- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt im Badeort Marina di Massa, es handelt sich um ein 4-Sterne Hotel, wobei unserer Ansicht auch 5 Sterne verdient wären. 71 Zimmer verteilen sich auf 5 Stockwerken. Das Hotel scheint relativ neu zu sein, nichts wirkt abgewohnt und die Inneneinrichtung ist sehr geschmackvoll, es übertrifft den ersten Eindruck von außen - hier wirkt das Gebäude etwas kühl - meilenweit. Sowohl der schöne Außenbereich mit kleinem Garten und kleinem Pool als auch Hotelhalle mit Bar und Lobby sowie die Zimmer blitzen vor Sauberkeit. Wir hatten Halbpension gebucht, bei Buchung über DERTOUR waren hier auch Wein und Wasser zum Abendessen enthalten. Besonders anzumerken ist hier, dass dieser "kostenlose" Wein wirklich sehr gut war und nicht wie häufig in solchen Fällen irgendein Billigprodukt. In einer diskreten Ecke der Halle kann auch kostenlos Internet genutzt werden. Die Gäste waren sehr international, Engländer, Schweizer, Deutsche, Inder und Araber waren zu finden. Die Gäste waren durchweg eher etwas älter, der Durchschnitt dürfte bei ca. 50 Jahren gelegen haben. Das Hotel ist vorbildlich behindertengerecht eingerichtet. Das Preis/Leistungsverhältnis des Hotels Excelsior sucht sicher in Italien seinesgleichen, daher kann ich hier keinen alternativen Hotelvorschlag machen. Als Abschluß einer Besichtigungstour ist der September perfekt, für einen reinen Badeaufenthalt würde ich evt. früher anreisen, da es hier im Ort schon sehr ruhig war. Ausflüge vom Hotel aus sind leicht machbar, vor allem Pisa ist hier zu empfehlen. Abschließend: Es war unser erster Aufenthalt in der Toskana und an der Rivieraküste - sicher aber nicht der letzte - und das Hotel Excelsior wird uns sicher wieder sehen.
Wir hatten das Glück eine traumhafte Suite zu erhalten, konnten aber im Vorbeigehen feststellen, dass auch die anderen Zimmer großzügig und schön sind. Die Zimmer werden vorbildlich sauber gehalten, die Einrichtung ist relativ neu, wir hatten eine Suite mit 2 Zimmern die vorhandenen Ablagemögichkeiten konnten wir nicht ansatzweise füllen. In beiden Zimmern waren getrennt regelbare Klimaanlagen vorhanden. Es waren zwei Flat-TV's vorhanden, es wurden neben vielen italienischen und mehreren englischen Sender auch 2 deutschsprachige Sender (RTL und ZDF) angeboten. Wir hatten eine sehr großzüge Dachterrasse mit Sitzgruppe und 2 Liegen. Eine Minibar und ein kostenlos zu nutzender Safe waren vorhanden. Völlig Italien-untypisch war das Bad riesengroß mit Badewanne (mit Whirlfunktion) und Duschabtrennung. Auch der hier vorhandene Föhn war sehr viel besser als sonst häufig in Hotels angeboten. Die Bettwäsche wurde einmal täglich gewechselt - als besonderer Service wurde das Bett abends noch einmal gemacht und auch frische Handtücher gebracht. Von der Dachterrasse aus hatten wir sowohl seitlichen Meerblick als auch einen schönen Blick auf die Berge und den Hauptort. Die Unterbringung war wirklich traumhaft, und auch einen Tag, den wir wegen schlechten Wetters auf dem Zimmer verbracht hatten (wir waren auch etwas kaputt, weil wir in den Tagen zuvor Florenz, Siena und Pisa besichtigt hatten), konnte man sehr gut aushalten, dies ist sicher nicht in vielen Hotels der Fall. Für die reichlich vorhandenen Steckdosen benötigt man Adapter.
Im Hotel gibt es ein Restaurant, hier wurden Frühstück (Buffet) und Abendessen serviert. In der Lobby ist an der American Bar reichlich Platz und gemütliches Ambiente für einen Drink nach dem Essen. Die Dachterrassenbar im 5. Stock war während unseres Aufenthalts nicht in Betrieb - leider war hier das Wetter nicht für Terrassenbetrieb geeignet. Das Frühstücksbüffet ist sehr reichhaltig - untypisch für Italien sind hier auch Vollkornbrot und Joghurt zu finden. Extrem lecker ist hier auch das frische Obst. Das Abendessen sucht in Hotelküchen sicher seinesgleichen. Als Vorspeise konnte man sich von einem kleinen, aber sehr guten, Salatbuffet bedienen. Weiter standen 3 Primi und 3 Secondi zur Auswahl. Sowohl Pasta als auch Risotto oder Suppe waren erstklassig. Als Hauptgang waren täglich sowohl Fleisch- als auch Fischgerichte auf der Karte - auch hier hat der Koch sein Können bewiesen. Als Abschluß wurde aus dem Desertwagen eines von 3 - 4 Desserts angeboten - auch diese höchst lecker. Wie überall im Hotel wurde auch im Restaurant großer Wert auf Freundlichkeit und Sauberkeit gelegt. Die typisch italienische Küche war ein echter Genuß, als einziges evt. Manko ist hier anzugeben, dass ein längerer Aufenthalt sicher Spuren an der Figur hinterläßt ;-)
Der Service ist herausragend. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, alle Fragen werden kompetent beantwortet. Die Mitarbeiter an der Rezeption sprachen teils Deutsch und (wie alle anderen Mitarbeiter auch) Englisch. Auch der Service im Restaurant und an der Bar ist höflich, freundlich und sehr unaufdringlich. Das Zimmer wurde blitzebland gesäubert. Ein besonderer Service hier war, dass zur Abendessenszeit die Betten noch einmal neu gemacht und frische Handtücher gebracht wurden. Zum Umgang mit Beschwerden kann ich leider nichts sagen, weil nicht einmal ansatzweise welche vorhanden waren.
Das Hotel liegt im Badeort Marina di Massa nur durch die Uferstrasse vom sehr sauberen Sandstrand getrennt - dort standen Hotelgästen Liegestühle und Sonnenschirme kostenlos zur Verfügung. Der Hauptort Massa ist 3 km entfernt. Wunderschöne Orte wie Pisa, Lucca etc. sind mit dem Auto einfach und schnell zu erreichen. In der Umgebung sind mehrere Badehotels vorhanden, es gibt einige kleine Bars und Geschäfte - alles eher gemütlich und kein bisschen hektisch. Das Auto konnte kostenlos auf einem der hoteleigenen Parkplätze abgestellt werden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt im Hotel einen kleine Poolbereich, sehr sauber und für die schnelle Abkühlung zwischendurch allemal ausreichend - für das große Badevergnügen ist das Meer ja direkt vor der Tür. Ein Fitnessraum ist vorhanden, wurde aber von uns nicht genutzt. Kostenloser Internetzugang für Gäste wird angeboten. Das Hotel hat mehrere Tagungsräume, während unseres Aufenthalts fand hier ein medizinischer Kongreß statt. Ob Kinderbetreuung angeboten wird, konnten wir nicht feststellen, wir hatten keine Kinder dabei, und es waren auch sonst keine Gäste mit Kindern im Hotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2006 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Franz |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 134 |