Das Hotel ist über mehrere Gebäude verteilt, die über Treppen erreichbar sind. Im Vergleich zu anderen Hotels eher klein, aber gemütlich. Anhand der Zimmer merkt man schon, dass es etwas älter ist, aber insgesamt in einem guten Zustand. Die Anlage wurde täglich vom Laub der Bäume etc. gesäubert. Wir hatten All-Inclusive gebucht, was sich gelohnt hat (ich glaube, dort gibt es auch nur AI). Zu 90% waren deutsche Urlauber dort, der Rest kam aus Russland und den Niederlanden. Vom Alter war dort alles vertreten, Rentner, junge Paare, Familien mit Kindern, Paare mittleren Alters. Preis-Leistung ist top. Es sind vier türkische Sterne, und ein Drei-Sterne-Hotel in Deutschland kann sich hier beim gastronomischen Angebot eine Scheibe abschneiden. Wir hatten Mitte August ca. 40-45 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Das Hotel ist empfehlenswert für Familien mit Kindern, da für diese viel geboten wird. Wer schnell am Strand sein möchte, ist hier genau richtig. Eine Fahrt nach Alanya mit dem Dolmus zum Shoppen kostet 2,50 Euro. Einfach zur Hauptverkehrsstraße gehen, auf die Seite zum Meer stellen und warten bis hupenderweise der weiße Kleinbus ankommt, Hand hochhalten (nicht winken), einsteigen. Auf der Fahrt kann man sich noch viele andere Hotels anschauen, man fährt nahezu die ganze Zeit am Strand entlang. Auf der Rückfahrt, wenn man ca. halb 8 fährt, kann man den Sonnenuntergang genießen. Wir haben keine türkische Lira benötigt, sondern alles in Euro gezahlt. Wer Geld abholt vom Automaten, muss mit 7.50 Euro Gebühr rechnen. Ich kann dieses Hotel empfehlen und würde wieder dort Urlaub machen. Ja, es gibt Punkte, die verbessert werden könnten, aber die gibt es überall und das kleine Gardenia Beach punktet mit Strandnähe, kostenlosen Schirmen und Liegen, vielfältigem Essen und Freundlichkeit.
Wir waren hatten einen Meerblick, den ich aber nur beim Aufhängen der Badesachen genutzt habe, sonst war es viel zu warm, um sich dort aufzuhalten. Die Wände und Türen sind sehr dünn, wenn die Zimmernachbarn sich unterhalten, bekommt man das mit sowie jeden Toilettengang, weil man die Spülung hört. Röhren-TV, Safe, Klima-Anlage, Balkonmöbel, Minibar war vorhanden. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, alle drei Tage gab es neue Bettwäsche. Unser Zimmer ging Richtung Bühne, sodaß wir noch bis spät Abends von der Animation beschallt wurden. Die Klima-Anlage war etwas laut und konnte somit die Nebengeräusche mindern.
Es gibt ein Restaurant mit Poolbar und eine Bar am Strand. Morgens: Brote, Toast, Obst, Pfannkuchen/Pancakes, Spiegeleier/Omelette, viele Sorten Marmelade, Wurst und Käse, Müsli, Cornflakes usw. Abends: Salate, typisch türkisches Essen, verschiedene Fleischgerichte, jeden Abend wurde gegrillt, Fisch, Desert, Nudeln und und und. Es gab keinen einzigen Tag, wo es mir möglich war, das komplette Buffet zu probieren, soviel Auswahl gab es. Wer sich hier über Essen beschwert, sollte mal darüber nachdenken, was er hier gebucht hat. Vier Sterne und nicht fünf !!! Jeden Abend gab es auch mal was anderes, da wurde z.B. am Pool verschiedene Fleisch- und Fischgerichte angeboten. Es gibt Troy-Bier, was auch gut schmeckt und jederzeit kühl und frisch gezapft angeboten wird. Misch-Getränke aus Rum, Wodka und Whiskey gibt es auch sowie Rot- und Weisswein. Überall stehen Wasserbehälter, um aus Bechern zu trinken oder um Wasserflaschen aufzufüllen. Abendessen war um 19 Uhr. Wer dann essen möchte, muss sich spätestens um halb 7 im Restaurant-Bereich aufhalten, um einen Platz zu bekommen. Meine Meinung zu den vorigen Kommentaren: Wer den Döner am Montag und Donnerstag als Abwechslung sieht, das Hotel schlecht bewertet, weil es kein Efes-Bier gibt, kenn die Türkei anscheinend nur vom Döner-Stand und kann selbst kein Königs-Pilsener von Krombacher unterscheiden.
Das Personal war freundlich, konnte gut deutsch verstehen und teilweise auch sprechen. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, alle drei Tage gab es frische Bettwäsche. In der Mitte der Urlaubsreise wurde das Bett mit Blumen dekoriert, was wir sehr schön fanden. An der Rezeption kann der Gast für 50 Cent Badetücher mieten, was wir gerne genutzt haben, um Gepäck und Gewicht zu sparen. Liegen und Sonnenschirme am Strand sind kostenlos. Diese konnten täglich ausgetauscht werden. Ein Arzt ist auch im Hotel verfügbar. Das Hotel bietet auch Massagen und türkische Sauna an. Ich habe für 20 Euro eine Ganzkörper-Massage gebucht, die empfehlenswert ist. Mein Kommentar zu vorigen Bewertungen: In anderen Regionen kosten 2 Liegen und ein Schirm 10 Euro pro Tag, da muss man nicht knauserig sein, wenn man 50 Cent für ein Handtuch bezahlt und die Liegen und Schirme kostenlos sind. Ich habe nun 7 Euro bezahlt und hatte jeden Tag 2 frisch gewaschene Handtücher, statt eigene bereits benutze verschwitzte Handtücher von zuhause.
Zum Strand braucht man nur ca. 2 Minuten zu Fuß durch eine Palmenallee. Das war für uns sehr entscheidend. Kein Bustransfer, keine langen Märsche bei 40 Grad, keine Überquerung einer Hauptverkehrsstraße zum Strand. Absolut top!!! Vom Flughafen zum Hotel haben wir ca. 90 Minuten benötigt (wir haben über FTI gebucht). Da wir nur mit einem Kleinbus unterwegs waren, mussten wir nur wenige Hotels ansteuern. Auf dem Rückweg gab es eine Zwangspause (offiziell Pinkel-Raucherpause, inoffiziell sollten wir den Konsum vorantreiben). Ca. 10-15 Minuten vom Hotel entfernt gibt es einen großen Basar mit 370 Geschäften, wo Klamotten, Schmuck, Souvernirs gekauft werden können. Ausflüge konnten sowohl vom Hotel, als auch am Strand gebucht werden (haben wir nicht in Anspruch genommen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand und Pool: Es gibt zwei kleine Pools (ein Relax-Pool, ein Pool mit Rutsche) und einen etwas größeren Pool. Wir waren jeden Tag am Strand, da war es ruhiger als am Pool, wo viele Kinder gespielt haben und um 9 Uhr schon alle Liegen besetzt waren. Am Strand konnte man zu der Zeit noch Liegen in der 1. Reihe bekommen. Auch später gab es noch viele freie Liegen. Die Wasserqualität ist sehr gut, leider sehr warm, keine richtige Abkühlung. Ich war auch mal im Pool, das Wasser ist dort auch nicht unbedingt kühl, also keine Abkühlung. Es ist ein Kiesel-Sandstrand, anfangs Sand, am Ufer dann Kiesel. Da es sich um runde Kiesel handelt, tun die nicht weh. Wir haben keine Strandschuhe benötigt. Das Ufer ist steil abfallend, so daß ich mit 1,83m Größe nach 10 Metern nicht mehr stehen konnte. Schirme und Liegen sind kostenlos. Am Pool und am Strand sind Duschen gibt es Duschen mit kaltem Wasser (sehr angenehmen bei den Temperaturen). Auf dem Weg zum Strand kann der Gast Bade-Zubehör kaufen, zum Friseur gehen (typische türkische Männer-Rasur für 4 Euro, empfehlenswert). Mein Kommentar zu vorigen Bewertungen: Ich bin zwar kein Meeresbiologe, aber ich kenne keinen Fische im salzigen Meerwasser, die im Uferbereich Menschen beißen. Und selbst wenn, kann das Hotel nix dafür. Es handelt sich hierbei aus meiner Sicht um kleine Krebse, die beim Gehen im Wasser aufgewühlt werden und den Badegast "zwicken". Das ist nicht schmerzhaft! Sport: Dart, Volleyball, Boccia, Tischtennis, Billard, Gymnastik, Zumba, Animateure sind nicht aufdringlich, wer nich will, wird nicht gedrängt. Es gibt einen WLAN-Zugang für 2 Euro pro eine Stunde. Als wir ca. 8 Uhr zum Frühstück gingen, war 80% der Pool-Liegen bereits reserviert, aber niemand war im Pool. Typisch deutsch, aber hat uns nicht gestört, da wir iimmer am Strand waren. Abend gab es Animation (außer Dienstags), mal Comedyshow, Türkischer Abend, Musicalabend. Kleine Kinder waren von der Minidisco total begeistert und wenn die Kinder eine Zug-Polonaise gemacht haben, konnten die Erwachsenen den Tunnel bilden, das war schön für die Kleinen. Abends war die Animation, also die Musik sehr laut, ging aber nur bis 23 Uhr, danach war Ruhe.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Marcel |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 1 |
Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie für Ihren Urlaub unser Hotel gewählt haben und uns positiv bewertet und weiterempfohlen haben. Es freut uns, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben, und freuen uns auf ein Wiedersehen. Liebe Grüße aus Alanya Ihr Gardenia Beach Hotel Team


