- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt inmitten anderer typischer Stadthotels, durch die Nähe zum Flughafen ist Zimmer bedingt, mit Lärmbelässtigung zu rechnen! Die Zimmer wurden zwar renoviert, jedoch ziemlich "old fashioned", die Sauberkeit je nach Zimmermädchen, Handtuchwechsel zwar täglich, Boden- und Staubwischen leider 10 Tage Fremdwort. Wir hatten Vollpension, nutzen aber nur Frühstück und abendessen, dazu komme ich später. Gäste waren überwiegend Spanier, wenige Deutsche (auch nicht schlecht...), Engländer und Russen (sehr ruhig!)! Handy-erreichbarkeit ist wie auf der ganzen Insel ohne Probleme. Vom Telefonieren mit Hoteltelefon rate ich ab! Sehr hohe Kosten. Meine Mutter zahlte für 3 ca. 7 Min. Gespräche 19 E!! Die Insel ist um diese Jahreszeit weitgehend von Touristen frei und bietet so beste Ausflugsmöglichkeiten ohne hohes Verkehrsaufkommen, sieht man vom Palma ab. Das Wetter war ist immer noch ein Traum, ich hätte nie gedacht, im November bei 25 Grad den ganzen Nachmittag am Strand liegen zu können. Es gibt nun keinen Winkle der Insel mehr, den ich nicht erkundet hätte. Ganz besonders raten möchte ich zu einem Ausflug nach Sant Elm! Man fährt auf die Autobahn nach Palma, bleib immer gerade Richtung Antratx, vor Antratx verweisen bereits Schilder auf Sant Elm. Ein Traum an Natur, mit wundervollen Ausblicken, super süßen Fischerkneipen und Cafes, mit direktem Blick auf die "berühmte" vorgelagerte Insel La Dragonera. Die Dracheninsel. Name wegen der Form der kleinen Insel - wie ein schlafender Drache. ist jetzt naturschutzgebiet, man kann aber mit kleine Booten auf die Insel fahren, sehr idyllisch, sehr romantisch. Unbedingt sollte man sich auch das "Musterdorf" Fornalutz, 7 km neben Soller, ansehen. Es ist mit Preis ausgezeichnete schönste Dorf Spaniens. Wundervoll! Sa Calobra nicht zu vergessen, für die "Wagemutigen", die Serpentinen haben es in sich, der Blick am Torrent de Parais entschädigt dann aber, für so manche "Schrecksekunde". Ich bin die Strecke bisher 4 Mal gefahren und sie nötig mir immer wieder großen Respekt ab! Es gibt rund um die Insel zahlreiche kleine Buchten, wo mit Sicherheit der "normale" Tourist nicht unbedingt anzutreffen ist. Cala Torrent, Sa marjal und und und. Man muss einfach nur vom Weg runter...;-)) um die wahrhaften Schönheiten dieser Insel zu erleben. Ein kleiner Ausflug nach PETRA sei auch angeraten. Ein typisch spanisches Dorf, in welchem der Entdecker und Begründer der Stadt San Franzisco geboren wurde und Jahre später auch heilig esprochen wurde. Bei einem gepflegten Cafe con leche inmitten Einheimischer auf dem "Placa major" ist ein Highlight und vermittelt echtes spanisches Flair! Auf der Westseite möchte ich noch das Schloß Son Marroig erwähnen, das Domizil des Erzherzogs von Österreich mit echten Fotos von Kaiserein "Sissi", vom Marmortempel einen Blick über das Mittelmeer, der seinesgleichen sucht. San Marroig liegt zwischen Valldemossa und Deia von Valldemosssa kommend und Deia rechts liegen lassen!!!!! Die Besichtigung einschließlich des wundervollen Gartens kostet 4 €, man kann sich aufhalten, solange man möchte und die Spuren einer "glorreichen Vergangenheit" aufnehmen. Der Friedhof von Deia ist ebenso einen Besuch wert. Er liegt hoch oben auf einem Berg, mit einer beeindruckenden kleinen Kapelle. Auf dem Friedhof haben berühmte Dichter vergangener Zeiten einen friedvollen, unscheinbaren Platz gefunden. Alles in allem kann ich nur dazu raten, die Insel auf eigene Faust zu erkunden, natürlich unter Einbeziehung zu wahrender Sicherheitsvorkehrungen (also nie ohne Führer in die Berge oder kraxelnder Weise in Meeresschluchten), jedoch den "touristischen Attraktionen" fern zu bleiben. DANN erlebt man die Vielfalt, die Abwechslung an beeindruckenden Naturschauspielen SO, wie man Mallorca erleben sollte! ich wünsche allen Mallorcafans und denen, die's noch werden, viel Entdeckerfreude und Spürsinn!
An der Größe des Zimmer ist nichts auszusetzen. Wir hatten je ein Doppel- als Einzelzimmer. ABER: Die Matratzen sind, wie bereits bei einer anderen Bewertung geschrieben, der absolute Horror. Man liegt mehr auf einer Pritsche, mit starrem Kunststofflattenrost, wie auf einem Brett. Ich dachte nicht, dass ich auch nur 2 Nächte so verbringen könnte, ohne gravierende Rückenschäden zu erleiden! ich habe mir dann zwei Decken auf die Matratze, was ein wenig abmilderte, aber im Sommer bei noch höheren Temperaturen wahrscheinlich in eine Qual ausartet. Selbst in 3* Hotels habe ich derart billige, brettharte Matratzen nie erlebt! Das sollte dringenst geändert werden, den auch andere anwesende Gäste hatten ihre Probleme damit! Minibar war vorhanden, wurde jedoch bis zu meiner Abreise NICHT aufgefüllt. Kann ich nicht nachvollziehen, normalerweise nutzt der Gast ja den Kühlschrank für eigene Getränke, ich habe daraus aber am 3. Tag zwei Getränke entnommen, die nicht weider aufgefüllt wurden. Der Fernseher sehr klein, was mir allerdings nichts ausmacht, denn ich nutze NIE einen Fernseher, wenn ich Urlaub mache. Aber auch hier wäre für andere Gäste Nachholbedarf. Wie meine Mutter mir sagte, waren zudem nur spanische Programme eingestellt, ein deutscher Sender RTL, sonst nichts. Auf die Bitte, das zu ändern, wurde zwar unverzüglich nachgegangen, es waren aber trotzdem keine weiteren deutschen Programme zu empfangen. Balkon war ausreichend groß, je nach Zimmer Blick zum Meer oder zu gegnüberliegenden Hinterhoffassaden. Die Schränke in vielen Zimmer für 2 Personen meiner Meinung nach zu klein, in meinem Zimmer war ein großer Schrank - eine Ausnahme?! Alledings Spiegel zerbrochen, Türen schwer gangbar. Was ich auch bemängeln möchte ist die NICHT Verschließbarkeit der Zimmertür. Mit einer Haarnadel hätten wohl potentielle Einbrecher kein Problem gehabt, in Abwesenheit des Gastes ins Zimmer zu kommen. Es fehlte also das Gefühl der Sicherheit! Im Bad zeigten sich leider in manchen Ecken Schimmelbefall und es ehlten Ablagemöglichkeiten, siwie keinerlei Haken um vielleicht mal einen Bademantel oder anderes aufzuhängen. Im gesamten Zimmer waren keinerlei Haken, der Abstand zwischen Bett und Schreibtisch mit Stuhl sehr eng! Hier sehe ich großen Aufrüstungsbedarf. Gerade im Sinne der 4* Qualifikation....Staub gewischt wurde leider in den 11 Tagen nie, auf der Fernbedienung und auf dem Fernseher lag ein dicke Staubschicht, ebenso auf dem nichtgenutzten Nachttisch. Sehr oberflächlich alles. Handtücher, wie gesagt, täglicher Wechsel, was meiner Meinung nach nicht nötig wäre, man sollte vielmehr etwas mehr Augenmerk auf visuellen "Dreck/Staub" richten. Klimaanlage bzw. Heizung funktionierte, jedoch wurde durch den Föhn der heizung der gesamte Staub im Zimmer verteilt und in die Luft aufgewirbelt, was für einen Hausstauballergiker zum Problem werden dürfte! Außerdem sind die Zimmer extrem hellhörig und bei Vollbesetzung des hotels ist für mich ein Aufenthalt dort nicht vorstellbar!!!
Zu unserer Zeit gab es noch ein Restaurant, was auch völlig ausreichte, für die geringe Gästezahl (ca. 30 - 40). Das Essen kann ich zu 90 % als erstklassig bewerten, es haben sich in den 11 Tagen kein Mal Speisen wiederholt, von den Beilagen nicht gesprochen, aber auch die waren zahlreich und vielfältig. Täglich war auch in einer seperaten Kasserole Pasta im Angebot, dazu täglich Fisch, täglich FRISCHES Kochen vom Chefkoch persönlich. Immer entweder Koteletts, Hähnchen oder Fleischspieße, verschiedene Arten von Kartoffelzubereitungen, sehr lecker fand ich das Kartoffelpüree und auch die absolut fettfreien Pommes. Gemüse verschieden und täglich, reichhaltiges und sehr leckeres Dessert, immer frische Früchte, Ananas, Melonen, Pflaumen, Trauben, Orangen, Äpfel und Bananen. Wer hier nichts findet, hat ein ganz großes Problem!!! Die Speisen waren reichhaltig und wurden trotz der wenigen Gäste immer wieder nachgefüllt. Das Salatbüfett ließ keinen Wunsch offen und am Abend waren immer auch leckere Nudelsalate, Thunfischsalat, Kartoffelsalat etc., ich kann es wirklich gar nicht aufzählen, vorhanden! Frühstück war ebenso reichhaltig, nicht wie in anderen Hotel, an einem Tag Rühreier, am nächsten Spiegeleier. Nein, hier gab es JEDEN Tag alles an Eiervariationen bis hin zum frisch zubereitem Omelett. Sehr, sehr lecker. Dazu sowieso das komplette Früchteangebot, Müsli, Milch, 4 verschiedene Marmeladen, frisch geschnittene Tomaten, Speck, Würstchen, lecker eben. Auch Vollkorntoast, Vollkornbrot und Vollkornbrötchen waren im reichhaltigen Gebäckangebot! Also hier zu meckern, wäre schlicht eine Unverschämtheit! Das Einzige, die speisen war nicht immer, nicht ganz heiß - je nachdem wann man erschien. Das ist aber in keinem Hotel auf Mallorca der Fall, außer im Hotel Formentor - 5* Luxus, die Woche für 6000 €!!! Ja richtig gelesen, 6000 €!! Also wenn man die Essenszeiten einigermaßen auf den Beginn der Speisezeiten legt, hatte man auch warmes Essen. Selbst die Rühreier und Omeletts wurden zu einem späteren Zeotpunkt als 8 Uhr früh, noch heiß und frisch neu aufgelegt!!
Das Personal kann ich nur zu 100 % loben! Auf jeden Fall was die Besetzung der Rezeption angeht. Allen voran Carlos, ein junger Spanier, er spricht perfekt englisch und auch ein paar deutsche Sätze. Seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in jeder Hinsicht sind hier besonders hervorzuheben. Egal mit welchem Anliegen man ihn konfrontiert, er löst es! Desweiteren eine sehr nette Spanierin, die sehr gut deutsch spricht, auch sie ist lobend zu erwähnen. Es gibt auch eine Deutsche, die meiner Meinung nach weder zur restlichen Crew passt, noch einem Gast irgendwie helfen könnte. Sie musste alles nachfragen, war nicht in der lage selbstständig Antwort zu geben. Mag sein, es lag daran, dass sie erst ein paar Monate vor Ort war, aber ich denke, sie wäre in einem anderen Beruf besser aufgehoben. Auch ihren Kleidungsstil fand ich einem 4 * Sterne Hotel entsprechend, völlig daneben, eher Richtung Ballermann...Also sowas geht gar nicht. Das war auch die Meinung anderer Gäste, die ich aber hier für meine Bewertung nicht als Unterstützung brauche. Ganz toll war auch das Personal im Speisesaal, stets freundlich, stets bemüht, wobei ich mir vorstellen kann, dass "man" bei höherere Gästeanzahl wie jetzt Anfang November, durchaus ins "Schleudern" kommt. Ein paarmal war Stromausfall in bestimmten Stockwerken, wurde aber umgehend behoben. Auch kleinere Mängel in den Zimmern, wurden sofort und umsichtig erledigt. Ich bin auf Cap Formentor schwer gestürzt, mir wurde sofort Hilfe angeboten, es wurde mir der "halbe Sanitätskasten" überlassen ;-) und angeboten einen Arzt zu rufen, was ich jedoch nicht in Anspruch nahm. Es wurde täglich nach meinem befinden gefragt - von wem? Natürlich vom Jüngsten - von Carlos. Er lebt hier echt seine Berufung, nicht nur seinen Beruf!!! ich kann ihn nur immer wieder hervorheben. Er könnte mein Sohn sein! Dies sei nur erwähnt, um den evtl. Eindruck von "Teenie-Schwärmerei" zu entgegnen! Man darf sich seiner Obhut getrost anvertrauen und er hat einen äußerst respektvollen Umgang mit älteren Menschen, wie zum Beispiel mit meiner Frau Mutter, mit der ich diese Reise unternommen habe. Weniger angenehm war, dass wir am letzten Tag - also Abflug abends - um 15 Uhr aus unseren Zimmern mussten, obwohl versprochenerweise die Nutzung bis Abends garantiert war. Das Management hatte sich mal eben entschlosssen, das Hotel um 15 Uhr für die Saison zu schließen!!! Gäste die bis Sonntag, dem offiziellen Schließungstermin des Hotels 15.11. gebucht waren, wurden ebenso völlig überstürzt und unvorbereitet ins zur Hotelgruppe gehörende Hotel Nautic "verkarrt". Es waren nicht mehr "genug Gäste" anwesend, um den Vertrag bis 15.11. zu erfüllen, was ich für sehr schlecht empfinde. Das ist nicht Stil eines 4* Hotels! Den verbleibenden Gästen wurde so quasi 1 Tag urlaub gestohlen,den sie mit Koffer packen, umziehen, Koffer auspacken, verbringen mussten! Auch wir mussten wegen 3 Stunden ist dieses Hotel und saßen bei 25 Grad strahlender Sonne auf unseren gepackten Koffern. Das ist kein benehmen Gästen gegenüber. Das Gleiche Chaos bei der Abholzeit. Es reisten insgesamt 4 Personen ab, dafür wurden im Abstand von 30 Min. 2 Busse geschickt....Der Fürsprache einer Hotelangestellten haben wir zu verdanken, dass wir dennoch im ersten, fast LEEREN Bus mitgenommen wurden, obwohl wir nicht auf dem "Plan" des Busfahrers standen und es einige Diskussionen gab. Dafür gibts von mir eine glatte Note 6 an die DEUTSCHE Reiseleitung von Jahn Reisen!! Keine Koordination, absolut kein Sinn dahinter, warum hier Kosten verschwendet werden und 2 fast leere Bussse eingesetzt werden, bei zu dieser Zeit sehr niedrigem Fluggastaufkommen!!! Wir trafen dann noch auf den Manager des Hotels und ich nahm mir die Freiheit, ihm meinen Unmut über die Handlungsweise der überstürzten Schließung des Hotels klar mitzuteilen. Er entschuldigte sich zwar sehr lakonisch, schickte DANN aber ein deutschsprechende spanische Angestellte des Hotels Nautic zu uns auf die Straße, die sich alle Mühe gab, den Unmut von uns Abreisenden zu besänftigen. Sie sprach von einer Überraschung Ihres Chefs für uns und erbat aus dem Grund unsere Emailadressen. Ich dachte an einen 20 € - Gutschein bei neuerlicher Buchung.....Sehr überrascht wurde ich allerdings gestern, als ich einen Gutschein sowohl für mich als auch für meine Frau Mutter (wir hatten Einzelzimmer) für 3 Tage im Hotel Nautic erhielt!!! Egal ob ich ihn nutzen werde oder nicht, aber das finde ich schon toll und erwähnenswert!! Es wäre also ein sehr günstiges Wochenende auf Malle ;-))
Die Lage ist großartig, das Hotel liegt direkt am Strand, zu Beginn der Platja sind es nur wenige Meter. Die üblichen Souvenierläden sind zahlreich vorhanden, einige Spar-Märkte und eine Eroski-Markt bieten zu angenehmen Preisen sämtliche Waren an. Es fehlt eigentlich an nichts! Ausflugsmöglichkeiten sind zahlreiche im Angebot, entweder per Reiseleitung, oder einfach für 1,25 mit dem Bus ca. 4 km nach Palma. Buslinie 15 oder 30. Fährt die gesamte Platja entlang. Wir hatten einen Mietwagen, bereits in Deutschland gebucht von der Fa. Hertz. Diese Firma kann ich aber nicht empfehlen, macht ihrem Namen am Standort Can Pastilla nach MEINER Erfahrung keine Ehre!! Achten Sie auf die BENZINZUFUHR!! Bei uns war sie augenscheinlich so "eingestellt", dass nach 20 km ein viertel Tank weg war....Nachdem ich diesen Missstand auf's Schärfste kritisierte, ließ man uns natürlich über eine Stunde stehen, um sich dem "Problem" zu widmen. Und siehe da, nach der "Wartung" verbrauchte der fast neue 5-türer Clio genau die angegebene Ecco2 Verbrauchsmenge. Der Tankzeiger rührte sich selbst nach 200 km noch nicht. Es geht also!!! Ich bin 1200 km auf der Insel gefahren, zum bereits sechsten Mal, ich weiß also wovon ich spreche! Beim nächsten Aufenthalt würde ich auf jeden Fall vor ORT einen Wagen bei HIPER buchen, auch wenn man dann 10 € mehr bezahlt. IPER ist ein sehr integeres, Gäste freudnliches Unternehmen. Die Erfahrung habe ich gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Pool sehr klein, Liegen waren bereits die Auflagen verräumt, aber bei dem Stand der Sonne im November, war der Poolbereich sehr nicht mehr bestrahlt. Wir hielten uns dort nicht auf, lagen lieber am Strand! Was den "Umgang mit dem Poolwsser" angeht, muss ich leider eher negativ berichten. Ich wurde Zeuge wie in der Frühe ein Bediensteter, ziellos per Hand einfach pulverisiertes Chlor oder sonstwas ins Waser streute. Das geht gar nicht! Es wurden keine Wasserqualitätsmessungen durchgeführt und so würde ich auch in Sommermonaten den Winzpool auf keinen Fall nutzen! Ich nannte den "Wasserbetreuer" von da an "Poolkiller" ;-)) Hierauf sollte aus gesundheitlichen Gründen mehr FACHMÄNNISCHER Wert gelegt werden!! Denn es sollen ja auch Kinder das Wasser ohne Schäden nutzen können.... Gleichzeitig wurde mir an diesem Morgen ein Anblick vom Flurfenster - eines jeden Stockwerks übrigens - gewährt, der mich schon zum Würgen brachte. Eine vorgelagerte Terasse - Foto lade dazu - wurde augenscheinlich zum Hundeklo umfunktioniert. Ein ild davon machen Sie sich am besten bei Betrachtung selbst, dazu ist jeder Kommentar überflüssig, gibt NULL PUNKTE und würde ich eher einer "Übergangskascheme" erwarten, niemals in einem 4* Hotel!!!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im November 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ingrid |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |