisen zu können. Mal sehen, wie die TUI darauf reagiert.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer: Sauberkeit, Reinigung, Bettwäschewechsel: Sauberkeit bis auf die Wände war ok. Reinigung war ok. Bettwäschewechsel nur bei grobem Hinweis der Verschmutzung. Deshalb : Besser selbst abziehen, dann kriegt man in jedem Fall was neues. Größe des Zimmer: Eigentlich ganz ok für Paar ohne Kinder. Verlaufen kann man sich jedoch nicht. Ausstattung des Zimmers: Balkon mit Wäschetrockner. Betten einzeln beweglich, 2 verschiedene Kissen. Kurios : Wolldecke, keine Daunendecke oder Deckenbezüge. Schränke und Nachttische, sowie Kommode sind geräumig. 2 Stühle. Das Mobilar ist etwas älter und besteht aus Holz, wird mit Glasplatten geschützt. Minisafe und leerer Kühlschrank, Deckenventilator und Klimaanlage sowie Fernseher mit 5 deutschsprachigen Sendern Sat 1, RTL, Super RTL, ZDF, Pro 7 sind vorhanden. Radio gibt’s nicht. Bad/Dusche/WC : ( Größe, Beschaffenheit, Sauberkeit ): Fön gab nur Laues Lüftchen von sich - besser selber mitbringen ! Badewanne rostete stark. Duschvorhang klebt am Hintern. Dafür aber BD vorhanden. Sauberkeit von Bad/Dusche war ansonsten ok.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Gastronomie: Vielfalt der Speisen und Getränke: Es lebe das Einheitsfrühstücksbuffet. Es gibt wirklich einiges – aber jeden Morgen das gleiche. Über eine anständige Nussnougatcreme wie Nutella o. ä. würde sich bestimmt so mancher freuen. Es gibt mittags und abends ein Salatbuffet, das sich von Tag zu Tag höchstens auf 4 Positionen verändert. Dazu 4 Standarddressings. In einem Restaurant wird 3-4 Tage immer dasselbe serviert – entweder kanarisch oder andalusisch. Deshalb ist das Restaurant Atlantis oft proppenvoll, da hier wenigstens ein bisschen Abwechslung herrscht. Asiatisch und Mexikanisch gibt’s ebenso nur im Wechsel auf Voranmeldung. Es gibt 4 Sorten Eis, einige Früchtesorten, diverse Puddings und Kuchenvariationen, zwei bis drei Käsesorten zum Dessert. Zwei Suppengerichte als Vorspeise. Eine Showcookingfläche ist am Kopf des Buffets aufgebaut, wo die Hauptgerichte stehen. Paella bis zum Abwinken ! Es gibt eine Italienerecke mit Nudeln und Pizza. Ein Bereich des Büffets ist den frittierten Speisen mit Fastfoodcharakter gewidmet. Coke, Fanta, Saft, Bier und Wein zum Selberzapfen. An den Bars gibt’s viele alkoholische Getränke, insbesondere Longdrinks und mindestens 837 verschiedene Cocktails- je nachdem wer gerade mischt. Geschmack & Qualität der Speisen: Da man am Buffet alles aussuchen kann, ist Überraschung fast ausgeschlossen. Der Geschmack der nichtalkoholischen Getränke lässt nur dann zu wünschen übrig, wenn wieder mal zuviel Wasser beigemischt wird. Mexikanische Spezialitäten in dieser Form würden in Mexiko zu einer Revolte führen. Einmal mexikanisch hat uns den Appetit auf asiatisch leider gehörig verdorben. Finger weg von Pizza und Cannelloni ! Das Zeug verdrängt das Bedürfnis, in Deutschland mal italienisch zu Essen. Die Lasagne war halbwegs brauchbar und deshalb 45 min vor Ende des Abendessens nicht mehr zu bekommen. Atmosphäre & Einrichtung in Hotelrestaurant und Bar: Schöne Hotelbar im Salon mit guter Atmosphäre. Poolbar ist ok. In den Hauptrestaurants ist es übervölkert und laut. Wer später hingeht, um weniger Leute anzutreffen, läuft Gefahr, nicht mehr die komplette Auswahl zu bekommen. Ein romantischer Abend im Spezialitätenrestaurant ist nicht möglich, denn es handelt sich hierbei um die durch Plastikwindschutz umgebaute Poolsnackbar. Gleiche Bestuhlung wie tagsüber versteht sich von selbst. Dazu ein SB Buffet im Themenrestaurant. Der Kellner bringt einem hier wenigstens die Getränke. Es sind weniger Leute im Saal, und diejenigen, die mal drin waren, kommen selten wieder. Die schokocremeähnlichen Brotaufstriche werden im Orginalbehältnis aufs Frühstückuffet gestellt, ein Messer wird jeweils hineingesteckt. Sieht toll aus. Die Saftgläser sorgen für reichlich Bewegung am Frühstücksbuffet. Man rennt sich aufgrund des riesigen Fassungsvermögens die Hacken ab. Sauberkeit im Restaurant & Tisch: Lippenstift an Gläsern, Flecken auf Tischdecken. Der Kellner deckt den Tisch neu, indem er eine frische Decke über eine bereits gebrauchte legt. Die Kennzeichnung der Speisen erfolgt auf der Zufallsbasis. Keine Insekten zu sehen, d.h. Hygiene stimmt noch.


    Service
  • Schlecht
  • Service: Oh ja, den gibt es ganz bestimmt. Aber nicht hier ! Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft des Personals: Dieser Punkt ist Grundlage und muss eigentlich überall auf der Welt stimmen, da wir es uns ja aussuchen können, wem wir unser Geld anvertrauen. Das Personal grüßt wirklich sehr höflich, ist stets um Freundlichkeit bemüht. Fast schon übertrieben freundlich gibt man breitwillig Auskunft auf alle Fragen. Ein echter Pluspunkt, dem man dem Hotel fairer Weise zugestehen muss. Kompetenz und Fremdsprachenkenntnisse des Personals: Zimmermädchen verstehen fast nur Spanisch. Putzen bei Trinkgeld spürbar gründlicher und formen dann sogar schöne Figuren aus Handtüchern auf den Betten. Wenn man die Bettwäsche abzieht und hinlegt, kriegt man auch wirklich frische Sachen. Kellner verstehen gut Deutsch und Englisch. Kompetente Kellner sind hier Fehlanzeige. Ständig klappert was über den Boden, Speisen werden 45 min vor Ende der Öffnungszeiten oft nicht nachgefüllt. Es dauert relativ lange, bis Besteck und Schälchen nachgefüllt werden. Reklamiert man es nicht, fällt`s keinem auf. Für mich ist das ein Haufen getarnter Akrobatikkomparsen im Abräumdienst. Ist der Oberkellner nicht zu sehen, arbeiten die Servicekräfte scheinbar ohne die erforderliche Sorgfalt. Lippenstift an den Gläsern ist hier leider kein Einzelfall. Die Köche sind gut in Englisch, können stellenweise aber toll italienische Opern trällern. Solche Geräusche hört man gerne. Rezeption, Management und Oberkellner verstehen und sprechen super Deutsch. Weckdienst ist hier absolut zuverlässig. Die Barkeeper sprechen jedoch nur wenig Deutsch. Im Bereich der Cocktails sind es leider Dilettanten, die beim dritten zurückgegangenen Cocktail sogar bemerken, dass der Inhalt Ihrer Mixtur nicht mal Ähnlichkeit mit der auf der Karte angegebenen Bestandteile hat. Die Animateure zählen mindestens viersprachig, verstehen am besten Englisch und Deutsch. Aber es gibt auch Italiener, Kubaner, Norweger im Team. Wenn sich Kompetenz hier am Unterhaltungswert messen lässt, dann muss man dem Animateurteam insgesamt eine Topbewertung zugestehen. Check-in Abfertigung: Am Flughafen wurden wir von großem TUI Bus abgeholt, der mehrere Hotels anfuhr. Wir haben fast 2 Stunden auf unser bezugsfertiges Zimmer gewartet, waren morgens um 3 aufgestanden, um 10:30 Uhr im Hotel angekommen. Die A I Bändchen bekommt man an der Rezeption sofort an den Arm. Die Koffer werden vom Personal aufs Zimmer gebracht. Man bekommt einen Zettel in die Hand, auf dem die Öffnungszeiten der Restaurants stehen. Obwohl wir sehr müde waren, und nicht sofort ein Zimmer bekamen, können wir uns über den Check in noch am wenigsten beklagen. Es gibt genügend andere Kritikpunkte… Umgang mit Reklamationen: Diese Leute scheinen Kritik nur im positiven Bereich gewohnt zu sein. Die Reiseleitung scheint gegenüber Ihr geäußerte Kritik am Hotel nicht an die Verantwortlichen weiterzuleiten. Die schriftliche Mängelrüge haben wir abgegeben lange vor unserer Abreise, doch es kam in den verbleibenden Tagen niemand auf uns zu. Der Oberkellner verstand die Welt nicht mehr, als ich Ihm zwei mit Lippenstift verschmutzte Gläser zeigte und entschuldigte sich in aller Form. Was ich Ihm sonst noch so in höflicher Art und Weise am letzten Tag unserer Reise gesagt habe, wollte er jedoch nicht hören und schon überhaupt nicht glauben. Man scheint hier davon auszugehen, dass es im Januar nur eine Möglichkeit für uns Gäste gibt : Urlaub bei Riu auf den Kanaren.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Lage & Umgebung: Einkaufsmöglichkeiten : Man läuft an der Uferpromenade Richtung Leuchtturm noch keine 5 Minuten, und man befindet sich bereits im Einkaufsviertel mit Supermärkten, Souvenirshops, dem Varadero Shopping-Center. Dort kann man sich nach Herzenslust für die Ausflüge eindecken. Alkohol und Tabakwaren sind hier sehr günstig als Mitbringsel zu haben. Schade, dass die Mengen vom Zoll begrenzt sind… Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten: Haben das Aqualand und den Palmitospark auf eigene Faust mit dem Taxi aufgesucht. Für Parkfans und Wasserratten, empfehlenswert auch für Familientag, da keine weite Wegstrecke. Funktionierte prima und ohne lange Wartezeiten. Das Taxi erschien uns preiswert und bequem, so dass wir Busverbindungen und Linien nicht beurteilen können. Wir haben die Casa Romantica Tour gemacht. War ne tolle Sache, vom Panorama her ein Muß. Essen in der Gaststätte war ordentlich. Leider ist der Bus mit Motorschaden liegen geblieben, doch der Ersatzbus war eine Stunde später schon da. Bei den Bussen besser aufpassen : Es gibt keine Heizung, nur die Klimaanlage. Bei Regen wird’s kalt im Bus. Der Bus auf der Reise durch die Traumlandschaft war undicht, so dass es auf die Sitze reinregnete. Dieser Ausflug heißt wohl auch so, weil man unweigerlich einschläft, wenn man zuvor die Casa Romantica Tour gemacht hat. Das Essen war außerdem mit 7 € pro Nase echt überbewertet. Las Palmas haben wir ebenfalls mit TUI Führung samt Hafenrundfahrt gesehen. Die meisten kleinen Läden hatten zur Besuchszeit leider geschlossen. Kolumbus in 20 Minuten abgehandelt, Park besucht, Schiffsrundfahrt gemacht, Kirche gesehen, gebummelt. Nichts Aufregendes, aber auch kein Nepp. Der TUI Führer hat uns in die Gaststätte La Strada geführt, wo man aber für sein Geld jedoch ein Essen in ordentlicher Hotelqualität bekam. Buffet mit Vor- und Nachspeisen 9 € pro Person, Getränke allerdings extra. Die Tour nach Teneriffa mit dem Katamaran war jeden Cent wert. Den Teide mit Schnee fotografiert und dann ab in den Loro- Park. Geht morgens im Hotel um 5:30 los, endet erst gegen 22:00, also eher was für Erwachsene ohne Kinder, obwohl der Park recht kinderfreundlich scheint. Die Shows sind ok, die Tiergehege sind gepflegt. Pinguine habe ich noch nie so glücklich gesehen. Kurzum: Der Park ist absolut sehenswert. Das Essen im Park ist wohl nicht in allen Rastplätzen gut. Den Grillspieß konnten wir jedenfalls den Haien spendieren…Vorsicht beim Afrika Tripp ! Der wird einem von der TUI verkauft ohne Hinweis auf empfohlene Impfungen. Schließlich ist es ja nur ein Bruchteil eines Tages und Geld regiert eben die Welt. Restaurants und Bars in der Nähe: lauern in der Umgebung des Leuchtturms auf Ihren Besuch. Nicht billig, aber auch nicht absolut unerschwinglich. Die meisten kleinen Bars am Strand bieten nur Fastfood, Getränke und Eis. Geht man ein bisschen auf die Suche, so bekommt man schon was Besseres. Sonstige Freizeitmöglichkeiten: Spazieren entlang der Meerpromenade, vorbei am Leuchtturm bis zur Dünenlandschaft ist scheinbar hier Volkssport. Ist fast ebenerdige Strecke und sogar für Bewegungsmuffel was Feines. Entfernung zum Strand: war aus Prospekt und durch Beratung des Reisebüros absolut klar, dass es ein weiter Weg zum Hotel ist. Für Dauerstrandbesucher bestimmt nicht geeignet. Entfernung zum Lift: Zum Zimmer 2100 sind es schon ein Paar Meter. Der Lift ist zentral gelegen. Wer in den Seitenflügeln lebt, hat es weit.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport, Unterhaltung, Pool: Freizeitangebot z.B. Sauna, Tennis, Animation: Fahrräder sind leihbar von lokalem Anbieter, Preisinfos gibt’s an Rezeption. KFZ ist leihbar. Sauna nicht ausprobiert. Zwei Tennisplätze vorhanden. Animation mit viel Spiel, Sport und schönen Shows genau nach Plan, der auf einer Infotafel präsentiert wird, und welche auch im Aufzug hängt. Besonders toll fanden wir die Shows Musikgeschichte und Asian Akrobats. Das Fußballfeld ist zugleich die Spielfläche für Basketball. 2 Billardtische, Gymnastikraum, 2 Tischtennisplatten, Beachvolleyballfeld, Dart, Pistolen- und Luftgewehrschießen gibt’s hier. Qualität des Strandes: Es gibt ja den etwas abgelegenen Strand. Qualität schien ok. Wasser war jedoch etwas zu kalt. Zustand und Qualität des Pools: Drei voneinander getrennte Poolbecken mit unterschiedlichen Tiefen. Größe ok. In der Mitte zwei Sprudelbecken. Wassertemperatur war noch erträglich. Der Bodenbelag des einen Sprudelbeckens löst sich ab. Verletzungsgefahr ! Poolbecken kann bei starkem Regen voll Schmutzwasser laufen. Kinderbetreuung oder Spielplatz: Kinderbecken und Spielplatz sind einerseits etwas klein, andererseits gut zu überblicken. Kinder können unter Anleitung im Atelier malen, in die Minidisco gehen. Mehr haben wir nicht gesehen, da wir kein Kind haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:26-30
    Bewertungen:1