- BehindertenfreundlichkeitSchlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitSchlecht
Unsern Sommerurlaub haben wir dieses Jahr gesplittet. 1 Woche Gran Canaria und von dort aus direkt auf die Kap Verden- nach Sal-1 Woche in das Hotel RIU Garopa. Als wir auf dem kleinen Flughafen von Sal ankamen waren wir voller Vorfreude auf das Hotel. Wir schnappten uns ein Taxi (kostet 10€-am besten vor Fahrtantritt mit dem Taxifahrer aushandeln) und ließen uns zu unserem Hotel bringen (Fahrtzeit ca. 20 Minuten). Auf der Fahrt zum Hotel konnten wir die Einöde der Insel bereits sehen (dies war uns allerdings VOR Reiseantritt klar, wir hatten uns schließlich eingehend informiert). Für uns war dies allerdings kein Problem, denn wir wollten hier nur 1 Woche einen gemütlichen Badeurlaub am Traumstrand machen. Am Hotel angekommen und beim Betreten der Lobby dachten wir ...WOW chic....nicht schlecht. Der Afrikanische Stil gefiel uns auf Anhieb sehr gut. Kurzer Check-IN mit Begrüßungssaft (viel zu süß-das erste Mal ein grrrr..). Der Kofferträger brachte unser Gepäck dann zielstrebig zu unserem Zimmer (wir wurden im 8000ner Block untergebracht), was hieß...laufen laufen laufen, da die Anlage sehr weitläufig ist. Für Menschen mit Gebehinderung eher nicht empfehlenswert. Ist man in einem Block näher am Strand untergebracht, hat man es weit zur Rezeption und zu den Haupt-Restaurants sowie zum Theater, ist man hingegen dicht an der Rezeption ect. Untergebracht, hat man es sehr weit zum Strand. Der Kofferträger brachte unser Gepäck wie gesagt zu unserem Zimmer... wir flinken Fußes hinterher. Auf dem Weg dorthin wussten wir schon wie unsere Zimmer wohl aussehen würde. Der Weg dorthin war einerseits grün und mit Hecken und Palmen gesäumt, andererseits total karg....Nichts....als ob man vergessen hatte die Anlage fertigzustellen. Die Palmen sehen teilweise krank aus, schimmeln und sehen aus als ob sie von Parasiten befallen sind. Der Eingang in das Gebäude in dem sich unser Zimmer befand, ließ uns erneut stark schlucken. Die Treppen waren weder gefegt noch gewischt, die Wände sahen ramponiert aus, in den Gängen stehen überall die Wagen der Zimmermädchen welche sehr schmutzig und sehr unansehnlich aussehen. Darauf standen benutztes Geschirr-Teller Tassen, Gläser- zum Teil noch mit Essenresten und Saft. Das Personal hat hier auch eigene kleine Räume, diese standen teilweise offen- dort lagen dreckige Handtücher der Gäste auf dem Boden, ebenso stand dort benutztes Geschirr. Wirklich sehr unansehnlich. Die Gänge sind komplett gefließt, die Wände nur geputzt (dadurch ist es sehr hellhörig und laut, gerade für Gäste die gerne mal länger schlafen wollen. Um halb neun wird es durch die Zimmermädchen allerdings so laut das ein weiterschlafen nicht mehr möglich ist). Unsere Zimmertür...hatte auch schon bessere Tage erlebt. Nun ja...Tür auf...okay, nicht ganz so schlecht wie kurz zuvor erwartet. Negativ fanden wir allerdings dass der Schlafbereich nicht durch eine Tür zum Bad getrennt ist. Es gab auch keinen "Kleiderschrank" - dieser war im Bereich des Bades und durch einen Perlenvorhang "verdeckt". Dieser sah für uns sehr unansehnlich aus. Wir verstauten unsere Kleidung daher in den Kleinen Schränken mit Schubkästen direkt im Zimmer. Die Minibar befand sich unter dem Waschtisch im Bad! Der Blick vom Balkon...naja, ein Blick in die schlechtere Seite der Hotelanlage-in die der Einöde-. Negativ war ebenso, dass der Safe einen Schlüssel hat. Dieser befindet sich am Zimmerschlüssel nebst einem großen RIU-Anhänger mit der Zimmernummer (Total praktisch für Diebe oder wenn der Schlüssel mal verloren gehen sollte). Wir haben den Zimmernummernanhänger während unseres Aufenthaltes abgemacht. Also, Koffer ausgepackt und ab zum Abendessen. Die Restaurants im Funana und Garopa sind fast identisch aufgebaut, vom Essen sowieso. Das Essen hat uns während unseres Aufenthaltes überhaupt nicht gefallen. Sehr fade, eigentlich immer das Selbe, billiges Essen (bäähh..ich mag gar nicht mehr drüber nachdenken). Wir sind was das Essen angeht vielleicht etwas eigen aber so schlecht haben wir in noch keinem Hotel in dem wir waren gegessen. Weder in Ägypten, Türkei, Tuniesien, Spanien, Hainan (China)....überall dort war es besser. So einen All-Inklusive Urlaub hatten wir noch nie. Hier geht es offenbar darum die Leute mit tollen versprechen zu locken...Essen rund um die Uhr und lecker Cocktails trinken. Einen Cocktail (alkoholfrei-also nur verschiedene Säfte)haben wir probiert. Dieser war bereits fertig gemixt in einem Behälter. Die Flüssigkeit wurde lediglich in einen Mixer gegeben (für uns ohne Eis) und kräftig durchgemixt...fertig. DAS war unser Cocktail. Unglaublich. Geschmeckt hat er uns ebenfalls nicht. Auf dem Weg zurück zu unserem Zimmer trafen wir auf Kakerlaken. Absolut widerlich! Gott sei Dank blieb uns diese Erfahrung im Zimmer erspart-jedenfalls haben wir keine gesehen! Andere Gäste allerdings hatten weniger Glück. Sie bekamen dann ein Spray womit sie die Viecher selbst bekämpfen konnten. Einige werden jetzt vermutlich sagen: das bleibt nicht aus in solchen Regionen ect..... Klar gibt es in solchen Regionen Kakerlaken aber wenn es SO aussieht wie in diesem Hotel braucht man sich wirklich nicht wundern, das sich die Tiere dort mit Kusshand vermehren und ein gutes Leben führen. In unserer vorletzten Nacht ist ein Blatt vom Deckenventilator abgebrochen und auf mich gefallen-nunja eher gestürzt. Die Rezeption tat erstaunt und wollte den Ventilator reparieren lassen (das geschah auch umgehend) aber keine Frage ob was passiert sei ect. Das hätte unter Umständen auch schlimmer ausgehen können. Nunja....ist es ja glücklicherweise nicht. Tagsüber waren wir nur am Stand. Dieser ist wirklich atemberaubend und hat uns für Einiges entschädigt. Hier kann man noch lange spazieren gehen und ist dabei ganz alleine. Einfach wundervoll. Den Pool haben wir nicht genutzt, können dazu also nicht viel sagen. Sah aber nicht schlecht aus. Das Personal war vermehrt nicht freundlich, das berichteten uns auch andere deutsche Gäste-war also nicht nur unsere Eindruck. Einige geben sich allerdings schon Mühe bei der Arbeit, sind hilfsbereit und freundlich. Zum Freizeitangebot: wir haben einen Tag mal Tennis gespielt- das war ganz lustig und für uns das erste Mal. Die Anlage war für uns okay...kennen uns damit nicht wirklich aus. Aber Schläger, Bälle Platz und Netz waren soweit ganz gut. Tischtennis haben wir auch gespielt. Diese Schläger waren allerdings alt und kaputt (muss man sich an der Rezeption gegen eine Kaution ausleihen-Tennis 20€, Tischtennis 10€) . Der Raum in dem 2 Tischtennisplatten, 2 Airhockey, 1 Billardtisch sowie 1 Tischhockey stehen ist sehr schäbig und wenig einladend. Auch ist der Platz sehr eng bemessen. Die Geräte und Tische sind richtig alt, dreckig und kaputt. Wenn man sich hierbei wieder die 5 bzw. 4 Sterne vor Augen führt....das geht gar nicht. Wifi gab es nur in der Lobby oder im engen Umkreis darum. Dieses ist absolut nicht stabil. Ständig bricht es ab und das Handy loggt sich neu ein. Absolut nervig. Was noch zu erwähnen ist: die Gäste kamen überwiegend aus England, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal und den Niederlanden. Insgesamt ein guter Mix. Urlauber aus Russland haben wir keine wahrgenommen. Es waren viele Ältere Paare aber auch junge Paare auch mit Kindern dort. auch hier war es gut gemixt und daher sehr angenehm. Abschließend ist zu sagen: Wir waren über das gesamte Hotel und die Anlage so schockiert, das wir unseren Abflugtag die ganze Zeit herbei sehnten. Unser Hotel auf Gran Canaria war das Lopesan Costa Meloneras (4 Sterne). Wenn man das mit dem Garopa/Funana vergleichen sollte....ist das schier unmöglich. Das Garopa/Funana dürfte dann nicht mal mehr als 2 Sterne erhalten...wenn überhaupt. Wir kehren dorthin mit Sicherheit nie mehr zurück, wohldem der Strand so wundervoll war, aber alles andere ist für uns absolut inakzeptabel auch mit Blick auf dem Preis, den wir für eine Woche bezahlt haben. Viele positive Bewertungen des Hotels hier sind für uns absolut unerklärlich. Vieleicht liegt es daran, dass diese Urlauber vorher auch noch kein gutes Hotel besucht hatten oder gar das erste Mal im Ausland waren?? Wer also keinen großen Anspruch an sein Urlaubshotel, nebst Essen und Trinken und die Anlage legt und Kakerlaken als nicht weiter schlimm ansieht kann hier sicher einen schönen Urlaub verbringen.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juni 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Simone |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |

