Ich bitte bei unserer Bewertung zu berücksichtigen, dass wir bei unseren vorherigen 5 Urlauben jeweils in der Villa del Conde untergebracht waren. Auch wenn der Vergleich zwischen diesen Hotels natürlich hinkt, aber man macht es doch im Unterbewusstsein, insbesondere wenns ums Geld geht, was man für einen Urlaub bezahlen muss. Das IFA Faro Hotel ist ein Bau aus den frühen 70-er Jahren (Eröffnung 1971) und wurde 2006 komplett renoviert. Wenn man andere Lopesan Häuser (z.B. Villa del Conde) von der Zimmergestaltung kennt, merkt man, dass im IFA Faro versucht wurde, die Zimmer etc. durch Angleichung in diesem Stil aufzuwerten. Das ist jedoch leider nur bedingt gelungen. Natürlich kann man die grundsätzliche Architektur (Zimmerzuschnitt), die nunmal aus den 70-ern stammt nicht grundsätzlich ändern, das ist uns schon klar. Der Bau ist ein 5-geschossiger Bau mit breiter Front direkt zum Meer hin sowie 2 seitlichen Flanken, welche sich jeweils auf der Leuchtturmseite sowie auf der Seite der Dünen ins Landesinnere erstrecken. Die Lage des Hotels ist GRANDIOS. Ohne Diskussion: BESSER GEHT ES NICHT !!!. Man kommt aus der Anlage raus und "fällt" sofort in den Sandstrand........einfach nur TRAUMHAFT !!! Das bedingt natürlich auch, dass das Areal rund um das Hotel nur begrenzt ist. Mir persönlich kam der Pool und Liegenbereich sehr eng und gedrungen vor. Der Pool an für sich ist aber ausreichend groß. Nun sind wir eindeutige Strandgänger von daher waren wir tagsüber nicht in der Anlage. Daher störte uns dieser Punkt nicht weiter. Von innen wirkt das Hotel hell, freundlich und macht einen ordentlichen sauberen Eindruck. Die Bereiche Rezeption, Bar, Restaurant, Pool etc. sind klar gegliedert und man findet sich dort auch beim 1. Besuch sehr schnell zurecht. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und sehr hilfsbereit, was wir als total angenehm emfpanden. Ich möchte bei unserer "Daumen runter" negativ Weiterempfehlung noch ergänzend hinzufügen, dass es natürlich immer drauf ankommt, WEM man es empfehlen oder nicht empfehlen würde. Ich denke, dass dieses Hotel wirklich eher etwas für die "reifere" Fraktion ist, was die vielen guten und sehr guten Bewertungen auch unterstreichen. Freunden und Bekannten in unserem Alter würde ich das Haus eher nicht empfehlen.
Eins vorab: Wir hatten bei unserer Buchung ein Doppelzimmer mit Meerblick (nicht frontal) gebucht. Gemäß Info des Reiseanbieters heißt das, man bekommt ein Zimmer in der 4. oder 5. Etage, jedoch in den seitlichen Flanken, sprich mit Blick in Richtung Faro oder Dünen. Bei unserer Buchung hatten wir angegeben, dass wir gerne ein Zimmer mit Dusche (ohne Badewanne) haben wollten. Bei unserer Ankunft im Hotel sagte man uns, wir hätten von Hotelseite aus ein Upgrade erhalten und somit ein Zimmer mit direktem Meerblick, mit dem Hinweis auf unseren Bäderwunsch. Das fanden wir total klasse, weil so etwas keineswegs selbstverständlich ist. Toll !! Die Zimmer mit direktem Meerblick sind mit 30,5 qm allerdings etwas kleiner als die seitlichen Zimmer mit 35.5 qm. Unser Zimmer befand sich in der der 3. Etage und relativ mittig im Gebäudekomplex. Der Ausblick vom Balkon war ****** wert. Einfach nur GENIAL !! Als wir das Zimmer betraten, überkam uns aber doch so ein bisschen ein beengter Eindruck. Viel Platz zwischen Fußende vom Bett und Wand bleibt nicht mehr. Das Bad ist "offen" gestaltet, d.h. es gibt keine Trennwand vom übrigen Zimmer. Der Waschtisch ist direkt gegenüber des Kleiderschranks. WC sowie Dusche befinden sich seitlich des Waschtisches platziert und nur durch jeweils Milchglas Schwingtüren abgegrenzt. Anhand des Mobiliars und beim genaueren Hinsehen merkt man aber, dass die Einrichtung seit der Renovierung 2006 schon ganz schön gelitten haben muss. Der Schreibtisch und auch andere Einrichtungsgegenstände wiesen Schrammen und Macken auf. Eine Nachttischlampe hingt nicht mehr richtig an der Wand, was uns etwas Sorge bereitete. In der Dusche war ein Stück der Fliese direkt an der Armaturblende abgeplatzt, so dass höchstwahrscheinlich Wasser beim Duschen dort eindringen konnte; keine Ahnung, wo das wohl hinfloss :-((. Insgesamt machte die Badezimmereinrichtung schon einen recht stark genutzten Eindruck auf uns. Desweiteren mögen wir aus hygienischen Gründen nicht gerne Teppichboden in Hotelzimmern. (Gerade wenn man vom Strand kommt, lässt es sich nicht vermeiden, dass man Sand mit ins Zimmer schleppt. Das verursacht auch einen höheren Reinigungsaufwand). Das Zimmer machte im weiteren Verlauf des Urlaubs ein doch recht verstaubten Eindruck auf uns, was sich im Detail dadurch äußerte, dass wir beim Räumen des Zimmer Abdrücke unserer Zahnbecher sowie anderer Pflegeutensilien auf der Ablage erkennen konnten, die von Staub umgeben waren. Auch Schreibtisch sowie das Kopfteil vom Bett waren staubig ( Der Fernseher ebenfalls ). Auch der Teppichboden machte nicht den Eindruck, als dass dort täglich gesaugt wird. Der Kleiderschrank ist ausreichend groß. Positiv zu bewerten ist die Größe des Zimmersafes, in welchem ohne weiteres Laptops (zumindest bis 15 Zoll Größe) Platz finden. Die Möblierung des Balkons ist zweckmäßig aber nicht besonders komfortabel. Was uns persönlich gut gefiel ist, dass die eingeschaltete Klimaanlage erst dann anspringt, wenn die Balkontür geschlossen ist. Aus ökonomischen Gründen wirklich gut durchdacht. Die Betten sind ausreichend bequem und wir haben entsprechend geschlafen. Was noch nebenbei zu bemerken ist: durch eine kleine Verletzung war sowohl mein Laken als auch der Matratzenschoner mit einem kleinen Blutfleck versehen. Das Laken wurde erst 3 Tage später, der Matratzenschoner garnicht gewechselt. Das kennen wir aus anderen Häusern anders !!
Im Bereich Gastronomie können wir nur das Hotelrestaurant vom Frühstücksbuffet bzw. Abendessen her bewerten. Die anderen Einrichtungen (Bar, Poolbar) haben wir nicht in Anspruch genommen. Das Restaurant befindet sich im untersten Geschoss mit anschließender Terrasse. Die Atmosphäre innen erinnerte uns ein wenig an einen Kurklinik Essensraum. Auch wieder Teppichboden, der uns auch irgendwie schmuddelig vorkam :-((. Durch Glas abgetrennt der Bereich, wo die Speisen etc. dargeboten werden einschließlich Live Cooking Station. Was wir gut fanden, waren die großzügig ausgelegten Frühstücks- und Abendessenszeiten. Sowohl an Frühaufsteher als auch an Schlafmützen wurde hierbei gedacht. Allerdings würde der Bestuhlung auf der Terrasse leisere Beschläge unter den Stuhlbeinen sehr gut tun. Wenn man in einem Zimmer mit Meerblick untergebracht ist und mit leicht geöffneter Balkontür schläft, sind die Geräusche morgens beim Hin- und Herschieben der Stühle schon äußerst nervig. Das Angebot der Speisen beim Frühstück ist in Ordnung. Man hat die Möglichkeit sich Omeletts mit Schinken und/oder Käse bzw. Spiegeleier machen zu lassen. Allerdings können anderweitige Wünsche beim Omelett nicht erfüllt werden. Das habe ich in der Villa del Conde auch anders erlebt. Dort wurde auf Wunsch sogar Lachs und Bacon dem Omelett beigemengt. Meistens weiß man ja, was man gerne isst, bzw. was man nicht verträgt, somit holt man sich eh immer das, was einem schmeckt. Es gibt einige Sorten Saft und man kann zwischen Filterkaffee und Kaffeespezialitäten aus einem Vollautomaten wählen. Tee gibts natürlich auch :-) Was uns nicht überzeugt hat, war das Abendessen. Weder vom Angebot, noch von der Qualität her. Wer hier den Maßstab aus einem Haus wie der Villa del Conde kennt, der wird feststellen, dass hier WELTEN !!!!! dazwischen liegen, obwohl die Lopesan Häuser ja angeblich teilweise gleich beliefert werden. Wir waren am Ankunftstag erst relativ spät aber noch in time zum Abendessen. (ca. gegen 20 h). Der Koch hinter der Live Cooking Station machte einen lustlosen, desinteressierten Eindruck. Auf meine Bitte hin, mir 2 Scheiben Schweinefilet frisch zuzubereiten, bekam ich einfach die Scheiben, die schon total totgebraten da lagen und warmgehalten wurden, auf den Teller. Waren dann halt 3 Scheiben.........mussten ja weg....Basta !! Das 2. Mal im Restaurant wurde Lamm frisch zubereitet. Nunja ich drücke mich mal so aus, von der Qualität (Fettgehalt, Sehnendurchsatz) kenne ich Lamm ganz anders. Das Fleisch war mit dem Messer fast nicht durchzuschneiden und man musste mehr sizieren, um das Essbare vom Rest zu trennen. Ich habe an dem Abend nur Lasagne und etwas andere Pasta gegessen, da mir das Fleisch überhaupt nicht zusagte. Selbst während unseres Urlaubs 2008 im RIU Papayas in Playa del Ingles (ebenfalls 4 Sterne) war das Angebot zum Abendessen WESENTLICH abwechslungsreicher und qualitativ besser als hier. Wie gesagt, während der 7 Abende vor Ort waren wir nur ganze 2 mal zu Abend im Hotelrestaurant. Beide Male hatten wir zum Essen eine Flasche Rotwein bestellt. Zwar wurde die Flasche gebracht, geöffnet und zum probieren eingeschenkt. Aber später mal nachgeschenkt wurde leider nicht. Das stieß uns insbesondere am zweiten Abend auf, da am Nebentisch zwei spanische Herren saßen, die wohl dem Personal besser bekannt waren und ebenfalls Rotwein tranken. Diese Herren wurden umturtelt und bedient vom allerfeinsten und es wurde auch immer sofort nachgeschenkt, wenn das Glas leer war. In dem Moment kamen wir uns vor wie Gäste 3. Klasse. Kein schönes Gefühl. :-(((( Das war ein Satz mit "X" :-((( Da sollte das Personal doch mal sensibilisiert werden, alle Gäste gleich zu behandeln. Auch wurde benutztes Geschirr nur teilweise oder nicht abgeräumt. Beim letzten Frühstück saß ich mit sage und schreibe 3 Tellern übereinander am Platz und habe gegessen, und das zu einer Zeit, als die Frühstücksfülle schon wieder abnahm. Das geht definitiv besser.
Ums nicht so ausladend zu machen wie in den anderen Kategorien. Den Service ,alles in allem, empfanden wir als gut. Angefangen von der sehr kompetenten, sympathischen Rezeption, der Berücksichtigung unseres Badwunsches MIT Upgrade auf direkten Meerblick, über den Zimmer Essens-Service (2x geordert), der sehr unkompliziert, schnell und freundlich war. Auch das Personal beim Essen war stets sehr freundlich. Da fühlt man sich im IFA Faro wirklich meistenteils gut aufgehoben. Als wir unser Zimmer bezogen und bemerkten, dass in der Minibar teilweise die kleinen Schnapsfläschchen angetrunken und wieder zurückgestellt worden waren, wurde das nach unserer Information SOFORT behoben. Leider war meine erste Flasche Bier (Tropical) bereits seit April 2016 abgelaufen.(was zum Glück ohne Folgen blieb) Die 2. war allerdings noch innerhalb des MHD. ;-))
Wie oben bereits geschildert ist die Lage excellent. Besser geht es nicht (sofern man Strand und Meer mag :-)) ). . In der unmitelbaren Umgebung befindet sich der Leuchtturm Faro, die Strandpromenade, der Boulevard Faro bzw. Costa Meloneras sowie das Einkaufszentrum Oasis und Varadero mit sehr vielen Bars, Cafes, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, EC-Geldautomaten, Abendprogramm. Also wirklich für jeden etwas dabei. Vor dem Haupteingang befindet sich ein Kreisverkehr, auf dessen anderer Seite ein großer Taxistand, somit ist man auch sehr schnell mobil. Von daher von uns volle Punktzahl in diesem Bereich. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel (ohne Kamikazeoption) beträgt ca. 25-30 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
 
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar | 
| Dauer: | 1 Woche im September 2016 | 
| Reisegrund: | Strand | 
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Hans | 
| Alter: | 46-50 | 
| Bewertungen: | 4 | 
Sehr geehrter Hans, zunächst einmal möchten wir uns bedanken, dass Sie unser Hotel für Ihren letzten Aufenthalt auf Gran Canaria gewählt haben und Ihre Eindrücke auf Holidaycheck teilen. Gerne möchten wir Stellung zu Ihren Anmerkungen bezüglich unseres Hauses nehmen. Es ist uns einen Freude zu lesen, dass Sie mit der Hotellage, dem Service und der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter zufrieden waren. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass Sie das Gefühl hatten Gäste 3.Klasse zu sein, die Zufriedenheit all unsere Gäste steht für uns an erster Stelle.Es tut uns sehr Leid, wenn wir Ihnen dies nicht korrekt vermitteln konnten. Ihre Kommentare sind uns von großer Hilfe und wir haben bereits mit den verschiedenen Abteilungschefs über Ihr Feedback gesprochen. Es tut uns sehr Leid, dass Sie mit dem Büffet nicht zufrieden waren. Ich möchte Ihnen dennoch garantieren, dass wir immer um ein vielfältiges und schmackhaftes Büffet bemüht sind. Ihre konstruktive Kritik ist uns wichtig und werden uns Dieser nochmal in Ruhe annehmen. Was die Hoteleinrichtugnen betrifft, das Hotel wurde im Jahr 2006 renoviert, dennoch werden jährlich Investitionen vorgenommen, um unsere Hoteleinrichtungen zu verbessern. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem bewohnten Zimmer, der Dusche und dem tollen Meerblick zufrieden waren! Für den Zwischenfall mit dem kleinen Blutfleck möchten wir uns selbstverständlich entschuldigen. Wir versichern Ihnen, dass dies nicht unseren eigentlichen Standards entspricht. Wir würden uns jedoch sehr freuen Sie wieder einmal auf Gran Canaria und in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Bitte zögern Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt nicht, sofort unsere Gästebetreuung, Rezeption oder selbstverständlich auch Direktion zu kontaktieren, falls Sie ein Problem oder eine Anregung haben. Mit freundlichen Grüssen, Ihr Hotelmanagement

