- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wie schon viele andere zuvor geschrieben haben, ist das Hotel in einem sehr renovierungsbedürftigen Zustand. Der Eingangsbereich erschien gepflegt, auf den 2. Blick taten sich aber einige Mängel auf. Auf Sauberkeit wird Wert gelegt, man sah überall Reinigungspersonal, die Ergebnisse ließen jedoch oft zu wünschen übrig. Im Vergleich zum Zustand vieler anderer öffentlicher Gebäude war es jedoch sehr sauber. Man darf eben einfach nicht den Standard Deutschlands als Richtmaß nehmen. Jedoch hätten wir von einem 4-Sterne-Hotel dann doch etwas mehr erwartet. Außerdem war die Gästestruktur nicht ganz so toll. Sehr viele Russen, Engländer u. Italiener, die schon mal laut am Strand sangen. Die meisten Leute schätzen wir über 50. Man hatte das Gefühl das Hotel ist bei Rentnern sehr beliebt. Reisezeit möglichst eher wählen, Oktober war das Wetter nicht mehr so gut. Es war ständig windig, zum Teil stürmisch, regnete öfters mal, wenn auch nur Schauer, aber es war dann kein Wetter zum baden. Insgesamt war das Wetter sehr enttäuschend. Wir würden das Hotel nicht mehr buchen, das einzige was wirklich toll war, war die Strandlage.
Größe okay, wir hatten 415, dort gingen auch alle technischen Geräte, die vorhanden waren. Also Ferseher, Telefon u. Minibar. Sauberkeit war okay, bis auf verschmierte Spiegel u. Fenster. Die Möbel waren leider sehr alt, abgewohnt u. zum Teil kaputt. Bettwäsche wurde jeden Tag gewechsel, war auch sauber. Leider war die Tagesdecke, die oben auflag total alt, rissig, fleckig, ecklig! Teppichboden war alt, fleckig, aber gesaugt. Im Bad gab es keinen Fön, ich hatte zum Glück einen mit. Handtücher u. Badevorlage wurden täglich gewechselt, waren auch sauber, hatten aber leider irgendeinen eigentümlichen Geruch an sich, der sich zum Teil auf die Haut übertrug. Duschvorhang war erstaunlicherweise noch ziemlich neu, das war aber das einzige an der Badausstattung. Alles sah alt aus, aber es wurde wirklich versucht, alles sauber zu halten u. somit ließ es sich ertragen. Ansonsten waren die Teppichläufer im Flur nur bedingt geräuschhemmend, insgesamt ist es hellhörig. Das Zimmer lag sehr günstig u. im Gegensatz zur Meer- u. Poolseite sehr ruhig.
In der 1. Schicht beim Essen alles super. Man bekommt einen festen Platz, an dem man dann zum Abendessen immer sitzt. Frühstück u. Mittag kann man den Tisch selber wählen. Das Essen war vielseitig u. lecker, wer was anderes sagt, der war noch nicht im El Mouradi in Douz. Einziger Mangel: Viel zu wenig Obst. Es gab immer nur Birnen, Äpfel, Trauben u. Pflaumen. Manchmal auch Datteln, in der ersten Woche auch Honigmelone. In der 2. Woche gab es dann keine mehr, nur noch erstgenanntes Obst. Für Allergiker, die kein Kern- u. Steinobst essen dürfen, schlechte Karten. Ansonsten war alles super, nur wenig gewürzt. Kaffee wie immer im Ausland furchtbar, wir hatten Instantkaffee mit. Frischen Orangensaft musste man zum Frühstück allerdings mit 2 Denar bezahlen. Die Atmosphäre war ganz okay. Wir hatten aber auch eine guten Tisch erwischt. Der Kellner, der bei uns eingeteilt war, wurde mit etwas Trinkgeld "bestochen". Dafür standen dann aber auch abends schon die Getränke bereit als wir kamen und am letzten Tag war der Tisch mit Blumen geschmückt. Die Kellner bekommen 310,- Denar im Monat, da kann man es verstehen, wenn sie sich über Trinkgeld freuen. An der Bar war der Service nicht so berauschend. Die Getränkeauswahl war für All Inclusive an der Bar ziemlich gut, nicht bloß Wein, Bier, es gab auch Vodka, Gin, Whiskey, Wermut usw. Leider gab es ohne Trinkgeld nur kleine "Portionen". Aber das war uns egal, sind wie eben wieder hin. Der Espresso war dort auch ganz okay. Es gab auch heiße Schokolade u. verschiedene Kaffees, die wir aber nicht probiert haben. Was uns nicht gefallen hat war, dass die Getränke meistens im Plastebecher ausgegeben werden, das kam einem vor wie am Imbiss, aber nicht im 4-Sterne-Hotel. Außerdem machte es unheimlich viel Müll, den es in Tunesien ja eigentlich schon genug gibt. Am Strand gab es nur alkoholfreie Säfte, Cola, Sprite u. Bier. Mittags dann auch Pommes, ungewürzt u. Pizza, die sehr lecker war. Sowie Paninis, kleine gebackene Sandwiches. Die Snackbar war ganz okay, gutes Angebot, auch warme Speisen, Kuchen, Salat u. 1 Sorte Obst. Dort waren die Kellner immer sehr freundlich.
Beim Service können wir uns nicht beschweren, im Gegenteil, die meisten Angestellten waren ausgesprochen freundlich u. hilfsbereit. Wer etwas anderes sagt, sollte überlegen: Wie es in den Wald reinruft, so schallt es raus! Check-In: Bei uns abends, freundlich u. zügig. Koffer wurden aufs Zimmer gebracht. Rezeption: Gute Deutschkenntnisse u. freundliche Hilfsbereitschaft. Zimmermädchen: Leider etwas zeitig früh, aber freundlich u. ordentliche Reinigung. Restaurant-Bedienung: Sehr zügig u. freundlich, alles super. Bar-Bedienung: Unser einziges was zu bemängeln ist, leider gar nicht so toll, alle ziemlich mufflig. Aber vielleicht lag es auch einfach daran, das sie nach der Saison auch mal die Nase voll haben, von russischen Gästen, die aller 5 Minuten Vodka holen. Strand-Service: Haben wir nicht genutzt. Bar-Strand: Freudlich u. gut.
Ohne Taxi ging nicht viel. Man kann zum Port laufen, z. B. am Strand entlang. Aber ansonsten ist rings um die Hotels, die sich sonst auch noch auf der Straße befinden nicht viel los gewesen. Einige kleine Läden, einige "Supermärkte" u. Quadverleih, das war alles. Wenn man mehr wollte musste man nach Sousse fahren. Für 7 - 8 Denar (pro Taxi) kommt man bequem hin. Einen Abend wollten wir mal außerhalb des Hotelbereiches verbringen, das ist in der näheren Umgebung des Hotels aber nicht möglich. Es gibt keine Bars, Restaurants, Diskotheken oder ähnliches. Wir hatten den Eindruck Port el Kantaoui, zumindest ums Hotel, ist ein sterbender Ort, an dem vor Jahren wohl mal mehr los war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Eine Katastrophe. Die Animation ließ sehr zu wünschen übrig. Aber es gibt Tennisplätze, Möglichkeit zum Volleyball spielen (wenn jemand mitmacht von den Rentnern...) u. ne Minigolf-Anlage, die nicht gut war. Ansonsten einen Fitnessraum mit veralteten Geräten. Einen Indoorpool, der sauber aussah u. einen Whirlpool hatte. Man konnte auch Billard spielen u. Tischtennis. Weiterhin gibt es einen Wellnessbereich, den wir aber nicht beurteilen können, Friseur u. Kosmetikstudio. Minimarkt war außerhalb des Hotels Richtung Straße im Hotelgelände mit dem wichtigsten was man brauchen könnte. Im Hotel gab es zusätzlich noch einen kleinen Laden mit Zeitungen, Souveniers u. dort kann man auch die Luftmatrazen aufpusten lassen. Show-Bühne war nie wirklich besetzt. Nach dem obligatorischen Kinderdiskozirkus sollte das Programm starten, was im Hotel täglich angezeigt wurde. An den Abenden die wir dort verbrachten, haben wir nicht wirklich ein Programm entdecken können. Die Animateure tanzten mit ausschließlich älteren Damen, wahrscheinlich in Erwartung eines Trinkgeldes oder ähnlichem. Sonst kamen sie auch einige Male ums Programm-machen drumrum, weil es regnete. Von Animation oder Spaß im Hotel war eigentlich nichts zu merken. Wie gesagt, ein Rentner-Hotel. Schööööön ruhig. Am Strand gab es genügend Liegen, die waren auch nicht kaputt, wie hier behauptet, kleine Tischchen oder ähnliches als Abstellfläche gab es leider nicht. Am Pool waren die Liegen etwas knapp, es gab nur wenig Stühle, dafür waren die Überdachungen bei Sonne eine gute Sache für Schattenliebhaber. Tagungsräume, Internetzugang vorhanden. Außerdem auch innen genügend Sitzplätze zum Karten spielen, wenns mal wieder regnete.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Holger |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |