- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat seine 4-Sterne voll und ganz verdient. "4-RIU-Sterne sind eben 4-RIU-Sterne". Das Hotel ist groß, was man leicht an der Anzahl der Zimmer (639) erkennen kann. Wer also in dieses Hotel fährt muss sich der Größe bewusst sein! Das Alter sieht man dem Hotel nicht an, die Architektur ist trotz der Größe durchaus ansprechend. Das Hotel ist durchwegs sauber und gepflegt. Das All-Inclusive-Angebot ist so wie man sich All-Inclusive vorstellt. Die Gästestruktur war sowohl vom Alter (v. a. viele Familien mit Kindern, im August/Ferienzeit nicht verwunderlich) als auch von den Nationalitäten (Briten, Deutsche, Niederländer, Spanier, ...) gemischt. So weit für uns ersichtlich ist das Hotel behindertengerecht gebaut. Familien dürften aufgrund des großen Animationsprogramms (für jung und alt) voll auf ihre Kosten kommen. Man muss sich der Größe des Hotels bewusst sein, wenn man damit keine Probleme hat, erwartet einen ein All-Inclusive-Urlaub der keine Wünsche offen lässt. Alles in allem ein nur zu empfehlendes Hotel mit dem bewährtem RIU-Standard.
Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und entsprechen der Beschreibung im Katalog. Aufgrund des Alters des Hotels sind die Zimmer sehr hellhörig, was ab und zu etwas nervig ist, im Großen und Ganzen aber nicht störend wirkt.
Im Hauptgebäude stehen zwei Restaurants zur Verfügung. Dort gibt es Frühstück (8. 00 Uhr bis 10. 30 Uhr), Mittagessen (13. 00 Uhr bis 15. 00 Uhr) und Abendessen (18. 30 Uhr bis 22. 00 Uhr). Im Poolbereich gibt es im Restaurant Las Brisas ein Langschläferfrühstück (10. 30 Uhr bis 12. 00 Uhr), Mittagessen/Snacks am Nachmittag (12. 00 Uhr bis 17. 30 Uhr). Getränke gibt es sowohl an der Bar am Hauptgebäude als auch an der Poolbar und im Las Brisas. Abends gibt es im Restaurand Las Brisas abwechselnd Asiatisches (Do-So) als auch Mexikanische Buffet (Mo-Mi). Qualität als auch Quantität der Speisen sind in Ordnung, auch wird versucht immer wieder Abwechslung in die Speisenauswahl zu bringen, Buffettessen ist aber auf Dauer doch immer dasselbe. Das soll aber nicht heißen, dass das Essen schlecht war. Ganz im Gegenteil, bei der Auswahl müsste für jeden was dabei sein. Der Restaurantbereich war stets sauber und die hygienischen Verhältnisse waren in Ordnung. Aufgrund der Größe des Hotels sind die Speiseräume dementsprechend groß, was aber nicht störend wirkt.
Service ist TOP. Die Angestellten vor allem im Restaurantbereich sind an Freundlichkeit nicht zu überbieten. Man kommt sich fast schon etwas blöd vor, wenn man jeden Abend gefragt wird, ob alles in Ordnung ist. Alles sprechen zumindest ein wenig, einige sehr gutes Deutsch, wenn man mal mit Deutsch nicht weiterkommt, auf Englisch gehts in der Regel immer. Die Reinigung der Zimmer war nicht zu beanstanden, der Check-In wie auch der Check-Out verliefen zügig, Beschwerden wurden innerhalb weniger Stunden erledigt. Das Personal an der Rezeption war ebenfalls stets freundlich und zuvorkommend.
Die Transferzeit liegt bei direktem Weg bei ca. 30 Minuten. Das Hotel liegt zwar direkt am Meer, zum Leuchtturm von Maspalomas (an dem der 6 km lange Dünensandstrand beginnt) sind es aber ca. 1. 000 m. Der Weg zum Strand führt entlang der schön gestalteten Promenade (direkt am Meer) zunächst am RIU Palace Meloneras und am Gran Hotel Meloneras Palace vorbei. Auf dem weiteren Weg befinden sich zahlreichen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, v. a. der gehobenen Kategorie. Der Weg zum Strand ist in ca. 10 Gehminuten zu bewältigen. Unterhaltungsmöglichkeiten in Form von Discos sind eher rar, aber mit dem Taxi ist die Partymeile in Playa del Ingles schnell und günstig zu erreichen. Die Preise für Taxi sind, solange die Strecke innerhalb des Ballungsgebietes Maspalomas bleibt, sehr günstig. Ausflugsmöglichkeiten werden von der Reiseleitung angeboten, über Qualität und Quantität können wir aber keine Angaben machen. Wir waren mit einem Mietwagen unterwegs, was durchaus zu empfehlen ist, da die Insel sehr facettenreich ist. Ein Tag dürfte aber selbst für geübte Ralley-Fahrer zu wenig sein, da man sich im zentralen Teil der Insel, aufgrund der zwar guten (alle "größeren" Straßen sind asphaltiert), aber sehr kurvigen Strassen nicht gerade schnell bewegen kann. Außerdem ist Gran Canaria zu groß um es in einem Tag zu erkunden. Wir sind den Tour-Empfehlungen in einem Reiseführer gefolgt und haben dadurch die Insel in zwei Tagen von ihrer etwas anderen Seite kennengelernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool ist in Ordnung, vl etwas zu klein dimensioniert für die Menge an Gästen, es stehen aber i. d.R. genügend Liegen zur Verfügung. Das "Liegenreservieren" wird praktiziert, was sehr nervig ist. Wir wissen nicht wann die ersten zum "Liegenreservieren" aufgestanden sind, aber 6. 00 Uhr (oder noch früher) dürfte nicht so falsch sein. Gegen diese Unsitte wird leider vom Hotel nichts unternommen. Der Strand von Mapalomas bieten für jeden das was er sucht. Animation und Unterhaltung im Hotel sind TOP, was man auch an der Menge an Angeboten sehen kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michi & Sabine |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |