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Nicole (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2006 • 2 Wochen • Sonstige
Für Selbstversorger empfehlenswert
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Der Hotelkomplex besteht aus zwei Häusern mit 10 Etagen und insgesamt 97 Zimmern. Wir waren im Südturm untergebracht. Da der Nordturm dahinter steht, hat man, wenn überhaupt, dort nur einen weit entfernten seitlichen Meerblick. Wir hatten das Zimmer S704 mit seitlichem Meerblick zur linken Seite, der schön war ( vom Balkon aus ). Man konnte die Kreuzfahrtschiffe sehen, die in Funchal im Hafen einliefen. Die Zimmer S705 - 707 waren nach vorne gelegen, dort war der Blick noch besser. Hinter dem Süd-Gebäude war der hoteleigene Parkplatz. Hier war genug Platz, allerdings war auch keine Hauptsaison. Alternativen gibt es in der Nähe sonst nicht viel, wenn man seinen Mietwagen woanders parken müßte. Die Nationalitäten der Hotelgäste: Skandinavier, Engländer, Deutsche. Vor allem Paare ab 50. - Vielleicht besser im Frühjahr nach Madeira fahren, dann sieht man die Blumeninsel. Bei uns war es nur die grüne Insel - die Temperaturen Anfang November lagen ca. bei 24°, das Wetter ist aber immer durchwachsen ( Regenkleidung mitnehmen !) - Mineralwasser wird dort kaum getrunken. Im Supermarkt auf " Agua com gas " achten - Auf die ganzen Dosen, Glas- und Plastikflaschen wird kein Pfand erhoben - Zigarettenpreise: 1,70 € ( portugiesische ) - 2,50 € ( Marlboro )( in Supermärkten gibt es keine Zigaretten ). - Postkarten kann man überall kaufen, aber keine Briefmarken! Diese gibt es nur in Funchal auf der Post. Folglich steht man dort ewig lange an! - Bzgl. des Leihwagens können wir empfehlen: je kleiner, desto besser ( z.T. enge Straßen und Kurven ), aber mind. 75 PS. Unser kleiner Fiat Panda mit ca. 50 PS kämpfte sich mit letzter Kraft die ganzen Steigungen hinauf. - Handy-Empfang sehr gut ( D1,D2 )


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war sehr groß mit vielen Ablage- und Staumöglichkeiten. Die Matratzen waren gut, wir haben immer sehr gut geschlafen. Das Zimmer und die Kitchenette waren sauber und in einem guten Zustand, im Gegensatz zum Bad. Hier wäre mal eine richtige Grundreinigung nötig. Also Duschsandalen und Sagrotantücher mitnehmen!! Die reichlich vorhandenen Handtücher ( auch für den Pool ) wurden nach Benutzung tgl. gewechselt; die Bettwäche auch mehrmals in den 9 Tagen. Im Bad war ein fest installierter Föhn und Seife war auch immer genug vorhanden. Über Sat-TV konnte man 3 deutsche Sender empfangen: RTL, SAT und Südwest-BW. Die Steckdosen sind wie bei uns, man braucht daher keinen Weltreisestecker mitzunehmen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Am Frühstücksbuffet gab es folgendes: 3 Sorten Sandwichbrötchen, 2 Sorten Weißbrot, Croissants, Tomaten- u. Gurkenstücke, gek. Eier, 3 Sorten Corn Flakes, Joghurt, Mango- u. O-Saft, Milch, Kaffee, Tee, Marmelade, 1 Sorte Käse, 3 Sorten Wurst. Das einzige, was wechselte, war mal Rührei und Würstchen oder Spiegelei und Speck. Es schmeckte und man wurde satt, aber etwas mehr Abwechslung insbesondere bei der Wurst und dem Käse wäre nötig gewesen. Die Außenterrasse direkt zum Meer hinaus war sehr schön! Zum Abendessen ist zu sagen: Auf keinem Fall würden wir hier nochmal Halbpension buchen. Das Restaurant, welches abends auch für zahlende Gäste von außerhalb geöffnet hatte, war von der gehobeneren Kategorie. Der Tisch war gedeckt mit mehreren Bestecken und Gläsern. Ein Ambiente wie in einem 5-Sterne-Hotel. Aber zum einen gab es kein Buffet und dann nur 2 Menüs zur Auswahl. Ein Hauptgericht davon war immer Fisch, das andere mit Fleisch. Qualitativ war das Essen gut, das Fleisch entspricht aber nicht dem unseren. Von daher wählten wir meistens Fisch, aber das kommt einem irgendwann zum Halse heraus. 3 x gab es den landestypischen Degenfisch mit gebackener Banane, jeden Tag grüne gedämpfte Bohnen, nach einer Woche wiederholte sich das ganze. Es war immer spannend, wenn der Kellner uns die Karte brachte. Meistens dachten wir: nein, nicht schon wieder. Alternativen rund ums Hotel haben wir aber nicht wirklich gefunden. Im Shopping-Center sind zwar in der 2. Etage mehrere Lokalitäten, aber letztlich auch nur Fast Food. Restaurants in der Nähe haben wir keine entdeckt. Hier wäre es dann wohl von Vorteil, wenn man mitten in Funchal wohnt. Vielleicht ist es dort einfacher. Oder man deckt sich im Supermarkt ein und kocht selbst.


    Service
  • Gut
  • Die Rezeption ist 24 h geöffnet. Dort und im Restaurant wird vereinzelt deutsch gesprochen, in erster Linie aber englisch. Das Personal war immer freundlich. Wir kamen morgens um 9.15 Uhr schon an. Die Zimmerreinigung dauerte zwar noch an, aber dann konnten wir schon ins Zimmer. Frühstück gab es am Ankunftstag aber keines.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt 3,5 km vom Ortszentrum von Funchal entfernt. Für uns optimal. Man ist mit dem Auto / Bus schnell im Ort, aber wohnt nicht direkt im engen Großstadtmoloch. Das ganz besondere war, dass man nur über unseren Parkplatz und dann über die Straße gehen mußte, um in das eine von zwei in Funchal vorhandenen Shopping-Center zu gelangen. Dort war u. a. ein großer Supermarkt, in dem wir uns tgl. Getränke und sonstiges kauften. Gäste anderer Hotels mußten da ganz schön weit tragen. Die Öffnungszeiten waren täglich von 10-22.00 Uhr. In die City von Funchal fuhr mehrmals tgl. ( nur an Werktagen ) der Hotelbus. Sehr praktisch! Die Transferzeit zum Flughafen dauert knapp eine halbe Stunde.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Den Poolbereich haben wir gar nicht genutzt. Zum Teil war es etwas zu kühl, vor allem waren wir aber mit unserem Mietwagen unterwegs.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2006
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:36-40
    Bewertungen:1