- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus einer alten restaurierten Villa in der sich 3 Suiten befinden. Des Weiteren gibt es einen durch Gänge miteinander verbundenen Neubau (max. 5 Jahre alt). Dieser verfügt über 4 Etagen und beherbergt ca. 50 Doppelzimmer und weitere 4 Junior-Suiten. Auch gibt es ein sehr edel anmutendes Restaurant, das ebensfalls neu erbaut ist. Etwas unterhalb der anderen Hotelgebäude gibt es einen großen Poolbereich in einem Glashaus, der ebenfalls unterirdisch mit den restlichen Gebäuden verbunden ist. Die Anlage ist insgesamt riesig und herrlich bewachsen, auch wenn einige Teile nochnicht fertig gestellt sind (größtenteils die Wege). Das Publikum war in der ersten Woche zu 75% zumindest deutschsprachig, der Rest Engländer und Portugiesen. Später dann mehr Portugisen und weniger Deutschsprachige. Alterstruktur war bunt gemischt, sowohl jüngere Pärchen zwischen 20 und 30, als auch Ältere ab 60. Das Hotel war mit Frühstück oder mit Halbpension zu buchen. Sicherlich hat dieses Hotel auch seine kleineren Schwächen, aber insgesamt handelt es sich hier für touristische Gebiete in Südeuropa um eines der besten Hotels. Wie bereits gesagt ist ein Mietwagen dringend anzuraten, da das Wetter auf Madeira auch im August nicht imme rso gut war, das man sich am Pool eine Woche sonnen kann (es gibt nicht umsonst Bademäntel...). Tipps: Last-Minute spart man hier deutlich! Richtung Madeira gibt es eine großes Einkaufszentrum (wie die amerikanischen Malls), indem man neben einem großen Supermarkt auch unzählige Geschäfte findet ("Madeira Shopping"). Anfahrtsbeschreibung ist zweideutig: Nehmen Sie auf jeden Fall die zweite Ausfahrt Camara do Lobos (Nr. 5), da man das Hotel sonst sehr schwer findet und außerdem eine halbe Stunde länger unterwegs ist!
Die Zimme waren sehr großzügig (ca. 35 m²) und die Juniorsuiten waren doppelt so groß. Alles ist geschmackvoll und modern eingerichtet. Es gab Bademäntel und sonst alles was man sich so vorstellt. Die Juniorsuiten hatten zusätzlich einen zweiten Fernseher (insgesamt nur RTL auf Deutsch, sowie Euronews, Eurosport und VIVA) und eine Whirlwanne. Alle Zimmer haben außerdem einen Balkon mit futuristischen, aber unbequemen Möbeln. Auch gibt es einen Schreibtisch und zwei Sessel in den Zimmern (Suite zusätzlich mit Wohnraum). Ein Safe, der kostenlos mit dem berührungslosen Schlüsselsystem der Zimmer zu bediehnen war, gab es auch. Insgesamt alles sehr neu und hochwertig, einzig die Bettwäsche etwas älter (vorallem die Kissen), aber insgesamt sehr schön alles.
Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch eine kleine Poolbar und eine Bar für Abends, die sich in der Quinta befindet. Zum Frühstück: Es wurde in Buffetform angeboten, bei dem es sowohl die typischen Englischen Dinge wie Bacon, Ei, Tomaten etc. gab als auch ein reichhaltiges Obstangebot gab. Des weiteren gab es verschiedene (Weiß-)Brot Varianten, Brötchen und diverses Gebäck. Sonst gab es immer eine größere Saftauswahl (5 an der Zahl), die höherer Qualität waren, als man es aus den südlicheren Ländern in Hotels gewöhnt ist. Gegen Ende unseres Aufenthalts änderte sich jedoch der O-Saft in in orange gefärbtes Zuckerwasser. Das Frühstück wurde nach einer Woche etwas eintönig, weil es eben immer das gleiche war und der Deutsche irgendwann sein Brot vermisst. Zum Abendessen: Im Restaurant, in dem man auch so von der Karte essen kann gab es immer drei Gänge. Suppe oder sonstige Vorspeise (meist mit Fisch), dann ein Fleischhauptgericht und ein Fischhauptgericht sowie zum Nachtisch zwei weitere Möglichkeiten. Alles wurde serviert und war sehr schön angrichtet. Insgesamt hatten die Speisen eine durchweg gute Qualität und übertrafen andere Hotels in dieser Kategorie die wir früher in Südeuropa besucht haben. Einmal in der Woche gab es einen Buffet - Abend am Pool (Warme Sachen anziehen!), wo es einheimische Speisen und Folklore gibt. Das Fleisch wird frisch gegrillt und dann in Warmhaltebehälter getan, die dies allerdings nicht richtig warm hielten. An diesem kann man auch für 30 Euro pro Person teilnehmen, wenn man keine Halbpension hat. Dieses lohnt sich allerdings unserer Auffassung nach eher nicht. Getränkepreise waren normal, vielleicht ein bißchen teurer aber insgesamt kein deutlicher Unterschied zu anderen Häusern dieser Kategorie (z.B. 1 Liter Wasser 3,80€; Bier 0,4 ebenso). Trinkgelder waren eher unüblich, weil eigentlich alles angeschrieben wurde. Fazit: Man muss hier wissen was man möchte. Bei Essen im Buffetform hat man sicherlich mehr Auswahl, aber ein serviertes Wahlmenü entspricht eben eher dieser Kategorie von Hotel und da die Qualität sehr hoch war stellte diese eingeschränkte Auswahl kein Problem da.
Das Personal war immer freundlich und in der Regel auch im Restaurant in ausreichender Zahl vorhanden (Engpässe gab es wenn im Hotel gleichzeitig eine Hochzeit war oder ein Feiertag war, besonders während des Frühstücks), meistens fühlte man sich sogar zusehr umsorgt. Das Personal Sprache nur Englisch, zumindest rudimentäre Kenntnisse sind hier seitens der Gäste anzuraten. Check-in war problemlos und in Rekordzeit. Sonst gibt es alle möglichen Serviceeinrichtungen im Hotel, die man in einem 5 Sterne Haus erwarten darf wie 24 h Roomservice, Wäscherei usw.. Die Zimmerreinigung war im in Ordnung, teilweise schien sie aber überhastet und Dinge wie Duschzeug wurde vergessen. Die Kopfkissen verloren schwarze Federn, die noch über Tage auf dem Fussboden waren. Insgesamt aber auch OK.
Das Hotel ist mitten in den Bergen gelegen. Zum nächsten größeren Ort sind es mit dem Auto über schmalere, steilere Straßen gute 10 Minuten, zur Schnellstraße an der Küste 15 Minuten. Ein Auto ist daher schon sehr empfehlenswert, auch wenn das Hotel in einem neuen Mercedes-Sprinter einen kostenlosen Shuttelservice 5 mal täglich nach Funchal anbietet. Auch gibt es eine öffentliche Bushaltestelle gegenüber vom Eingang des Hotels. Etwas störend war das kleinere Wohngebiet auf der anderen Talseite, wo desöfteren Hunde laut gebellt und geheult haben, sowie teilweise die üblichen Reparaturen durch die Bewohner durchgeführt wurden. Insgesamt hielt sich die Belästigung dadurch aber in Grenzen und war lediglich auf der Sonnenterasse am Pool zu bemerken. Zu einer der Hauptattraktionen der Insel, über 500 m hohe Klippen die ins Meer abfallen sind es lediglich 5 Minuten mit dem Auto.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gab es hier nicht, was wohl die Mehrzahl der Gäste sehr zu schätzen wusste. Es gibt aber einen großen Indoorpool mit Whirpool und Dampfbad. Des Weiteren gibt es einige sehr moderne Fitnessgeräte. Es gab immer genug Handtücher für diesen Bereich, folglich müssen auch keine Handtücher hierfür mitgebracht werden, wie sonst teilweise üblich. Einmal in der Woche gab es Live-Musik in der Bar, aber eher sehr ruhig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christof |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Gaste, Vielen Dank für Sie zu kommentieren und die Aufmerksamkeit . Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können , dass das Hotel Quinta Jardim da Serra seine Türen schloss am Ende des Jahres 2012 und Wiedereröffnung als Hotel Quinta da Serra bis Juli 2014. Das Hotel ist komplett renoviert und restauriert mit einem neuen Eigentum und Management und eine neue Gourmetkoch dass bietet eine internationale und lokale Bio-Küche mit einem modernen Twist. Wir hatten eine 14-Monats-Zeitraum von harter Arbeit um alle Gebäude und Umgebung neu zu gestalten, und das Konzept des Hotels, die nun eine BIO und umweltfreundlichen Ansatz. Wir möchten Sie wissen lassen dass die meisten der Schwierigkeiten und technische Probleme das Hotel hatte wurden fixiert, entfernt und gepflegt aus. Deshalb, wir hoffen, können wir Ihnen noch einmal in einem neuen Hotel Quinta da Serra willkommen und zeigen Ihnen die Herrlichkeit, Prestige und das Wohlbefinden eines neuen Hotels. Mit freundlichen Grüssen aus dem sonnigen Madeira.