- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ja - hier schreibt ein Stammgast; per Definition eine Person (kein Gott, liebe Vorschreiberin vom September 2019), die ein Hotel o.ä. oft bzw. regelmäßig besucht. Wie kommt es dazu bei der unüberschaubaren Menge an Hotels in der Türkei und anderswo auf der Welt? Auch dieser Gast war irgendwann zum allerersten Mal im Hotel Defne Star und wurde ein Stammgast. Was heißt das? Es hat ihm rundum gefallen, er fühlt sich gut, sicher, freundlich aufgenommen. Hier kann er, natürlich auch sie, entspannen, es sich gut gehen lassen, sich erholen. In den Hotels der Defne Gruppe muss man sich die selbstverständliche Servicetätigkeit des Personals nicht mit Trinkgeldern erkaufen. Ein Lächeln tut es auch, natürlich wird Trinkgeld gerne angenommen - von wem nicht?- ist doch dieser zusätzlich und freiwillig gegebene Obulus eine Anerkennung der gut geleisteten Arbeit. Zum Wesen eines Stammgastes gehört es auch, sich für den Menschen zu interessieren, der in der (zugegeben sehr unschönen) Kellneruniform steckt. Die Konversation kann durchaus über: "Zwei Bier, zwei Raki, aber flott!" hinausgehen, da die Deutschkenntnisse der meisten Servicekräfte ausreichen, sich auch einmal nach der Familie, Hobbys, Haustieren usw. zu erkundigen. Einige Gäste, die ich sehr bewundere, haben natürlich den Vorteil, perfekt türkisch zu verstehen, denn sie hören tatsächlich heraus, dass die Kellner über diese Gäste lästern. Respekt, ich schäme mich direkt, auch nach 17 Jahren Türkeiurlaub kein Wort zu verstehen, wenn Einheimische sich unterhalten. Tja, Stammgäste fallen nicht vom Himmel. Es muss halt vieles passen und einiges gut laufen, um aus einem Zufallsgast einen zufriedenen, immer wiederkehrenden Freund des Hotels zu machen. Das gelingt nicht immer - doch liegt das nur am Hotel und seinen Angestellten? - başkasına nasıl davranırsan, o da sana öyle karşılık verir - Für die Leser dieser Zeilen, die kein türkisch verstehen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Die Zimmer sind komfortabel, müssen aber renoviert werden. Im großen Badezimmer besticht die ebenerdige, riesige Dusche. Seifenspender, Kühlschrank und Handtücher werden täglich aufgefüllt bzw. ersetzt. Bademäntel, Latschen und eine kleine Aufmerksamkeit liegen bei der Ankunft bereit. Die riesigen und von der Qualität hervorragenden Matratzen sind legendär. Geputzt wird täglich (außer Donnerstags) auch ohne jede Trinkgeldgaben (was man aber trotzdem gerne und selbstverständlich gibt, eine Süßigkeit oder eine nette kleine Plauderei wird auch gerne und mit Freude angenommen). WLAN für alle Zimmer wurde im März 2020 vorbereitet.
Das sehr abwechslungsreiche und wohlschmeckende Frühstück und Abendessen wird in Büfettform angeboten. Die hochwertigen Lebensmittel stammen überwiegend aus der hoteleigenen Landwirtschaft. Es gibt wirklich vieles, aber Schnitzel habe ich noch nie gesehen. Wäre auch etwas merkwürdig in der Türkei, oder? Die Kellnerinnen und Kellner bedienen jeden Gast zuvorkommend und flott, was mir oft Bewunderung abverlangt, wenn man beobachtet wie mancher Gast das Servicepersonal behandelt. Auch hier fehlte es im März an Personal.
Sechs Sterne Plus, sagt hier der Stammgast, der sonst keiner wäre. Natürlich klappt ab und zu das eine oder andere nicht. Jeder hat mal einen schlechten Tag, und über vereinzelte Mitarbeiter der Rezeption habe ich mich hin und wieder auch schon gewundert. Doch man sollte nicht vergessen: Wir sind alle im Urlaub - wieso überhaupt auf die Uhr schauen? Verschwiegen werden darf nicht, das im März 2020 ein eklatanter Mangel an Personal herrschte und die verbliebenen Kräfte (besonders als die Corona Problematik dazu kam) täglich bis an das Limit ihrer Leistungsfähigkeit gehen mussten. Auch so etwas sieht und registriert ein Stammgast.
Lage perfekt. Der breite, saubere, direkt am Hotel angrenzende Strand darf von der ersten bis zur letzten Reihe von allen Gästen genutzt werden. Die Umgebung läd zum Shoppen und Spazierengehen ein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Niemand muss sich im Defne Star langweilen. Die Animateure spechen freundlich und unaufdringlich jeden Gäste an und lassen alle mitspielen. Die Wellness- und Poolanlagen sind großzügig, doch bemerkte man im März einen Mangel an Personal.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 4 Wochen im März 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernard |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 4 |