- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ein optisch schönes Hotel, dessen Aufbau schon anderweitig gut beschrieben ist. Sehr abwechslungsreiche Gästestruktur, sowohl altersmäßig als auch von der internationalen Herkunft. Mit Kindern ist das Hotel eher nicht empfehlenswert (z.B. ist Ballspielen im Pool nicht erlaubt, dafür sind auch sonst keine Flächen vorgesehen und keine weiteren kindgemäßen Spielanlagen vorhanden). Das Frühstücksbüffet ist reichlich und gut bestückt. Der dazu gebotenen Kaffee war anfänglich noch OK, tendierte während unseres Aufenthaltes jedoch Richtung Jugendherbergsqualität. Auch Teetrinker äußerten ähnliche Beschwerden. Für denjenigen, der mit den engen und kurvenreichen Straßen gut zurecht kommt, lautet die Empfehlung: nicht ohne Mietwagen. Die bisweilen angegebene Fahrtdauer von 15 Minuten nach Funchal wäre aber noch zu beweisen. Eher sind 20 Minuten schon optimal bis zur Auffahrt 'Camara' der 'Insel-Autobahn'. Die Reiseveranstalter bieten aber auch Ausflugstouren, die es sicher zusammen mit dem Shuttleangebot und dem Linienbus ermöglichen, einen kürzeren Urlaub abwechslungsreich zu gestalten. Für einen längeren Urlaub ausschließlich im Hotel wäre dieses für uns nicht besonders geeignet. Da im Halbpensionspreis der relativ teure Wein nicht enthalten ist, bietet die 'Empfehlung des Küchenchefs' (s.o.), die den Tischwein enthält, eine gute Alternative, bei der man auch einmal anderswo essen gehen kann. Mit relativ kurzer Anfahrt kann man beim Essen einen schönen Blick übers Land genießen z.B von dem Restaurant 'Adega da Quinta' der 'Quinta do Estreito' oder dem Restaurant 'Miradouro del Cruz de Caldeira' (an der Straße vom Hotel zum Cabo Girao, der exakte Name ist mir leider entfallen; man parkt auf dem Dach des Restaurants).
Die Standard-Zimmer entsprechen im vollen Umfang den angebotenen Leistungen. Es sind reichlich Steckdosen vorhanden (deutsche Norm). Wir hatten vom Balkon einen guten Blick in das Tal. Die internationale TV-Programm- Vorgabe enthält auch 3 deutsche Sender (ZDF, Sat1, DSF). Die Reparatur eine defekten Birne war allerdings nicht am Sonntag, erst am Montag möglich.
Das Restaurant wird seinem Anspruch nicht gerecht. Glück hat, wer sporadischen Aufmerksamkeitsschüben des bemüht erscheinenden Personals nicht entgeht. Wer es wagt, à la Carte zu bestellen, muß sich mit Geduld wappnen: wir hatten die Suppe schonmal nach ca. 40 Minuten. Von Nicht-Halbpensionsgästen wird augenscheinlich erwartet, daß sie die meist durchaus akzeptable 'Suggestao do Chefe' wählen. Am Tag der Hochzeit (siehe unten) war dieses Menü sogar den Sternen entsprechend hervorragend. Die stupide Hintergrundmusik (1 Woche lang täglich 2 mal die gleiche BeeGees - Auswahl, gefolgt von Panflöten-Interpretationen) wurde nichtmal während der wöchentlichen Folkloreveranstaltung vollständig abgeschaltet. Die Poolbar bietet während der Poolzeiten (8-20 Uhr) kleine Speisen, gemessen am Landesniveau zu sehr hohen Preisen. In der Nachtbar (16.30 - 24 Uhr) läuft ein durchgehendes Musik-Videoprogramm (zeitweise mit Werbung, auch aus dem nicht jugendfreien Bereich), dass normale Unterhaltung erschlägt. Positiv ist de zu dieser Bar gehörige Spielsalon, wo keinerlei Elektronik existiert und u.a. umsonst Billard gespielt werden kann.
Das Hotelpersonal ist freundlich, kompetent und hilfsbereit, wobei Englisch (natürlich neben Portugiesisch) die Umgangssprache ist. Z.B. Weckdienst und Frühstück um 5 Uhr morgens auf dem Zimmer funktionierten und die allgemeinen Hotelservices waren korrekt. Ein Shuttleservice nach Funchal und zurück wird angeboten, wobei wegen limitierter Platzzahl Voranmeldung erforderlich ist. Wir hatten durchgehend einen Mietwagen.
Für denjenigen der ruhige Lagen bevorzugt, liegt das Hotel eigentlich sehr gut. Derzeit wird aber auf der gegenüberliegenden Talseite gebaut und auch die Gartenanlage teilweise umgestaltet. Infrastruktur in nächster Umgebung ("Ich geh' mal eben ...") ist nicht vorhanden. Bushaltestelle (Linie nach Funchal) vor der Tür. Wer Trubel braucht, ist hier nicht richtig.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Hotelpool ist angenehm groß, sauber, gut temperiert, aber ziemlich flach. Der Poolbereich mitsamt der Bar wurde ohne Vorankündigung oder Ersatz einen vollen Tag für eine Hochzeitsveranstaltung beansprucht (andere Gäste erhielten hierzu wohl eine Information). Der Durchgang zum Wellnessbereich wurde während unseres Aufenthaltes renoviert. Die angepriesene Joggingstrecke ist ein ca. 350 Schritte umfassender gepflasterter, ovaler Weg, der derzeit durch die o.g. Umgestaltung zu ca. 1/3 auch als Anfahrtsweg für Baufahrzeuge dient. Die Trainingsgeräte sind vorhanden, wurden aber von uns nicht probiert und auch niemand anders wurde bei deren Benutzung gesehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2006 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martun |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Gaste, Vielen Dank für Sie zu kommentieren und die Aufmerksamkeit . Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können , dass das Hotel Quinta Jardim da Serra seine Türen schloss am Ende des Jahres 2012 und Wiedereröffnung als Hotel Quinta da Serra bis Juli 2014. Das Hotel ist komplett renoviert und restauriert mit einem neuen Eigentum und Management und eine neue Gourmetkoch dass bietet eine internationale und lokale Bio-Küche mit einem modernen Twist. Wir hatten eine 14-Monats-Zeitraum von harter Arbeit um alle Gebäude und Umgebung neu zu gestalten, und das Konzept des Hotels, die nun eine BIO und umweltfreundlichen Ansatz. Wir möchten Sie wissen lassen dass die meisten der Schwierigkeiten und technische Probleme das Hotel hatte wurden fixiert, entfernt und gepflegt aus. Deshalb, wir hoffen, können wir Ihnen noch einmal in einem neuen Hotel Quinta da Serra willkommen und zeigen Ihnen die Herrlichkeit, Prestige und das Wohlbefinden eines neuen Hotels. Mit freundlichen Grüssen aus dem sonnigen Madeira.