- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es ist eine gepflegte Anlage. Jedoch gibt es auch nicht viel zu pflegen, da es außer Rasen nur sehr wenige Anpflanzungen gibt. Der Poolbereich ist sehr klein und 210 Liegen für 258 Zimmer (mindestens 600 Betten) absolut unzureichend. Dazu kommen viele Gäste des Kalithea Mare (auf dem gleichen Grundstück), die zwar eigentlich den Bereich des Horizon Royal nicht benutzen dürfen, aber aufgrund mangelnder Kontrolle zusätzlich das Liegenproblem verschärfen. Des Weiteren kamen vom Mare besonders häufig Gäste, die sich leider laut und störend verhielten. Die Horizon-Gäste belegten aufgrund des Mangels an Liegen somit die oberen Bar-Terrassen mit sehr schönen Möbeln, die für den abendlichen Aufenthalt gedacht waren. Leider konnte man diese mit angemessener Kleidung dann nicht mehr benutzen, da durch Sonnenpflegemittel die Polster verschmutzt waren. Dringend zu empfehlen ist, die Rezeption der beiden Hotels zu trennen und für die Horizon-Royal-Gäste eine in einem separaten Gebäude zu errichten und nicht wie momentan als kleinen Raum im Mare. Mit einem besseren Management ließe sich aus diesem Hotel innerhalb von sechs Monaten ein 5-Sterne-Hotel machen. Wie bereits erwähnt, haben wir in den vergangenen 20 Jahren viele zum Teil auch vierwöchige Aufenthalte in 4- und 5-Sterne-Hotels sowohl in Europa als auch in Afrika, Asien und Mittelamerika gebucht. Selbstverständlich kann man die Karibik nicht mir Europa vergleichen. Darunter waren jedoch auch vier Urlaube in Griechenland und wir müssen leider feststellen, dass – abgesehen von der Lage – wir noch nie so viele Mängel an einem Hotel ertragen mussten. Wir hatten dieses Hotel gebucht, weil die Bewertungen bis Juni so außergewöhnlich gut waren. Im Nachhinein fragen wir uns, ob diese tatsächlich von Gästen des Hotels gemacht wurden oder die Gäste noch nicht so viele oder schlechtere Vergleiche zu vorangegangenen Urlauben hatten. Insgesamt muss man feststellen, dass man mehr Personal benötigt hätte, um der Hochsaison gewachsen zu sein. Das Hotel ist zu empfehlen für Gäste, die nur Wert auf die phänomenale Aussicht legen; für Genießer und anspruchsvollere Gäste ist dieses Hotel nicht geeignet. Rhodos als Insel und insbesondere Rhodos-Stadt ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Die Zimmer (Wir hatten ein Superieur-Zimmer gebucht.) sind großzügig zugeschnitten und gut ausgestattet. Leider hatten wir Pech mit dem Zimmerservice. Trotz ständiger Beschwerden ist das Zimmer nur sehr unzureichend gereinigt worden; unter den Betten wurde nach vier Tagen und unserer speziellen Aufforderung endlich der Staub und das Papier des Vorbenutzers entfernt. Bis drei konnte die Reinigungskraft ebenfalls nicht zählen. Der dritte Bademantel, Handtücher für drei, drei Gläser, Tassen u.ä. mussten ständig neu angefordert werden. Der Tee wurde nie aufgefüllt; sogar Toilettenpapier musste bei der Rezeption angefordert werden. Ebenso wurden Seife und Shampoo nicht wieder aufgefüllt – das haben wir in einem 4-Sterne-Hotel noch nie erlebt. Die Mini-Bar sollte alle drei Tage aufgefüllt werden – innerhalb von 17 Tagen wurde sie jedoch nur dreimal aufgefüllt.
Nach mehr als zwanzig Jahren der verschiedenen Urlaube in 4- und 5-Stene-Hotels müssen wir leider feststellen, dass dieses Hotel das schlechteste Essen angebot: • Keine Abwechslung der Speisen • Kaum Auswahl • Ständig dieselben Salate • Fertigprodukte • Grillfleisch kam gleich in Container mit Fertigsoßen (besonders „gut“ für Personen mit Glutamat-Allergie!!!) • Häufig Obst mit verfaulten bzw. matschigen Stellen • Selbst beim Frühstück kaum Auswahl an Ceralien • Nur abgepackte – sehr einfache – Marmeladen • Präsentation wie in Jugendherbergen – nur in Warmhalteschalen (lediglich beim griechischen Abend auf einem Extra-Tisch vier geschnitzte Gebilde) • Teller und Gläser häufig nicht sauber (Die Service-Kraft im Restaurant putzte das Besteck jedes Mal nach und hier gab es auch als einzige Stelle saubere Gläser!!!), Das Herpes-Problem wurde ja schon in einer Bewertung angesprochen. • Erst während der letzten drei Tage gab es für Vorspeise und Hauptgericht jeweils ein sauberes Besteck. • Leider wurde kein Wert auf einigermaßen angemessene Garderobe gelegt. Einige Herren kamen mit Badeshorts und Flip-Flops zum Abendessen. Der Restaurantchef hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, hier Einfluss zu nehmen, zumal die Gäste gebeten wurden, in angemessener Bekleidung (z. B. lange Hosen für die Herren) zu erscheinen. • Auf der Terrasse nahm die Bedienung häufig die Getränke wieder mit zurück, weil sie selber bemerkten wie schlecht die Gläser gespült waren. • Die im Prospekt erwähnten internationalen Getränke gab es nie; weder bei den nichtalkoholischen noch bei den alkoholischen Getränken; wenn ich in der Karte Kir-Royal mit Cassis und Champagner anbiete, kann ich nicht etwas servieren, was damit nicht im Entferntesten zu tun hat. Die Cocktails basierten alle auf vorgefertigten Zutaten und übersüßten „Containersäften“. • An der Poolbar keine Abwechslung der Speisen. Wir erwarteten keine große Auswahl, jedoch kann man auch ein Sandwich durchaus einmal anders belegen bzw. eine Auswahl mit verschiedenen Sandwiches bieten!
Im Restaurant haben wir immer auf Plätze im selben Bereich gewartet, da die dort tätigen Servicekräfte Leftaris und Svetlana besonders bemüht waren und uns wirklich hervorragend bedienten. Auch im Barbereich auf der Terrasse gab es einige sehr gute Kräfte (Dimitros, Jana, Anastasia, Maria). Man hatte jedoch überall das Gefühl, dass einige für andere mitarbeiten mussten. Positiv zu erwähnen ist, dass die Geburtstagstorte für unsere Tochter schon seitens des Hotels vorbestellt war, als ich zwei Tage vorher danach fragte. Als Service des Hotels war sie übrigens kostenlos. Am Abend des Geburtstages hatte man einen Tisch für uns reserviert und auch entsprechend geschmückt.
Die Lage des Hotels ist unschlagbar. Eine bessere Aussicht, sowohl vom Zimmer als vom Pool, Restaurant und von der Bar, gibt es sehr selten. Insgesamt ist es sehr ruhig. Wenn man Unterhaltung möchte, ist man sehr schnell mit dem Taxi in Rhodos-Stadt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm ist sehr zurückhaltend. Dieses war auch so im Prospekt beschrieben und kam uns sehr entgegen. Die Animateure selbst waren absolut überfordert mit dem, was sie alles bieten sollten (sie mussten beide Hotels bedienen); die abendlichen Shows der Animateure hatten allenfalls Kinderclub Niveau, man sollte sie besser abschaffen!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hans-Jürgen und Gisela |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |