- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zunächst macht das Hotel von außen und im Rezeptionsbereich einen sehr guten Eindruck. Sobald man den Rezeptionsbereich verlässt, kann man aber auch schon die größe der Anlage erahnen. Sie ist einfach riesig. Wobei es KEINE Bettenburg ist. Es sind viele kleine Häuser mit mehreren Zimmern und drei bis vier Sockwerken errichtet worden, sodass es in keinster Weise als Hochaus oder so anzusehen ist. Die Hotelanlage selbst in in jedem Fall auch sauber. Je nachdem wo das Zimmer liegt, kann es allerdings sein, dass man am Anlieferungshof vorbei muss, in dem auch der Müll gelagert wird. Das ist unter Umständen nicht der schönste Anblick. Aber man kann ja schnell dran vorbei gehen. Die Gästestruktur war während unserem Aufenthalt breit gefächert. Sowohl Deutsche, als auch Engänder sowie einige Spanier waren vertreten. Aber niemand ist uns dort negativ aufgefallen. Es war bei den Gästen jederzeit eine angenehme Atmosphäre. Insgesamt gesehen, handelt es sich bei dem Hotel Riu Chiclana um ein gutes Hotel, in dem im Detail allerdings ein paar Mängel zu entdecken sind. Die Handyerreichbarkeit war jederzeit gegeben. Das Wetter in unserer Reisezeit (Ende August/Anfang September) war sehr gut. Nur die ersten beiden Tage waren ein wenig "diesig", die restlichen Tage aber traumhaft schön. Außerdem gibt es jeden Abend einen traumhaften Sonnenuntergang zu bewundern. In jedem Fall sollte man einen Mietwagen nutzen. Sehr hilfrech zumal es in der Umgebung viel zu entdecken gibt (z. B. Cadiz, Sevilla, Gibraltar). Die Autobahn (Auopista, AP) nach Sevilla kostet 5, 50 EUR. Man bezahlt irgendwann an einer Mautstelle auf der Autobahn. Die Autovias sind alles kostenlos. Auch lohnt es sich mal von Sevilla zurück zum Hotel nicht über die Autobahn, sondern über die N-IV zu fahren. Sehr schöne Strecke, in der man die Landschaft genießen kann. Auch die Strecke nach Gibraltar über die N-340 ist sehr schön. Um nochmal zum Essen zurück zu kommen. Zuletzt waren wir 2005 im Iberostar Playa Gaviotas auf Fuerteventura. Beide Anlagen haben vier Sterne. Beim Essen ist allerdings schön ein eindeutiger Klassenunterschied zu bemerken. Das Essen im Iberostar Hotel war definitiv besser, sowohl Qualitativ als bezüglich der Quantität. Hier müssen sich leider ein paar Abzüge im Riu Chiclana bemerkbar machen. Auch die Cocktails waren im Iberostar besser. Insgesamt gesehen handelt es sich bei dem Riu Chiclana allerdings um ein gutes Hotel, welches allerdings mit ein paar Punktabzügen in der B-Note leben muss ;)
Die Zimmer waren gut. Jederzeit sauber. Das Bett war auch gut. Es gab eine Klimaanlage und einen Deckenventilator. Beides jederzeit individuell regelbar. Wir hatten sogar Glück, dass wir ein Zimmer mit Meerblick hatten, obwohl uns im Reisebüro gesagt wurde, dass wir keinen hätten. Man konnte auch ein paar deutsche Fernsehsender empfangen (z. B. RTL, ZDF, DSF, Sat 1) Im Bad war ein Föhn vorhanden sowie eine Kombination aus Dusche/Bad. Bademäntel wurden nicht zur Verfügung gestellt. Zwischen Zimmertür und eigentlichem Zimmer lag noch so ene Art kleiner Flur, dem man mit einer weiteren Tür schließen konnte. Dies wa teilweise auch nötig, da man sonst schon mal den Lärm vom Flur mitbekommen hat. Schließt man die Tür, war es allerdings auch wirklich ruhig. Handtücher konnten täglich gewechselt werden. Die Lage der Zimmer sind durch die größe der Anlage total verschieden.
Es gibt drei Spezialitätenrestaurants (Grill, Andalusisch, Asiatisch) und ein normales Restaurant. Hier trennt machen sich leider Qualitätsunterschiede zu anderen Hotels bemerkbar. Zunächst ist allerdings zu bemerken, dass man in JEDEM Fall jederzeit satt werden konnte. Vielmehr steckte der Teufel im Detail. Bereits in der einen Woche, in der wir da waren war bei den Speisen eine ständige Wiederholung gegeben. Es gab immer Fisch, Gemüse und Kartoffeln (auch Pommes), verschiedene Fleischsorten, Pizzen, Salate, Nudeln und verschiedenen Nachtisch sowie Eis. Der Salat war größtenteils immer dasselbe. Lediglich gab es Variationen zwischen Muscheln, Garnelen und Lachs (welcher sehr sehr gut war). Bei den Garnelen testen wir immer die Hilfsbreitschaft des Personals und fragen, wie sie am einfachsten "zu öffnen" sind. Her kam der größte Fauxpass zu Stande, in dem uns gesagt wurde, dass die Garnelen einfacher zu öffnen während, wenn sie frisch wären. Demnach hatten wir KEINE frischen Garnelen vor uns, was wir schon sehr schlecht fanden. Man konnte das aber leider auch im Geschmack merken. Sowas darf einem solchen Hotel nicht passieren. Ansonsten waren wir bisher gewohnt, dass es täglich verschiedenen Fisch gibt. Das war hier leider auch nicht der Fall. Es gab zwar eine gewissen Variation, allerdings hat es sich in der Woche schon immer wiederholt. Bars gab es einige, auch Selbstbedienungsbars (die allerdings auch von Wespen bevölkert wurden). Die Cocktails waren leider nicht allzuberauschend. Die Limonaden (Cola, Fanta) sowie Wasser waren aber gut. Auf Wunsch wurde einem auch ein paar Nüsse gereicht. Trinkgelder konnte man geben, wenn man wollte.
Generell kann das Hotelpersonal als freundlich beschrieben werden. Gerade das Personal an der Rezeption war jederzeit hilfsbereit und bemüht jedem zu Helfen. Freundlicherweise wurde uns für den ersten Abend auch gleich ein Tisch in einem der Spezialitätenrestaurants reserviert. Das Personal im Restaurant ist auch jederzeit bemüht, allerdings sichtbar auch im Stress. Durch die größe der Anlage und der damit verbundenen Gästezahl sind sie ständig nur mit abdecken und neu eindecken der Tische beschäftigt. Dem Personal kann man hier keinen Vorwurf machen. Sie machen jederzeit alles was möglich ist. Viel mehr sollte sich die Hotelleitung überlegen, ob immer Masse statt Klasse von Vorteil ist. Fremdsprachenkenntnisse waren sehr gut. Zumindest auf Englisch konnte man sich immer verständigen. Die meisten konnten aber auch deutsch. Auch wenn wir sie nicht benötigt haben, die Kinderbetreuung scheint im dem Hotel sehr gut zu sein. Es gibt einen Miniclub, einen Spielplatz und sozusagen fast Rund-um Betreuung für Kinder durch das Animationsteam. Die Kinder schienen hier auch immer Spaß zu haben. Ebenfalls war eine Wäscherei und ein Arzt im Hotel anwesend. Wurde aber beides von uns nicht genutzt. Die Zimmerreinigung war ausreichend. Es wurde immer sauber gemacht, allerdings irgendwelche extra kleinen Aufmerksamkeiten z. B. in der Anordnung der Decken wurden kaum gemacht.
Die Lage des Hotels zum Strand ist sehr gut. Es liegt in erster Strandreihe und man muss nur die Dünen kurz durchqueren und hat dann die Wahl zwischen einem befestigten Weg zum Strand oder einen etwas kürzeren Weg über einen Abhang hinunter zu klettern. In der Umgebung gibt es ein Einkaufszentrum, in dem Autovermietungen und ein paar Souvenirshops sowie eine Apotheke und ein, zwei Bars untergebracht sind. In entgegengesetzter Richtung ist auch noch ein Supermarkt zu entdecken. Allerdings muss man jeweils dem Straßenverlauf folgen, was uns den Weg ein wenig zu lang gemacht hätte. Ein Mietwagen ist absolut von Vorteil. Zumal es im Einkaufszentrum auch sonst keine großen Unterhaltungsmöglichkeiten gibt. Sowohl zum Einkaufszentrum als auch zum Supermarkt kann man aber sehr gut mit dem Bus fahren, der halbstündlich direkt vom Hotel abfährt. Preis bis zum E-Zentrum beträgt 1, 10 EUR pro Fahrt und Person und dauert ca 5 - 10 Min. Die Transferzeit vom Flughafen mit dem Bus beträgt ca. 50 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab zwei Pools (mit einer Pool-Bar) und reichlich Sportprogramm durch das Animationsteam, welches wir allerdings nicht genutzt haben. Ebenfalls wurden täglich abends Shows aufgeführt. Kinderbetruung schien gut zu sein, wie oben bereits ausgeführt. Hallenbad ist vorhanden, während unserem Aufenthalt allerdings geschlossen. Es gab noch einem Games-Room mit ein paar Automaten sowie einem Internetcafe. Zudem waren noch zwei Souvenirshops vorhanden, in denen auch deutsche Zeitschriften zu kaufen waren. Der Strand ist sehr gut im Breich des Hotels. Das Wasser auch, nur ein paar idiotische Touristen lassen ihren Müll einfach am Strand liegen, sodass auch mal ein paar Tüten im Wasser schwimmen können.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |