Das Hotel wurde erst im April diesen Jahres fertig renoviert. Das an sich schöne und moderne Hotel weist allerdings schon starke Abnutzungen und Verschmutzungen auf. Das Hotel verfügt über kostenloses W-Lan im ganzen Haus. Jedoch funktioniert dieses in den Zimmern nur sehr sporadisch, In der Lobby, wo der Chef selbst gerne mal mit seinem Handy ins Internet geht, funktioniert es hingegen tadellos. Auf Nachfrage ob vielleicht etwas mit dem Router für die Zimmer nicht stimme bekamen wir folgende Antwort (Zitat): "Dann geh doch in die Lobby!" Das Personal spricht zum Teil deutsch, aber fast durchweg Englisch, wenn auch zum Teil nur ein paar Brocken. Es waren Gäste aus Deutschland, der Türkei, Russland, England und Skandinavien zwischen 18-60 Jahren vertreten. Auch Familien mit jungen Kindern. Schockierend war es für uns zu hören, dass die Angestellten während ihres Dienstes nicht zur Toilette dürfen. Methoden wie im Mittelalter! Mit dem Handy zu telefonieren ist sehr teuer: 1,59€/min, 0,49-0,59€/SMS Für 8€ konnten wir allerdings bei unserem Reiseleiter eine Telefonkarte erstehen, mit der wir 55min ins deutsche Festnetz und 22min ins deutsche Handynetz telefonieren konnten.
Tja, die Zimmer. Hier herrscht wohl die größte Diskrepanz. Die Zimmer an sich sind schön und modern eingerichtet, haben eine angemessen Größe. Es ist ein Telefon, ein Fernseher, Bad mit Dusche und Fön vorhanden. ABER: Obwohl das Hotel erst im April seine Renovierungsarbeiten abgeschlossen hat, ist alle bereits wieder im Verfall. Im Bad ist der Duschkopf bereits lediert, dieser leckt und Wasser quillt mehr an der Seite, denn durch die eigentlichen Düsen. Sowohl in der Dusche als auch an anderen Fugen im Bad macht sich der erste schwarze Schimmel breit. Im Bad wurde Tapete verklebt, die sich schon an vielen Stellen wellt und löst, zudem noch von vielen weißen Flecken geziert wird. Aus dem Abfluss trinkt ein unangenehm fauliger Geruch. Das Bad hat keinerlei Abzug oder Lüftung. Schließt man die Tür, entsteht innerhalb weniger Minuten wirklich eine unerträgliche Hitze. Der Föhn im Bad wird nach kurzer Zeit der Nutzung sehr heiß, so dass man ihn kaum noch halten kann. Dabei gibt er ein Geräusch von sich, dass an einen altersschwachen Staubsauger erinnert. Halterungen für Gardinen und Handtücher sitzen sehr locker oder sind lose. Die Klimaanlage ist definitiv nicht erneuert worden und dementsprechend laut. Nichts für Menschen mit einem leichten Schlaf! 3* gibts hier auch nur für die schöne Architektur.
Restaurant: Wir waren schon in vielen Hotels der 4 und 5* Kategorie weltweit. Im Vergleich zu diesen verliert das Grand Zaman um Längen. Alle Mahlzeiten erfolgen in Buffetform. Viele Speisen sind schlecht bis gar nicht gewürzt. Vieles ist ähnlich oder wiederholt sich immer wieder. Das Salatbuffet ist an sich positiv hervorzuheben, weil es groß war. Allerdings gab es auch hier immer das selbe (die einzige Abwechslung bestand darin, das vom Vorabend aufbereitete Speisen als "kalte Salate" serviert wurden). Teller, Gläser und Besteck waren zu Teil stark verschmutzt (Essensreste, Lippenstift am Glas etc.)!!!! Poolbar: Hier gab es Getränke und Snacks Im ganzen Hotel gab es keine Getränkekarte. Dafür aber viele Zettel und Aushänge auf denen stand was man nicht bekommt!
Rezeption: Das männliche Personal an der Rezeption ist zum Teil nicht nur sehr überheblich, sondern schlicht weg unhöflich. Dem weiblichen Personal ist freundliche Schüchternheit zu zuschreiben. Restaurant/Poolbar: In beiden bereichten ist das Personal ausschließlich männlich. Hier sind alle freundlich und zuvorkommend, jedoch auch gerne mal überfordert. Zimmerreinigung: Die Zimmerreinigung ist eine mittelschwere Katastrophe. Während unseres kompletten Aufenthalts, wurde in der Dusche nicht einmal die Wand abgewischt. Auch dem Waschbecken wurde keine Reinigung zu Teil, was zur Folge hatte, dass der Wasserhahn aufgrund des kalkhaltigen Wassers immer weißer und weißer wurde. Die Bodenplatten im Bad und Eingangsbereich werden nur gesaugt und sind scheinbar noch NIE (!!!) gewischt worden. In den Vertiefungen hat sich deutlich Schmutz abgesetzt. Ich bin nur mit Schuhen darüber gelaufen. Viele Handtücher waren fleckig. Das Bett wurde auch nicht nochmal frisch bezogen.
Der Strand ist ca. 3-5 Gehminuten entfernt. Zum Stadtzentrum sind es zu Fuß locker 25min und mehr. Jedoch fährt vor dem Hotel ein Bus alle 10min in Richtung Zentrum (1,25 Türkische Lira) Trotzdem gibt es in der näheren Umgebung mehrere Einkaufsmöglichkeiten. Ein einigermaßen gut sortierter Supermarkt (Kale Market) ist ca. 6-8 Gehminuten entfernt. Die Burg von Alanya ist auf alle Fälle einen Besuch wert, schon alleine aufgrund des traumhaften Ausblicks. Bei den heißen Sommertemperaturen ist ein Ausflug zu den Dimcays unterhalb des Staudamms ebenfalls sehr empfehlenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war klein aber sauber. Der Strand wurde jeden Tag gereinigt und war daher einigermaßen sauber. Da die Höhlen im Felsen unter der Burg von Alanya ein beliebtes Ausflugsziel sind, fahren pro Tag ca. 40 Ausflugsschiffe nahe des Strands vorbei. Da sind Verschmutzungen nur schwer zu verhindern. Der feine Kieselstrand fällt schnell und steil ab. Das Wasser ist in der Regel klar, so dass mann trotz der Tiefe auf den Boden gucken kann. !!!ACHTUNG!!! Wassertiere wie kleine und größere Fische, aber auch Katzenhaie trauen sich sehr nah ans Ufer!!! Ein Schirm mit zwei liegen kostet 12 Türkische Lira, bzw. 6€ pro Tag. Vom Hotel bekommt man einen Gutschein für einen Gratistag Liegen+Schirm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michéle |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |