Alle Bewertungen anzeigen
Gabi & Patrick (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2007 • 2 Wochen • Strand
Sonne, Wind und Meer
4,8 / 6

Allgemein

Die Anlage ist sehr weitläufig, 1000 Zimmer. Da es nur 2 Stockwerke gibt, integriert sich die Anlage gut in die Natur. Obwohl das Hotel noch sehr neu ist (waren im Garopa, Oktober 2006 eröffnet), gibt es teilweise jetzt schon abgebröckelten Putz. Die Mitarbeiter sind immer bemüht, alles sauber zu halten, was in der Regel auch gut klappt. In den Gastronomiebereichen gibt es da aber noch Verbesserungsbedarf, gerade morgends und mittags. Zu Stosszeiten sind die Servicekräfte mit den Abräumarbeiten auf grund der Vielzahl der Gäste überfordert und es bleibt öfter mal ein Tisch unabgedeckt. Das Hotel war in den ersten 3-4 Tagen unseres Aufenthaltes nicht ausgebucht, dann haben aber die Ferien begonnen und es kamen Horden von Portugiesen in das Hotel. Viele Jugendliche, die sich dann lauthals am Strand breit gemacht haben. Ein ruhiges Plätzchen musste man sich dann schon suchen. Sind dann auch mehrmals mit unseren Handtüchern umgezogen, um in Ruhe zu lesen oder zu dösen. Da aber genügend Liegen und Schirme am Strand vorhanden sind, ist das eigentlich kein Problem. Zum Problem wird es dann mittags an den Pool/Snackbars. Dort werden dann von Grossfamilien Tische zusammengerückt und es ist wirklich schwer, einen Platz zu finden. Hier stösst das Hotel dann, wenn es ausgebucht ist, an seine Grenzen. Neben vielen Portugiesen waren Italiener, Deutsche, Engländer und Franzosen zu etwa gleichen Teilen vertreten. Wer einen Strandurlaub möchte, ist hier alles in allem gut aufgehoben. Wenn das Hotel nicht ausgebucht ist, wie in unseren ersten Tagen, ist es sehr angenehm. Wenn alle Zimmer belegt sind, stösst das Hotel und das Personal an seine Grenzen. Wir haben das Hotel Last minute gebucht, somit ist das Preis Leistungsverhältnis ok, hätten wir den Katalogpreis gezahlt, wäre es definitiv zu teuer. Ich frage mich, wo Riu sich den 5 Stern hergezaubert hat. 4 Sterne sind es, mehr auf keinen Fall. Wichtig noch für die Reservierung der Themenrestaurants: Um 9. 00 Uhr (dann liegen dort die Listen vor) an der Rezeption sein, damit man für den übernächsten Tag einen Platz bekommt.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind schön eingerichtet und ausreichend gross. Das keine Tür zum Dusch/Waschbereich vorhanden ist, fanden wir nicht störend. Wir hatten das Glück, ein Bett mit 2 Matrazen zu haben, es gab auch Zimmer mit einer grossen und nur einer Decke. Punktabzug gibt es für die Hellhörigkeit des Zimmers. Wir haben unseren Nachbarn schnarchen gehört und ohne Oropax wäre an Schlaf nicht zu denken gewesen. Desweiteren war morgends ab 7. 30 auf dem Flur schon ordentlich Krach, u. a. weil die Putzfrauen sich sehr laut unterhalten haben. In einem guten Hotel sollte man doch auch von den Putzfrauen erwarten können, sich leise zu unterhalten, da die Gäste ja evtl schlafen möchten. Weiteren Abzug gibt es für die Geruchsbelästigung über das Abluftsystem. Neben Schnarcher waren die Nachbarn auch Raucher und man hat teilweise den Zigarettengeruch mitbekommen. Nicht so schön. Gut sind die Fernsehprogramme (ARD ZDF PRO 7. RTL und SAT1). Ebenfalls gut der Handtuchwechsel und Bettwäschenwechsel.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier gibt es einige Negativpunkte. Riu hat sich 5 Sterne an das Hotel gemacht. Und wenn man sich selbst mit 5 Sternen schmückt, erwarte ich in der Gastronomie viel mehr. In den Hauptrestaurants gibt es morgends, mittags und abends immer dasselbe, trotz Themenabende. Wenn im Hauptrestaurant ein spanisches Motto ausgerufen wird, erwartet man spanische Spezialitäten/Tapas. Ausser eine Paella mit wenig Shrimps, leider so gut wie nicht vorhanden. Mittags an den Poolbars war es, als das Hotel dann ausgebucht war, sehr voll und sehr laut. Immer Pizza, immer Pommes, immer (derselbe) Fisch, immer Hotdogs, immer Burger. Keine Abwechslung. Viele Sachen mussten nachgewürzt werden. Die Plastikbecher für die Getränke (die man sich alle selbst holt) waren schmierig, die haben wir mit einer Serviette erstmal gereinigt. Selbst abends konnte man in den Hauptrestaurants sich seine Getränke selber holen. Also wirklich keine 5 Sterne, auch nicht die im Katalog gedruckten 4. Wenn nicht die Themenrestaurants wären, würde ich der Gastronomie nur 3 Sonnen geben. Wir waren, nachdem es uns im Hauptrestaurant viel zu laut war (hat eine gewisse Kantinen- oder Mensaatmosphäre) sehr haufig in den Themenrestaurants (Achtung: schnell ausgebucht). Da ist es viel ruhiger, man hat Service am Tisch und es ist lecker. So stellt man sich ein gutes Hotel vor.


    Service
  • Gut
  • Der Empfang und der Check In waren seht gut organisiert. Innerhalb von 3 Minuten hatten wir unseren Schlüssel. Für den Koffertransport sorgt das Hotel. Ganz Wenige Bedienstete sprechen deutsch, aber das ist ja auch nicht wirklich ein Muss. Was aber nicht geht ist, wenn kaum Englisch gesprochen wird. Von einer Putzfrau erwarte ich das nicht wirklich, aber an der Rezeption oder bei den Barkeepern, sollte man sich doch verständigen können und jeder (und nicht nur einige) sollten dort Englisch sperchen. Die Zimmerreinigung war gut, sehr gut war sie nur mit einem Trinkgeld (und dann aber auch nur an diesem Tag). Als Dankeschön wurde dann Schwäne aus den Handtüchern gedreht, am nächsten Tag dann leider nicht mehr.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Riu hat sich mit den schönsten Strandabschnitt ausgesucht. Schön breit, sehr lang, lädt zum spazieren ein. In den nächsten Jahren werden aber mit Sicherheit noch viele Hotelkomplexe hinzukommen. Hoffentlich wurde aus den Fehlern gelernt und es wird nicht alles zugepflastert. Je nach Zimmerlage 1 Min bis 5 Min zum Strand. Wir waren im 5000er Komplex und mussten schon etwas länger gehen. Ist aber kein Problem, man hat ja Urlaub. Der Ort Santa Maria ist jetzt nicht unbedingt ein Besuch wert, wir haben es una einmal angesehen, dann war es aber auch gut. Die Souvenirhändler quatschen einen permanent an, was ein wenig nervig ist. Hin sind wir gegen den sehr starken Wind am Strang gegangen (ca 45 Min), zurück mit dem Taxi für 3 € (ca 3 Min. Fahrt). Super ist der echt kurze und komplikationslose Transfer zum Hotel, ca. 15. Min Fahrt. Die halbtägige Inselrundfahrt haben wir über Tui gebucht und war ok. Nette deutschsprachige Reiseführerin, die selbst dort wohnt und auch einiges zu erzählen hat.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation fanden wir unaufdringlich. Wenn man nein gesagt hat, war das dann ok und man wurde nicht weiter "belästigt". Wenn man wollte konnte man sich mit Beachvolleyball, Gymnastik an Strand und im Pool, mit Fussball, Boccia und Wasserball die Zeit vertreiben. Wir haben aber eher die Zeit mit faulenzen am Strand verbracht. Es gibt immer genug Liegen uns Schirme, so dass man bei nervigen und laut krakelenden Nachbarn auch mal in ein ruhigeres Plätzchen aufsuchen kann. Wir haben uns eine Show am Anfang unseres Urlaubes angesehen, fanden die jetzt nicht so toll und sind dann auch nicht mehr hingegangen.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gabi & Patrick
    Alter:31-35
    Bewertungen:4