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Hans Jürgen (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2014 • 2 Wochen • Strand
In 2 Wochen von "sehr gut" auf "na ja"...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ja das Hotel ist in die Jahre gekommen. Wir waren vor 10 Jahren dort und seit dem hat sich nicht viel geändert. Die Kacheln im Bad sind noch die gleichen, das Ambiente auch. Das die Zimmereinrichtungen hier und da Macken hat ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Leider war das Geschirr im Restaurantbereich oft nicht richtig gespült. Man mußte schon manchmal nach sauberne Tellern und Besteck suchen. Sehr postiv ist, dass die Sportgeräte im Fitness-Bereich allesamt neu und gut sind. Keine Home-Trainer-Mentalität mehr. Die Anlage erscheint gepflegt. Das Personal freundlich und hilfsbereit. Alle Mitarbeiter der Rezeption sprachen sehr gut deutsch. Während der ersten Woche unseres Aufenthaltes war das Hotel noch nicht voll belegt. Das merkte man auch daran, dass tagsüber im Poolbereich frische Säfte oder Früchte gereicht wurden, vor dem Abendessen ein Apperitiv angeboten wurde und auch während der Abendveranstaltung ein Cocktail gebracht wurde. Kostenlos auch für die, die nicht "all incl." gebucht hatten. Die Zimmer waren sauber gereinigt. Es gab nichts zu beanstanden. Dann kam nach 1 Woche beim Abendessen die "Gästebefragung". Hektisch wurde an diesem Abend auch das Geschirr und Besteck kontrolliert und aussortiert, wenn es nicht richtig sauber war. Wir hatten die Befragung ehrlich mit "sehr gut" beantwortet, weil alles für ein Hotel in dieser Kategorie stimmte. Leider war das dann ab dem nächsten Tag nicht mehr der Fall. Die Zimmer wurde nicht mehr sauber geputzt (nach Beschwerde an der Rezeption wurde nachgeputzt - war aber nicht mehr wie die Woche vorher), das Essen wurde von Quantität und Qualität her schlechter (Salatsoßen wurden "verdünnt" und in kleineren Gefäßen bereitgestellt, Obstsalat beim Frühstück hatte zu gären angefangen, das Geschirr war wieder verschmutzter, pp.) daher hier nur 3 Sonnen. Wäre alles wie in der ersten Woche, hätte es 5 Sonnen gegeben. Ein absolutes No-Go in heutiger Zeit ist, dass man für WiFi 20 Euro pro Woche zahlen soll - sowas muß heute generell frei für die Gäste sein. Die halbe Stunde pro Tag bei minderer Leistung ist kein Ersatz. Der Altersdurchschnitt war etwas gehoben (40+) und hauptsächlich waren Deutsche, Engländer, Spanier, Belgier, Niederländer im Hotel. Die Handy-Erreichbarkeit war im gesamten Hotel und der Umgebung sehr gut. Eine Weiterempfehlung kann ich geben für Leute, die einen ruhigeren Urlaub suchen und keine allzu hohen Anforderungen an Hotel und Restauration stellen. Wenn es immer so ist wie in der zweiten Urlaubshälfte würde ich dem Hotel einen Stern wegnehmen. Wer hauptsächlich den Urlaub am Pool verbringt oder sich viel im Hotel aufhalten will, sollte vilelleicht "All incl." buchen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmergröße war mit über 18 m² ausreichend für ein Doppelbett, eine 2-sitzige Schlafcouch, Schreibtisch mit (Röhren-)Fernseher, 2 Stühle und Minibar. Der Kühlschrank war leer und man konnte eigene Getränke dort unterbringen. Das Bad mit Badewanne, Waschtisch und Toilette war zwar in die Jahre gekommen, aber sauber und ohne Schimmelbefall der Silikondichtungen. Um den Miet-Safe zu nutzen, muß man sich einen "Schlüssel" an der Rezeption besorgen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab ein Restaurant und 3 Bars. Die Qualität und Quantität der Speisen im Restaurant waren in der ersten Woche gut bis sehr gut. Vielfalt, Geschmack, Darbietung der Speisen waren gut. Es war immer gnügend vorhanden und wurde schnellstens aufgefüllt. Das Geschirr und Besteck war leider nicht immer sauber - man mußte schon mal suchen um einen sauberen Teller zu bekommen. Der Küchenstil war landestypisch spanisch / inernational (es gab auch Sushi = sehr gut). Die Preise für die Getränke waren ok (0,5 ltr. Wasser = 2,25 €, Cola 2,50 €). Da aber die Qualität und die Quantität der Speisen in der zweiten Woche rapide abnahm (nach der Gästebefragung) gibt es hier nur 3 Sonnen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Wie erwähnt verfügten die Kollegen der Rezeption allesamt über sehr gute Deutschkenntnisse, sprachen natürlich spanisch und englisch (was ich mit bekommen habe). Das Animationsteam war lustig, freundlich und sprach ebenfalls mehrere Sprachen, jedoch nicht perfekt. Sie sprachen die Gäste aktiv an, waren aber nicht aufdringlich. Es gibt einen Kids-Club für Kiner bis 12 Jahre. Beschwerden wurde seitens der Mitarbeiter der Rezeption professionell angenommen und direkt um Abhilfe bemüht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt etwas außerhalb von Playa Blanca - ist daher aber auch recht ruhig. Ein Supermarkt mit Öffnungszeiten = täglich von 8:30 bis 22 Uhr ist ca. 200 m entfernt. Normale Preise. Eine Bushaltestelle ist ebenfalls ca. 200 m entfernt und man kann mit dem Bus in den Ort fahren oder an der Küste entlang spazieren. Zu den Papgayo Stränden ist es ca 2 km zu Fuß - incl. Berg auf / Berg ab... aber tolle Strände. Zu der Playa Dorada (heller Sandstrand Richtung Ortsmitte) fährt mehrmals täglich ein kostenloser Shuttlebus vom Hotel. Eine Autovermietung ist im Hotel jeden Tag für einige Stunden besetzt. Die Mitarbeiter sprechen aber nur spanisch und englisch und die Verträge sind in spanisch. Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, pp sind fußläufig ca 1,5 km in Marina Rubicon zu erreichen. Leider ist der Strand, der "um die Ecke" vom Hotel ist, mit Bauschutt zum großen Teil zugeschüttet worden. Das ist schade, denn wenn man mal kurz ins Meer wolte brauchte man nicht allzuweit gehen. Jetzt muß man bis ans Ende des Bereichs gehen um noch Sand unter den Füßen zu haben.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fitnessraum ist mit neuen, guten Geräten wie man sie auch in deutschen Fitnessclubs sieht, ausgestattet. Es gab einen Tennisplatz, einen Kids-Club, Veranstaltungsraum wo auch vor der Abendveranstaltung die Kinder ihre Disco abhielten und nachher getanz werden konnte. .Die Pools wurden jeden Morgen gereinigt und täglich auf Wasserqualität untersucht. Es gab genügend Liegen (die trotzdem noch von einigen Deutschen morgends reserviert wurden) und Sonnenschirme. Leider war KEIN Pool geheizt und das Wasser entsprechend sehr kalt. Lt. Iberostar Prospekt ist in diesem Hotel EIN Pool beheizt (nicht beheizbar!) - war aber nicht. Es gibt Leih-Badetücher gegen 10 € Pfand, die täglich getauscht werden können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans Jürgen
    Alter:51-55
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Hans Jürgen, vielen Dank, dass Sie sich für Ihren Urlaub für unser Hotel IBEROSTAR Papagayo entschieden haben. Außerdem möchten wir uns für die Zeit bedanken, die Sie sich genommen haben, um uns eine Bewertung zu schreiben und uns Ihre Eindrücke mitzuteilen. In allen IBEROSTAR Hotels wird die Menüfolge im 2-Wochenrhythmus geändert, das heißt, dass alle Gäste, die länger als 2 Wochen im Hotel verbringen, eine Wiederholung von Speisen feststellen können. Wir verfügen auch über Themenabende im Restaurant, an denen wir typische Speisen aus bestimmten Regionen anbieten. Die Qualität und Quantität wird immer auf gleichhohem Niveau gehalten. Wir bedauern, wenn Sie den Eindruck hatten, in der 2.Woche wäre das Speiseangebot schlechter. Leider hatten wir Probleme mit unserem Spülautomaten, weshalb es bedauerlicherweise vermehrt zu nicht korrekt gespültem Geschirr kam. Wir entschuldigen uns dafür, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich der Sauberkeit des Zimmers nicht erfüllen konnten. Wir haben festgelegte Protokolle und Qualitätsstandards, die absolute Hygiene und Sauberkeit im Hotel sicherstellen sollen. Wir können Ihnen versichern, dass gründliche Reinigung ein absolutes Muss für uns ist, daher nehmen wir Ihren Kommentar sehr ernst und haben diesen an den Abteilungsleiter weitergeleitet, damit er die Prozeduren genauestens prüfen kann. Wir haben einen beheizbaren Pool, welcher in den Wintermonaten von Dezember bis März auch beheizt wird. Weder in unserem Hotelkatalog noch auf unserer Webseite werben wir mit einem beheizten Pool das ganze Jahr über, weshalb wir gern genauer gewusst hätten, wo diese Falschinformation zu finden ist. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns diese Information noch einmal zukommen lassen könnten. Wir möchten uns in jedem Fall auch für Ihre lobenden Worte für unseren Fitnessraum und für die kleinen Aufmerksamkeiten seitens des Hotels bedanken. Wir freuen uns außerdem über Ihr Kompliment für unsere Mitarbeiter, welche Kundenwünsche schnellstmöglich bearbeiten, um unseren Gästen einen schönen und sorgenfreien Aufenthalt zu bereiten. Wir möchten uns sehr herzlich für Ihren Besuch in unserem Hotel bedanken und hoffen, Sie wieder einmal als Gast in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Papagayo