- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Älteres, renoviertes Hotel der RIU Gruppe, nicht direkt am Strand gelegen. Um Rezeption, Pool und Restaurants schöne Grünanlage, an den Wohneinheiten leider nur zum Teil. Fussweg zum Strand je nach Lage der Zimmer zwischen 600 und 900 m, zum Teil am äußeren Rande des Nachbarhotels RIU Cabo Verde entlang. Insgesamt kann man hier eine schöne Woche verbringen, einige Defizite sind jedoch nicht zu verleugnen. Das Hotel besitzt eine wunderschöne Eingangshalle im afrikanischen Kolonialstil, eine schöne Außenbar zum Garten hin. Die Strandbar ist für Gäste des RIU Funana und Cabo Verde gleichermassen zu nutzen, ebenso die Strandliegen an der Sonne oder im schön eingewachsenen schattigen Palmenhain. Die Gäste des Cabo Verde können die Einrichtungen des Funana mitbenutzen. Umgekehrt ist dies nicht möglich, selbst der Zugang zum Nachbarhotel ist verwehrt. Schade. Bedingt empfehle ich das Hotel weiter, obwohl ich es selbst nicht mehr buchen würde. Z.B. auf Boa Vista haben wir im Vorjahr ( siehe Bewertung RIU Karamboa ) viel bessere Erfahrungen gemacht. Zu berücksichtigen ist insbesondere der Unterschied zwischen Cabo Verde ( adults only ) und Funana ( Familienhotel ) . Dies hat uns zwar nicht gestört, ist aber für den einen oder anderen vielleicht ein Entscheidungskriterium.
Großes, renoviertes Superiorzimmer mit Balkon, grosses Duschbad mit Doppelwaschbecken. Sehr große und bequeme Betten ( 2*110cm aneinandergestellt ), sauber. Schlafqualität sehr gut. Großer LED Fernseher an der Wand mit ( obwohl nicht benutzt ) überraschend vielen deutschen Programmen. Kleiner Kühlschrank. Täglich 2 große Flaschen frisches Wasser, Tee- und Kaffezubereitungsmöglichkeit
Recht große Auswahl zu Frühstück und Abendessen , teils auch mit Showcooking. Qualität nur mittelmäßig, haben wir ihn vergleichbaren RIU´s schon viel besser erlebt. Es wurde zwar in der Regel nachgelegt, die Speisen, besonders warme, sind jedoch häufig nicht verfügbar gewesen. Dies mag jedoch auch am Benehmen nicht weniger Gäste gelegen haben, die ihre Teller masslos überhäuften. Leider haben viele häufig mit den Händen nach Essen gegriffen. Am Eistisch äusserst unhygienische Zustände, z.B. steckte der Eisportionierer in einer undefinierbaren Brühe ohne Wassertausch ( war das Personal hier nicht schnell genug ? ) Themenrestaurant Mandalay : asiatische Küche in Buffetform, langes Anstehen, Buffet schnell geleert, nur mittlere Qualität wie im Hauptrestaurant. Service bei uns : nicht vorhanden. Auf mehrmaliges Nachfragen Getränk erhalten, leider das falsche..... Bei Tischzuweisung minutenlang stehen gelassen - sehr schlechte Organisation Themenrestaurant Membala: Grillrestaurant am Pool, Speisen ähnlich des Hauptrestaurants, dafür keine Schlangen am Buffet und nett eingedeckte Tische, sehr entspannte Atmosphäre und äußerst aufmerksames Personal. Themenrestaurant Kulinarium: Trotz mehrfacher Reservierungsversuche bereits ab dem Anreisetag leider keinen Tisch zu zweit bekommen.
Überwiegend freundliches und zuvorkommendes Personal, manchmal jedoch unmotiviert oder überfordert ( besonders bei unserem Besuch im asiatischen Restaurant ) , Getränkebestellungen wurden mehrfach verwechselt oder auch vergessen, in Restaurants ebenso wie in Bars
Das Hotel liegt etwa 20 Minuten vom Flughafen entfernt, 2 km ausserhalb des kleinen Ortes Santa Maria ( 30 Min zu Fuss, etwa 40 Min am Strand entlang, Taxi 5 € ) Sehr schöner, 8 km langer breiter und feinsandiger Strand. Empfehlenswert eine eintägige Inseltour, bei der alle sehenswerten Punkte erreicht werden. Kleiner persönlicher Tipp, da Kleingruppen max. 8 Personen im/auf Allradpickup und Topbetreuung: "Anne´s Inseltouren" , www.a nnes-insel-info.de Sehr persönliche und individuelle Tour, oft auf Pisten abseits der wenigen Straßen mit außergewöhnlichen Lokalitäten ( z.B. trinkender Drache ) und vielen Informationen 1. Hand über das Leben auf der Insel
Beliebte Aktivitäten
- Strand
vielfältige Animation an Strand und Pool , einmal wöchentlich ( Freitag ) RIU Party abendliche Animation ansonsten eher gleichförmig und belanglos, besonders das häufige Karaoke Gym und SPA am Rande der Anlage vorhanden Liegen an Pool und Strand in ausreichender Zahl vorhanden
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 68 |
Sehr geehrter Rainer, vielen Dank, dass Sie uns erneut eines unserer Hotels besucht und sich nun die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen im Hotel Riu Funana mit uns zu teilen. Es tut uns leid zu erfahren, dass wir Sie dieses Mal leider nicht voll und ganz von uns überzeugen konnten und Sie empfunden haben, dass dieser Aufenthalt nicht mit den vorangegangen vergleichbar ist. Das Feedback unserer Gäste ist für uns von großer Bedeutung, daher arbeiten wir jeden Tag an uns und unserem Hotel für eine stetige Verbesserung, bis wir jedem Gast ein perfektes Hotel Erlebnis bieten können. Während uns Ihr Lob über Ihr Superiorzimmer, sowie über der Mehrheit des Personals Freude bereitet, bedauern wir, dass es auch Gründe zur Beanstandung hab. Sie können sich sicher sein, dass wir Ihre Hinweise an die entsprechenden Stellen im Hause weiterleiten werden, falls unsere Standards nicht ordnungsgemäß eingehalten wurden. Wir hoffen, dass wir noch einmal die Gelegenheit haben, Ihnen zu zeigen, dass wir Sie wieder zufrieden stellen können. Mit besten Grüßen Hotel Riu Funana Online Reputation Manager