- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Bausubstanz des Hotel ist sehr gut, was auch kein Wunder sein sollte da es erst 4 Jahre alt ist. Schöne Anlage und sehr einsam gelegen was aber nicht heißen soll, dass es dort auch ruhig ist! Wir buchten dieses Hotel weil es ein schönes vorgelagertes Riff hat und Ruhe versprach sowie Liegestühle in ausreichendem Maße, so dass man nicht um 6 Uhr aufstehen musste um einen Liegestuhl zu bekommen. Liegestühle waren immer ausreichend vorhanden sowohl am Pool als auch am Strand und zu jeder Tageszeit. Die Sauberkeit am Pool und am Strand war hervorragend es lag nie Müll herum und es wirkte immer sehr aufgeräumt und ordentlich! Diese Anlage ist sehr weitläufig mit großem Pool und langem Strand, wir fühlten uns zu keiner Zeit wie eine Sardine in der Dose! Die Eingangshalle mit Rezeption ist wirklich schön aber etwas schlecht klimatisiert. Zum Hauptrestaurant ist zu sagen, dass die Stühle und Tische manchmal recht wackelig waren und die Stühle schon etliche Flecken auf der Sitzfläche hatten. Manche Tischdecken sahen so aus als hätte sie die Waschmaschine abgenagt. Die Sauberkeit war optisch in Ordnung und die Speisen wurden sauber und ordentlich angerichtet. Wie allerdings mit den Lebensmitteln außerhalb des Sichtbereich der Gäste umgegangen wird entzieht sich unserem Blick! Nur am Fischtag konnte man sehen, dass viele Fische im Schaukasten (oben offen und auf Eis gebettet bei 40° C) auf der Terrasse des Hauptrestaurant standen und darunter sich nach 1 – 2 Stunden eine große Pfütze gebildet hat! Am nächsten Tag gab es immer viele Gerichte mit Fisch wie zum Beispiel Spagetti mit Fisch, Fischsuppe...... Ob diese Fische aus dem Schaukasten noch verarbeitet wurden …....? Wir hatten ein Zimmer mit Meer- und Bergblick und der Ausblick war herrlich, störend war nur eine Mülldeponie (wie diese in ein Naturschutzgebiet kommt die auch noch zum Hotel gehört wo sich das Hotel doch so für Mülltrennung und Umweltschutz einsetzt ist mir unerklärlich) und rechts diese riesige Wasseraufbereitungs-, Strom- und Waschanlage die 24 Stunden am Tag auch noch einen höllischen Lärm machte der einem ein gemütliches Sitzen auf dem Balkon wirklich vermiesen konnte. Selbst bei geschlossenen Balkontüren und eingeschalteter Klimaanlage war diese im Zimmer zu hören und wir hatten unser Zimmer nähe Strand. Untertags war diese Anlage am Pool kaum zu hören da immer Musik lief und am Strand auch nicht, nur wenn am Abend alles ruhig war konnte man diese in der ganzen Anlage hören und in der Panoramabar nicht überhören! Diese war aber auch immer sehr spärlich besucht weil sie im Außenbereich nicht sehr gemütlich war und im Innenbereich die Sessel schon sehr verschlissen und kaputt waren. Die Gartenbar war gemütlich und auch sehr ansprechend. Das Fisch- und Pizza Restaurant nahmen wir nicht in Anspruch. Die Pool und Sandy Bar war in Ordnung, was die Getränke anging (Das Essen können wir nicht beurteilen, da wir dort nichts gegessen haben). Das Beduinenzelt ist ansprechend und gemütlich eingerichtet aber es liegt ein Benzingeruch in der Luft. Dieser kommt wohl von den Mitteln die jeden Abend gegen 18 Uhr auf der ganzen Anlag in großen Nebelschwaden versprüht werden und auch das Beduinenzelt damit richtig eingenebelt wird. Dieser Benzingeruch ist auch in den Kleinbussen zu riechen! Ob dieses Mittel giftig ist oder nicht? Es muss allemal etwas bewirken sonst würde man es nicht versprühen. Zum Zugang zum Riff sei noch zu sagen, dass der Weg zu den 2 Innenriffs gut mit gelben Fähnchen markiert ist aber der Weg zu den Außenriffs ist so gut wie gar nicht markiert. Der Eingang an der Tauchschule ist mit Bojen markiert die bei Ebbe kaum mehr zu sehen sind und die Eisenstange die dort steht hat leider keine Fahne mehr. Der Zugang zum Außenriff bei Ebbe ist durch keine Boje oder Fahne markiert. Hier findet man weder raus noch rein!!!! Der nördliche Zugang zum Außenriff ist auch nicht mit Bojen oder Fahnen markiert. Wie sollen Urlauber die 1 oder 2 Wochen da sind hier einen sicheren Zu- und Ausgang finden? Hier kann man zwar lesen, dass viele Urlauber über das Riff laufen und jeder regt sich darüber auf aber wer vor Ort war muss auch sehen, dass die Zugänge zum Außenriff rein und raus fast oder überhaupt nicht Markiert sind. Es hatten Schnorchler sowie Taucher erhebliche Probleme bei Ebbe wieder vom Außenriff an Land zu kommen. Verletzungen sind dann vorprogrammiert, da das Riff sehr scharfkantig ist. Hier sind nicht die Urlauber schuld sondern das Hotel! Man sieht die Manager zwar oft am Strand entlang fahren aber diesen Mangel sehen sie nicht oder wollen ihn nicht sehen! Der Hotel eigene Arzt profitiert ja schließlich von den verletzten Urlaubern. Wir waren froh nach 2 Wochen wieder Abreisen zu können, da unsere Reiseapotheke schon fast restlos aufgebraucht war. Meine Frau meinte vor Reiseantritt, dass wir zu viele Reisemedikamente mitnehmen aber da wir noch nie in Ägypten waren, packte ich sie ein und wir waren froh darüber. Wie das Gorgonia zu 5***** gekommen ist können wir nicht verstehen! Wer seinen Urlaub anstatt in Italien lieber in Ägypten verbringen möchte ist im Gorgonia bestens aufgehoben es gibt dort sehr viele Italiener, Animation am Abend nur für Italiener und nur auf italienisch, Pizza Restaurant, Fisch Restaurant, Meer und Sand............... aber da fehlt doch noch was …........…....die Eisdiele haben die Ägypter noch vergessen.
Was unser Zimmer anging gab es da schon erhebliche Mängel in folgenden Punkten: 1. Die Außentüre unseres Zimmers ließ sich nur durch kräftiges ziehen (zuschlagen) schließen wobei man ständig prüfen musste ob sie auch einrastete. Einmal stand die Türe die ganze Nacht offen da sie der Wind wieder öffnete. 2. Die linke Balkonschiebetüre rastete nicht ein und war somit immer offen! 3. Das Bett ging schon schwer aus dem Leim und machte einen recht spartanischen Eindruck wie die gesamte Zimmereinrichtung (ohne Bilder)! Gemütlich, sieht anders aus! 4. In der Dusche war keine Abflussabdeckung vorhanden, es bestand Verletzungsgefahr. 5. Die Toilettenbürste war ekelig! Liebe Manager, es gibt Gäste die wollen diese auch benützen und die sah aus als wurde sie seit der Inbetriebnahme des Hotel nicht mehr gewechselt. 6. Hausschuhe wie sie auf den schönen Bilder der Reiseveranstalter zu sehen sind, suchte man vergebens. Ansonsten war es ein sehr großes Zimmer und ein schönes großes Bad. Für Familien ideal, was die Größe angeht! Wasserkocher mit Wasser (1 Liter),Tee und Kaffee war vorhanden und wurde täglich aufgefüllt! Weiteres befanden sich immer 2 kleine Flaschen Wasser im Kühlschrank. Der Kühlschrank, Föhn, Wasserkocher und die Klimaanlage funktionierten einwandfrei! Die Reinigung war oberflächlich i.Ordnung, nur der Balkon wurde nicht regelmäßig gereinigt und die Liege auf dem Balkon gar nicht! Wir beschwerten uns wegen dieser Mängel vor Ort nicht! Wir sind zum Urlaub machen gekommen und nicht um die Arbeit vom Hotel zu koordinieren. Jeden Tag geht Personal vom Hotel in dieses Zimmer um es zu reinigen und die Betten zu machen! Keinem fallen diese Mängel auf?
Mittelmäßig! Auf keinen Fall 5***** Küche.
Wir waren ca. 15 Personen als wir im Gorgonia eintrafen, freudig empfangen wurden wir nicht und der bereitgestellte Tee wurde uns erst gar nicht angeboten (Personal: 3Personen am Empfang, 1 Animateur der erst später kam und uns die Armbänder gab und 2 Mitarbeiter vom Kofferservice). Als wir abreisten hatten wir das Pech, dass unser Flug am Flughafen für den Abreisetag ersatzlos storniert wurde. Darauf wurden wir mit noch 184 Personen auf 2 Hotels aufgeteilt. Wir kamen mit weiteren 90 Personen in ein 4 Sterne Hotel in der nähe des Flughafen. Man möchte es kaum glauben aber wir wurden dort herzlicher Empfangen als im Gorgonia und jeder Gast bekam ein Fruchtsaftgetränk angeboten. Dort fertigten 3 Mitarbeiter am Empfang, 4 Mitarbeiter im Kofferservice und 1 Animateur am Eingang der für die Begrüßung zuständig war 92 Gäste in ca. 1,5 Stunden ab incl. Koffer auf das Zimmer. Respekt vor diesem Hotel ****! Das Zimmer war zwar nicht so groß wie im Gorgonia aber es war gemütlicher und ansprechender eingerichtet. Beim Abendessen war zwar Selbstbedienung angesagt und das Servicepersonal war nur zum abräumen des Geschirr und das Eindecken der Tische da, dieses war aber freundlich und mit Elan am Werk, trotz der vielen zusätzlichen Gäste. Da könnte sich der Service im Hauptrestaurant des Gorgonia ***** eine Scheibe abschneiden! Im Gorgonia war man bei den Getränken auf den Service angewiesen und als wir einmal von der linken Restauranthälfte auf die rechte wechselten weil dort ein besserer Platz frei war, sah uns dort das Servicepersonal zwar und es bemerkte auch, dass kein Glas für das Wasser auf dem Tisch stand und wir auch sonst keine Getränke auf dem Tisch stehen hatten aber es kam keiner! Wir waren schon fast mit dem Hauptgang fertig als der Servicemitarbeiter nach einem Wink von uns sich doch erbarmte an unseren Tisch zu kommen und die Getränkebestellung aufzunehmen, das Glas für das Wasser mussten wir natürlich separat bestellen. Toll! Mit Brille wäre dies sicher nicht passiert oder? Bis auf diesen Vorfall waren wir immer gut mit Getränken versorgt worden am Anfang zwar noch nicht so gut aber der Service von Ahmed steigerte sich ständig und das, selbstständig! Danke Ahmed (Vorname), da in Ägypten jeder 2 Ahmed heißt. So einen Vorfall konnten wir in den 2 Wochen wo wir dort waren bei einem anderen Urlaubspärchen auch beobachten (Vorsätzlich nicht bedient, warum?) und solche Vorfälle wurden hier auch schon geschildert. Die 2 Servicechefs für das Hauptrestaurant kann sich das Hotel sparen, die helfen zwar hin und wieder mit stehen aber auch bei Vollbetrieb herum und unterhalten sich lieber mit den Köchen als sich um ihre Gäste zu kümmern. Wenn die ihren Job anständig machen würden, würde es solche Vorfälle nicht geben. Wir stellten nie hohe Ansprüche an den Service und sind eher geduldige Gäste. Gebucht hatten wir 5***** und das bedeutet Service bei den Getränken egal wo man im Hauptrestaurant sitzt. Dies teilten wir auch der Rezeption und unserem Reiseleiter vor Ort mit. Der Service am Strand und Pool vom Hotel Gorgonia war, was die Versorgung mit Strandmatten und Strandtüchern angeht, einwandfrei. Der eine Servicemitarbeiter am Strand legte einem die Matte auf die Liege und verschwand wieder und andere Mitarbeiter legten einem die Matte und das Strandtuch auf die Liege und waren dabei auch noch freundlich. Es gibt halt immer solche und solche Mitarbeiter. Einheitlichen Service im Gorgonia gibt es nicht. Als wir einmal einen Ausflug machten der 1 Tag dauerte und wir erst gegen 24 Uhr wieder ins Hotel kamen, erwartete uns dort unser Abendessen auf dem Zimmer. Super Service! Aber dieses Abendessen das aus Wurst, Käse, Früchten und Brötchen bestand stand wohl schon länger in unserem Zimmer und das nicht gekühlt! Die Wurst konnte man vergessen (Grau und trocken), der Schnittkäse wölbte sich schon von außen nach innen vor Trockenheit und die Brötchen, ebenfalls trocken! Es war natürlich Frischhaltefolie darüber aber die hilft nichts, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Der Kühlschrank war leer!!!!! So werden im Gorgonia gute Ideen einfach zu schlechtem Service, schade. Die Manager haben im Gorgonia ihr Servicepersonal nicht im Griff und sollten mehr Präsenz beim Servicepersonal zeigen und auch für ihre Gäste mehr Präsent sein. Von anderen 5***** Hotels kennen wir so ein Desinteresse des Management an ihren Gästen nicht. Dort war vom Management täglich jemand für die Gäste da, wenn man den jemanden brauchte auch zu den Essenszeiten war dort abends manchmal auch morgens und mittags jemand vom Management ansprechbar und zwar direkt am Restauranteingang. Im Gorgonia sieht man vielleicht mal jemand vom Management beim Mittagessen sitzen, für die Gäste sind die sich zu schade!
Schöne Anlage und sehr einsam gelegen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation am Abend nur für Italiener und nur auf italienisch!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |