Alle Bewertungen anzeigen
Eberhard (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2013 • 1-3 Tage • Stadt
Angenehme Adresse an der Copacabana
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das seit 2008 von der in Madeira ansässigen Porto Bay Group betriebene Haus befindet sich einem schlanken, äußerlich nicht gerade attraktiven, dunkelbraunen Hochhausturm und gilt als eines der besseren 4-Sterne-Häuser der "Cidade maravilhosa". Die teilweise überschwänglichen Kritiken in diesem Forum kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, trotzdem treffen Sie mit diesem Hotel bestimmt keine schlechte Wahl. Foyer und Eingangsbereich sind sehr bescheiden dimensioniert, hier finden Sie die Rezeption, eine kleine Bar, zwei recht stylishe Sitzgruppen, einen Juwelier sowie zwei etwas enge Aufzüge. Während meines Aufenthaltes war die Dachterrasse - und damit auch der Pool - wegen bereits seit August 2013 andauernder Bauarbeiten vollständig geschlossen, weder hatte das mein Veranstalter Thomas Cook zeitgerecht kommuniziert noch befand es das Hotel beim Check-In für notwendig, mich darüber aufzuklären bzw. eine Ersatzleistung anzubieten. Dem Gast nur verschämt einen Zettel zuzustecken, mit dem das Manko erklärt wurde, ist für ein Hotel im allgemeinen und für ein 4-Sterne-Haus im Besonderen ein absolutes NoGo! Es gibt in Rio einige sehr kompetente deutsche/deutschsprachige Guides, die teils wesentlich günstigere Preise anbieten als z.B. hiesige Veranstalter. Bei Interesse gebe ich gerne Auskunft (PN). Lesen Sie bitte auch meine aktuellen Bewertungen zu den Hotels "Sheraton Rio", "Ipanema Plaza" und "Copacabana Palace".


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Hotel verfügt auf 20 Etagen über etwa 120 Zimmer, die meisten davon haben kleine Balkone mit seitlichem (ruhiger!) und direktem Meerblick (laut!). Ich bewohnte ein 3-Bett-Zimmer im 12. Stockwerk und blickte sowohl auf eine wenig schöne Hauswand wie auch auf einen winzigen Teil der Copacabana. Das Zimmer war etwa 30 qm groß, besaß einen gepflegten Laminatboden und bot ausreichenden Komfort. Die Einrichtung bestand aus einem hervorragenden Kingsize-Bett sowie einem Einzelbett mit Nachttischchen und Beleuchtung, einfachem Schreibtisch mit Telefon, Internetanschluß, Schreibmappe und Warmwasserkocher (Tee-/Kaffeebeutel), kleinerem Kleiderschrank mit diversen Bügeln und Safe, Kühlschrank mit preislich akzeptabler Minibar, an der Wand befestigtem Flachbild-TV (deutsche Welle), Kofferbock und gut kühlender Klimaanlage. Das Bad verfügte über eine große Wanne mit Duschvorrichtung und besaß einen Waschtisch mit winzigem Becken, Spiegel und Kosmetikspiegel, einige Pflegeshampoos, Föhn, Bademäntel, Badeschuhe sowie ein sauberes WC. Sehr gestört hat mich die Tatsache, daß in dem Zimmer nur ein einziger (sehr harter) Plastikstuhl vorrätig war, ebenso ungemütlich sind die Holzstühle auf dem Balkon. Insgesamt war der Komfort jedoch akzeptabel, wobei mir die in der Hochsaison üblichen Preise preis-/leistungsgemäß sehr grenzwertig zu sein scheinen. Wenn Sie hingegen ein attraktives Angebot erzielen (z.B. zu manchen Zeiten die auch bei deutschen Veranstaltern ausgeschriebenen Superior-Zimmer mit seitlichem Meerblick), dann kann ich das Hotel mit gutem Gewissen empfehlen).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im 5. Stock verfügt das Hotel über das Restaurant "La Finestra", der Name ist passend, denn der Blick durch die Panoramafenster auf die Copacabana ist wirklich wundervoll. Hier werden zu den Hauptessenszeiten qualitativ gute Speisen und Getränke angeboten, besonders gefallen hat mir das umfangreiche, ab 7.00 Uhr aufgebaute Frühstücksbuffet. Dieses ist - auch optisch ansprechend - mit Kaltem und Warmen bestens sortiert und verfügte an manchen Tagen bis zu zwölf Sorten leckerer (tropischer) Früchte. Herrlich, so den Tag zu beginnen! Auch die anderen eingenommenen Mahlzeiten fanden meine Zufriedenheit, der Service war stets freundlich und flink und die Preise für die A-la-carte-Gerichte fielen nicht höher aus als etwa in deutschen Restaurants.


    Service
  • Eher gut
  • Abgesehen von der schlechten Kommunikation in punkto Bauarbeiten traf ich bei den meisten MitarbeiterInnen auf angenehme und hilfsbereite Kräfte. Eine Dame am Empfang spricht etwas deutsch, ansonsten kommen Sie mit Englisch gut weiter. An Dienstleistungen steht nicht allzuviel auf der Agenda, man wird auf Ausflüge eingebucht, Taxis werden bestellt, es gibt ein kleines Business-Center mit den üblichen Kommunikatonseinrichtungen und einen Wäschereiservice. In der Hauptsaison (ab ca. Dezember) werden auch Strandleistungen (Liegestühle, Fahrräder, Beach Bar ...) offeriert. Zu mäßigen Kursen werden darüberhinaus auch kleinere Mengen €/US $ gewechselt. Wechseln Sie möglichst in den hinter dem Hotel liegenden Straßen (Wechselstuben), ganz besonders schlecht und fast schon unverschämt sind die Kurse an den Flughäfen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Optimale Lage: Das Haus befindet sich direkt an der (sehr verkehrsreichen) Avenida Atlantica, überqueren Sie die beiden Straßen und Sie befinden sich unmittelbar am berühmten Sandstrand von Copacabana. Zu den Stränden von Leme bzw. Ipanema geht man etwa 1 km bzw. 4km, das Centro der Stadt ist gute 10km entfernt (Taxi ca. 8 €). Auch die weltbekannten Sehenswürdigkeiten "Zuckerhut" (Taxi 5 €) und "Corcovado" (eher mit dem Ausflugsbus) befinden sich noch in angenehmer Distanz. Zum Internationalen Flughafen Galeao fahren Sie gute 30km, nehmen Sie dafür eines der zuverlässigen gelben Taxis (Taxi convencional) und halten Sie zum Schluß etwa 60 Riais (ca. 20 €) bereit. Der Inlandsflughafen Santos Dumont ist etwa 20km entfernt und kostet mit dem Taxi zwischen 14 und 16 €.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Wegen der Renovierungsarbeiten sind der 19. und 20. Stock b.a.W. geschlossen. Laut Homepage des Hotels sollen die Arbeiten bis 30.11.2013 beendet sein, wenn man jedoch den Stand der Arbeiten mitverfolgt hat, darf man diesbezüglich seine Zweifel haben. An Sportmöglichkeiten bietet sich außerhalb des Hotels natürlich der Strand an, für Liegestühle etc. werden jedoch von manchen privaten Anbietern Gebühren verlangt (gilt allerdings nur für Teile der Copacabana).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im November 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eberhard
    Alter:61-65
    Bewertungen:550