- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel mit ca. drei Etagen ist mit Hauptgebäude und zwei Nebengebäuden weitläufig angelegt. Die Architektur ist märchenhaft, alles macht einen neuwertigen, gepflegten und sehr sauberen Eindruck. Wir hatten Halbpension gebucht, es gab aber auch einige All-Inclusive-Gäste. Es waren hauptsächlich Engländer und Holländer anwesend, insbesondere Generation 50+. Es gab aber auch einige junge Paare bzw. Familien mit Kleinkindern. Internetzugang gab es in der Hotelhalle. Wir wollten Kos auch aktiv zu Fuß bzw. per Fahrrad erkunden, dafür ist Mai die optimale Reisezeit. Trotz 25-30°C sind wir mit dem Fahrrad nach Tigaki, zu den Embros-Thermen und in die Berge gefahren (die unmittelbar neben dem Hotel geliehenen Fahrräder mit 8-Gang-Nabenschaltung waren dafür optimal). An einem etwas bewölkten Tag sind wir mit dem Auto nach Zia gefahren und haben von dort aus den höchsten Berg der Insel bestiegen (Dikeos, ca. 850 m). Diese Tour ist absolut empfehlenswert, man sollte aber etwas Kondition und festes Schuhwerk mitbringen. Außerdem haben wir an einem Tag die Insel mit dem Auto erkundet, von Kefalos bis Pili. Kos-Stadt ist auf jeden Fall auch mindestens einen Besuch wert, da kann man auch schön schattig unter alten Platanen sitzen und das Leben im Hafen beobachten. Etwas enttäuschend war für uns, dass die allseits angepriesenen Embros-Thermen nur noch ein müdes Rinnsal sind und dass man die Festung in Alt-Pili nicht mehr betreten darf.
Wir hatten ein normales Doppelzimmer im Top-Zustand mit Terasse und Gartenblick und waren damit sehr zufrieden. Das Doppelbett war breit, die Matratze nicht durchgelegen. Das Bad mit Wanne ist ausreichend groß, Fön ist vorhanden. Der TV hatte vier deutschsprachige Programme (ARD, RTL,Sat1, Eurosport). Es gab keine Lärm- oder Geruchsbelästigungen, auch nur wenige Fliegen bzw. Mücken. Es gibt normale Steckdosen, man benötigt also keinen Adapter. Ein Kosmetikspiegel im Bad war allerdings nicht vorhanden.
Frühstück und Abendessen gibt es als Buffet in einem Restaurant, ein Teil der Tische befindet sich im Freien. Wir haben z. B. das Abendessen unter freiem Himmel sehr genossen. Qualität und Quantität der Speisen waren durchweg sehr gut. Das Frühstücksbuffet ist englisch geprägt, auch wer das nicht so mag findet aber immer etwas (Wurst, Käse, Quark, Kuchen). Die angebotenen Säfte waren allerdings etwas dünn. Kaffee bzw. Tee wurden am Tisch eingeschänkt, was aber problemlos funktionierte. Das Abendbuffet war sehr umfangreich und abwechslungreich.
Das Personal war durchweg freundlich und hilfsbereit. Check-In und Zimmerreinigung verliefen problemlos. Englischkenntnisse sollte man haben, obwohl uns eine Mitarbeiterin an der Rezeption auch mit perfektem Deutsch überrascht hat.
Das Hotel liegt in Psalidi ca. 2, 5 km von Kos-Stadt entfernt in ruhiger Lage ca. 200 m landeinwärts von der Hauptstraße. Es befindet sich in einem gewachsenen Wohngebiet, es gibt keine Nachbarhotels. Der Ausblick ist nach allen Seiten angenehm (Berge oder Meer). Die Transferzeit zum Flughafen hängt stark von der Zahl der angefahrenen Hotels ab und betrug bei uns ca. eine Stunde. Bushaltestelle befindet sich an der Hauptstraße, also ca. 200 m vom Hotel entfernt. Wir sind aber entweder nach Kos-Stadt gelaufen, was auf Grund eines durchgehenden Fuß- bzw. Fahrradweges problemlos möglich ist, oder mit dem Fahrrad gefahren (Fahrradverleih unmittelbar neben Hotel). Ein kleiner Strand befindet sich auf der anderen Seite der Hauptstraße, also ca. 250 m vom Hotel. Der Zugang zum Wasser ist steinig und es gibt Seeigel, deshalb benötigt man Badeschuhe.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt zwei tolle Pools (einer mit selbst zu bedienendem Whirlpool), in denen man auch ungestört sportlich schwimmen kann. Deshalb war der nicht so optimale Strandabschnitt in Hotelnähe für uns auch kein Problem. Ein Fitneßraum ist vorhanden, einige Geräte waren allerdings defekt. Es gibt auch Tennisplätze und Minigolf, was von uns aber nicht genutzt wurde. Die Animation war unaufdringlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ulrich |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |