Alle Bewertungen anzeigen
Andrea (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2005 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel "Quinta da Serra" wurde zwischen November 2012 und Juli 2014 umfassend renoviert (Quelle: Hotelmanagement, Stand: November 2018).
Wunderschönes Hotel in sehr ruhiger Lage und extrem nettem P
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Der Hotelkomplex besteht aus der historischen Quinta (3 Suiten, Rezeption) und einem schön integrierten Neubau (4 Juniorsuiten, 44 Zimmer). Der Komplex von Hotel ist über kurze Gänge miteinander verbunden und sehr gepflegt. Das Quinta-Hotel wurde Ende 2003 eröffnet und ist in entsprechend sehr gutem Zustand. Auf dem Gelände selbst befinden sich einige sehr liebevoll angelegte Spazierwege, wovon einige wenige bei unserem Aufenthalt noch nicht komplett fertig gestellt waren. Das Hotel ist behindertengerecht konzipiert und besitzt auch entsprechend geeignete Zimmer. Selbst der Pool ist über eine Rampe mit Rollstuhl zu befahren! Zur Zeit unseres Aufenthalts befanden sich nur sehr wenige Gäste im Hotel. Das Publikum ist überwiegend schweizerisch und englisch. Das Hotelpersonal spricht durchweg gut englisch und ist sehr freundlich gewesen. Frühstück ist bei Buchung inklusive, HP auf Wunsch. Ein Shuttle-Bus nach Funchal und zurück wird 5mal-tägliche kostenfrei vom Hotel selbst angeboten. Wir haben den typischen Estepada-Spiess in einem Restaurant in Estreito de Camara de Lobos gegessen, wo er uns hervorragend geschmeckt hat. Das Restaurant heisst "As Vides" und liegt direkt im Zentrum. Es wird viel von Einheimischen frequentiert, hat aber ausser dem Spiess mit wirklich hervorragender Fleischqualität keine anderen Hauptgerichte anzubieten. Empfehlenswert ist auch der Dumont-Wanderführer für Madeira. Mit dem viel gelobten Underwood-Wanderführer kamen mangels Übersichtlichkeit wir weitaus weniger zurecht. Zudem fehlt uns hier das bei Dumont gegebene Höhenprofil.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer (ca. 34 qm²) und die Junior-Suiten (ca. 70 qm²) sind sehr groß und modern eingerichtet. Alle Zimmer verfügen über Sat-TV, Zimmersafe, Balkon, Minibar und Klimaanlage. Wir haben auf Madeira unsere Flitterwochen verbracht und hatten dies dem Hotel vorher mitgeteilt. Wir wurden kostenlos in eine Junior-Suite upgegradet und bekamen am Tag der Anreise eine Falsche Champagner (!) im Sektkühler auf dem Zimmer serviert. Die Suite ist sehr geräumig mit sogar 2 Balkonen und einem Wohnbereich mit zusätzlich einem zweiten TV. Das Bad verfügt im Gegensatz zu den Standardzimmern über eine Whirlpoolwanne, Bidet und Handtuchwärmer. Die Suiten liegen alle mit Blick auf einen alten Baumbestand und waren daher etwas schattig. Ein Großteil der Standardzimmer (vor allem im oberen 3. Stock) hat mehr Sonne und zum Teil auch etwas Meerblick zu bieten. Wir haben keinerlei Geräusche im Zimmer gehabt. Die Klimaanlage war bei unserer Anreise defekt, wurde aber nach unserem Hinweis umgehend repariert. Einziges Manko war nach unserer Meinung der nicht zu umgehende tägliche Handtuchwechsel. Bei vielen europäischen Hotels wird aus umweltschutzgründen längst der Hinweis gegeben, dass nur auf dem Boden liegende Handtücher ausgetauscht werden. Dies war hier nicht bekannt und möglich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel verfügt über ein sehr gutes Restaurant, welches neben dem enthaltenen Frühstück auch optional Mittag- und Abendessen anbietet. Die Auswahl der Speisen ist für madeirensische Verhältnisse mit ca. 20 Hauptgerichten sehr umfangreich. Mittwochs wird ein Themenbuffet (Madeira-Spezialitäten) angeboten, an welchem wir aber nicht teilnahmen. Die Öffnungszeiten sind großzügig angelegt, so dass man z.B. ab 7:30 bis 10:30 Uhr frühstücken kann. Das Buffet war immer sehr vielseitig und es gab jeden Tag schön angerichtetes frisches und mundgerecht zugeschnittenes Obst (Ananas, Mango, Erdbeeren, Melone, Banane, Kiwi, . Die Tische sind stets liebevoll und stilvoll eingedeckt und das Restaurant mit seinem Blick auf die Anlage und die Gärten wirkt mit dem dunklen Holzboden und dem modernen Ambiente sehr edel. Die Getränke in den drei Bars (Poolbar, Restaurantbar und die historische Bar in der Quinta) fanden wir etwas teurer (Kaffe 2,50 €, Bier 2,80 €, kleine Cocktails 7,50 €), aber das nette Ambiente und das freundliche Personal haben dafür gesorgt, dass wir uns dort doch des Öfteren niedergelassen haben.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist sehr freundlich und spricht fliessend englisch. Der Zimmerservice klappte hervorragend und stets fanden wir Abends eine kleines Betthupferl auf unseren schön dekorierten Schlafshirts vor. Die Sauberkeit war in allen Bereichen des Hotels tadellos. Da zur Zeit unseres Aufenthalts nur wenig Gäste da waren, war im Verhältnis dazu sehr viel Servicepersonal vorhanden. Im ausgebuchten Zustand (ca. 51 Zimmer) sollte das Personal sehr gut ausreichen. Trinkgeld haben wir erst zum Ende unserer Reise verteilt, da man überall auf die Zimmernummer anschreiben lassen kann. (Das hat insbesondere an der Poolbar den Vorteil, dass man sein Geld nicht mit sich rumschleppen muss.) Es wurde nicht erwartet, aber sehr herzlich und dankend angenommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt auf ca. 800m Höhe etwas oberhalb des Ortes Estreito de Camara de Lobos im Süden von Madeira. Mit dem PKW benötigt man ca. 30 min. vom Flughafen zum Hotel. Das Hotel bietet für seine Gäste 5mal-täglich einen kostenlosen Shuttle-Bus nach Funchal an. Der Ortskern von Estreito de Camara de Lobos mit Supermärkten, Restaurants, Apotheke und Kirche befindet sich einige Fahrminuten entfernt. Das Hotel liegt wunderschön ruhig in einem Taleinschnitt mit Blick auf den entfernten Atlantik. Dafür ist man aber auch auf den Mietwagen angewiesen, sofern man die Insel wirklich erkunden will. Das Hotel bucht auch gerne Ausfüge für die Gäste und übernimmt zum Teil den Transfer, aber wer Madeira besucht sollte nach unserer Erfahrung auf jeden Fall einen Mietwagen in Erwägung ziehen. Wir haben diesen sehr günstig pauschal mitgebucht und waren mit dem Verleiher sehr zufrieden. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Einfahrt der Quinta-Anlage. Mit dem Auto befindet man sich auch innerhalb weniger Minuten an dem bekannten Aussichtspunkt "Boca de Corrida" von wo aus man einen wunderschönen Blick auf das Curral de Freiras hat. Zudem beginnt hier eine in Wanderführern empfohlene und sehr bekannte Wanderung. FAZIT: Das Hotel ist hauptsächlich für ruhesuchende Naturliebhaber geeignet, die den Trubel in den Touristenorten umgehen wollen und wie wir keinen Wert auf tägliche Animationsprogramme legen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strände sind auf Madeira Mangelware und zudem ist das kühle Atlantikwasser nicht jedermanns Sache. Daher haben die meisten Hotels einen Pool. Die Qunita hat diesen in einem über einen unterirdischen Gang zugänglichen Poolgebäude untergebracht. Neben einem grossen (ca. 12 x 24 m, abfallende Tiefe von ca. 1,10 - 1,50m, 28°C) überdachten und beheizten Pool verfügt der Bereich über einen Jacuzzi (35°), türkisches Dampfbad, Poolbar und einen Fitnessbereich mit ca. 8 sehr modernen Geräten (Laufband, Stepper, Spinning-Rad, Butterfly etc.). Frische Handtücher waren nach Belieben zu Bekommen. Der Pool wird tägliche gereinigt und die Wert kontrolliert. Der komplette Bereich war sehr gepflegt und sauber. Liegen sind in mehr als ausreichender Zahl vorhanden und rund um den Pool aufgebaut. Bei entsprechender Sonne kann man sich auch außerhalb der Vollverglasung auf einer ebenfalls mit Liegen bestückten Holzterrasse sonnen. Größere Sporteinrichtungen wie Tennisplatz haben wir auch in der näheren Umgebung nicht gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gaste, Vielen Dank für Sie zu kommentieren und die Aufmerksamkeit . Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können , dass das Hotel Quinta Jardim da Serra seine Türen schloss am Ende des Jahres 2012 und Wiedereröffnung als Hotel Quinta da Serra bis Juli 2014. Das Hotel ist komplett renoviert und restauriert mit einem neuen Eigentum und Management und eine neue Gourmetkoch dass bietet eine internationale und lokale Bio-Küche mit einem modernen Twist. Wir hatten eine 14-Monats-Zeitraum von harter Arbeit um alle Gebäude und Umgebung neu zu gestalten, und das Konzept des Hotels, die nun eine BIO und umweltfreundlichen Ansatz. Wir möchten Sie wissen lassen dass die meisten der Schwierigkeiten und technische Probleme das Hotel hatte wurden fixiert, entfernt und gepflegt aus. Deshalb, wir hoffen, können wir Ihnen noch einmal in einem neuen Hotel Quinta da Serra willkommen und zeigen Ihnen die Herrlichkeit, Prestige und das Wohlbefinden eines neuen Hotels. Mit freundlichen Grüssen aus dem sonnigen Madeira.