Das Hotel liegt in einer ruhigen Seitenstraße abseits der Verbindungsstraße von Sa Coma nach Calla Millor. Es besteht aus vier jeweils vierstöckigen Gebäuden, verbunden durch einen nicht überdachten Innenhof bzw. jeweils Halle/Lobby. Die Gebäude scheinen relativ neu renoviert zu sein, sind in einem guten bis sehr guten Zustand und insgesamt sehr sauber. Das gilt auch für sämtliche Aussenanlagen und den Pool. Insgesamt handelt es sich eher um eine kleinere Anlage mit ca. 160 Zimmern. Wir waren in der Nachsaison im Mar Blau, an dem auf unsere Abreise folgenden Freitag schloss das Hotel für den Winter die Pforten. Dementsprechend waren vor allem ältere deutsche Ehepaare und jüngere Paare mit sehr jungen Kindern (Kindergartenalter und jünger) in der Anlage. Entsprechend ruhig ging es denn auch zu, wohl auch dem Umstand geschuldet, dass das Hotel nur zu ca. 40% belegt war. Das Hotel bot während unseres Aufenthalts ausschließlich "AI"-Leistungen an. WLAN war im ganzen Hotel zwar kostenpflichtig aber zu einem sehr moderaten Preis in ausreichender Signalstärke und Geschwindigkeit verfügbar. WLAN für 24 Stunden bezahlen. Es wird zwar erzählt, die 24 Stunden liefen nach dem ersten Einloggen ab, das ist aber nicht so. Bei uns hat es (bei häufiger Nutzung) für eine ganze Woche gereicht. Wenn möglich ein Auto mieten. Das braucht man zwar am Ort nicht, wenn man die Gegend oder die Insel erkunden will, geht es aber nicht ohne. Parkplätze am Hotel waren zwar ausreichend vorhanden, ich gehe aber davon aus, dass das in der Hochsaison anders ist.
Wir hatten ein 2-Zimmer-Appartement im dritten Stockwerk mit Fenster und Balkon zum Garten. Die Ausstattung ist einfach, aber ordentlich, Möbel sind relativ neu und nicht an- oder abgeschlagen. Für Unterhaltung sorgt ein halbwegs neuer Flat-TV mit ca. 10 deutschen Satellitenkanälen. Die Toilette ist leider im Bad, dafür aber auch hier alles in gutem Zustand und blitzblank, kein Schimmel oder Dreck vom Vorgänger zu finden. Wasserdruck und Temperatur sind ganztags in Ordnung. Das Hotel wurde wohl einmal als Aparthotel betrieben, dementsprechend gab es auch eine kleine Einbauküche. Die haben wir zwar nicht genutzt, das wäre aber problemlos möglich gewesen, weil alles in guten Zustand, gut ausgestattet und sauber.
Na ja, AI-Gastronomie halt... Sterneküche kann man da nicht wirklich erwarten. Aber schlecht war das Angebot und die Qualität des Gereichten in keinem Fall. Das Gemüse war zumindest zum Teil frisch (bis auf Karotten und Erbsen-->Konservenware), der Salat reichhaltig und auch sehr frisch. Fleisch habe ich nicht probiert (ich esse keines), meiner Frau hat es aber geschmeckt. Auch hier gab es einiges an Auswahl und die Qualität war OK. Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, dass man auf einer Mittelmeerinsel, keine 2 km vom Meer entfernt, so wenig Fisch und Meeresfrüchte bekommt. Das war leider auch hier der Fall. Aber ich gehe davon aus, dass viele Gäste ein größeres Angebot ohnehin nicht wahrgenommen hätten - das schlägt sich eben in der Auswahl nieder. Die Qualität war hingegen völlig in Ordnung. Desserts sind landesüblich bunt, süss und seeeeehr kalorienreich. Wer es mag, wurde hier gut bedient. Über das Frühstück gibt es auch nicht wirklich viel zu erzählen. Eier, Wurst, Käse, Obst, Früchte, diverse Salate, leider wenig Abwechslung aber von guter Qualität und sehr frisch. An der Bar hat man die Wahl zwischen AI-Hausmarken und (zu bezahlenden) Markenspirituosen. Cocktails gibt es vorgemixt aus dem Tank, mit Alkohol wird nicht gegeizt. Der komplette Gastronomiebereich (Bar/Restaurant/Poolbar) ist sehr gut geführt und extrem sauber.
Der Service ist absolut vorbildlich. An der Rezeption und der Bar wird (fast) fliessend Deutsch gesprochen, das Personal im Restaurant beherrscht ebenfalls ausreichend Deutsch. Die Freundlichkeit der Angestellten ist kaum zu übertreffen. Kein lautes Wort, kein genervter Gesichtsausdruck, immer gut gelaunt, es gibt hier keinen Grund zur Kritik. Das gilt auch für das Zimmermädchen. Das Appartment war stets tadellos gereinigt und aufgeräumt, keine Staubflusen, keine Haare, kein Anlass zur Beschwerde.... Die Kinderbetreuung haben wir nicht benötigt, sie schein aber gut organisiert zu sein, zumindest machte das (sehr junge) Animationsteam den Eindruck. Beschwerden hatten wir keine....
Bedingt durch die Lage ist es zum Strand recht weit (ca. 1-1.5 km), desgleichen zum "Zentrum" von Calla Millor. Der Flughafen und Palma sind ca. 80 km entfernt, einer Fahrtzeit von ca. 1 Stunde entsprechend. Trotzdem ist alles relativ gut zu Fuss erreichbar, wir haben die Lage nicht als Nachteil empfunden. Öffentliche Verkehrsmittel (Busse) schienen in relativ hoher Frequenz zu verkehren, das Angebot haben wir aber nicht genutzt. Preiswert zu bekommen sind Fahrräder o.ä., mit denen man auf dem sehr gut ausgebauten Radwegen (besser als in manch deutscher Stadt) problemlos überall hinkommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 15 |
Für Ihre Bewertung und die Weiterempfehlung unseres Hauses möchten wir uns sehr herzlich bei Ihnen bedanken. Wir freuen uns, dass Sie mit der Wahl unseres Hauses so zufrieden waren. Über Ihre ausführlichen und freundlichen Kommentare haben wir uns sehr gefreut. Ganz sicher wird Ihre Beschreibung für viele Leser sehr hilfreich sein. Gern geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder einmal bei uns verwöhnen zu dürfen. Mit sonnigen Grüssen aus Mallorca Ihr Team vom allsun Hotel Mar Blau


