- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein ausschliesslich auf Wanderer und Wellnesstouristen ausgelegtes 4-Sterne-Hotel in grandioser Lage. Nicht für Nachtschwärmer und leider auch nicht für Familien geeignet, nicht weil KInder nicht willkommen wären sondern weil es so gut wie keine Angebote speziell für KInder gibt. Das Wellnessprogramm ist umfangreich, das Umweltengagement unübersehbar und auch nicht nur auf das Hotel selbst beschränkt. (Aufforstaktion, Vorträge)
Wir hatten wieder ein Studio im Haupthaus und diese Studios sind sehr großzügig und gut ausgestattet. Ein großes und sehr bequems Bett (leider mit einer durchgehenden Matratze, also nichts für unruhige Schläfer), Kitchenette, großzügiges Bad, Sitzecke, Flachbildfernseher, Tisch, 2 Stühle, geräumiger Kleiderschrank, Safe (gegen Gebühr), großer Balkon mit direktem Meerblick. Aber bitte endlich einmal die doch schon ziemlich durchgesessenen Polster in den Studios erneuern oder neu aufpolstern lassen. Und wenn die uralten Armaturen im Bad endlich einmal durch neuzeitliche Modelle mit Thermostat ersetzt würden könnte das Hotel enorm viel Wasser sparen, denn derzeit dauert es Minuten bis man eine einigermaßen gleichmäßige Temperatur eingestellt hat. Und die winzige Elektroheizung macht nicht den Eindruck den großen Raum auch nur halbwegs erträglich heizen zu können, sollte es nachts doch einmal etwas kühler werden. Die von mir breits im letzten Jahr kritisierten Decken im Schrank waren nämlich immer noch nicht wirklich "appetitlich". Schade, denn ansonsten sind die Reinigungskräfte wirklich vorbildlich fleißig und gründlich.
Das Essen war eigentlich immer gut, wenn auch nicht unbedingt "sterneverdächtig". Beim Frühstück blieben keine Wünsche offen - egel welche Art Frühstück die Gäste auch immer bevorzugten - und auch abends konnten selbst "schwierige Fälle" eigentlich immer etwas finden was ihnen munden sollte. Immer eine Vorsuppe, mindestesten 2 Sorten Fisch, 2 Sorten Fleisch, 2 - 3 Sorten Beilage, 2 - 3 Sorten warmes Gemüse, dazu mehrere Salate zur Auswahl, Dessert als Cremes, Kuchen und frischem Obst. Alles frisch und von guter Qualität, keine nur optisch aufgebrezelten "Show-Buffets" wie sie andernorts nicht selten sind. Was will man mehr? Dazu eine bestens sortierte Weinkarte und auch das Bier auf Madeira ist recht lecker. Mittags konnte man aus einer kleinen Karte leckere Snacks ordern und auch die Bar war gut sortiert und kompetent besetzt.
Was den Service angeht gabe es auch diesmal wieder absolut nichts zu beanstanden. Egeal ob an der Rezeption, dem Restaurant, dem Zimmer oder wo auch immer sonst, gut geschultes und freundliches Personal allerorten. Daher ist es absolut nicht nötig dass der "Patron" sich immer wieder gerne mal als Chef in Erinnerung zu bringen müssen glaubt.
Wander- und Wellnesshotel in spektakulärer Alleinlage auf einer 500 Meter hohen Klippe, idealer Ausgangspunkt für individuelle oder geführte Wanderungen. Der nächste Ort (Prazeres) ist eine Streusiedlung ohne wirklich erkennbares Ortszentrum, ohne Nachtleben oder Shoppingmöglichkeiten, daher für Erlebnishungrige absolut ungeeignet. Das Hotel bietet zwar einen Shuttleservice nach Paul do Mar, Jardim do Mar und Calheta an, aber auch diese Orte sind eher klein und sehr, sehr ruhig. Auch sind die Plätze im Kleinbus immer begehrt und deshalb knapp. Bushaltestelle für Linienbusse ist in Prazeres vorhanden, aber aufgrund der geografischen Verhältnisse benötigt der Linienbus selbst für relativ kurze Strecken sehr viel Fahrzeit. Ein Mietwagen ist daher unverzichtbar, diese können aber zu den Hauptreisezeiten sehr schnell knapp werden, Also besser im Voraus buchen, was im Übrigen auch für die Whale-Watching-Touren gilt. Ausflugsziele wie Ponta da Pargo, Porto Moniz und Paul do Serra nicht weit entfernt, aber wegen der oft serpentinenreichen Straßen die Fahrzeiten niemals unterschätzen. Fahrzeit nach Funchal, zum Flughafen, Camacha, Curral das Freiras und en anderen Zielen im Osten Madeiras selbst über die Schnellstraßen etwa 1 Stunde. Die Ausstattung ist teilweise etwas in die Jahre gekommen, aber der Service ist noch genauso gut wie bei unserem Besuch vor einem Jahr. Enttäuscht waren wir vom neuen Speisesaal, dessen Baubeginn schon während unseres Urlaubes im Dezember 2017 startete. Der alte Speisesaal war zwar definitiv zu klein, da von der Kapazität nicht auf die erst später erbauten Appartements in Hanglage ausgelegt, aber der neue Speisesaal hat leider nur den "Charme" einer gehobenen Werkskantine und ist jetzt sehr laut. EIne Bitte an den Hotelier: Bitte stellt wenigstens die Trenngitter zwischen den Tischen wieder auf, welche den alten Speisesaal so "kuschelig" gemacht hatten. Weiterhin ist anzumerken dass die Parkplatzsituation selbst in der Nebensaison katastrophal geworden ist und damit meine ich nicht die durch die beim Umbau erfolgte Neugestalltung der Anfahrzone und den damit verbundenen Wegfall von etlichen Parkplätzen vor dem Hotel. Die 250 Meter bis zum hoteleigenen Parkplatz zu laufen macht wohl den wenigsten Gästen etwas aus, aber dass der Parkplatz zu einem großen Teil durch Dauerparker zugeparkt wird - welche ganz offensichtlich keine Hotelgäste sondern Ferienhausnutzer oder Einheimische sind - geht gar nicht. Wer spätnachmittags zurück kommt findet oft keinen Parkplatz mehr. Da gehört eine Schranke hin oder es müssen Parkausweise (von mir aus auch gegen Gebühr) vergeben werden und die Parkberechtigung auch kontrolliert werden.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Auf Madeira gestaltet man sich das Freizeitprogramm (Wandern, Sightseeing, Kultur, Sport usw.) in der Regel selbst, für alles andere hat das Jardim Atlantico hauseigene Angebote. Egal ob Umweltaktion, Entspannen im Indoor- oder am Außenpool, Tennis, Fitness, Massagen, Kosmetik- und Wellnessbehandlungen, Barfußpfad, Reiki oder was auch immer, im Jardim Atlantico wird jedem Gast geholfen. Und offenbar hat sich die Qualität der Angebote auch auf der Insel herumgesprochen, denn auch Einheimische kommen offenbar hin und wieder gerne ins Jardim um dort als zahlende Kunden die Angebote zu nutzen. Löblich ist dass es jeden Abend Entertainment gibt (Livemusik, Folklore, Vorträge usw.), aber immer dezent und unaufdringlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2018 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Reimund |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 35 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie eine Bewertung über Ihren zweiten Aufenthalt bei uns geschrieben haben. Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Empfehlung. Wir freuen uns zu hören, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten und dass Sie mit unseren Mitarbeitern und unserem Service besonders zufrieden waren. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Wir werden die weniger positiven Punkte, die Sie in Bezug auf Ihren Aufenthalt erwähnt haben, sorgfältig analysieren. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder in unserem Hotel zu sehen, um Ihren Erwartungen gerecht zu werden. Mit freundlichen Grüßen Hotel Jardim Atlantico Team