Alle Bewertungen anzeigen
Ralf (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2023 • 2 Wochen • Strand
So geht Bade- und Erholungsurlaub
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Eins vorweg: Diese Bewertung ist kein Fake und wir müssen uns auch nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen verstecken! Wir waren im September 2023 für zwei Wochen im Kumul, inzwischen zum dritten Mal und das erste Mal wieder seit 2015. Nachdem das Hotel drei Jahre geschlossen war, waren wir gespannt, was uns erwarten würde. Zumal im Netz einige negative Bewertungen zu lesen sind. Unsere Erwartungen wurden jedoch nicht enttäuscht! Die riesigen Zimmer mit dem großen Balkon, dem tollen Bett, der Dusche incl. Regenwalddusche und dem separaten Ankleidezimmer sind nicht zu überbieten. Besonders gefällt uns der unterschiedliche Fussbodenbelag: Parkett im Wohn- und Schlafbereich, der Bereich der Nasszellen ist komplett gefliest und im Ankleidebereich liegt Teppichboden. Außerdem gibt es dort sehr viel Schrankfläche und Ablagefächer incl. kostenlosem Tresor. Der Kühlschrank wird jeden Tag mit stillem und Mineralwasser aufgefüllt. Die Zimmer sind sehr sauber und werden jeden Tag (Ausnahme: Donnerstag, da haben die Reinigungskräfte frei) gründlich gereinigt und feucht gewischt. Der große Pool wird regelmäßig gereinigt und die Wasserqualität geprüft. Am Strand stehen die Sonnenschirme weit auseinander, so dass man nicht gezwungen ist, sich mit dem Nachbarn abzustimmen, wann wer die Liegen verrücken darf. Am Pool und am Strand waren immer freie Liegen vorhanden, die Unsitte des „Handtuch-Reservierens“ ist nicht erforderlich. Und die nagelneue Strandbar bietet neben Getränken auch kleine Snacks und Melone. Ab der zweiten Woche gab es hier sogar jeden Nachmittag Eis! Zur Verpflegung ein Zitat der Gebrüder Grimm: „Es rechtzumachen jedermann, ist eine Kunst, die Niemand kann“. Der seit August 2023 tätige Küchenchef und seine Mitarbeitenden geben sich jedoch die größte Mühe, es möglichst vielen recht zu machen. Und dass es gerade in Zeiten der Diskussion um Nachhaltigkeit und Ressourcenverschwendung bei nicht voller Hotelauslastung ein leicht reduziertes Angebot gibt, sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein. Trotzdem gibt es zum Frühstück verschiedene Sorten helles und dunkles Brot, 6 – 7 unterschiedliche Brötchen und etliches Kleingebäck wie z.B. Mini-Croissants. Es wird Wurst und Käse, einige Marmeladensorten und Honig sowie ständig nicht nur frisches, sondern auch qualitativ hochwertiges Obst angeboten. Auch für Müsli ist gesorgt. Und man kann sich Spiegeleier oder Omelett frisch zubereiten lassen. Zu den natürlich vorhandenen Nörglern gab es von einem Gast den Kommentar: „Die essen zu Hause wahrscheinlich nur Toast und Marmelade“. Beim Abendbuffet gibt es ein oder zwei verschiedene Suppen, mehrere ständig wechselnde Hauptgerichte (Lamm, Kalb, Truthahn, Hähnchen, …) mit diversen Beilagen oder auch frisch gegrillt Fleisch oder Fisch. Und für wen da nix dabei war, gab es jeden Tag Spaghetti Bolognese. Aber vielleicht fehlte den Unzufriedenen ihr Schweineschnitzel oder die Currywurst ... Das Nachspeiseangebot ist riesig von Süßgebäck über Obst bis hin zu Eiscreme. Es ist also wirklich für jeden was dabei. Der SPA-Bereich ist zwar noch nicht in Betrieb, man kann hier aber Massagen oder Hamam-Termine im benachbarten Defne-Hotel buchen. Wir waren zweimal im Hamam, das erste Mal wurden wir vom SPA-Chef des Kumul gefahren, das zweite Mal vom Hotelmanager selbst. Natürlich kostenlos! Schlechter Service sieht anders aus! Beim Garten ist noch einiges zu tun (kein Wunder nach drei Jahren Schließung), aber es sind ständig Gärtner bei der Arbeit und die ersten Fortschritte sind schon zu erkennen. Genauso bei den erforderlichen Handwerkstätigkeiten. Alle Mitarbeitenden sind sehr freundlich und ständig bemüht, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle Ramazan von der Rezeption, Yasemin von der Strandbar und den Strandboy/Lifeguard Yaşar, der nicht nur in Windeseile die Auflagen für die Liegen ranschleppte, sondern auch den Strand jederzeit im Blick hatte und nicht zum Hotel gehörende Gäste wegschickte. Von Unfreundlichkeit also keine Spur. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir andere Menschen so behandeln, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten – „so wie man in den Wald hineinruft …“. Evtl. sollten einige Zeitgenossen erst einmal ihr eigenes Verhalten überprüfen, bevor sie meckern. Reklamationen werden sehr ernst genommen. So war z.B. in unserem Zimmer die Klimaanlage ausgefallen. Ich habe den Hotel-Manager darauf angesprochen, keine 5 Minuten später war ein Techniker da und reparierte die Klimaanlage. Und zwei Tage vor Abreise gab es ein Problem mit unserer Zimmertür. Auch hier war nach wenigen Minuten der Techniker da. Als der feststellte, dass zur Reparatur ein Tischler benötigt wurde, der allerdings erst am nächsten Tag kommen konnte, wurde uns sofort das gerade frei gewordene Nachbarzimmer (frisch gereinigt!) angeboten. Und uns wurde sogar beim Umzug geholfen. Am Pool und am Strand gibt es keine Animation – deswegen haben wir uns dieses Hotel ausgesucht! Wir möchten Ruhe und Erholung genießen. Wer "Halligalli oder Jubel Trubel" haben möchte, sollte ein anderes Hotel buchen. Der Shuttle-Bus zum und vom Strand fährt z.Zt. nur einmal die Stunde. Hier wird sich die Frequenz mit steigender Gästezahl sicherlich erhöhen. Zwei- oder dreimal pro Woche wurden abends Shows in der Agora-Bar angeboten. Hier ist bei der Qualität durchaus noch Luft nach oben. Aber mit etwas mehr Vorlaufzeit wird sich das im nächsten Jahr bestimmt wieder verbessern. Fazit: Wir haben den Eindruck, dass die negativen und sich ähnelnden Bewertungen Fake sind oder explizit eingestellt wurden, um dem Hotel zu schaden. Das Kumul ist natürlich noch nicht beim Vor-Corona-Level angekommen, aber auf einem sehr guten Weg dahin. Und wenn tatsächlich das umgesetzt werden kann, was bereits jetzt in der Planung ist, kann man sich heute schon auf einen Aufenthalt im nächsten Jahr freuen – wir tun es jedenfalls!


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:61-65
    Bewertungen:5