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Anja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • April 2019 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Empfehlenswert, aber es wird zuviel versprochen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Schönes, mittelgroßes Hotel in ruhiger Lage. Aufmerksamer Service, sehr schöne Zimmer. Einrichtung modern und stilvoll, aber gemütlich. Zimmereinrichtung sehr durchdacht. Die Gäste sind hauptsächlich Paare, wenige Familien mit Kindern. Das Hotel eignet sich sowohl als Ausgangspunkt für Wanderungen als auch für Ausflüge in ganz Südtirol.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr schöne, modern ausgestattete Zimmer mit Holzboden, Flach-TV, Safe, Minibar, Telefon, Klimaanlage, Bademantel. Bei mir war es das Deluxe Doppelzimmer Venosta mit Sitzecke, Garderobe, riesigem Kleiderschrank, sehr großzügiger Terrasse, großem Badezimmer mit Duschkabine. Allerdings kenne ich von einem früheren Aufenthalt auch das Deluxe Einzelzimmer Solo, das mit einer begehbaren ebenerdigen Dusche und Regendusche ausgestattet ist. Dieses hatte ich darum auch diesmal gebucht, wurde aber ohne Erklärung im Doppelzimmer einquartiert. Das Einzelzimmer war offensichtlich durch einen Stammgast belegt...


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und heimisch geprägt (Vinschgerl, Südtiroler Schinken, naturtrüber Apfelsaft, Honig aus der Region). Die Marmeladen sind hausgemacht, sehr zu empfehlen ist die Apfelstrudel-Marmelade! Mehrere Säfte zur Auswahl, auch ausgefallene wie z. B. Cranberry-Saft. Alle Eierspeisen werden frisch und ganz nach Wunsch zubereitet, gleiches gilt für Kaffeespezialitäten. Teeauswahl in Ordnung, aber nicht außergewöhnlich. Jeden Tag gibt es frischen Kuchen, Muffins, Waffeln o. ä. Die Käseauswahl ist sehr appetitlich angerichtet, wird aber offensichtlich ohne genauere Betrachtung in und aus dem Kühlschrank geräumt bzw. zu lange stehen gelassen, da z. B. der angeschnittene Camembert bereits trockene Ränder hatte. Und zwar mehrere Tage hintereinander und bei meinen beiden Aufenthalten, was grundsätzlich einfach nicht passieren darf (und schon gar nicht in einem 4-Sterne-Hotel!) und von Unaufmerksamkeit oder Desinteresse zeugt. Für solche Probleme wurde die Käseglocke erfunden. Der Gastraum ist freundlich, hell und gemütlich eingerichtet, die Bedienung sehr aufmerksam und freundlich. Die "kleine" Mittagsjause besteht aus drei verschiedenen Salaten, Brot/Baguette/Vinschgerl, Schinken, Gemüse etc. sowie Kuchen und Obst. Sehr zu empfehlen ist der Schokokuchen.


    Service
  • Eher gut
  • Alle Mitarbeiter sind sehr höflich und aufmerksam. Besonders zu erwähnen ist die freundliche Bedienung beim Frühstück, die wohl schon viele Jahre im Fayn arbeitet. Da mein Aufenthalt direkt zu Beginn der Saison lag, gab es sehr viele neue Mitarbeiter, sowohl im Service als auch am Empfang, die erst eingearbeitet werden mussten bzw. noch unsicher wirkten. Es war aber immer kompetente Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiter da und die Einarbeitung wirkte sehr professionell. Eine notwendige Reparatur in meinem Zimmer wurde prompt und gut erledigt. Im Hotel wird viel Wert auf Kulinarik gelegt. Leider hat das zur Folge, dass man als "Frühstücksgast" (also Buchung Übernachtung mit Frühstück und nicht Halbpension mit fünf Gängen beim Abendessen) auffällig oft gefragt wird, ob man nicht doch zum Abendessen kommen möchte (auch von der Hotelleitung) und jeden Morgen die Auswahl-Menükarte fürs Abendessen auf dem Tisch liegt. Außerdem wurde ich bei einer Buchung von drei Nächten tatsächlich jeden Tag an einen anderen Tisch gesetzt, obwohl normalerweise feste Tische (mit Namensschildern reserviert) zugeteilt werden. Dies ging auch anderen Gästen so, die sich hierauf bei der Bedienung erkundigten. Die Antwort war sinngemäß, dass das Hotel bemüht ist, Gästen mit Halbpension einen festen Tisch zu reservieren. Das heißt, "nur Frühstücksgäste" werden nach Belieben hin und her geschoben, weil Halbpensionsgäste bevorzugt werden. Hier überhaupt einen Unterschied zu machen, ist schon an sich eine Unverschämtheit, könnte aber auch ganz einfach durch freie Platzwahl beim Frühstück vermieden werden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Am Ortsrand von Algund gelegen. Bahnhof der Vinschgau-Bahn etwa 10min zu Fuß entfernt. Alter Dorfkern zu Fuß etwa 10-15min. Haltestelle des Citybus 5min entfernt, etwa 30min-Takt auch nach Meran, allerdings mit mehrstündiger Pause um Mittag - Blick auf den Fahrplan lohnt sich. Alle öffentlichen Verkehrsmittel in Südtirol sind mit der AlgundCard, die bei Anreise ausgehändigt wird, gratis. Wer möchte, kann aber auch direkt vom Hotel aus loswandern, z. B. zum Dorf Tirol oder über den Algunder Waalweg. Allerdings ist die Angabe auf der Website des Hotels "Der Algunder Waalweg verläuft unmittelbar hinter dem Hotel" nicht richtig. Man geht etwa 15 - 20min teilweise steil bergauf durch den alten Dorfkern.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Im Wellnessbereich findet sich ein angenehm temperierter Innenpool, in dem man gut Bahnen schwimmen kann. Gemütliche gepolsterte Liegen, "Relax"-Betten, angenehme Beleuchtung mit LED-"Sternenhimmel" und große Glasfront zum wunderschönen Garten hin. Regenduschen und immer genügend frische Handtücher. Obst und Tee-/Wasserbar mit Holunder- u. Himbeersirup (allerdings keine Säfte, wie auf der Website angegeben). Saunabereich mit Sole-Dampfbad, Aroma-Dampfbad, finn. Sauna und 55°-Biosauna, kleinem Ruheraum mit Liegestühlen und 3 Wasserbetten sowie Zugang zum Garten. Die Öffnungszeiten könnten etwas ausgedehnter sein. Für ein Wellnesshotel finde ich es eher mager, wenn der Poolbereich nur bis 20 Uhr und der Saunabereich nur ab Nachmittag (ich glaube, 15 Uhr) bis 19:30 Uhr genutzt werden kann. Im Spa können verschiedenste Anwendungen zu durchaus angemessenen Preisen gebucht werden, allerdings sollten diese wirklich im voraus reserviert werden, da aufgrund der Behandlungszeiten spontane Buchungen eher nicht möglich sind. Z. B. ist das Spa Sonntags komplett geschlossen. Seit April 2019 gibt es einen beheizten "Infinity"-Außenpool (28°) und einen Whirlpool (34°). Beides wurde groß auf der Website beworben und war der Grund für meine Buchung direkt zum Saisonstart. Der Pool war auch bereits gefüllt und in den Hotelinformationen waren die Öffnungszeiten (10:30 - 18.30 Uhr) angegeben. Beheizt war er jedoch nicht, man hätte ihn mit einer Temperatur von ca. 16° höchstens als Tauchbecken nach der Sauna nutzen können. Dies änderte sich auch in den nächsten drei Tagen nicht, obwohl das Wetter durchaus zur Nutzung eines beheizten Pools eingeladen hätte. Eine Erklärung dafür gab es nicht...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im April 2019
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:31-35
    Bewertungen:33
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Frau Anja! Vielen Dank für Ihr positives und ausführliches Feedback. Wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Kurzaufenthalt zu den ersten beiden Tagen der neuen Saison 2019 Anfang April gefallen hat. Ihre kleinen Anregungen werden wir gerne nutzen, um unseren Service noch besser zu machen und unsere Infos noch genauer zu beschreiben. Der aufwendige Neubau der Pools, Terrasse, Garage und kompletten Gartenanlage, in der kurzen Zeit der vergangenen Wintermonate, war leider aus zeitlichen Gründen noch nicht ganz abgeschlossen und konnte erst in den folgenden Tagen Ihres Aufenthaltes eröffnet werden. Bei Ihrem nächsten Besuch können Sie die traumhaften Anlagen dann in vollen Zügen genießen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Mit herzlichen Grüßen aus Algund Ihr Matthias Kröber