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Heinrich (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2007 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Eine Oase der Ruhe in einer hektischen Stadt
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Beinahe alle Zimmer liegen ebenerdig, d. h. mit Blick und Zugang zur großen und gepflegten Gartenanlage. Die Zimmer sind großzügig bemessen und in gutem Zustand. Großes Doppelbett, zwei Sessel und ein kleiner Tisch, Schreibtisch, Minibar und Einbaukleiderschrank. Auf der Terasse zwei Holzliegen mit Polster und großen Handtüchern, kleiner Tisch. Bad und Toilette sind getrennt. Die Rezeption und die Deck-Bar befinden sich auf dem Gästetrakt, aufgrund der Hanglage eine gute Lösung. Ein Teil der Deck-Bar ist rundum offen, aber überdacht, ausgestattet mit bequemen gepolsterten Korbsesseln. Von hier hat mensch einen wunderbaren Blick über den Garten bis zum Atlantik, seitlich sieht man die Berge und das Lichtermeer von Funchal. Musik sehr dezent und überhaupt nicht störend. Alles in allem eine sehr gute Empfehlung. Als wir andere Hotels sahen (darunter auch einige, die für uns vorher in die engere Wahl kamen) waren wir sehr froh, die Quinta da Casa Branca gewählt zu haben.


Zimmer
  • Gut
  • Badmäntel und Regenschirm vorhanden, ebenso Föhn, Bade- und Duschutensilien inclusive Not-Rasierer und -Zahnbürste. Die Klimaanlage ist etwas laut, je nach Jahreszeit aber sinnvoll. Wer mag, kann statt dessen die große Glaschiebtür zum Garten etwas aufstehen lassen. Das Zimmer wird täglich gründlich gereinigt, die komplette Bad- und Bettwäsche täglich(!) gewechselt. Fernseher (Flatscreen) mit ARD, ansonsten diverse fremdsprachige Programme (brauchen wir ohnehin nicht im Urlaub). Telefon mit sehr guter Verbindung, 30 Cent per Einheit. Safe ist vorhanden, das dazugehörige Schloss muss aber für realativ viel Geld gemietet werden. Ein Punkt, für den ich kein Verständnis habe. In einer anderen Bewertung wurde die Hellhörigkeit der Zimmer erwähnt. Wir hatten diesen Eindruck lange Zeit nicht. Störend wurde es erst durch Gäste, die zu später Stunde aus der Bar kommend ihre Unterhaltung lautstark auf dem Gang fortsetzten. Dies ist nur schlecht durch das Hotel zu beeinflussen, Abhilfe würde vermutlich eine zweite Tür innen zwischen Flur und Wohnbereich schaffen. Leider befindet sich auch zwischen der oben liegenden Deck-Bar und dem Abgang zum Gästetrakt keine Verbindungstür, so können manche Gäste schon mal störend wirken.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt zwei Restaurants, das eine für Frühstück und Mittagessen, das andere für den Abend. Das Frühstück ist - für portugiesische Verhältnisse - überwältigend, aber auch weit besser, als ich es in vielen deutschen Hotels erleben durfte. Die Tische werden nach jedem Gast komplett frisch eingedeckt. Täglich gibt es eine große Auswahl an frischem Obst, Müslis, Brot und Brötchen. Schinken und Schnittkäse, Frischkäse, diverse Sorten Marmelade, Kuchen, Tortilla usw. Dazu auf englische Touristen zugeschnitten das übliche warme Sortiment von Rührei, Speck, Pilzen, Würstchen. Eier, Ham and eggs, Pfannkuchen werden auf Bestellung frisch zubereitet. Bei mildem Wetter wird auch auf der Terasse eingedeckt. Das Abendrestaurant ist sowohl von der Qualität als auch vom Ambiente Spitze und kann mit sehr guten deutschen Lokalen mithalten, hat aber auch entsprechende hohe Preise. Aufpassen beim Aguadente danach, sehr teuer! Der Service ist sehr aufmerksam, jede(r) fühlt sich für den Gast zuständig. Der Service in der Deck-Bar ist unaufdringlich und angenehm, die Preise sind moderat (Weißwein 4 EUR, Rotwein 5 EUR per Glas), es werden immer Knabbereien dazu serviert. Die Minibar im Zimmer haben wir nur im "Notfall" benutzt, die Preise sind eben typische Minibarpreise. Ein kleines Fläschchen Agua de Luso kostet 2 EUR, im Supermarkt bekommen Sie für den gleiche Preis 4 Flaschen a 1, 5 Liter (was wir dann auch so gemacht haben).


    Service
  • Sehr gut
  • Superfreundlicher Service, sehr hilfsbereit, an der Rezeption bei der An- und Abreise auch deutschsprachig, die meisten sprechen aber zumindest einige Brocken Deutsch, ansonsten Englisch und tlw. auch französisch. Ausflugsfahrten etc. können bei der Rezeption gebucht werden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Quinta da Casa Branca liegt in einem großen gepflegten Park, der fast die Bezeichnung botanischer Garten verdient hätte, westlich vom Zentrum Funchals. Zu Fuß bis zum Hafen dauert es 20 - 30 Minuten, mit dem Bus 5 Minuten. In der Nähe des Hotels halten 5 Buslinien (nicht runter zur Estrada Monumental gehen, fragen Sie an der Rezeption nach, dort gibt es auch Fahrpläne). Geschäfte und Restaurants sind fußläufig zu erreichen. Weiter westlich fast nur noch Hotels und Hotelbaustellen, zum Teil nicht sehr schön. Aber all das sieht und hört man von der Quinta aus nicht. Der Bus (Horarios de Funchal) kostet p. P. 1, 40 EUR pauschal, besser (wenn kein Auto zur Verfügung steht) ist das 7-Tagesticket mit 17, 50 EUR, mit dem man alle Busse der Horarios de Funchal benutzen kann. Das Ortsnetz ist sehr weitgespannt und eine Fahrt oft interessanter als eine der teuren Rundfahrten (Tipp: Buslinie 48 von Nazare nach Monte, Haltestelle in Hotelnähe). Für die anderen (Überland-)Busse muss mensch extra bezahlen. Taxi bis zum Hafen etwa 5 EUR. Prkmöglichkeiten innerhalb des Hotelareals.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Großer Swimmingpool, sehr gepflegt, wird jeden Morgen gründlich gesäubert, umgeben von vielen rankenden Blumen. Ausreichend große Ruhezonen, Holzliegen mit Auflagen und große Badetücher sind vorhanden, ebenso Duschen und Umkleidekabinen. Im Nebenhaus gibt es auch einen Fitnesbereich, den wir aber nicht genutzt haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2007
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinrich
    Alter:56-60
    Bewertungen:2