Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Bulgarien auf französisch
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Magnolien besteht aus mehreren 3 bis maximal 6-stöckigen teils miteinander verbundenen Flachdachgebäuden (Lift) und beinhaltet 190 Zimmer, sämtlich mit Balkonen, die zur großen Swimmingpooanlage (ausreichend Liegestühle/Sonnenschirme) im Gartenbereich gelegen sind. Die Gesamtanlage, die Gebäude wurden erst vor ca. 2 Jahren neu renoviert, ist äußerst gepflegt. Der Restauranttrakt liegt in der Anlage separat, die reichhaltigen/leckeren/teils landesüblichen Mahlzeiten (u. a. auch Fisch, Lamm sowie diverse "einheimische" Gemüsesorten) werden in Buffetform eingenommen und reichen von HP bis zur VP, sämtliche Getränke morgens sowie Wein und Wasser abends sind im Preis inbegriffen. Es besteht ganztägig (sowie abends) die Möglichkeit zur Teilnahme an der Kinder- und Erwachsenenanimation (ausschließlich in französischer Sprache), ferner sind dem Hotel angeschlossen mehrere gebührenpflichtige Tennisplätze sowie eine Minigolfanlage, Volleyballfelder sowie ein Fußballfeld. Bei den Gästen handelt es sich zu 98 % um französische Familien mit Kindern vom Kleinkind- bis Jungerwachsenenalter, deutsche Urlauber sind die absolute Ausnahme, Schweizer Familien sowie bulgarische Gäste ebenfalls. Trotz des in Anbetracht anderer besuchter Hotels sehr guten Hotelstandards des Hotels "Magnolien" sollte man dieses Hotel nur dann besuchen, wenn man a) französich oder natürlich bulgarisch sprechen kann oder b)mit Gesprächen ausschließlich mit seinen Familienangehörigen zufrieden ist. Aufgrund der sprachlichen Schwierigkeiten ist man ansonsten im Hotel und auch am Strand, welcher hauptsächlich in diesem Bereich durch Bulgaren frequentiert wird, ziemlich einsam. Stellt sich dieses Problem nicht, so ist das Hotel absolut empfehlenswert. An Ausflügen haben wir einen Ausflug in die älteste Schwarzmeerstadt Nessebar (80 km Entfernung - pro Person 48 Lewa) sowie einen Ausflug "Land und Leute" mit Folkloredarbietungen, einheimischen Spezialtitäten pp. unternommen (65 Lewa pro Person). Es werden aber auch Ausflüge zu Boot, mit dem Fahrrad - im Hotel mietbar - und selbst bis nach Istanbul (2 Tage) angeboten, was in der kurzen Zeit und bei den Temperaturen (bis 45 Grad bei angenehmem Wind) durch uns nicht in Anspruch genommen wurde.


Zimmer
  • Gut
  • Die Doppelzimmer sind für zwei Personen groß, mit zwei Einzelbetten sowie Schreibtisch, dreiflügeligem Schrank, Minibar, TV (RTL und DW),Telefon, kleiner Couch (ausziehbar für dritte Person), Nachttischen neuwertig ausgestattet. Die Zimmer verfügen über eine Klimaanlage sowie über ein Badezimmer (mit Dusche, kein Fön). Die Zimmer werden täglich gereinigt, die Bettwäsche in 14 Tagen 3-Mal, die Handtücher täglich ausgewechselt, die Minibar nach nicht erkennbarem Muster unregelmässig wieder aufgefüllt. Die überwiegende Mehrzahl der Zimmer ist über Laubengänge zur Vorderfront des Hotels erreichbar. Die Balkone liegen zum Poolbereich mit Blick auf diesen und der Gartenanlage. Die Balkontüren haben zusätzlich Fliegengittertüren. Die Zimmer sind keinesfalls hellhörig und mit 220 V Steckdosen - wie hier -ausgestattet.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel gibt es neben dem bereits beschrieben Restaurant 3 Bars, von denen zwei direkt an den Poolbereich angrenzen. Die Lokalitäten sind sämtlich sauber und gepflegt, die Preise für ein Hotel sehr human (max. 50 % der hiesigen Preishöhen), die Speisen abwechslungsreich und im Gegensatz zu anderen Hotels auch in Teilbereichen durchaus landestypisch (Fisch- und Lammgerichte/einheimische Gemüsevarianten) und nicht nur dem europäischen Normalgeschmack angeglichen. Kindermenüs werden angeboten.


    Service
  • Gut
  • Die Mitarbeiter der Rezeption sprechen neben ihrer Landessprache fast ausschließlich französisch, wenige konnten einfache Fragen in englisch beantworten. Deutsche Sprachkenntnisse sind so gut wie nicht vorhanden. Das übrige Personal spricht bulgarisch sowie ansatzweise französisch, das gilt auch für den Restaurantbereich sowie für die Animateure. Trotz der Sprachprobleme zeigten sich sämtliche Mitarbeiter sehr freundlich und gingen auf die "Gestensprache" bis zur endgültigen Verständigung ein. Zusatzangebote des Hotels wie z. B. die Vergabe eines Tresors, das Umwechseln von Geld gingen von daher reibungslos vonstatten. Das Zusatzangebot des kompletten "Wellness- und Kurbereichs" sowie die angebotene Wäschereinigung wurde durch uns nicht in Anspruch genommen. Die für 2 Personen geräumigen Zimmer (mit Klimaanlage) werden täglich gereinigt, Beanstandungen gab es dabei keine. Trinkgeldboxen befanden sich an den Abreisetagen im Restaurant-und Rezeptionsbereich, konkrete Forderungen diesbezüglich wurden nicht gestellt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 1 km vom reinen Touristenort Primorsko entfernt. Täglich mehrmals besteht ein kostenloser Shuttleservice vom Hotel zum Ort und retour. Im Ort bestehen diverse Einkaufsmöglichkeiten/ Diskothekenangebote, es gibt keinerlei Sehenswürdigkeiten. Im direkten Umkreis liegen zwei ausschließlich von bulgarischen Gästen benutzte, sehr einfache Hotelanlagen sowie ein ehemaliges -äußerst schlichtes-"Internationales Jugendzentrum", welches ebenfalls ausschließlich von Bulgaren bewohnt wird, aber immerhin einige Terrassenrestauarants sowie kleinere Läden und eine Diskothek beinhaltet. Der Strand ist ca. 300 m entfernt und ist durch eine wenig befahrene Straße von der Hotelanlage getrennt. Es handelt sich um einen öffentlichen sauberen Sandstrand, an dem Liegen sowie Sonnenschirme gegen Gebühr (Schirm/2 Liegen ohne Auflagen für ca.6 Lewa= ca. 3 Euro/pro Tag) gemietet werden können, das Meer ist sauber und flach abfallend. Tretboote/Surfbretter können angemietet werden. Ferner befinden sich am Strand preiswerte "Terrassenimbißbuden". Diverse Ausflugsmöglichkeiten werden über die einzelnen Reiseveranstalter im Hotel angeboten. Der Transfer zum Flughafen in Burgas beträgt ca. 1 Stunde = ca. 65 km.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie bereits beschrieben ist die Poolanlage im Gartenbereich des Hotels sehr großzügig angelegt. Neben dem Hauptpool - unterteilt in ein großes Becken von 90 cm Tiefe sowie einem noch größeren von 0,30 cm bis 140 cm Tiefe - gibt es ein kleines separates "Kleinkindbecken" mit minimaler Tiefe. Die Wassertemperatur beträgt ca. 24/25 Grad. Der Pool wird jeden Morgen gereinigt, über Tag achtet ein Schwimmmeister auf die Badenden. Der Pool kann nach Bedarf benutzt werden, es gibt keine geregelten Öffnungszeiten. Liegen und Sonnenschirme stehen in ausreichender Anzahl kostenlos zur Verfügung. Badetücher werden (mit Ausnahme der Handtücher im Zimmer) nicht gestellt. Den gesamten Tag über finden diverse Veranstaltungen rund um den Pool (Aerobis, Gymnastik, Wasserball pp.) sowie am Strand (Beachvolleyball) und auf den Sportplätzen statt. Außerhalb der Veranstaltungen läuft leise, aber ständige Musik. Abends ab 21.30 h finden Veranstaltungen auf der Showbühne statt. Die Kinderanimation ist ganztägig. Im Hoteleingangsbereich befindet sich ein kleiner Shop, der hauptsächlich Bademoden und Souvenirs vertreibt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:41-45
    Bewertungen:1